Taubenzucht

Diskutiere Taubenzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zucht Hallo, Habe heute Nestkontrollen unternommen und konnte bei einem Paar 2 Eier festellen und bei dem anderen 1.Die Portugiesen hatten vor 4...
Hallo,
Nun ist das zweite Portugiesen Kücken geschlüpft.Dei Takklas bauen nur ihr Nest inder nistzelel da sie den Teller nicht akzeptieren.
 
Hallo Christian!
Das ist ja sehr schön mit Deinen Portugiesern. Wenn die erste Brut einigermassen klappt, dann klappt die nächste Brut meist ganz von alleine. Hauptsache die Tauben kommen erst mal in einen normalen Brutrythmus. Bei den Takla würde ich mal versuchen den Teller unter das von ihnen gebaute Nest zu stellen. Noch ein bisschen Einstreu rein und dann merken sie es kaum das ein Teller darunter ist. Wenn sie einfach so auf dem Boden brüten ist die Gefahr sehr gross das ein Ei hinterher in der Gegend rumrollt. Das wäre doch zu schade. Falls sie nicht in den Teller gehen würde ich auf jeden Fall aus kleinen Leisten einen Rahmen machen, damit die Eier nicht wegrollen können.
Tschau Uli
 
@Christian,

was machen die Taklas und die gelben Portugiesen, haben sie inzwischen wieder gelegt? Wie entwickeln sich die Küken, sind sie inzwischen beringt ?

@Uli,

nachdem Du jetzt die ersten Jungtauben abgesetzt hast, würde es mich intressieren, wie Du jetzt weiter vorgehst um sie an den Flugkasten zu gewöhnen. Hast Du von den Droppern auch Jungtiere gezogen ? Schafft das jetzt eigentlich Probleme, wenn jetzt alle Tauben weiß sind und die Dropper ebenfalls? Was machen die Wutas?

@all,
wie sieht es bei Euch aus ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
also, die ersten 4 Trommeltauben habe ich Sonntag abgesetzt. Heute abend kommen 2 weitere dazu. Ich habe sie in einen der "Kleinstschläge" gesetzt. 1 Meter breit, 70 cm tief und 1 m hoch. In dem Schlag steht auf dem Boden eine Kiste die oben mit einem Einsprungloch wie im Flugkasten versehen ist. Die Kiste bedeckt die halbe Grundfläche und ist 40 cm hoch. Sie hat oben das Einsprungloch und seitlich ein Gitter und einen kleinen Durchlass mit Selbstfängern durch den die Jungen in den "Kleinstschlag" können. Vorne ist eine Türe durch die ich den Schlag schliesse, so komm ich an die Tauben. Mensch ist das kompliziert zu schreiben und jetzt weiss bestimmt niemand wie das aussieht. Aber dann fragt. In der Kiste steht Wasser und hier werden die Jungen gefüttert. Zuerst müssen sie fressen lernen. Klappt schon gut. Wenn es Futter gibt bin ich immer dabei. Immer! So werde ich mit Futter in Verbindung gebracht. Am ersten Tag habe ich das Futter stehen lassen, weil sie sehr ängstlich sind. Aber ab heute gibt es immer wenn ich auf den Schlag gehe ein paar Körnchen. Sie kommen jetzt schon an und betteln meine Finger an, weil ich sie mit meinen Händen in das Wasser tauche. Ja und so geht das jetzt jeden Tag ein bisschen weiter. Ich setze sie auf den Korb und anschliessend gibt es Futter im Korb, Futter aus der Hand usw. usw. Und alles sehr langsam und behutsam. Nicht zu schnell und nichts mit Gewalt oder überstürzen. Damit geht nichts.
Zu den Droppern. Gute Frage, keine Ahnung. hab ich mir auch schon nen Kopf drüber gemacht, aber ich weiss es nicht. Weisse Sturzflieger weisse Dropper? Mal schauen und ausprobieren. Ich werde berichten.
Wutas, na ja. Die junge Täubin hat wieder gelegt. Erste Brut ein Ei befruchtet . jetzt 2 Eier, beide befruchtet. Hoffentlich klappts. Die zweite hat nur ein Miniei gelegt, ist bestimmt kein Dotter drin. Und Nr. 3 noch nichts. Hat nicht gelegt. Das ist übrigens die Täubin des letzten Jahres, aus der ich 5 Junge hatte. Na ja, dann klappts halt ein wenig später.
Andrea, was macht denn Deine Zucht. Ziehst Du dieses Jahr gar nicht? Und bei den anderen?
Tschau Uli
 
Hallo,
Bei den Takklas rührt sich nichts.Die gelben ´haben gelegt doch ihre Eier zerstört.Bei dne dunkelbrozenen habe ich ein Kücken beringt und das andere ist gestorben.
So nun noch eine traurige Geschichte:
Vor ein paar Tagen habe ich die anderen beiden Paare fliegen lassne,doch dies flogen davon obwohl sie Junge im Schlag hatten.Dadurch sidn die Jungen leider erfroren.:(
 
Oh je Uli,

reden wir lieber nicht über meine Nachzucht( sonst werde ich noch depressiv ), natürlich haben inzwischen alle Täubinnen ( bis auf eine die krank war) gelegt, aber ich habe ihre Eier gegen Gipseier ausgetauscht. Im Moment ist mir das alles ein bischen viel. Wenn ich meine Arbeits- und Fahrzeit zusammenzähle komme ich locker auf eine 60 h Woche. ( bei einer Bezahlung von 20h ). Zusammen mit dem Resturlaub von letztem Jahr stehen mir noch 45 Urlaubstage zu ( komme bloss nie dazu Urlaub zu nehmen :( ) Aber ein paar Tiere will ich schon noch nachziehen dieses Jahr, sobald ich etwas mehr Luft habe. Aber im Moment muß ich schauen, daß ich irgendwie überlebe.

@Christian,

wie ist denn das passiert ? Sind die Tiere durch irgendwas erschreckt worden ? Es ist glaube ich besser wenn man die beim ersten Freiflug nicht beide Partner gleichzeitig fliegen läßt.
Was war denn das für eine Rasse ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Ich kenen nur die Ausage ,wenn Tauben einmal junge haben kann man sie fliegen lassen.Es waren zwar keien Austellungstauben,doch jedes Geschöpf ist bei mir gleichviel wert on gut ob schlecht.
 
Hi Christian,

daß wir uns nicht falsch verstehen, ich meinte nicht , daß Du sie erschreckt hast. Es ist nur seltsam, daß gleich 4 Stück aufeinmal verschwunden sind und das auch noch obwohl sie Jungen im Nest hatten. Deshalb habe ich überlegt, was da passiert sein könnte. Habt Ihr Greifvögel in Umgebung, die die Tauben vielleicht verfolgt haben könnten , so daß diese die Orientierung verloren haben ?
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Deise sch.. Portugiesen haben das zweite junge auch erfrieren lassen.:( :(
 
Christian,

könnte es sein, daß Du im Moment ziemlich vom Pech verfolgt bist ? Meinst Du die Eltern haben das Küken nicht mehr gefüttert? Oder war es vielleicht krank ? Schon merkwürdig, daß beide Küken so kurz hintereinander sterben. Vielleicht läßt Du mal einen Kropfabstrich von Deinen Alttieren machen.
Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Sei haben es erfireren lassen,dabei wars schon so groß,eigentlich wars doch aus dme kritischen Alter heraus.
 
Hi Ihr, da kannste ja depressive werden, Tauben sterben, fliegen weg, keinen Urlaub und kein Geld. Da fällt mir fast nichts ein. Aber nur fast. Also Christian das ist Pech pur, was Dir da passiert ist. Aber irgendwas stimmt nicht. Waren die entflogenen Tauben auch Portugieser? Die fliegen doch nicht so viel, oder.
Also die Aussage das Tauben die einmal Junge haben nicht mehr wegfliegen stimmt absolut nicht. Sie kommen raus und wissen nicht wo sie sind, erschrecken sich vor irgendwas, einem Spatz einem Knall oder, oder, fliegen hoch und wissen nicht wo hin. Landen irgendwo und haben keine Orientierung. Ich habe aus Mangel an männlichen Brieftauben, hatte 13 Täubinnen und 3 Vögel im Herbst, mir auch Vögel in Kaunitz auf dem Tiermarkt geholt. Habe sie den ganzen Winter festgesetz und jetzt fange ich sehr behutsam an sie zu gewöhnen. Mit Sicherheit kommen auch welche weg. Ich mach das so. Die Täubinnen sind gewöhnt, das ist schon mal ein riesiger Vorteil. Die erste Brut ist fast soweit das sie abgesetzt werden können dann treiben sie wieder neu. dann lass ich sie raus. Total vorsichtig. Sie wollen selten von selbst raus dann lass ich sie. Von mir aus bleiben sie drinn. Dann ist es so. Wenn sie rausgehen achte ich drauf das die gewöhnte Täubin mit raus geht. So habe ich bisher von den 9, 3 gewöhnt. Heute den 4ten, der fehlt noch, ist aber bestimmt eine halbe Stunde hier rumgeflogen. Wenn er seinen alten Schlag nicht findet kommt er morgen. Aber, die Jungen habe ich gestern abgesetzt. Die habe ich schon mal und somit ist die Brut nicht zerstört. Das mache ich übrigens nur wenn ich Zeit habe und dabei bleiben kann. So wie sich das bei Dir anhört waren Deine Tauben alle nicht gewöhnt. das ist sehr gefährlich. Weil sie ja nichts fliegen sehen. Woher sollen sie wissen wo sie hingehören?
Wieviel Tauben hast Du denn jetzt noch? Und mit dem erfrieren geht es mir ähnlich wie Andrea. Eigentlich ist es zur Zeit nicht so kalt. Dürfte nicht passieren. Ich habe vor der Zucht eine Kotprobe zu meiner Tierärztin gebracht. Alles ok. Plötzlich hatten bei den Brieftauben in 2 Nestern die Jungen so schleimigen Kot. Ich habe mir die alten angeschaut und ein Vogel, von den zugekauften, hatte gelben Knopf. Belag im Hals. Habe sofort allen Tauben eine Spatrix verabreicht, am nächsten Tag war es besser. Ein Tag weiter ok. Die Jungen sind sehr empfindlich für alle möglichen Keime. Ist das vielleicht der Grund? Oder was bei meinen Kelebek in den ersten zwei Jahren passiert ist, das sie aufgehört haben zu füttern. Weil ich zu viel gefüttert habe. Dann treiben sie neu und die Jungen sind ihnen egal. Soweit zur Elternliebe bei Tauben.
Andrea, hast Du eigentlich noch andere Farben bei Deinen Modenesern? Oder alle wie auf dem Foto. Wie heist die Farbe eigentlich. Und mit dem Geld und Urlaub, das wird bestimmt besser wenn Du mal fertig bist, oder sonst ,ne andere Arbeit suchen. Aber das ist leichter gesagt wie getan sonst tät ich das glaube ich auch. Hoffentlich geht es Euch bald wieder ein bisschen besser. Der Frühling kommt und dann wird es schon kommen.
Tschau Uli
 
Bitte Uli,

bestell mal gaaaaanz schnell den Frühling bei Petrus wieder ab !
Die Feuerwehr hat gestern Abend 4 h lang bis um Mitternacht den Swimmingpool in unserem Keller leer gepumpt. Das Wasser war zwar warm hatte aber leider keine Trinkwasserqualität.
Brrrrrrrrrrrrr etwas zu braun für meinen Geschmack. Wenn das soweiter regnet , können die heute Abend wieder ausrücken,
ich würde aber dringend mal wieder etwas Schlaf benötigen.

Und dann möchte ich mich noch bei Dir entschuldigen, wollte aus Dir wirklich keine Kummerkastentante machen. Deine Frage hat mich nur an einem neuralgischen Punkt getroffen, hinzu kam , daß dies mal wieder einer der Tag war an denen ich am liebsten alle Hefen im Labor zu Pizza verarbeitet hätte. ( aber wer mag schon Pizza aus genetisch veränderter Hefe :) ? )

Und ist der Briefer wieder aufgetaucht ? Bei mir hat es bisher immer maximal 3 Tage gedauert bis die letzte Taube wieder in den Schlag zurückgefunden hat ( vom Hunger getrieben).
Mit den Brieftauben ist es schon komisch. Meine erste Brieftaube ist mir vor 8 Jahren zugeflogen. Hatte damals keinerlei Ahnung wie man den Besitzer herausfinden kann und habe sie deshalb ersteinmal behalten. Die Taube war vielleicht 3 Wochen bei mir, da habe ich sie zum erstenmal wieder frei fliegen lassen, nachdem sie sich wieder etwas erholt hatte. Sie ist davon geflogen und ich dachte eigentlich , daß sie es nach Hause geschafft haben müsste, doch eineinhalb Tage später saß sie plötzlich wieder auf dem Dach meiner Voliere. Sie muß wohl versucht haben nach Hause zu finden , hat es wohl aber nicht geschafft. Umso erstaunlicher fand ich es aber , daß sie wieder zurück in meinen Schlag gefunden hat.
Sind diese weißen Brieftauben eigentlich auch für Brieftaubensport geeignet oder sind sie mehr auf Schönheit gezüchtet ? Wenn sie sich dann mal eingewöhnt haben trainierst Du sie dann auch darauf längere Distanzen zu fliegen oder ist das für Deine Zwecke nicht nötig ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi, so stell ich mir auch den Frühling nicht vor. Den Keller voll Wasser, igittigitt. Ich wohne direkt am Rhein, 8 Meter Luftlinie und wenn wir Hochwasser haben fahren die Schiffe fast durchs Wohnzimmer, aber Wasser im Keller? Kennen wir nicht. Ich wohne in so ner alten Hütte, mit Gewölbekeller, aber die haben früher schon gut gebaut. Alle Leute in den recht neuen Nachbarhäusern pupen bei Hochwasser was das Zeug hällt. Wir blieben bisher verschont. Zum Glück! Und dann das ganze rumgerödele mit all den nass geworden Sachen. Füüürrrchterlich! Hab ich wie ne Kummerkastentante geschrieben? Wollte ich nicht. Aber so sehr positiv waren Eure Mitteilungen ja auch nicht. Vor allen Dingen Christians Pechsträhne. Zum würgen!
Die Brieftaube fehlt noch. Habe sie auch nicht mehr gesehen. Sucht ihren alten Schlag, weil, war ein 4jähriger Täuber. der auch gereist worden ist. Übrigens Pechschwarz, wollte ich mal versuchen. Dafür habe ich heute 2 Vögel gewöhnt???? Waren auf jeden Fall zum ersten mal draussen, sind geflogen und wieder rein, fand ich super. Jetzt sind von 10 ungewöhnten 4 gewöhnt, einer weg, kann aber noch kommen und 5 kommen kommende Woche dran, mal schauen. Die ersten Briefer (16) sind von einem Züchter der die Eltern gereist hat und nach seiner Aussage auch ganz gut. Weit müssen meine nicht. Ich habe mir erst mal eine maximale Entfernung von 150 Km gesetzt. Ich denke das müssten sie schaffen. Kann man aus genetisch veränderter Hefe Pizza backen? Hat doch bestimmt was.
Die Trommler springen übrigens schon super in ihre Kiste. Als wären sie drin geboren. 4 Tage sind sie jetzt abgesetzt.
Überigens noch was, die jungen Wammen sehen aus wie junge Masthähnchen. Total unbeholfen und klobig. Haben riesige Schnäbel. Eigentlich fürchterlich im warsten Sinne des Wortes. Aber wie war das noch mit dem Schwan?
So Tschau und keine Badeanstalt im Keller.
 
Hi ,
die zweite Badeanstalt im Keller ist zum Glück ausgeblieben , inzwischen blinzelt auch ab und zu die Sonne zwischen den Wolken hindurch. Vielleicht wird es ja jetzt wirklich Frühling.
Zu der Frage es handelt sich um Dt. Modeneser Schietti Dunkel-Hellschildig gesäumt. Einen anderen Farbschlag habe ich nicht. Habe mal ein Photo von einem Jungtier angehängt. Die sehen zwar nicht klobig aus, aber als ich zum erstenmal ein Jungtier hatte ,habe ich auch den großen Schreck bekommen, wie die aussehen. Die Farbe am Flügelschild geht manchmal fast ins violett.

@Christian,

und rührt sich inzwischen was bei den Taklas oder den Portugiesen ? Nur nicht aufgeben, das klappt schon noch, irgendwann muß Deine Pechsträne ja auch mal zu Ende sein.
Wenn Du mal ein Photo von den Portugiesen reinstellen würdest, würde mich das sehr intressieren. Habe die nämlich noch nie gesehen. Das einzige was ich in einem Buch gefunden habe , war ein Portugiesischer Cambalhotatümmler ( fast unaussprechlich :))
Ist das das Selbe ?

@Uli,
schade, daß der Briefer verschwunden ist. Schwarze Brieftauben habe ich noch nie gesehen, das sieht bestimmt sehr edel aus. Hast Du wenigstens jetzt ein paar schwarze Jungtiere? Der Züchter hat jetzt ein gutes Geschäft gemacht, jetzt kann er den Briefer ein zweitesmal verkaufen . ;)
Sind die Wammen inzwischen abgesetzt , setzt Du die dann zu den Trommlern, nehme mal an, daß die Trommler auch als Dropper für Deine Sturzflieger fungieren sollen oder ?

Aus unserer Hefe könnte man schon Pizza backen ( das hätte sicher was , da unsere Mutanten rot sind ), man kann auch Bier brauen ( glaube aber nicht , daß dies besonders gut schmecken würde), ist letztendlich nichts anderes wie Bäckerhefe. :)

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
Der schwarze Briefer ist verschwunden, sah schon klasse aus, aber das beim eingewöhnen ein paar zurück fliegen würden, habe ich mit gerechnet. Junge habe ich keine von ihm weil ich keine schwarze Täubin hatte. Die mitgekaufte Täubin in schwarz ist mitlerweile stolzer Adoptivvater von den beiden Wammen. Heute ist ein weisser Vogel raus, nicht nach rechts oder links geschaut und weg. Hab ihn nicht mehr gesehen. Die Eier von ihm hab ich aber eben umgelegt.
Die Wammen sind abgesetzt. War heute schon mit ihnen im Feld. mal schauen und so. Durch das Einsprungloch gehen sie schon gut. Ich habe sie nicht bei den Trommlern sondern mit den 2 jungen Droppern zusammen. Die Trommeltauben eignen sich als Dropper nicht so gut. Fliegen zu viel. Auch mit den kleinen Trommlern war ich heute zum ersten mal draussen. Auch mal gucken. Je eher man mit dem Training anfängt um so leichter geht es.
Deine dt.Modenenser Schietti Dunkel Hellschildig gesäumt (ist fast schwieriger wie Bürzel.....Du weisst schon) sind wirklich sehr hübsch. Stellst Du sie auch aus? Lässt Du sie schon mal fliegen? Oder leben sie nur in der Voliere? Hast Du eigentlich noch andere Rassen ? Und was ich immer schon mal wissen wollte, haben Deine Tauben Namen? Meine heissen immer nur wie ihre Ringe. Gelb links, rot rechts, lila..... nicht sehr einfallsreich aber so heissen sie, weil ich sie so auseinander halten kann. So Tschau und macht es gut
Uli
 
Hi all

Ihr habt ja alle ein bisschen Pech mit der Zucht besonders Christian

bei meinen Tauben läufts auch nicht so besonders hab vielleicht zuviel umgesetzt
Wammen noch nicht eine dafür aber schon zwei weisse 0,1
vom Habicht geholt ,ja der hat halt auch Hunger
Lockentauben schildig 1Junges zweites Paar das zweite mal lauter drittes P. will überhaupt nicht

weisse Lockentb. in den nächsten tagen erfolgt hoffenflich der Schlupf

schwarze Lockentb. 1 junges zweites P. brütet ohne Eier
drittes P. hat am Boden gelegt wird wohl schief gehn

Cauchois auch noch nichts

gehört nicht hier her ich weiss
Tragopan hat 6 Eier wird wohl demnächst brüten
mfg Angelo
 
Hallo Taubenzüchter,

@Andrea
Imoment tut sich nichts.Die Portugiesen hatten zwar gelegt ,doch sie haben ihre Eier zerstört.

@Angelo
Bei mir läufts dafür in der Hühnerzucht besser hab imoment so um die 100 befruchtete Eier in der brutmaschien und unter einer Glucke.

@Angelo und Uli
Gibt es eigentlich eien besonders leicht zu züchtende Flugtaubenrasse?

@Andrea und Uli
Bei uns ist ein Brieftauebnzüchter der hat viel farben,schwarz-gesceckt,totgescheckt,rot, und rotfahlgehämmert.Der nimmt 5 Euro das Paar.Im DKZ stand mal ne Anzeige :Brieftauben reinweiß,lackschwarz,ziegelrot und gelb a´50 Dm Telefon 06232 /*****
 
Hi ihr!
Eigentlich bin ich mit der Zucht ganz zufrieden. Ausser bei den Wuta habe ich bei der nächsten Brut genug Jungtiere.
@ Christian.
Alle Flugtaubenrassen züchten eigentlich ganz gut. Es kommt immer ein bisschen auf die Haltungsweise an. Wie schon mal gesagt vertragen alle nicht gut zu viel Futter. Also satt füttern. Du solltest Dich mal informieren welche Rasse Dir besonders gefällt. Und dann müssen Deine Schlagverhältnisse passen. Alle Roller kannst Du auf normalen "Brieftaubenschlägen" halten. Also mit Ausflug und so weiter. Bei den Sturz und Drehflugtauben sollte vor dem Schlag ein Landeplatz sein und sie gehen durch die offene Tür in den Schlag. Wammen sind mit nicht leicht einzufliegen. Wenn sie sich irgendwo hinsetzen können klappt es sehr schlecht. Aber alle anderen ziehen gut und fliegen auch recht gerne.
Tschau Uli
 
@Uli,

stelle meine Tauben nicht aus, das intressiert mich auch nicht, mir geht es einzig und allein um den Kontakt zu den Tieren. Ich schaue mir zwar die Tiere auf Schauen gerne an, aber für mich persönlich ist Ausstellen nichts. Müßte viel mehr Jungtiere nachziehen um mit Erfolg ausstellen zu können. Kann mich auch nur sehr schwer von meinen Tieren trennen.
Alle meine Tauben haben Namen, die beiden Tauben auf dem Bild sind z.B. Romeo und Julia. :) Zu einem großen Teil hören die Tauben auch auf ihre Namen.
Rot links wäre glaube ich zu kompliziert für mich , besonders wenn es da noch ein rot rechts gibt. Dann muß man ja immer beachten ob man die Taube von vorne oder von hinten betrachtet
um ihr den richtigen Namen zu geben . :D
Werde in der Woche nach Ostern ein paar Tage Urlaub nehmen und versuche meine Tauben unter Aufsicht fliegen zu lassen. Ich hoffe das geht gut, habe keine Angst , daß sie sich verfliegen würden , aber meine Angst vor den Greifen sitzt tief.

@Angelo,
was für einen Tragopan hast Du , brüten die selber oder legst Du die Eier in einen Inkubator ?

So , ich hoffe Ihr habt jetzt nicht den grossen Schreck vor mir bekommen.


Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taubenzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.973
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.344
Andrea
A
Zurück
Oben