Brieftaube gefunden - wie findet man Eigentümer?

Diskutiere Brieftaube gefunden - wie findet man Eigentümer? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Taubenspezialisten, ich habe einmal eine allgemeine Frage: Angenommen, ich finde eine Brieftaube (Taube mit Ring am Fuß), wie kann...
D

die Mösch

Guest
Hallo Ihr Taubenspezialisten,

ich habe einmal eine allgemeine Frage: Angenommen, ich finde eine Brieftaube (Taube mit Ring am Fuß), wie kann ich herausbekommen, wem sie abhanden gekommen ist?

Wie muss ich den Ring lesen und wen kann ich dann ansprechen? Es muss ja nicht unbedingt das Tierheim sein.
 
Hallo Ulrike,

seit diesem Jahr sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, denn die Brieftaubenzüchter sind inzwischen verpflichtet ihre Tiere zumindest mit ihrer Telefonnummer zu versehen, wenn sie die Tiere auf die Reise schicken.
Zum Ring: handelt es sich um eine Taube aus Deutschland dann steht dort zunächst einmal das Zeichen DV ( Deutscher Verband),
dann folgt die Vereinsnummer, dann das Geburtsjahr ( steht quer) z.B. 00 wäre das Jahr 2000 und dann folgt eine laufende Nummer.
Brieftauben können aber auch unter www.brieftaube.de gemeldet werden. ( unter verirrte Tauben) Man gibt dort seine Postleitzahl ein und erfährt so die Adresse eines Vertrauensmanns, der sich um die Rückvermittlung der Taube kümmert.
Viele Grüße
Andrea
 
brieftaube gefunden

hallo,
warum solltest du die taube zurückgeben wollen-wenn sie sich verirrt hat,hat sie für den züchter ohnehin keinen wert mehr und wird umgebracht-versuch besser ,sie in einem taubenschlag unterzubringen.dazu solltest du schon einen tierschutzverein kontaktieren.
 
Hallo zusammen,

ganz so verallgemeinern kann man es glaube ich nicht. Sicherlich gibt es Züchter, die ihre verirrte Tauben nicht mehr zurückhaben wollen, vorallem wenn es Jungtauben sind. Das ist aber bestimmt nicht die Allgemeinheit. Es ist ja auch nicht so, daß das Verfliegen unbedingt ein Unvermögen der Taube ist, sondern auch verursacht sein kann durch eine plötzlich eintretende Wetteränderung oder aber durch eine Störung im Erdmagnetfeld.
Deshalb finde ich es auch sehr gut, daß die Tiere nun mit Adresse/Telefonnummer versehen werden, so ist ein direkter Kontakt zwischen Finder und Züchter möglich und aus einem persönlichen Gespräch wird sich ja ergeben, ob der Züchter Intresse an seinem Tier hat oder nicht.
Auf diese Weise wird bestimmt auch vielen Leuten die Angst davor genommen Tauben zu melden.
Bin mal gespannt ob sich noch ein paar Brieftaubenzüchter hierzu äussern.
Viele Grüße
Andrea
 
Verrirt!!!!

So jetzt platze ich den gerade!!!!!
Jeden Züchter ht dass recht zu wissen wo seine Tauben sind, den mann muss wissen es gibt sehr teuer tauben, und die können sich auch veriren, wenn sie einen Falkenangriff hatten!!!!
ICh wohne in der Schweiz, und mann fand sogar schon tauben von mir in Portugal!
Noch was, wenn mann sie nicht meldet, kann mann sehr fest gestraftz werden, den zu jeder brieftaube gehört eine Eigentum papier, also der das nicht hat ist eben nicht im besitz der taube!!!!!
Es kann bis zum gericht gehen!!!!
Also meldet sie an Brieftauben.de und dann wenn der züchter nicht antwortet, kann mann sie behalten......
 
Der Verein fängt immer mit 0 an z.B. 0559 dann kommt die Jahreszahl z.B. 02 danach die Registriernummer der Taube
Verein und Registriernummer müssen immer angegeben sein.
Die Taube kann bei jedem TAubenzüchter gemeldet werden oder beim Verband Deutscher Brieftaubenzüchter Tel 0201 87822430
Fax 0201 8722499
 
@Fuss
Na, so einen Unsinn habe ich ja noch gar nicht gehört!!!:D

Gruß Michael
 
Verwirt

Ich sage langsam nichts mehr.... Ein tier hat einen Besitzer, und wenn mann es findet sollte mann den eigentümer suchen.... Tauben kosten ja nicht alle 2 Euro, sonder es kann schweer ins geld gehen!
 
Hallo,

ich habe vor wenigen Minuten anhand der Tel-Nr. auf dem Ring eine erschöpfte Brieftaube, die seit gestern abend in meiner Obhut ist, dem Besitzer gemeldet.
Ich kann nur sagen: der Mann hat sich gefreut und tausendmal bedankt.
Seine erste Frage war: Geht es der Kleinen gut?

Da ich Erfahrung im Umgang mit Vögeln habe, konnte ich ihm sagen, dass das Tier weder verletzt noch krank wirkt, und habe ihm angeboten, die Taube noch ein bis zwei Tage zu füttern und dann einen erneuten Flugversuch zu starten.

Erneut tausendmal danke.

Kein Gedanke daran, dass sie in Verzug kommt oder so etwas. Die Taube war am Donnerstag in Frankreich gestartet, steckt also mittten in einem "Rennen". Und der Besitzer will nur, dass sie gesund ist...

Soviel dazu.
 
Hallo Betti

Ich kann dir nur gratulieren zu deiner einstellung! Den auch wenn eine taube von mir weit weg ist (also in einem anderen land) bin ich froh zu wissen wie es ihr geht, den finder kann sie (bei meinen Tieren) kostenlos behalten, aber eben will nur wissen wo sie ist...
Gruss
Marc
 
hey fuss,

ich habe ja nun selber eine verirrte.

der züchter meinte erst er will sie zurück, heute meinte er, sie würde geschlachtet werden.
ich selber haeb zwar schon viele tauben egschlachtete, aber diese ist zutraulich, daher behalte ich sei.

p.s.: welche besitzdokumente meinst du?????? ich aheb noch nie beim taubenkauf welche gesehen!!
 
Ringkarte

Hallo Rene,
es gibt zu jedem Ring eine Ringkarte. Die mußt du dir vom Züchter zusenden lassen.
karl-otto
 
ringkarten ja, aber ich habe se so verstanden das es in der schweiz richtige besitzt dokumente gibt (wie cites so was)
 
Ringkarte

Hallo zusammen!


Also die ringkarte ist plicht in der schweiz, und wenn mann diese hat ist mann besitzer sonst nicht....
Gruss
Marc
 
Ringkarte

Also die ringkarte ist plicht in der schweiz, und wenn mann diese hat ist mann besitzer sonst nicht....

das ist in "good old germany" genauso
bis denne
karl-otto
 
brieftaube gefunden

eine brieftaube ist zugeflogen ,aber bei der nummer am fuss der brieftaube kann ich keine nummer erkennen/gilt das nur fuer deutschland _die taube koennte auch aus einem ostblockland stammen.
die nummer ist
7133 sk 11
2001
1464
6141
bitte infos an redorbit hotmail.com
 
Thema: Brieftaube gefunden - wie findet man Eigentümer?

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.991
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.380
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.824
Traubi
T
Zurück
Oben