kunstflugtauben flügel-schwanz federn

Diskutiere kunstflugtauben flügel-schwanz federn im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich wollte mal fragen wie ihr das sieht mit den schwanz und flügelfedern bei Kelebek oder anderen tauben gemeint ist wie der unterschied...
:
denoch habe ich eine frage wie es ausieht gibt es doch unterschiede beim kelebek mit 14,15,16 schwanzfedern
Nein, es gibt keine Unterschiede. Der Schwanz ist bisschen kompackter und halbrund (es ist aber uninteressant).

:denoch wurde gesagt auch das zb wenn man takla mit kelebek fliegt würden die kelebek später das schwanzreiten von takla übernehmen
Hast du richtig gehört. Guter Züchter vom Dönek und Kelbek würden nie Takla im Schlag haben.

:wie ist es denn wenn man 14 und 16 schwanzfedern kelebek zusamen fliegt da nhemen doch so zusagen die 14 schwanzfern haben das alles ab was der 16 schwanzfeder kelebek hat an flugspeil und umgekerht bleibt man dann nicht im gleichen stand vom flugspeil bild her

Falsch. Ich bin selbst ein Fußballer. Unterdurchschnittlicher Fußballer würde vom Maradona oder Ronaldo nichts lernen, wenn er Fähigkeit hat, kann er sich bißchen verbessern, sonnst würde er nur hinter dem Ball hin und und her laufen. So ist es auch bei den Tauben. Wenn die Taube die Fähigkeit im Blut hat, wird otomatisch drehen, wenn die Zeit gekommen ist. So sehe ich es.

ich hoffe diese frage ist verständlich für den leser[/QUOTE]
 
Würde eine Interesse bestehen, wenn die Möglichkeit gäbe, in den nächsten 2 Wochen bevor Schnee kommt, Kelebek zufliegen? Um die Unterschiede zu sehen, was ganze Zeit geschrieben wurde.
Habt ihr Interesse daran? Bei zwei Züchtern kann ich solche Flug organizieren
 
ganz ehrlich: ja, je nachdem wo und wann. diese tauben habe ich ja noch nie fliegen sehen und finde sie einfach faszinierend. und wenn ihr hier so schwärmt, krieg ich große augen beim lesen!
 
Hallo Hakki,
wenn es stimmt was du sagst müsstes du am Flugstil in der Luft die Anzahl der Schwanzfedern erahnen können? Meinst du wirklich das das geht????
Ich habe in den Jahren mit Kellis es auf alle Fälle nie beobachten können. Meine beste Zuchttäubin in den Jahren hatte übrigens 17 Schwanzfedern.
gruß Uli
 
Hallo Uli,

Es gibt auch Kelebek mit 18 Schwanzfedern, die nichts bringen. Die Tauben, die du vom Nejat (er ist übrigens im Jahr 2005 durch Krebs gestorben, bei seiner Beerdigung war ich in der Türkei dabei) hattest, aus denen gelegentlich mit 17 und Seltenerweise Jungen mit 18 Sch.-Federn rauskommen. Bei mir kamen sie vor 6 Jahren raus. Habe ich aus sortiert.
Zu deiner Frage, Wenn die Taube Axialdrehung macht, kann ich evtl. 80% erahnen. Ich habe tausende Tauben in der Luft Tauben beobachtet und Hunderte Taubenschläge besucht. Ich möchte es klar stellen, es geht nicht darum, ob ich erahnen kann oder nicht, nämlich kann dies niemandem weiter helfen. Man sollte anschauen, und Unterschiede anguckt, was man selbst züchtet. Ich sage immer, wenn man etwas lernen will, kann man mit eigenen Tauben nicht alles lernen, man muss auch andere Züchter besuchen und andere Tauben in der Luft anschauen. Es gibt leider in Europa nicht viele gute Kelebeks. Ich würde gerne mit meiner Behauptung falsch liegen. Man kann vielleicht Geschmacksache nennen. Aber bin ich nach der Meinung, dass es mit dem Geschmack nicht zutun hat, weil um die Eigenschaften der Tauben geht. Zucht nach aussehen, ist für mich eine Geschmacksache. Ich bin nach der Meinung, dass man nach den Spieleigenschaften von Kelebek züchten sollte.
 
hallo hakki

wie erwähnt würde ich mich freuen wenn ich andere züchter die mir kelebeks vorfliegen freuen da bei uns morgen schneien soll oder so in der art geht es schlecht aber da ich in den nächsten 2 wochen in der nähe von bremerhaven und dortmund bin würde es gehen
 
Aydin
ambesten nimmt jemand dies in die Hand, und sagt mir Bescheid, wie viele kommen wollen und wann es passt. Ich denke, wenn es nicht schneit, kann man bis 18. November fliegen. Wenn ab 18 Nov. nicht schneien sollte, könnte man auch fliegen, wenn der Greifvogel ruhig ist. Wenn genünscht ist, kann ich auch meine Tauben fliegen.
Gruß
 
Hallo Hakki,
zum einen habe ich von Nejat nie eine Taube besessen. Nie. Zum anderen kann ich nur sagen das ich nicht tausende von Stichen gesehen habe. Aber ich habe aber sehr viele türkische Stiche fliegen gesehen, alle nur in Deutschland, aber ausser bei Bünjamin mit seinen Wammen, das war eine echte Show, ansonsten immer nur toll geredet. Einen wirklich guten Flug noch nie. Eigentlich war ich von den Schilderungen her immer sehr gespannt, die Leistungen haben mich nur enttäuscht.
gruß Uli
 
hallo uli meinste den bünjamin aus hameln wenn ja das ist noch nichts im vergleich was du bei ali aus hamburg sehen kannst
 
@aydin

Hamburg oder Kaltenkirchen???
 
Hallo Aydin,
ja Bünjamin aus hameln meine ich. Aber ich meine auch nicht nur die Tauben. Er hat geflogen und geglänzt. Und nicht geglänzt und nicht geflogen.
gruß Uli
 
achso ja das habe ich von vielen türkischen wammen züchter gehört das sie vom ausehen eineen guten eindruck machen sollen und glänzen da bin ich andere meinung ich finde es auch sehr schlecht das die tauben im dunkeln eingepert sind und das sie daher viel an medikamente geben da so tauben auch schon eingehen aber jeder hat eine eigene erfahrung
 
Hallo Aydin,
ich meine mit glänzen nicht den Glanz des Gefieders, sondern super tolle Flüge. Er glänzt mit Leistung. Über die haltungsbedingungen habe ich nichts geschrieben. Die gefallen mir auch nicht. Die gefallen mir aber bei vielen Züchtern nicht.
Gruß Uli
 
Hallo Hakki,
zum einen habe ich von Nejat nie eine Taube besessen. Nie. Zum anderen kann ich nur sagen das ich nicht tausende von Stichen gesehen habe. Aber ich habe aber sehr viele türkische Stiche fliegen gesehen, alle nur in Deutschland, aber ausser bei Bünjamin mit seinen Wammen, das war eine echte Show, ansonsten immer nur toll geredet. Einen wirklich guten Flug noch nie. Eigentlich war ich von den Schilderungen her immer sehr gespannt, die Leistungen haben mich nur enttäuscht.
gruß Uli

Hallo Uli,
ich habe Dich bestimmt falsch verstanden, als wir erste mal im Jahr 2000 wegen der DFC zusammen telefoniert haben und auch den Nejat falsch verstanden. Hast du vollkommen recht, was über die Tauben gesprochen wird. Ich war auch öfter enttäuscht. Hast du vollkommen recht, Döner ist überrall Döner, jedoch Schmecken tut es an manchen Laden. Vorallem entspricht nicht originalform aus dem Heimat.
Gruß Hakki
 
hallo an alle hier wieder mal ich hatte per pn mal mit einem user hier gesprochen denoch hatte ich dies bezüglich nicht genau verstanden

zu den kelebeks nochmal ich habe 3 axial dreher und alle drei werden nicht mehr bei mir geflogen aufgrund ich angst habe das sie verloren gehen nicht durch den greif sondern durch das axialdrehen so wie ich es vestgestellt habe bei den 3 kelebeks wenn ich sie fliege und sie um die eigene axedrehen sollten sind die meist verschwunden und kahmen nach 3 bis 6 tagen zu mir oder sie werden gefunden bei einem in der ortschaft und an einem hier der bekannt ist als tauben halter zu ihn abgegeben meine frage nun ist wieso die kelebeks die axialdrehen im grade ausflug sich so verhalten und die nicht im grade ausflug drehen die nur gut bei mir in inerhalb von 24 stunden wieder da sind
 
Hallo Aydin,
Kelebek sollten eigentlich innerhalb von 30 Minuten wieder am Schlag sein und nicht nach 3 oder 6 Tagen und auch nicht nach 24 Stunden. So etwas habe ich noch nie gehört. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das sie ihr Drehen nicht unter Kontrolle haben. Dann gehören diese Tiere auf gar keinen Fall in die Zucht.
gruß Uli
 
hallo uli

meine kelebek sind leider nie inerhalb von 30 min wieder gekommen sie drehen sehr viel als ich die kelebek neu hatte und sie zum ersten mal flog sind sie erst abgehauen und nach 1 tag wieder gekommen sie machen dies auch noch ab und zu meine normelen kelebek die gut spielen spielen sehr stark heißt sie schrauben sehr viel runter und eng und dann schnell hoch ab und zu passiert es auch mal das sie vereinzelte drhungen im grade ausflug machen und wieder eng runter schrauben aber ich fande dies noch normal wenn sie flogen und mal nach 1 tag wieder gekommen sind aber was vür meine verhältnisse nicht normal ist das sie sehr lange abhauen heist nicht wie du es beschreibst uli das sie in 30 min wieder da sind sondern frühstens in inerhalb von 24 stunden oder das mit den die bis zu ca 6 tage brauchen sind speziel die drei dreher im grade ausflug
 
Hallo Aydin,
dieses Problem kenne ich garnicht. Das einzige was ich schon erlebt habe war, dass Junge, die gerade eingeflogenen werden, irgendwann die Kraft verlieren und wenn der Stich dann ziemlich hoch und weit vom Schlag fliegt (zum Beispiel bei Wind) gehen sie dann wo anders runter (landen nicht am Schlag). Diese Junge hole ich mir aber immer relativ schnell zurück, in dem ich erneut einen Stich Tauben auflasse...
Wenn sie nur einzelne waagrechte Drehungen zeigen dann hört sich das auch für mich nicht nach extremen waagrecht Dreher an. Ich hab schon Kelebek gesehen, die vor lauter waagrecht drehen nicht auf Höhe kamen, die waren dann aber auch nicht in der Lage mit dem Rest des Stiches zu fliegen und sie achteten auch nicht auf die anderen Tauben. Solche Kelebek muss ich dann aber auch nicht haben zu mal sie dann auf die anderen Tauben als Dropper wirken bzw. den Stich nach unten ziehen.
Viele Grüße,
Andrea
PS. Vielleicht solltest Du Deinen Schlag mal mit einer total auffälligen Farbe anstreichen vielleicht hilft das den Tauben bei der Orientierung, wenn sie sehr hoch fliegen.
 
Wenn sie nur einzelne waagrechte Drehungen zeigen dann hört sich das auch für mich nicht nach extremen waagrecht Dreher an. Ich hab schon Kelebek gesehen, die vor lauter waagrecht drehen nicht auf Höhe kamen, die waren dann aber auch nicht in der Lage mit dem Rest des Stiches zu fliegen und sie achteten auch nicht auf die anderen Tauben. Solche Kelebek muss ich dann aber auch nicht haben zu mal sie dann auf die anderen Tauben als Dropper wirken bzw. den Stich nach unten ziehen.
Viele Grüße,
Andrea
PS. Vielleicht solltest Du Deinen Schlag mal mit einer total auffälligen Farbe anstreichen vielleicht hilft das den Tauben bei der Orientierung, wenn sie sehr hoch fliegen.

Hallo Zusammen,
Zweite und dritte Absätze sind typische Eigenschaften von Axialdreher. Solche Tauben fliegen nicht hoch und reagieren nicht auf Dropper, und fliegen nicht im Stich mit. Sie würden die Schwanzfedern schütteln, ziehen sich spielend ab. Daher kommt im Ursprungsland der Begriff "Solo", was der Begriff in den Verbreitungsländern der Rasse nicht richtig verstanden wurde.
Von Freitag bis Montag habe ich bei meinen Tauben erlebt und 1/1,5 Tage erlebe ich öfter. Vor 20 Jahren hatte man solche Tauben in Türkei, die 4-5 Tage nur rumgeflogen und gespielt haben, die nicht landen konnten.
Aydin; du kannst selbstverständlich als Zuchttaube nehmen. Die Tauben, die exprem spielen, kannst du diese mit den vereinzelten Dreher (wenig Axialdreher)einpaaren.
Viel Erfolg!
 
hallo hakki var das werde ich wie es ausieht als zucht tauben die benutzen
andrea die bei mir vereinzelte überschläge machen das sind bei mir die gut spielenden ich habe 3 drher die sehr extrem drehen bei den habe ich das prolem die nur vereinzelte drehungen machen die kommen in inerhalb von 24 stunden wieder

also heißt es eigentlich das ich alle kelebek tauben nicht vliegen kann sondern eher alle zur zucht oder wie
 
Thema: kunstflugtauben flügel-schwanz federn

Ähnliche Themen

JüSi
Antworten
45
Aufrufe
13.667
JüSi
JüSi
OR-Michi
Antworten
25
Aufrufe
3.924
soay
soay
OR-Michi
Antworten
28
Aufrufe
4.153
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben