Turteltauben

Diskutiere Turteltauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Fachleute. Ich bin nicht so ganz sicher ob ich hier richtig bin. Wir haben einen alten Bauernhof gekauft und umgebaut. Nur ist die...
R

Rudi-Ment

Guest
Hallo Fachleute.

Ich bin nicht so ganz sicher ob ich hier richtig bin.

Wir haben einen alten Bauernhof gekauft und umgebaut.
Nur ist die ehemalige Besitzerin verstorben.
Wir haben jetzt von eben dieser Frau eine Taube übernommen.
Es soll eine Lachtaube oder Turteltaube sein.
Ich habe erstmal das Futter umgestellt. Man hat die Tiere ja in so kleinen Häuschen im Stall oder draussen gehalten und nur mit Weizen und Wasser versorgt. Sie bekommt nun von uns Diät-Brieftaubenfutter, was sie sehr viel besser annimmt.
Nun würde ich gerne weitere Brieftauben kaufen und einen Schlag einrichten.
Hatte so an 3 bis 4 Paare gedacht.
Habe mich auch mit dem Thema schon weiter befasst und Bekannte Taubenbesitzer befragt.
Nur die Fragen:
Kann ich die Taube dazu setzen ?
Vertragen die sich wohl ?
Wie sieht es mit dem Fliegen lassen aus ?
Kehrt auch die "alte" Taube wieder zu uns zurück ?

MfG

Rüdiger
 
Zitiere: -Es soll eine Lachtaube oder Turteltaube sein.
Hi Rüdiger.
Ich glaube es könnte bei deiner Taube sich um eine Arabische Trommeltaube handeln da die durch eine lachende stimme auffallen und damit sich von anderen Trommeltauben unterscheiden. zum Thema Brieftauben gibt es hier einige Profis die werden sich noch melden.
Gruß Alex
 
die alten brieftauben die du dazusetzen willst,hauen wieder ab also würde ich mir ganz junge brieftauben kaufen,das diese noch nicht bei dem vorbesitzer geflogen sind und dann bei dir bleiben:zustimm: ich würde 2 verschiedene taubenARTEN,nicht rassen sondern ARTEN8wird oft verwechseld nicht zusammensetzen:nene: !die turteltaube wird warscheinlich auch weg fliegen a man die gluab ich nicht an den schlag gewöhnen kann!zeig mal bilder von deiner taube8) .du brauchst aber auch einen richtigen schlag,so mindestens 1,50x1,20 schätze ich!das reicht für max. 2-3 pärchen!dann brauchst du eine ausflug,eine taubentränke,einen futtertrog,ssitzgelegenheiten und nistzellen:jaaa: und das wärs im groben dann gewesen:beifall: !
 
Hallo Boomer

Es stimmt nicht, dass alte Brieftauben wieder abhauen! Ich habe knapp 15 Jahre Brieftauben gezüchtet, und habe mir eigentlich nur "alte" dazugekauft. Einmal ist mir eine zum Vorbesitzer abgehauen, sonst blieben sie immer schön da. Auch die zugeflogenen Briefer sind selten wieder weggeflogen.
 
komisch habe ich noch nicht erlebt!hast du die denn mit ner anderen taube bei dir angepaart gehabt??
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Das ich einen Schlag brauche, weiß ich wohl. Will ich auch wohl bauen.
Den Platz habe ich bei uns im Stall auch noch. Den Ausflug kann ich dort auch leicht einrichten. Habe mir das schon durchdacht.
Ich wollte nur gerne die Taube mit zu den anderen setzen. Mir tut die sonst so leid. Ist ja ganz alleine in den dunklen Käfig (den iich auf jeden Fall noch austausche).
Müsste nur wissen ob die wohl bei mir bleibt.
Alte Tauben wollte ich mir nicht holen. Kann auch jüngere bekommen.

MfG

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
ich kann nicht so genau verstehen warum man dir die Turteltaube, oder Lachtaube ausreden will (sagen das es Trommeltauben sind, die sind völlig anders). Ich habe auch ein paar Lachtauben weil ich sie wunderhüsch finde. Ich hatte sie mit auf dem Schlag mit Trommeltauben, da haben sie sich sehr unwohl gefühlt. Bei Brieftauben wäre das noch schlimmer. Im Freiflug sollen sie leben können, aber nur wenn sie Junge haben, sie streifen sonst durch die Gegend ähnlich den Türkentauben, mit denen sie glaube ich viel gemeinsam haben (schwarzer Nackenring). Und dann sind sie glaube ich irgendwann weg. Ich würde sie also lieber nicht mit Briefern zusammen halten sondern mir noch einen Partner(in) dazu besorgen. Dann sind sie erst wirklich schön, finde ich. Meine beiden leben jetzt in meinem Büro, in einer Zimmervoliere. Und wenn sie etwas eingelebt sind versuche ich sie im Zimmer fliegen zu lassen. Das müsste gehen bei geeigneten Sitzmöglichkeiten.
gruß Uli
 
Hallo,

wenn die Taube einen schwarzen Ring um den Hals hat der vorne offen ist sollte es sich um eine Lachtaube(Streptopelia r. " risoria " ),eventuell auch um eine Türkentaube (Streptopelia decaocto).Wenn an den Halsseiten ein schwarz-weiß gebändertes Feld hat ist es eine Turteltaube (Streptopelia turtur).
In allen drei Fällen handelt es sich um Wildtauben die sich im Freiflug normal nicht lange halten werden.Man sollte solche Vögel in Volieren halten,da sie im allgemeinen nicht auf ein Leben in "Freiheit "vorbereitet sind.

Yogi
 
hallo, wie ich bereitz geschrieben habe kann man lachtaube im freiflug halten
aber mit brieftauben nein! aber lach tauben sind auch leichte beute für Raubzeug aller art. weil sie für tauben verhältnisse ex trem schlechte und unflugfreudige tiere sind. was ich mir vorstellen könnte das man sie in einem schlag mit ausflug (nicht freiflug) zusammen mit Arabischen Trommeltauben, kummrus oder Kleinen Mövchen wie Altdeutsche Mövchen aber Mövchen sind für mich keine favorieten weil ich sie für Qualzucht halte da sie keine Nartürliche vermehrung machen können denn nach 8 tagen können sie die jungen nicht mehr füttern.(wurde mir gesagt)
mfg
chris
 
Das ist sehr gut. Zumindest weiß ich jetzt bescheid.
Eigentlich schade für die Taube. Aber ich denke das ich dann einfach eine dazu hole. Wenn ich eine bekomme.
Muss nur sehen das ich einen vernünfigen Käfig bekomme. Muss ja zu kriegen sein.
Die Brieftauben werde ich mir bestimmt trotzdem anschaffen.
Finde die einfach toll. Muss mich aber noch in das Thema einlesen und meinen Bekannten fragen (der hat Tauben und ist auch im Verein).
Ich denke der Schlag wird etwa bxtxh 1,5 x 1,8 x 1,8 m (mit einer kleinendachschräge).
Wie viele kann ich darin noch gut unterbringen ?

MfG

Rüdiger
 
Hallo Chris,
es gibt schon Mövchen die nicht füttern können, da kann ich dir nur zustimmen. Aber viele Mövchenrassen füttern ihre Jungen ganz normal. Meine lachtauben haben sich bei den Trommlern, die ja wirkliche liebenswerte Raubeine sind, überhaupt nicht wohlgefühlt. Jetzt in der zimmervoliere schmusen und turteln sie den ganzen Tag. ich werde noch ein Paar Kanarien dazu setzen.
@rüdiger Ich würde in den Schlag einige Jungtauben einetzen. Es werden doch dann irgendwann mehr, wenn sie Junge bekommen. Lieber einige Tauben weniger in den Schlag als so viel wie geht. Finde ich. Es gibt auch irgendwo eine Formel Pro taube so und so viel qm Raum. Ich weiss es aber nicht. Ich finde auch die 8 m2 für den Schäferhund quatsch.
Gruß Uli
 
Also Züchten wollte ich nicht.
Ich hätte nur gerne ein paar Tauben, die ich auch fliegen lassen und vielleicht ein bisschen trainieren kann. So ein paar Kilometer können ja nicht schaden. Vielleicht mal 15 oder 20 km.
Wenn ich mir nun zwei oder drei Pärchen hole und die bekommen nochmal Junge, würde mir das je schon dicke reichen. Ob dafür der Schlag groß genug ist ?
Was mache ich, wenn die Tauben dann nochmal legen ?

MfG

Rüdiger

PS: Keine Angst. Ich fange erst an, wenn ich mehr Infos habe.
 
Hallo Rüdiger,
ja, ich denke der Schlag würde schon für diese Anzahl reichen.
Frage zwei, entweder erweitern, (Scherz) oder besser ist Plastikeier den Taubenpaaren unterlegen, damit sie schon brüten können, aber keine Küken schlüpfen.
Gruß Uli
 
Kurze Nachfrage wegen der Mövchen.
Aus welchem Grund können sie denn nicht füttern?Haben sie keine Kropfmilch oder wie ist das ???
 
Ach du liebes bißchen.Will heißen sie wollen,aber sie können nicht?!
Mann ,das ist ja echt nicht schön!:nene:
 
Hallo Steph,
das oben gesagte gilt nur für die Kurzschnäblige Mövchenrassen, die eine Art "Maul" haben. Die mittelschnäbligen Mövchenrassen sind sehr wohl in der Lage ihre Jungen selbst aufzuziehen und das auch nicht schlechter wie die langschnäbligen Taubenrassen. Bei den Kurzschnäbligen Mövchenrassen braucht man Ammentauben, wobei die Mövchen dann im Gegenzug die Jungen der Ammentauben aufziehen können, das funktioniert. Ob einem das gefällt ist Ansichtsache. Ich persönlich würde nur Mövchen halten, die auch selbst füttern. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass es viele Privathalter gibt, die ihre Tauben niemals brüten lassen, weil sie keinen Nachwuchs wünschen, auch denen entgeht etwas. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man besser Nachwuchs verhindert, als nachher keinen Platz für die Nachkommen zu finden.
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Turteltauben

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.315
steinfelderin
S
W
Antworten
5
Aufrufe
2.822
Dolcedo
Dolcedo
rolfie
Antworten
1
Aufrufe
1.674
Gallus1996
Gallus1996
H
Antworten
3
Aufrufe
924
Tyto alba
Tyto alba
H
Antworten
6
Aufrufe
1.331
Gallus1996
Gallus1996
Zurück
Oben