?Gerste?

Diskutiere ?Gerste? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfans;) .ich lese hier total oft was von gerste als futtermittel und das man sie zu einer bestimmten zeit füttert oder bei...
B

Boomer14

Guest
Hallo Taubenfans;) .ich lese hier total oft was von gerste als futtermittel und das man sie zu einer bestimmten zeit füttert oder bei hochflugtauben usw. . was steckt dahinter?brauch ich denn auch gerste?freu mich auf antwort:~ Max
 
Gerste ist für Taube ein bisschen so wie Schwarzbrot für uns Menschen: Man isst eher nicht zuviel davon. Folglich werden Tauben von Gerste nicht zu fett. Gefüttert wird sie

- wenn die Gefahr besteht, dass die Tauben zu stark zunehmen (kein Freiflug, etc.)
- wenn der Bruttrieb unerwünscht ist (z.B. im Herbst oder Winter)
- beim Training z.B. von Flugtipplern (Gerste -> mäßiger Form, dann gehaltvolles Futter -> Hochform)

Häufig wird die Gerste nur verfüttert, um den Sättigungsgrad der Taube besser einschätzen zu können: Wenn ein paar Gerstekörner liegenbleiben, war die Ration ausreichend. Man möchte oft nicht mehr füttern, weil dann unter Umständen die Fluglust eher abnimmt oder die Tauben verfetten können -> Gesundheit und Fruchtbarkeit werden möglicherweise beeinträchtigt.

Es gibt auch Rassen, die bei zu energiereichem Futter (Gerste ist nicht sehr energiereich) schlecht Brüten oder ihre Junge bei zu viel Futter (Standfutter) vernachlässigen ... ist aber bei Brieftauben und Verwandten nicht der Fall.
 
achsooo dann brauch ich das also nicht umbedingt oder????oder kann ich damit die flugeigenschaften meiner tasuben beeinflussen?wenn ja dann wie ?ich mein zum guten hin.:zustimm: Max
 
Gerste

Hi Max,

an Deiner Stelle würde ich im Moment wg. der Herbstjungen die Gerste noch weglassen. Ich denke, dass die Jungen noch in die Körpermauser kommen und da brauchen die was zwischen die Rippen.
Damit auch zum Flugverhalten. Deine Tauben werden, wenn sie dann mausern, wahrscheinlich nicht viel fliegen. Lass sie dann in Ruhe. Jag sie nicht unnötig in der Gegend herum, sonst hast Du bald welche verloren. Das Flugverhalten relativiert sich, sobald sie wieder durch die Mauser sind. Dan fliegen die schon, wenn sie gesund sind.

Beste Grüße

Heinrich
 
- wenn der Bruttrieb unerwünscht ist (z.B. im Herbst oder Winter)

Mir fällt gerade auf, dass das Füttern von Gerste im Herbst - also in der Hauptmauser - doch eher ungünstig ist, da es dann an nichts fehlen sollte, damit die Federn sich gut entwickeln ... hatte ich übersehen.
 
gut heinrich ich mach so wie du sagst.von den jungtaben verliert eine momentan ihre brustfedern und es kommen neue federkiele nach.der rast ist aalglatt.ich mach so wie du sagst.heute will ich mal die jungen das erste mal herauslassen aber auch nur wenn sie vonn alleine herausfliegen.ich zwing die kleinen zu nichts:freude: ;) Max
 
Thema: ?Gerste?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.491
Andrea
A
Matzematze
Antworten
47
Aufrufe
8.192
Schimmel
S
charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.537
Stephanie
Stephanie
B
Antworten
33
Aufrufe
6.401
Ihre Majestät
I
Zurück
Oben