Brieftauben + Hochflieger gutes Gespann ???

Diskutiere Brieftauben + Hochflieger gutes Gespann ??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle "Kenner", möchte mir diesen Sommer wieder einige Brieftauben zulegen (nach 5 langen Jahren Pause). Nun wäre meine Frage: Hat...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
Hallo an alle "Kenner",

möchte mir diesen Sommer wieder einige Brieftauben zulegen (nach 5 langen Jahren Pause). Nun wäre meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der gemischten Haltung von Brieftauben und Hochfliegern ?
Interessiert mich aus dem Grund, weil ich mir denke, dass das dem Trainingsverhalten von Brieftauben nicht schaden kann. Oder hat jemand negative Erfahrungen und würde aus gutem Grund davon abraten ?
Habe selbst nämlich keine Erfahrungen mit Hochfliegern, und musste nicht wenig suchen, um einige Informationen über diese Tiere zu finden.
Es dürfen sich auch sehr gerne Züchter von Hochflieger-Rassen melden und ihre Erfahrungen über das Flugverhalten ihrer Lieblinge preisgeben, würde mich sehr freuen.

Bin gespannt auf eure Berichte und Meinungen ;)
bis dann
chris
 
Hallo Chris!
So ganz kann ich Deine Frage nach der Haltung von Brieftauben und Hochfliegern nicht verstehen. Möchtest Du gerne hoch fliegende Brieftauben haben? Wenn ja ist das sicherlich eine Möglichkeit Brieftauben höher fliegend zu bekommen (denk an den Wanderfalken der jagt gerne hoch). Ansonsten sehe ich keinen Grund das zu versuchen. Und Hochflieger ansich gibt es nicht. Wiener Hochflieger haben einen völlig anderen Flugstil wie Serbische Hochflieger. Und bei allen Rassen ist das ähnlich anders. Die meisten Hochfliegerrassen haben ihren ureigenen Flugstil. Den machst Du mit Brieftauben sicherlich kaputt. Brieftauben haben auch ihren eigenen Flugstil, den machst Du mit Hochfliegern kaputt, denke ich. Ein kleines Beispiel von Hunden. Aus einem Schutzhund (Schäferhund) machst Du durch die gemeinsame Haltung mit einem Vorstehhund keinen Vorstehhund. Aus einem Vorstehhund machst Du keinen Schutzhund. Ich denke die Haltung von Flugrassen in gemeinsamen Flugstichen bringt für alle Rassen nichts. Dagegen ist die Haltung einer Flugrasse, oder mehrerer in getrennten Flugstichen sehr spannend und reizvoll.
Tschau Uli
 
Flugstil der einzelnen Rassen

Hallo Uli,

ich kenne mich mit den unterschiedlichen Flugstilen der Tauben nicht aus und mir ist auch hier im Saarland niemand bekannt, der andere Tauben außer Brieftauben züchtet.
Kann man sich darüber denn im Internet schlau machen ?

Wie fliegen die Serbischen Hochflieger denn anders als die Wiener ? Ich kenne mich wie gesagt darin gar nicht aus, aber interessieren würden mich solche Rassen schon.

Also ich kann eigentlich nicht behaupten, dass ich damals viele Verluste bei meinen Brieftauben hatte (im Bezug auf Greife o. ä.).
Bin allerdings einem Habicht mal hinterher, über Stock, Stein und Stacheldraht sozusagen und habe ihm eine meiner besten Tauben mit aufgerissenem Kropf wieder abgeknöpft. War das ein Drama, ist aber erstaunlicherweise alles sehr gut und schnell wieder verheilt.
Schätze mal, dass es in meiner Gegend hier keine Wanderfalken gibt. Andere Taubenzüchter aus meinem Ort haben nämlich auch selten über Verluste geklagt.

Gibt es eigentlich Taubenrassen, die so fluggewandt sind, dass sie Greifvogelangriffe gut parieren können ?

Bis bald
 
Hallo Chris, das sind viele Fragen.
Andere Flugtaubenzüchter in Saarland gibt es sicher. Ich weiss von zwei sehr bekannten Wiener Züchtern deren Namen ich aber nicht kenne.
Eine Seite im Internet wo Du eine Menge über Flugtauben finden kannst ist die Seite des DHC "Deutscher Hochflug Club, Gruppe Rheinland" Ich glaube www.tripod.de/hochflugtauben. Ansonsten findest Du einen Link im VDT "Verband Deutscher Rassetaubenzüchter"
Zum unterschiedlichen Flugstil der einzelnen Rassen. Wiener fliegen sehr eng im Pulk, sehr schnittig und schnell, sollen möglichst zügig in Oberluft sein und sollen dann sehr schnittig in Windungen über den Himmel jagen. Hoffentlich habe ich das richtig beschrieben, habe noch nie Wiener geflogen und nur einmal einen Stich gesehen, das war aber super. Sie fliegen so ca 2 Stunden. Serbische Hochflieger fliegen sehr hoch sehr ruhig, kreisen viel und fliegen fast alleine. Also nicht so im Stich. Fliegen aber auch 3-6 Stunden. Habe ich gelesen. Tippler, hoffentlich erschlägt mich jetzt niemand, fliegen wie müde Brieftauben, aber ellen lange(Genickstarre).
Ja und dann gibt es noch sehr viele Flugtaubenrassen, an denen ich viel Freude habe, die erst die letzten Jahre bekannter geworden sind. Wammen, Wuta, Kelebek, Dunek, Birmingham Roller und, und, und. Die Meisten dieser Rassen kommen aus dem Griechisch, Türkischen Raum. Alle fliegen nicht so lange, zeigen aber hochinteressante Flugspiele. Sturzflugtauben, Drehflugtauben, Roller, Purzler auch genannt.
Das ist jetzt sicher ein bisschen viel, aber sehr interessant dazu ist das Buch Flugtaubensport von Heinz H. Kaupschäfer, erschienen im Verlag Oertel und Spörer. Es kostete 25 DM, ist aber was Flugtauben angeht super. Du kannst es über die Geflügel Börse beziehen.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf würde ich mich, bevor ich mir Tauben zulegen würde, erst einmal informieren. Bei Kontakten zu Züchtern könnte ich Dir behilflich sein. Und ich würde mir auf jeden Fall die Flugstiche anschauen. Du must gucken ob Dir die Art der Flüge gefällt. Aber ich würde zuerst mal lesen, und dann schauen.
So, das ist es mal für heute. Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht total verwirrt. Tschau Uli
 
Ist ja wirklich erstaunlich!

Danke für deine Ausführungen Uli,

werde mir dieses Buch wohl kaufen, denn ich finde das Thema Flugtauben sehr interessant.
Hatte früher mal Brieftauben und empfand das als ganz toll, weil die Tauben mehr oder weniger ihre Freiheit hatten. Habe sie aber auch auf Flüge gegeben und gar nicht so schlecht gereist.

Habe damals noch gar nicht gewusst, dass es auch andere Flugtaubenrassen gibt. Ich kannte damals nur irgendwelche Pfautauben und Co, die mit viel Fliegen nichts am Hut hatten und das war nichts für mich. Hab höchtens mal daran gedacht, mir solche für die Ammenzucht zuzulegen oder Kingtauben, wie manch anderer (Brieftauben-) Züchter...
Mittlerweile habe ich mich mal ein bisschen umgesehn und ich denke, diese Hochfliegerrassen könnten mir (sehr) gut gefallen. Werde also mal nach Adressen in meiner Umgebung suchen und mir im Frühjahr die Flugstile genauer betrachten. Denke wohl daran, mir sowohl einen Schlag Brieftauben wie auch einen kleineren mit Hochflugtauben einzurichten falls sie mir zusagen. Denn Brieftauben bekomme ich bestimmt noch einmal zumal ich gestern noch einen Beitrag von Manfred gefunden habe, der geschrieben hat, dass Wiener Hochflieger sehr "dumme" Tiere sind.
Ist das denn bei allen Hochfliegerrassen so, dass sie sich sehr schnell an einen anderen Schlag gewöhnen und wegkommen ? Hat da jemand Erfahrung ?

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
Das mit den Hochflug oder Kunstflugrassen ist wirklich sehr schön. Es gibt schon tolle Rassen. Ich habe übrigens eine kleine Broschüre über die Taubenrassen die im DFC (Deutscher Flugroller Club) geflogen werden. wenn Du mir Deine Adresse zumailst schicke ich es Dir gerne zu. Weiterhin habe ich auch noch das Buch Kunstflugtaubensport von Willi Baunach zusammengestellt. Es kostet 18 Euro ist inhaltlich super aber leider furchtbar gebunden.
So das wäre es schicke mir mal Deine Postleitzahl dann kann ich mal schauen ob in Deiner Gegend Flugtaubenzüchter stecken. Die gibt es eigentlich überall.
Tschau Uli
 
Gruppe Saar!

Beim Hochflugtaubensport gibt es im Saarland eine eigene Gruppe!
Wolfgang Hartmann in Dudweiler ist der 1.Vorsitzende.
Karl Krombach in Homburg / Saar hat sg Wiener Hochflieger das sind die Besten,die bekommt der Greif nicht so schnell.
Aber die können Abdrehen wenn Sie zu übermütig sind oder dursch Luftspiegelungen kann man geblendet werden.
Karl hatte auch als eizigster im Saarland weiße Brieftauben gespielt.
Er hat das Hotel Euler was Du im Telefonbuch sicher findest.
Wir hatten da schon unsere JHV.vom DHC von ganz Deutschland.
(mehrmals)
Roland Buda St.Ingbert.Jürgen Rummler Brücken usw.alles meine Freunde.
Krombach hat die Csapos in schwarz und ich in blau und schwarz,wir tauschen auch unsere Tauben zur Zucht wir zwei.
Da gibt es Adressen noch und nöcher.
Es gibt bei uns 8 Gruppen und bei mir auf der Home unter Vorstand DHC stehen einige Züchter aus der Saar, weil sie im Vorstand sind mit voller Adresse.
Man muß nur reinschauen wenn man daran Interessiert ist.
meine Url.steht ja jetzt hie bei Mitglieder.
Kannst auch mein Gästebuch besuchen und was reinschreiben,das würde mich sehr freuen.
Die Csapos wenn Du es gelesen hast flogen 2001 5.23 Std mit den meisten Punkten im DHC und VDT.
Da braucht man nicht fragen das steht hier schon im Forum.
Dein Hochflugfan
Dieter
 
Thema: Brieftauben + Hochflieger gutes Gespann ???

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
4.790
Wachtelkönig
W
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
674
Ingo
Ingo
Zurück
Oben