Wunderschöne Brieftaube verunglückt.

Diskutiere Wunderschöne Brieftaube verunglückt. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wir wohnen (4-Fam.Haus) Feldrandlage, und Tauben- , Stare- und Raben/Krähenvogelschwärme sind bei uns (je nach Jahreszeit) den ganzen Tag über...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.679
Wir wohnen (4-Fam.Haus) Feldrandlage, und Tauben- , Stare- und Raben/Krähenvogelschwärme sind bei uns (je nach Jahreszeit) den ganzen Tag über, durch die freie Feldsicht, zu beobachten.

Seit einigen Tagen (wenigen Wochen) stellte ich fest, dass da draußen vor unserer Terrasse/Garten, aber auch in einem anderen Gebiet (Naturschutzgebiet) in relativer Nähe, die (zuvor) beschriebenen Vogelschwärme ziemlich aggressiv sind (untereinander und anderen Arten gegenüber), und sich täglich mit akrobatischen Flugaktionen/-Künsten übertreffen.

Gestern am frühen Nachmittag (es war draußen ziemlich böig) sah ich daheim so gerade eben noch zwei größere Schatten ungewöhnlich nahe auf unsere große Wohnzimmerscheibe(nfront) zurasen, und hörte keine Sekunde später einen lauten „Batsch“ und ein dumpfes „Bump“.
„Es“ war aber nicht meine Scheibe, sondern eine Etage drüber.

Mit einem unguten Gefühl riss ich die Terrassentüre auf (wir wohnen eigentlich Erdgeschoss, unter uns gibt es aber noch eine „Kellerwohnung“ mit Freisitz und kleinem Gärtchen) und erkannte eine Taube, die bewegungslos im Garten (der Freisitzwohnung) hockte.

Augenscheinlich waren keine hängenden Flügel zu erkennen, und kein „vermatschter“ Kopf.
Wenn sie nicht ab und an mit den Augen geblinzelt hätte, hätte man sie auch für eine Statur halten können.
Die Füßchen waren durch Gartenpflanzen verdeckt, sodass ich noch nicht einmal erkennen konnte, ob es sich um eine beringte Taube handelte.

:~ Man muss dazu sagen, ich kenne mich überhaupt nicht mit Taubenrassen usw. aus.
Ich liebe halt Tiere.
:D Und Tauben gehören zu den Tieren, die (täglich) mehr oder weniger viel, mein Auto vollka…. .

Und man muss dazu sagen, dass ich hier- wo ich wohne, in meinem Garten mit allen freilaufenden Katzen auf „Kriegsfuss“ stehe (Wasserspritz-Gewehr).
8( Es sind wohlgenährte Katzen, die ich auch schon auf Tauben hab gehen sehen, gar nicht zu reden von „meinen“ geliebten kleineren Wildvögeln, denen sie auflauern.

Gut- bzw. schlecht, dachte ich mir.
Die Taube scheint unter Schock o.ä. zu stehen.
Ich kenne dass von den kleineren Wildvögeln, die bei einer früheren Wohnung von mir gegen die Scheibe geknallt sind, 2 Stunden dort an Ort und Stelle gehockt sind, und auf einmal locker weggeflogen sind.

Wenn die zuvor beschriebenen Katzen nicht wären, hätte ich mir nicht so viele Sorgen gemacht.

3 Stunden danach hockte sie immer noch in gleicher Position, den Körper/Kopf der Hausseite zugewendet, und nicht den Feldern.

Ich hatte gehofft, dass sie durch die immer wieder drüber- und vorbeifliegenden Taubenschwärme ihr Interesse Richtung Feld gehen würde.
Fehlanzeige.
Ich habe sie die ganzen Stunden durch die Wohnzimmerscheibe beobachtet, und nicht von der Terrasse aus.

Nun bewegte sie sich erstmals ein bisschen (nach 3 Stunden), auch leicht die Flügel, und liebäugelte aber immer nur mit „unserem“ Haus, bzw. meinem Terrassengitter.

Dann schien sich in der Freisitzwohnung drinnen was zu tun/zu regen; die Taube bewegte sich ganz langsam (ohne augenscheinlichen körperlichen Gebrechen) insgesamt ca. 2 Meter in/auf dem Pflanzengrün.

Einige Zeit später (ich war kurzfristig anderweitig beschäftigt) schaute ich wieder aus dem Fenster und sah keine Taube mehr.
Ich riss sofort die Terrassentüre auf und rannte förmlich hinaus, und hätte die Taube fast „überrannt“; sie saß direkt an der Türe auf meinem Terrassengeländer und blinzelte mich an.

Ich habe mich dann sofort (diskret) in meine Wohnung zurückgezogen, aber auch erkannt, dass sie 2fach beringt ist. (1blau, 1weiß)

Es wurde abend, und das hübsche Tier saß immer noch da.

Nun tätigte Liesl unendliche Telefonate,… alle Tauben- und Brieftaubenzüchter meinten, es wäre eine Brieftaube, niergends wurde eine vermisst.

Liesl war nun total unruhig.
Die Taube wird (natürlich) im Dunkeln nicht mehr wegfliegen.
:nene: Wenn ich versuche, sie zu packen, und in einen Karton/Käfig zu befördern (und ab zum nächsten Taubenzüchter), stürzt sie vielleicht vom Geländer oder es passiert sonst was.

Die ganze Nacht (… ist die Zeit der Katzen) dort hocken lassen?
Es regnete und der Wind ist stark böig.

Ich habe die ganze Nacht vor Sorge kaum geschlafen.
Mein Freund hat immer wieder nur den Kopf geschüttelt und gegrinst.
Was für eine action Liesl auf einmal wg einer Taube macht.
Sonst sind es doch immer die …..ckstelzen, die ihr Auto „zukleistern“, und jetzt faucht sie sogar ihren Hund an, wenn er an der Terrassentüre kratzt und raus will um zu gucken was Frauchen da draußen so aus der Ruhe bringt.

Ich bin heute 5 Uhr mit Hundi Gassi gegangen (nicht über Terrasse/Garten).
Sie hockt immer noch auf dem Geländer, aufgeplustert mit hängendem Kopf, es regnet und ist windig.

Ich habe (dieses Jahr) noch nie so den Sonnenaufgang herbeigewünscht, wie heute.
Wenn sie losfliegt, weiß ich, dass es ihr einigermaßen gut geht.
Es ist jetzt kurz nach 7 Uhr, und es fängt an, draußen hell zu werden.

Und wenn sie nicht wegfliegt?
LG,
Liesl
 
Fang das täubchen ein

hallo lisl:zustimm: .tuh sie in einen karton und schreib und einmal die ringnummer rein!Liebe grüße Max:~
 
Huhu, Max.

Ja, das wollte ich auch tun.

Ich hatte abgewartet, bis (nach den ersten Krähen-/Rabenvögeln) die ersten (gemischten?) Taubenschwärme auf den Feldern waren.

"Meine" Taube hatte sich vorher schon vorsichtig ihr Federkleid geputzt, aber die über- und vorbeiziehenden Taubenschwärme haben sie nicht animiert, auf-/fortzufliegen.
(Alle ihre Aktivitäten richtete sie übrigens Ein-Beinig aus (sie stand nur auf dem Fuß mit dem weißen Ring, der andere Fuß war komplett eingezogen.).)

Ich habe dann eine Tüte gemischte Nüsse und Samen (u.a. Sesamsaat) genommen, vorsichtig die Terrassentüre (ich wußte gar nicht, dass diese soooo laut ist:+schimpf ) geöffnet, und vor ihren Augen das Zeug in ein Schüsselchen gegeben, und auf den T.-Boden (neben den gefüllten Hundewassernapf) gestellt, und bin in die Wohnung zurück, Türe zu.

Sie äugelte dann ab und zu Richtung Schüsselchen und stellte ihren Körper auch in gleiche Richtung.

Nun ja, nachdem sich nix weiter tat, richtete ich einen Karton mit Decke im Wohnzimmer her, und ging wieder vorsichtig auf die Terrasse.

Dort näherte ich mich ihr, und sie flog nicht weg.
Als meine Hand aber ca. 10cm seitlich vor ihrer Brust war, rückte sich kaum merklich zur Seite.
Ich wollte nicht aufdringlich sein; nahm die Schüssel (mit Körnern) vom Boden und hielt sie ihr mehrfach von der Seite und von vorne hin.
Hier rückte sie merkwürdigerweise keinen mm weg, egal wie nahe ich die Schüssel an sie heran hielt, fraß aber auch nichts.

Dann fing sie an, ihren Hals neugierig nach oben (Richtung Dach - Nachbarhaus) zu recken, und flog los!

Ich sah ihr natürlich hinterher, soweit ich konnte, und hörte ein "abstürzendes Geräusch" (Krallen, rutschen am Metall), und sah sie noch Richtung Gartenboden des Nachbarn trudeln.
Dann ist mir aber die Sicht versperrt durch Bäume und Sträucher.
Leider haben wir überhaupt keinen guten Draht zu dem Nachbar auf dieser Seite (wäre sie doch nur zur anderen Seite geflogen:schimpf: )

Ich werde heute gg mittag/nachmittag (:~ vorher hat mein Freund keine Zeit mir dabei zu helfen) die Fotos, die ich gemacht habe, hier reinstellen.

Ich hoffe, ihr seid dann in der Lage, die Nummer und alles weitere (Geschlecht/Art etc.) zu erkennen.

Ich denke, man sollte auf jeden Fall die Ringnummer in "dieses Verzeichnis" (Notdienst für verirrte Brieftauben o.ä.) im Internet eingeben, damit der Besitzer Bescheid weiß.

LG,
Liesl
 
in so einem fall ist es immer ratsam den patienten einzufangen und ruhig und dunkel zu stellen. nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt! was du beschreibst deutet auf eine gehirnerschütterung, die sie zwar in kurzer zeit auskurieren kann, wenn sie die chance dazu erhält, allerdings sind ihre reaktionen stark verlangsamt. gegen fressfeinde hat ein vogel dann keine chance.
 
Hi Liesl

ja fang sie um Gotteswillen ein, so hat sie kaum eine Chance, besser gesagt keine Chance. Den Besitzer kriegen wir dann schon raus und auch was weiter mit ihr passieren soll

Ich schicke Dir für den Notfall meine Mobilnr per pn

Gruß piaf
 
das schwarze an den ring deutet aan einen elektronischen ring...
ich glaube die taube ist von ein greifer gejagt worden und dan in panik gegen scheibe gestürzt..
 
auf dem letzten Bild ist etwas Blut am Schnabel erkennbar. Die Ringnrn. kann ich so leider nicht entziffern. Wie siehts aus, könnt ihr sie fangen?

Gruß piaf
 
piaf schrieb:
Wie siehts aus, könnt ihr sie fangen?

...Dann fing sie an, ihren Hals neugierig nach oben (Richtung Dach - Nachbarhaus) zu recken, und flog los!...

...und sah sie noch Richtung Gartenboden des Nachbarn trudeln.
Dann ist mir aber die Sicht versperrt durch Bäume und Sträucher...
Hallo, Piaf.
Sie ist heute früh, nach 8 Uhr im Garten vom Nachbarn "gelandet".
Wir haben leider keine Möglichkeit, auf dieses Gelände zu gelangen.
Eigentümer/Besitzer des Vogels oder ein Züchter oder "Vereinsmensch" hätten da vielleicht ehr ne Chance, von dem Nachbarn die Türe geöffnet zu bekommen, als wie ich/wir.


Danke dir noch für die PN.
Werde die Nr. mal für den Fall aller Fälle aufbewahren.

LG,
Liesl
 
Liesl schrieb:
Leider haben wir überhaupt keinen guten Draht zu dem Nachbar auf dieser Seite
Hallo Liesl
das ist schade, aber gibts unter diesen Umständen wirklich keine Möglichkeit, ihnen wenigstens Bescheid zu sagen, dass sie mal im Garten nachschauen?
 
Hallo Liesl,

eigentlich werden um diese Jahreszeit keine Brieftauben mehr auf Preisflüge geschickt. Entweder war sie auf einem privaten Trainingsflug oder aber sie treibt sich schon länger da draußen rum und findet vielleicht nicht mehr heim, wäre möglich, denn es scheint eine Jungtaube von diesem Jahr zu sein. Stell doch mal im Garten ein Schälchen mit Futter auf, vielleicht kommt sie zurück und Du kannst sie einfangen. Brieftauben mit roten Augenringen sieht man nicht gerade häufig. Ich vermute da ist mal Indianer oder eine andere Warzentaubenrasse eingekreuzt worden.
Viele Grüße und Spass beim beobachten.
Andrea
 
kannst Du mir die Adr.- und Tel. der Nachbarn besorgen und per pn senden? Wäre schön, ich würde mich dann mit denen kurzschliessen, sie wissen ja nicht von wem ich das nun wieder weiss

Einen Versuch ist es sicher wert

Gruß piaf
 
Wer sollte denn bitte eine brieftaube mit einer rassetaube versauen???(mit versauen meine ich den orrientir. sinn den die brieftaube hat) denn dann wäre der fast weg und die taube wäre für die reise nicht zu gebrauchen und die taube hätte keine elektr. ring um.ob du es glaubst oder nicht es giebt auch brieftauben mit roten augenrändern8o .Max:D
 
...Stell doch mal im Garten ein Schälchen mit Futter auf, vielleicht kommt sie zurück und Du kannst sie einfangen.
Brieftauben mit roten Augenringen sieht man nicht gerade häufig. Ich vermute da ist mal Indianer oder eine andere Warzentaubenrasse eingekreuzt worden.
...Andrea
@ Andrea: Im Garten, dort wo sie ursprünglich abgestürzt war, möchte ich keine Schale aufstellen wg der Katzen.

Die von mir heute früh gereichte Schale mit den Körnern+Saaten steht (natürlich ggg) an der gleichen Stelle auf meinem Terrassenboden, wie heute früh, als die Taube noch auf dem T.-Geländer saß.

Danke dir übrigens für deine Vermutung hinsichtlich der Rasse(n) und Alter, da ich keine Ahnung davon habe, und wer weiß...
...vielleicht (hoffentlich NICHT unter den gleichen Umständen wie gestern/heute) verirrt sich ja mal wieder eine Taube auf meiner Terrasse.


Karin G. schrieb:
...dass sie mal im Garten nachschauen...
@Karin:
Die Nachbarn waren den Tag über dann in ihrem Garten...
...und dürften die recht helle Taube gesehen haben...

LG,
Liesl
 
kannst Du mir die Adr.- und Tel. der Nachbarn besorgen und per pn senden? Wäre schön, ich würde mich dann mit denen kurzschliessen, sie wissen ja nicht von wem ich das nun wieder weiss

Einen Versuch ist es sicher wert

Gruß piaf
:zustimm: Sende dir ne PN.

LG,
Liesl
 
Hallo Max,
auch Indianer waren früher mal Botentauben. ;) Und ich habe ja nicht gesagt, dass es sich bei dieser Taube um einen Indianer Brieftaubenmix handelt, sondern, dass da irgendwann mal eine andere Rasse in den Zuchtstamm eingekreuzt wurde.
Andrea
 
Ich verstehe nicht, dass Du die traumatisierte Taube im Garten läßt und statt dessen meterlange Briefe hier hinein stellst.
 
Hallo Gegner,

hast du eigentlich alle Posts gelesen, oder wieso stellst du diese Frage ??

Liesl hat doch ganz klar geschrieben, dass sie nicht in den Nachbargarten kann.


Alexandros
 
Hallo Gegner,
hast du eigentlich alle Posts gelesen, oder wieso stellst du diese Frage ??

Liesl hat doch ganz klar geschrieben, dass sie nicht in den Nachbargarten kann. Alexandros
:zustimm: Danke, Alex.

Mir ist "zugetragen" worden, daß lt. telefonischer Auskunft der Nachbarin (nicht an mich;) ) "unsere" Taube heute vormittag in ihrem Garten gewesen wäre, und heute nachmittag nicht mehr.

Habe vorm dunkel-werden nochmal den Garten der Freisitzwohnung (unter uns) und unseren Garten abgesucht. Negativ.
(Der Garten der Nachbarin ist sehr hoch umzäunt)

LG,
Liesl
 
Sie sass den ganzen Vormittag bei der Nachbarin auf der Terrasse, nachmittags war sie dann plötzlich weg.

Das arme Taubentier sucht eindeutig den Kontakt zum Menschen, klar, sie ist gewohnt ihr Futter zu bekommen. Frühmorgens wird sie sich sicher wieder auf einerm Balkon oder einer Terrasse einfinden weil ihr das vertrauter ist als das freie Feld.

Vielleicht siehst Du sie ja doch noch Liesl

Gruß piaf
 
Thema: Wunderschöne Brieftaube verunglückt.
Zurück
Oben