Tauben und Wachteln zusammen im Schlag?

Diskutiere Tauben und Wachteln zusammen im Schlag? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Bin neu hier und wollte mal fragen, da ich mir demnächst Tauben (Cauchois) holen möchte, ob ich da auch Wachteln mit in den...
B

Baileys

Guest
Hallo zusammen

Bin neu hier und wollte mal fragen, da ich mir demnächst Tauben (Cauchois) holen möchte, ob ich da auch Wachteln mit in den Schlag setzen kann/könnte oder würden die sich dann nicht verstehen oder sogar gegenseitig aufeinander losgehen??
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke schonmal im Vorraus. ;)

lg Baileys
 
Ja das ist ne gute Frage, ich dachte da an die einfachen also nichts ausgefallenes. Ich weis leider nicht ob die da noch nen bestimmten Namen haben.
 
Hallo
Legewachteln und Tauben hatte ich schon zusammen. Mußt dann nur mit dem Futter aufpassen. Die Tauben fressen auch das Wachtelfutter.
Wachtel = Standfutter
Tauben = 2 mal Futter täglich bis es alle ist, dann nix mehr.

dx2
 
ich hab gehört das cheinesiche zwerg wachteln tauben extrem aufregen und nervös machen leiber legewavchteln wie schon gesagt wurde;)
 
Im Schlag, da hast Du das Problem des Aufflatterns der Wachteln. Ich habe schon einige Wachteln (bei hoher Voliere = hoher Raum) durch Flugunfälle (Genickbruch) verloren. Den holen die sich nicht nur an der Decke, sondern auch, wenn sie gegen eine Wand oder die Schlageinrichtung fliegen.

Außerdem: Als Bodenbewohner rennen sie dann in der Taubensch... rum, legen auch ihre Eier da rein. Zu scharren ist im Schlag nix, richtig Sonnenlicht auch nicht. Du kannst natürlich einen Freilaufbereich schaffen, aber der muss dann absolut raubzeugsicher sein. Dann müssen die Wachteln aber auch nicht in den Schlag. Die schlafen eh auf dem Boden, und obwohl sie natürlich ein Schutzhaus haben, meist draußen. Also ein Festessen für Marder und Co..

Ich halte Hühner, Wachteln und Tauben - aber alles schön getrennt. Meine Erfahrungen, was Wachteln angeht sind bei Gehegen mit einer größeren Höhe als 40-50cm absolut negativ. Tauben und Wachteln in einer Voliere, das hatte ich schon. Aber das war keine gute Lösung.

Wachtelhaltung: Die einzige für mich vernünftige Lösung: Imelda Schmid !
 
Hallo Baileys,
alles was dir HorstS geschrieben hat kann ich nur bestätigen.
Ich züchtete vor 20 Jahren auch mal einige Wachtelarten in geräumigen Volieren zusammen mit Wildtauben. Leider traten da immer wieder mal bei den Wachteln Krankheiten auf. Der Grund war damals wahrscheinlich der Taubenkot.

Solltest du Japanische Legewachteln bekommen reicht ein kleiner Auslauf von 1-2 m², 40-50cm hoch, mit Überdachung und raubzeugsicher.

Viele Grüße

Gerhard
 
Thema: Tauben und Wachteln zusammen im Schlag?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.995
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
14
Aufrufe
2.602
Matzematze
Matzematze
P
Antworten
11
Aufrufe
9.798
astrid
astrid
K
Antworten
4
Aufrufe
1.969
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben