brot???

Diskutiere brot??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - jo tach an alle ich habe nun mit der frau des russischen bakina züchter sprechen können und er meint man müsse den tauben auch brot dazu...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
jo tach an alle



ich habe nun mit der frau des russischen bakina züchter sprechen können und er meint man müsse den tauben auch brot dazu füttern wegen dem salzanteil was haltetr ihr davon???ich habe ka meine tauben sidn gesund auch ohne brot aber man könnts ja auch mal amchen
 
kenn ich aber auch, dass maneingeweichtes brot mitfüttern kann. auch kartoffeln und reis etc. was se fressen wollen fressen se, was nicht, kommt wieder weg.

meine biester lassen brot jedenfalls stehen!

winnkler
 
HI
Komischerweise haben sich meine Tauben an Brot gewöhnt. da meine Oma jeden Tag wenn ihr mal langweilig ist zu den Tauben rausgeht und mit Brotkrümmel füttert, die Tiere kommen auch zu ihr sobald sie ruft. Ich finde das Super, da die Vögel dadurch richtig zutraulich bleiben, und die brotkrümmlel haben nichts schlechtes an sich.Gruß ALex
 
tümmler alex:zustimm:
denoch sind die sachen wie picksteine und mineralien die sie bekommen können viel besser weill das speziel für tauben abgestimmt ist ich selber gebe meine tauben grit picksteine und vitamine ins wasser und im winter bekommen sie ins wasser salbeitee von mir ins wasser abgereicht
 
Hab' diesen Thread an das "Programme for International Student Assessment (PISA)" geschickt, die nächste Studie kommt bestimmt! :beifall:

Gruss
Zecke
 
@ Zecke...

... na hoffentlich wissen die Adressaten, was Du damit zu sagen gedenkst... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Na ja,daß sie es fressen ist noch nicht ganz eine Bestätigung,daß es ihnen
was nützt.Stadttauben fressen auch Fritten...:k
O.k. ist nicht ganz dasselbe,weil sie nix anderes finden als Mist.
Aber mein Hund würde auch ne Tafel Schokolade fressen,obwohls für sie tödlich wäre.
Ich gebe auch Picksteine und Vitamine.Ab und zu auch Korvimin.
 
Hallo Andi,
mit dem Brot glaube ich eher was anderes. Ich vermute, dass die Frau nicht sehen kann, wenn Brotreste einfach so im Müll landen. Meine Oma hat früher auch Brotreste, die noch gut waren gesammelt und hat es den Hühnern als zusätzliches Futter eingeweicht und die haben das auch sehr gern gefressen. Essen einfach so wegwerfen, war in ihren Augen eine Sünde, dass kommt einfach daher, dass diese Generation noch Krieg und Hunger am eigenen Leib miterlebt hat. Man mußte sich eben behelfen so gut es ging.
Viele Grüße,
Andrea
 
Brot als Futter

Moin zusammen,

warum nicht Brot, als Futterzusatz? Es gibt sogar Menschen, die sich davon ernähren ;-)
Aber bitte nicht als eingeweichte Pampe, sondern getrocknet und klein geschrotet.
Ein mir bekannter Bäcker hat seinen Tauben seinerzeit diese getrockneten Brotstückchen immer zu gefüttert. Wahrscheinlich, weil er davon genug hatte und er auch wusste, was drin ist... . Zumindest geschadet haben sie den Tauben nicht. Er hat immer recht gut mit seinen Tauben gereist.

Wenn´s allein um die zusätzliche Fütterung von Salz geht, wäre ich vorsichtig. Ich würde auf keinem Fall Kochsalz über das angefeuchtete Futter verabreichen, weil es in zu hoher Dosierung giftig ist.

Nur so eine Anmerkung am Rande. Man kennt ja seine Pappenheimer mittlerweile... .

Beste Grüße

Heinrich
 
ja

vielen dank für eure antworten ...ich habe selber natürlich auch taubenkuchen mich hätts nr mal interessiert ob das über haupt mach bar m,it dem brot ist:bier: :bier: :bier:

also nochmals danke
 
hallo andy
kleiner tipp!!!!
brot essen können die tauben aber nicht soviel weil mit der zeit kriegen sie würmer.
also 1mal in der woche vielleicht erfahrungsgemäss bei meinen tauben, wenn ich zuviel brot gegeben habe sah ich beim kot von den tauben das sie würmer hatten.
lg kita
 
Hallo,

Würmer vom Brot?

Brot wird mit über 100°C gebacken und unterliegt strengen Hygienevorschriften, da es zum menschlichen Verzehr gedacht ist (bei Fleisch gibt es extra ne Fleischbeschau, weil es da durchaus die Gefahr von Wurminfektionen gibt)

tobi

PS: jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo tobi
schön und gut wenn du es nicht glaubst, aber wir menschen sind nicht tauben die allerdings reagieren anderst, dass ist mir schon klar was du mit Hygiene meinst aber die tauben die ich vom Taubenzüchter wo seid 20 jahren tauben hat, hats mir gesagt und siehe da ich musste darauslernen weil ich es selber gesehen hab. Je mehr du Brot den Tauben gibst, desto mehr haben sie im Kot Würmer drin, und wenn das niemand glaubt kann ja mal mit seinen tauben versuchen. Was passiert wenn man sie zuviel mit Brot füttert.
PS: Sorry das ich einen ganzen Roman schreibe.
lg Kita
 
wo solln die würmer den her kommen?also ich glaube nicht von brot!dann haben das deine ntauben woanders her!!!
 
Hallo Kita

Auch wenn Leute schon 20 Jahre und länger Tauben halten stimmt nicht immer alles was sie erzählen.

Es ist mit Sicherheit so, dass Tauben von Brot keine Würmer bekommen können. Außer das Brot wurde an einer Stelle aufbewahrt an der es mit Wurmeiern in Berührung kam oder die Tauben hatten diese schon vorher.

Ich würde deine Aussage im Gegenteil noch ganz anders auffassen:

Füttert euren Tauben Brot. Es fördert die Ausscheidung von vorhandenen Würmern.

Viele Grüße
 
Thema: brot???

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.180
astrid
astrid
S
Antworten
7
Aufrufe
1.386
LukasJ
L
john
Antworten
21
Aufrufe
3.092
john
john
S
Antworten
6
Aufrufe
1.677
plassco
plassco
A
Antworten
9
Aufrufe
1.300
hamsterbacke
hamsterbacke
Zurück
Oben