Taubenzucht

Diskutiere Taubenzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zucht Hallo, Habe heute Nestkontrollen unternommen und konnte bei einem Paar 2 Eier festellen und bei dem anderen 1.Die Portugiesen hatten vor 4...
Hallo,
Ich hab nen Schlag auf dem Boden und ab dem Herbst noch nen ebenerdigen.Mit den Takklas kriege ich nichts gebacken deswegen suche ich was anderes.
 
Hi,
@Andrea
Da geht es mir ähnlich wie Dir. Ich schaue mir auch sehr gerne Ausstellungen an. Ausstellungen eigentlich nicht sondern die Tauben (Tiere) die Bewertungen interessieren mich nicht die Bohne. Aber die Tauben schon sehr. Das mit dem hören auf Namen finde ich sehr spannend. Ich rede sie natürlich nicht mit rot rechts an, sondern sehr anonym. Aber Du rufst Romeo und er kommt? Echt. Mit den rot rechts und links ist eigentlich ganz einfach oder weisst Du auch nicht welcher Arm Dein rechter Arm ist. Natürlich von der Taube aus gesehen. Abe das Deine Tauben auf Namen reagieren ist interessant für mich. Geht das denn auch mit 15 Tauben auf dem Schlag. Reagieren einige sicherer als andere auf den namen? Und belohnst Du sie wenn sie reagieren. Und wenn ja wie? Viele Fragen aber ---äusserst wichtig!
@Christian
Mit dem Gartenschlag ist ja sehr schön. So kannst Du eigentlich jede Rasse halten die Du möchtest. Aber Du solltest mit den Takla nicht so schnell aufgeben. Meist liegt es nicht an den Tauben, wenn sie nicht so wollen wie sie sollen, sondern irgendwas stimmt nicht wenn sie laufend die Eier zerstören oder runterrennen. Takla sind soviel ich weiss recht unkomplizierte Tauben. An Deiner Stelle würde ich erst mal jetzt ein paar Junge ziehen oder mir zulegen und diese Jungen fliegen. Wenn sie bei Dir gross geworden sind geht alles viel leichter. Wenn sie laufend von den Eiern rennen werden sie durch irgend was gestört. Wie fütterst Du denn wenn sie auf Eiern sitzen. Ich füttere dann immer nur einmal täglich, abends, satt. Falls einzelne Paare noch Körnerjunge auf dem Schlag haben bekommen sie morgens extra was in der Zelle. Die anderen aber nicht. Und nie Vitamine wenn sie Brüten. Die werden dann völlig verrückt und leben nur noch ihre Triebe. Vielleicht schreibst Du mal wie Du es machst. Weil das wechseln der Rasse wird glaube ich die Schwierigkeiten nicht lösen. Und die Schuld beim abgebenden Züchter zu suchen bringt auch nichts.
PS. Überigens kaufe ich mir bei Züchtern, die ich nicht kenne, nie überjährige Täubinnen. Wenn die gut gezogen haben gibt die selten jemand ab. Immer nur Junge oder Jährige.
Tschau Uli
 
Eier zerstören

Hallo Christian

Ganz kurz habe wenig Zeit
Tauben zerstören nicht ihr eigenes Gelege
Ich vermute das deine Tauben nicht lange genug an die Nistzellen gewöhnt sind ,deswegen wenn eine Täubin auf den Eiern sitzt kommt ein anderer Täuber in die Zelle und will sie treten und dabei werden die Eier zerstört
Es gibt solche Täuber die in jede Nistzelle gehn und raufen was das Zeug hält finde raus welcher kleine Teufel das ist und du wirst deine Ruhe haben und die Zucht wird gelingen
Du hast doch jetzt Ferien und damit genug Zeit zum beobachten
Ich hoffe du kommst klar mit meinen Gedankensprüngen
mfg Angelo
 
Hallo,
@Uli
Ich habe Standfutetr aus Zeitgründen , vileicht ist das nicht das passende für die Takklas.Vieleicht wäre es ratsam ein zweites Paar zu holen , doch das ist imoment bei meinem Geldbeutel nicht drin.
 
Hi Christian,

glaube eigentlich nicht, daß das am Standfutter liegt, meine Tauben bekommen zwar auch kein Standfutter werden aber normalerweise (ausser im Winter) auch zweimal am Tag gefüttert und ich hatte noch nie das Problem , daß eine meiner Tauben ihre Jungtiere verhungern hätte lassen. Mag ja sein, daß das einwenig rasseabhängig ist, aber letztes Jahr hattest Du ja auch schon ähnliche Probleme, als Du noch andere Rassen gehalten hast. Den Taklas mußt Du einfach noch mehr Zeit geben, es liegt sicherlich an der Legenot der Täubin, daß sich solange nichts tut.Das mit der Legenot war Pech, das heißt aber nicht, daß es beim nächsten Mal wieder nicht klappt. Das mit den Portugiesen macht mir eher Gedanken. Mir geht es da wie Angelo, kann auch nicht glauben , daß sie ihr Gelege selber zerstört haben. Ich kenne diese Rasse zwar nicht, aber es sind doch ziemlich zierliche Tauben, bei schwereren Rassen , habe ich schon gehört , daß es da Probleme mit zerdrückten Eiern geben kann. ( Frage an Angelo , ob er in dieser Hinsicht Probleme mit seinen Cauchois hat ? Herr Linsenmaier hat mir mal erzählt, daß er früher Luchstauben gezüchtet hat und er öffter das Problem mit zerdrückten Eiern hatte ) Vielleicht liegt das Problem auch an den Verhältnissen im Schlag, vielleicht kannst Du mal ein bischen beschreiben wie Dein Schlag aussieht?
Hast Du ein Fenster im Schlag ? Genug Helligkeit ist sehr wichtig. Können Deine Tauben auch ins Freie( Voliere ?) oder halten sie sich den ganzen Tag im Schlag auf ?
Viele Fragen aber vielleicht kommen wir ja hinter den Grund.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Mein Taubenschlag ist 4,50 x 3,50 ,er ist auf dem Boden in einem Raum,zwei Seiten sind vergittert,eine fest und eine Fest mit nem Fentse und ner vergitterten Luftlucke ,beides 1 x 1,50.In der mitte stehen Futter und Wasser , über dem Fenster und der vergitterten Luftlucke ist ien 4,50 lange Sitzreihe.An der festen Wand sind die Nistzellen.
 
Hi Uli,

falls mir mal die Namen ausgehen, werde ich auf Dein System zurückgreifen, aber bis dahin bekommen meine Tauben richtige Namen, das gefällt mir einfach besser. Verstehe aber , daß es bei sovielen weißen Tauben sehr schwer sein muß die Tiere auf eine andere Weise auseinanderzuhalten.
Also mit auf den Namen hören meine ich, daß die Tauben einem anschauen, wenn man ihren Namen ruft. Nicht alle Tauben tun das, aber viele. Es ist glaube ich davon abhängig wieviel man sich mit ihnen beschäftigt und es hängt sicherlich auch mit dem Charakter des Tieres und der Rasse zusammen. Je mehr Tiere man hält umso schwieriger wird es aber den einzelnen ihre Namen beizubringen, besonders weil man dann sich nicht mit jedem Tier so intensiv beschäftigen kann. Weniger Tiere sind in dieser Hinsicht wirklich mehr !!
Bei meiner Lieblingstaube dem Biner war es aber tatsächlich so, daß er auf Rufen seines Namens zu mir gekommen ist. Wenn er zum Beispiel draussen war und ich mich im Schlag aufgehalten habe( er konnte mich dabei nicht sehen) brauchte ich höchstens einmal , wenn er mit seiner Täubin beschäftigt war vielleicht auch zweimal, seinen Namen zu rufen und er kam sofort zu mir geflogen. Besonders belohnt habe ich ihn eigentlich nie, höchstens mit Schmuseeinheiten. Jetzt nicht lachen, er liebte es besonders seinen Schnabel zwischen meinen Daumen und Zeigefinger zu stecken und quasi mit meinen Fingern zu schnäbeln. Er war nur ein Stadttäuber, aber ich hätte ihn auch nicht gegen 10 v Tauben der Rasse Dt. Modeneser getauscht. So eine schlaue Taube wie ihn werde ich wahrscheinlich nie wieder haben.

Wie entwickeln sich die Trommler, konntest Du schon einen Unterschied zwischen im Verhalten zwischen ihnen und den Trommler / Kumru-Mixen feststellen ?

Viele Grüße
Andrea
 
Also nochmal

Hi Christian

Glaub mir bitte , es gibt keine mir bekannte Taubenrasse die ihre eigenen Eier zerstört.

prüfe das was ich dir heute morgen geschrieben habe es kostet dich nichts ausser ein wenig Zeit und Geduld.

bei den Cauchois ist das auch mal öfters da sie sehr tempramentvoll sind meistens bei der ersten Brut und vor allem bei 1jährigen Täubern.

es kann auch sein falls du eine Nestkontrolle machst die täubin nach dir schlägt und dabei die Eier ungewollt zerschlägt.

ich hatte mal eine Cauchoistäubin die war so besorgt um ihr Junges das sie es blutig gebissen hat in dem Moment als ich es aus dem Nest geholt habe zum beringen auch das gibt es.

das Ganze kommt aber auch bei anderen Rassen vor die Grösse ist da zweitrangig


@ Andrea
habe Tragopan temminckii


mfg Angelo
 
Hi ihr alle,
@ Christian, das mit dem Standfutter und wenig Zeit ist beides ein Problem. Für Tauben braucht man/frau Zeit. Nur eben Futter reinstreuen und nach dem Wasser gucken klappt nie. Schon gar nicht mit Flugtauben. Alle Rassen der Flugtauben brauchen regelmässiges Training. Und sehr viel Zeit um die Tiere zu beobachten. das ist ja gerade das was mir so meinen Tieren so einen heiden Spass macht. Und mit dem Standfutter davon halte ich gar nichts. In der Türkei, aus der Deine Takla kommen sind die Tauben zwar sehr wichtig und wertvoll, aber es wird ganz anders gefüttert. Viel leichteres und einfacheres Futter. Wenn die Takla unser Mischfutter bekommen, die bekommen einen Eiweissschock. Die wissen mit ihren Gefühlen gar nicht mehr wohin und gerade die Vögel lassen die Täubin nicht in Ruhe. Und Tauben die regelmässig zwei oder auch drei mal täglich Futter bekommen, füttern ihre Jungen sehr sehr gut. Ich meine besser als bei Standfutter.
@ Andrea, das mit den Namen ist interessant, aber ich glaube die Leute, die ich mit meinen Tauben draussen treffe, halten mich für völlig bescheuert, was die mesten eh schon tun, wenn ich rufe Walter, Ilse, Bettina, Karl Heinz. Dann lieber alle Kooommmm! das kannst Du bestimmt verstehen. Oder? Und die Farbringe sind nur für mich das ich mich nicht vertue. Habe so schon ein kleines Trommlerchen auf dem Kieker. Ist recht misstrauisch mir gegenüber und reserviert, rechts gelb. Wenn es so weiter macht kommt es zu einem Ausstellungszüchter. hat se dann davon. Die Mix sind super. Schlanker, länger, längerer Schnabel und schon total zahm. Ich war heute zum dritten mal mit ihnen draussen, klappt super. Ich nehme immer die 4 alten Täubinnen mit und die ulligen schauen sich alles von ihnen ab. gehen alle schon selber in den Korb. Das war im vorigen Jahr viel schwieriger. Und einer von den Mix kommt schon immer auf die Hand. Dieses Alter von den Jungen finde ich wunderschön. Sie sind so unsagbar neugierig und schlau und Wuuuunderschöööön.
Tschau Uli
 
@Uli,

glaube mir :

Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. ...


Mir geht es ähnlich...

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
@Uli
Meistens klappt es ja mit der Zeit,das eine normale Fütterung möglich ist ,doch es gibt Tage da hab ich 8 Stunden Schule und muss mich noch 2 Stunden für die schule vorbereiten,bei sowas ist nur Standfutter möglich und ich möchte den tieren keien dauerhafte Wechslung der Futetrart geben.Oder geht das?

@angelo
Ich weiß wie es passiert,die Tauben schiebt irgendwie ihre Schale an den rand ,dann wackelt sie ein wenig mit ihrem Gesäß in der Schale rum und dabei fliegen die Eier raus.
 
Hi
@Andrea, hast ja recht aaaaaaaaaaaaaber? so ganz doch nicht. Etwas gibt es noch zu retten!
@Christian, mit dem Wechsel des Futters verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn ich täglich ein oder 2 mal füttere wechsel ich doch kein Futter. Übrigens geh ich auch täglich 9 Stunden arbeiten hab ne Familie und alles mögliche zu tun. Das geht, ist nur eine Frage der Organisation.
Diese Woche habe ich Urlaub, Du auch? Lass es uns geniessen!
Tschau Uli
 
@Uli,
dann bin ich beruhigt, wenn es da noch was zu retten gibt.
Bester Test hierfür ist, wenn Du Deinen Kids in Begleitung von Freunden zufällig auf der Strasse begegnest. Wenn sie nicht fluchtartig die Strassenseite wechseln, dann kann es wirklich noch nicht so schlimm sein. :D

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
so schlimm ist es noch lange nicht, das wäre doch grottengrauenhaft. Und wenn es nichts mehr zu retten gibt. Sind wir am Ende.
Tschau Uli
 
Hallo Uli,
Ich meine das wechseln der fütterungsart .Wei oft sollet amn eigentlich pro tag füttern 1 oder 2 mal?Wieviel gramm pro Taube?Hab mal 25 g gelesen ,doch die Portugiesen sind ja recht klein.
 
Hi Christian,

weiß ja nicht was Du für Nistschale benutzt, aber diese müssten sich doch auch auf irgendeine Weise fixieren lassen. Z.B. in dem Du die Nistschale in ein Eck des Regales schiebst und einen schweren Stein davor legst.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Christian,
ich füttere meine Tauben 1 mal am Tag, abends, satt. Auf gramm und abwiegen habe ich noch nie geachtet. Wenn die Tauben Junge haben die auch schon Körner bekommen, füttere ich auch morgens satt. Falls nur wenige Paare auf dem Schlag Junge haben bekommen die Futter in der Zelle. Wenn aber fast alle Junge haben bekommen auch die ohne Junge morgens Futter mit. Sie reagieren dann nur nicht so gut wenn sie rein sollen. Aber damit kann ich leben.
Tschau Uli
 
Zwischenstand

Halllo,
Das zweifarbig gelbe Portugiesen Paar hat wieder ein Ei ,die takklas und dunkelbronzenen Portugiesen haben erneut mit dem Nestbau angefangen.

Von den 4 verschwundenen Tauben sind drei zurückgekehrt , zwar nicht in ihren schlag aber sie sidn auf dme hof und übernachten in der Scheune, ich versuche sie mit Fütterung einigermaßen zahm zukriegen . Ich komem schon auf 1 m heran.
 
Hallo Christian.
Dss ist ja klasse und freut mich sehr, dass drei Tauben wieder da sind. Du wirst sie bestimmt fangen können. Ist aber nicht so einfach, wenn Du drei fangen willst. Eine hast Du dann und die anderen beiden hauen ab. Und sind beim nächsten Mal sehr auf der Hut. Vielleicht fütterst Du sie nur sehr knapp an und zwar unter einem Drahtkorb der einseitig auf einem Stock steht. So 2-3 mal und wenn sie die Scheu verloren haben und alle drei drunter sind, den Stock mit einer Kordel wegziehen. So haben wir früher mit Leidenschaft Spatzen gefangen.
Tschau Uli
 
Zucht

@ all
so jetzt mal ein paar Bildchen vom Nachwuchs


Lockentaube schwarzschildig
 

Anhänge

  • schildig.jpg
    schildig.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 80
Thema: Taubenzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.981
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.345
Andrea
A
Zurück
Oben