ich könnt k......

Diskutiere ich könnt k...... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi heute wurden meine bakina von vier vier greifern angegriffen erstrmal war es nur ein junge mäusebussard dacht ich mir der rei?T EH NIX...
ich hatte seit jahren nur zwei habichtangriffe miterlebt.
die verfolgung hat im wohnzimmerfenster geendet (für den habicht) :D
und den anderen konnte ich vertreiben ohne das meine tauben zu schaden gekommen sind.

man muss bedenken das zB solche rolltertauben für einen habicht oder anderen greifvogel aussehn wie ein krankes tier und ist natürlich wie er schon von weitem sehen kann leichte beute.
wenn sich eine taube in der luft schlagartig dreht fällt sie einem greifvogel eben als besonders leichte beute auf.
aber ich verstehe natürlich das man verärgert ist wenn man tauben verliert.
 
ich war vor kurzem in einem taubenforum. dort haben mir auser einer alle bestätigt das sie ihre tiere die nicht ihre leistung bringen oder nicht für die ausstellung taugen tötet.

Hallo Webgirl,

bitte nenne mir dieses Forum, damit ich mich selber von Deiner Aussage überzeugen kann.

Gruss Zecke
 
@ oliver:heute waren es 100%tig bussarde aber ich hebe auch schon greivögel mit ner taube in den krallen,wegfliegen sehen!!!welche es waren weiß ich nicht ich meine es waren aucg buss. !!ih hebe mal mit nem vogelbuch geschaut was wir für greifvögel inder unmittelbaren umgebung meines schlages haben und habe folgene gesehen und hinterher mit dem buch analysiert:turmfalke (rüttelflug),Bussard(an der stimme,kling wie eine schreiende katze,wuede deswegen auch früher "katzenadler"genannt),sperber,Milan ( am schwalbenschwanz) und habicht!!!angriffe habe ich nur vom sperber,habicht , und bussard miterlebt!!!
 
Hallo Max,
ein Bussard würde mich nicht weiter stören. In den Sommermonaten kreisen hier oft 7 Stück gleichzeitig, passiert ist noch nie was. Dazu müßte die Taube schon halb tot am Boden liegen oder auf beiden Augen blind sein, bevor der Bussard sie erwischt.
Andrea
 
angst vor bussarden hbe ich auch nicht dei sidn absolut harmlos ausser wie schon gesagt wurde die jungen aber selbst die sind nicht fähig ne taube zu fangen nuzr ganz selten
 
meine hühner wurden nue angefressen und meine enten nur getötet,kann das ein junger bussard gewesen sein?:?
 
Hallo Webgirl,

bitte nenne mir dieses Forum, damit ich mich selber von Deiner Aussage überzeugen kann.

Gruss Zecke

ich weiss zwar nicht ob Webgirl im "Taubenschlag" unterwegs war, aber in so einem Falle hilft bei Wissensdurst meistens auch googeln ;)

Ach ja, ich schliesse mich Webgirls Meinung gänzlich an, habe von solchen Vorgehensweisen auch schon gehört.

Aber mehr noch, denn bei uns in der Region ist vor ein paar Monaten ein toter Wanderfalke gefunden worden. Untersuchungen haben ergeben, dass er sich durch eine mit Gift präparierte Taube vergiftet hat. Der Übeltäter konnte bislang leider nicht ermittelt werden. Mit Tierliebe hat das aber alles nichts mehr zu tun, meine Meinung!
 
ich weiss zwar nicht ob Webgirl im "Taubenschlag" unterwegs war, aber in so einem Falle hilft bei Wissensdurst meistens auch googeln ;)

Ganz grosse Klasse, Dein Tipp!
Du kannst Webgirl durchaus zutrauen, selbstständig auf meine Frage zu antworten.

Ach ja, ich schliesse mich Webgirls Meinung gänzlich an, habe von solchen Vorgehensweisen auch schon gehört.


Taubenzüchter fressen auch kleine Kinder - mit Senf (hab' ich gehört)!

Mit Tierliebe hat das aber alles nichts mehr zu tun, meine Meinung!

Dein Avatar hat mit Tierliebe ebenso wenig zu tun (meine Meinung)!

Gruss Zecke
 
wisst ihr was ich nicht verstehe.

ich war vor kurzem in einem taubenforum. dort haben mir auser einer alle bestätigt das sie ihre tiere die nicht ihre leistung bringen oder nicht für die ausstellung taugen tötet..

und jetzt sag was daran schlimm ist tauben zu schlachten ,tauben sind halt nutztiere.
 
ich bin zwar nicht webgirl...

aber eine meinung habe ich dazu auch.

im prinzip spricht für mich nichts dagegen.
aber, wenn man eine erschöpfte bzw. verletzte brieftaube findet und sie mit viel mühe wieder hochpäppelt und noch gleichzeitig den eigentümer der taube ausfindig macht und dann am telefon zu hören bekommt. "machen sie sich eine schöne suppe draus..." - das muß nicht sein... :nene:

natürlich ist die taube für den züchter manchmal nur eine von vielen, die nicht die gewünschte leistung bringt.
aber für jemanden anderen kann genau diese wieder das herzallerliebste auf der ganzen welt sein, weil sie die taube gerettet haben und die taube ihre dankbarkeit auch durch zutraulichkeit zeigt.
und wieder andere, halten ihre tauben nur so aus spaß an der freude und für sie kommt schlachten überhaupt nicht in frage!

grüße floyd
 
und jetzt sag was daran schlimm ist tauben zu schlachten ,tauben sind halt nutztiere.

Dann sag uns bitte auch, was schlimm daran ist, wenn sich eine Greif eine Taube holt! Schließlich hat doch der Mensch Massenansammlungen von Tauben in den natürlichen Lebensraum der Greife gebracht!

Vielleicht könntest du auch gleich mal das Wort "Nutztier" definieren! Danke!
 
Hey jetzt kommt mal alle wieder ein bischen runter!
Die Tauben sind natürlich Beutetiere der Greifvögel, das ist auch nicht weiter schlimm.
Aber es ist ebenfalls eine Tatsache, daß zunehmend Greifvögel die Städte besiedeln und das ist nicht immer so gewesen.
In den 70er Jahren stand es um die Greifvogelpopulation sehr schlecht, die Arten waren vom Aussterben bedroht. Durch strenge Schutzmaßnahmen und das Verbot von DDT, als Verursacher dieser Situation, erholten sich die Bestände. Heute haben wir bei einer zunehmenden Anzahl von Greifvogelarten einen Bestand der weit über dem der 50er Jahre liegt. In einem Gebiet in dem damals ein Sperberpaar zuhause war müssen nun bis zu 20 Paare auskommen, Die Folge ist eine zunehmende Abwanderung in die Städte die vorher nicht oder nur selten besiedelt waren.
Daher haben wir heute mit einer Häufung von Problemen zu kämpfen. Wenn da mal eine Taube geschlagen wird ist das sicher nicht das Problem, aber wenn sich da einer auf einen Bestand eingeschossen hat kann das schon zu einem ernsthaften Problem führen.
Da Tier-und Artenschutz in Deutschland aber weniger nach Notwendigkeit sondern mehr nach Ideologie gemacht wird besteht auch keine Möglichkeit für einen Züchter sein Problem prüfen und eine für alle Seiten akzeptabele Lösung einleiten zu lassen.
Vor diesem Hintergrund ist die Handlungsweise mancher Taubenliebhaber zu betrachten und dannn auch zu akzeptieren, daß jemand sein Vorgehen als letzte Möglichkeit und Notwehr sieht.
Man kann das gut heißen oder nicht ( ich werte das hier ganz bewusst nicht ), aber es bleibt eine Tatsache, daß sich die Situation erst entschärft wenn wir eine andere Gesetzgebung erhalten.
Die Population der meisten einheimischen Greifvogelarten ist jedenfalls zur Zeit alles andere als gefährdet. Ob das dann allerdings die eigenmächtige Tötung eine Tieres rechtfertigt muß jeder selbst beurteilen.
Gruß doc-henning
 
hallo soay, nikida

ich bedanke mich bei euch das ihr das versteht jeder mensch und jedes tier hat seine macken und seine guten seiten
freut mich das nikida meine beiträge dir gefallen :zwinker:


so ich möchte gern das dieses thema nicht zu einem kaos kommt ich denke mal das was manche schreiben ist sehr doof in dem sinne manche haustiere haben instinkte die sie nicht vergessen wie eine katze oder greifer, jagdhunde

ich möchte nicht viel schreiben daher ein satzt ohne punkt und komma:D

es ist eure schuld wenn eure tauben eingehen das beweist nur das ihr nicht in der lage seit eure schützlinge zu schützen
 
Ob das dann allerdings die eigenmächtige Tötung eine Tieres rechtfertigt muß jeder selbst beurteilen.
Nanana, das "eigenmächtige töten" ist eine Straftat!

Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (BNatSchG 2002) /
Abschnitt 5 Schutz und Pflege wild lebender Tier- und Pflanzenarten

§ 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,

1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
...

da ist nix "selbst zu beurteilen"!


tobi
 
Thema: ich könnt k......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben