kunstflugtauben flügel-schwanz federn

Diskutiere kunstflugtauben flügel-schwanz federn im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich wollte mal fragen wie ihr das sieht mit den schwanz und flügelfedern bei Kelebek oder anderen tauben gemeint ist wie der unterschied...
A

Aydin

Guest
hallo

ich wollte mal fragen wie ihr das sieht mit den schwanz und flügelfedern bei Kelebek oder anderen tauben gemeint ist wie der unterschied ist zwischen einem der 12 schwanzfedern hat und dem der 15 federn hat macht es einen unterschied von taube zu taube

würde mich freuen wenn ihr mir hier antwortet
 
Hallo Aydin,
hast Du einen Kelebek mit 12 Schwanzfedern? Ich habe keine. Die meisten meiner Kelebek haben 14 Schwanzfedern. Ich hatte zwar schon Junge mit 12 Schwanzfedern, aber das waren immer Mixe aus Kelebek und einer anderen Rassen mit 12 Schwanzfedern (Fremdbefruchtung). Kennst Du das bei Deinen Kelebek eigentlich auch, dass manche Tauben Spaltfedern haben? Das scheint bei den Kelebek öfters vorzukommen.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Aydin,
das ist eine Frage da scheiden sich die Geister. Die meisten Türkischen Kollegen würden einen Kelebek mit 12 Schwanzfedern nicht behalten. Übrigens haben diese Tauben nach meinen Erfahrungen auch immer eine Bürzeldrüse, was Kelebek ja auch nicht sollen.
Ich hatte immer einzelne Kellis mit 12 Schwanzfedern und Bürzeldrüse, einmal, über bestimmt 2 Jahre mein bester Dreher im Geradeausflug, also bestimmt kein Mix. Ich habe schweren Herzens auch aus ihm nicht gezüchtet, aber beim Fliegen war es mir völlig egal.
Die meisten kellis hatten aber 14 und 15 Schwanzfedern.
@ Andrea, und Spaltfedern hatte ich auch immer mal wieder. Sie haben sich übrigens nie in der nächsten Generation vererbt, sondern in der Enkelgeneration häufig.
Gruß Uli
 
Hi Uli,
war das eine Taube, die Du von Stefan B. bekommen hast? Bei seinen vielen Rassen wäre es theoretisch ja schon denkbar, dass da mal ein Fehltritt passiert. ;) Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er damit weitergezüchtet hätte und ich hab auch keine Ahnung, was bezüglich des Flugverhaltens passiert, wenn man solch einen Mix wieder an einen Kelebek zurückpaaren würde? Vermutlich nicht viel.
Viele Grüße,
Andrea
 
hallo andrea und uli

nein ich selber habe kelebeks die 14 oder 15 schwanzfedern rotscheken 14 der rest 15 und die 2 karabozali muss ich morgen mal nachschauen denoch soll es ein flugunterschied zwischen einem 12, 14,15 schwanzfedern kelebeks geben wie seht ihr das ?
zu der frage mit spaltfedern die habe ich nicht denoch soll es bei fremdblut bei kelebek so weit ich es weiß nicht auftreten es sei es wurde mit der eingekreuzten taube da noch eine andere also eine dritte rasse hintersteckt (wurde mir mal gesagt)

Ps: Uli und Andrea nach eurer erfahrung her kann man durch die flügel federn und der schwanzfedern anzahl her einen flugunterschied sehen oder nicht und würde gern auch wissen wir ihr das mit der farb zeichnung sieht beim kelebek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UliB.
Das mit den spaltfedern vererben zu den Enkeln kann ich nur bestätigen. hab das bei den Bakina von meinem Kumpel mitgekriegt.
Gruß Alex
 
wie viele schwanzfedern müssen den dönek haben

Realität ist es 12 - 16.
16 Schwanzfedern ist ganz ganz ganz (kaum) selten. In der Regel haben 14-15. Schätzungsweiße 95% 14 Federn, 3% mit 15 Schwanzfedern, >3% mit 12 und 13 Schwanzfedern. Also wolte ich betonen, dass mit 12 (oder auch 13 es ist aber auch selten) Schwanzfedern öfter vorkommen kann, als 15 Schwanzfedern... Das hängt davon ab, welche Abstammung (Griechische) man züchtet, wo mit man sie einpaart (GR-TR).

Dönek soll erste mal drehen, wenn gut dreht und gute Nachzucht bringt, spielt es keine Rolle. Schwanzfedern sind dafür da, um das Drehbild zu verschönern bzw. zu ergänzen.
 
noch was als ich in meinem neuen kleinen zuchtschlag mir die tauben anschauen wollte habe ich bei einer kelebek täubin bemerkt das sie nicht viele schwanzfedern aht wie meine anderen kelebks da musste ich zählen und doch ich ahbe eine mit 12 schwanzfedern
 
Hallo Aydin,
hast Du die eventuell durch die Mauser ausgefallenen Schwanzfedern mitberücksichtigt?
Hat denn Deine Taube eine Bürzeldrüse? Weil das wundert mich echt wie aus 2 Tauben ohne Bürzeldrüse plötzlich eine Taube mit Bürzeldrüse fallen soll?
Meine Mixe mit den 12 Schwanzfedern hatten alle eine Bürzeldrüse, da sich die Bürzeldrüse dominant vererbt. Aber wenn ich 2 Tauben untereinander paare, die beide keine Bürzeldrüse haben, wo kommt dann plötzlich die Erbinformation für Bürzeldrüse her? Tauben mit erhöhter Schwanzfederzahl haben oft keine Bürzeldrüse. Das ist aber wohl nicht allgemeingültig, denn die Dunek haben wohl eine Bürzeldrüse. Man kann also nicht sagen, dass wenn die Taube mehr als 12 Schwanzfedern hat, hat sie automatisch keine Bürzeldrüse und wenn sie 12 hat dann hat sie wieder eine.:?
Ich bin echt verwirrt, vielleicht hat jemand eine Idee. ;)
Andrea
 
hallo andrea wie bekomme ich es raus ob sie eine bürzeldrüse hat da ich so was noch nie nachgeschaut habe es ist wirklich verwirend aber ich hoffe es wird einer licht in diese fragen einer ein lich bringen können
 
Hallo Aydin,
die Bürzeldrüse kannst du sehen. Wenn du die Federn am Hinterrücken der Taube auseinanderstreichst, siehst du ca 1 cm cor dem Federschwanzansatz eine kleine "Warze" Das ist aber die Bürzeldrüse. Darum nicht Warze sondern Drüse. Diese Drüse sondert Fett ab mit der die Taube ihr Federkleid "einfettet".
(etwas sehr Laienhaft ausgedrückt)
(Hast du nicht vielleicht ein Buch was solche Dinge erklärt und zeigt? Ansonsten ein schönes Geschenk)
Tschau Uli
 
hallo


ich kenne mich jetzt nich t mit den rassen aus mich würde aber mal interessieren bei wievielen rassen diese drüse abgezüchtet wurde....:? :?
 
hallo habe ebend nachgeschaut sie hat keine bürzeldrüse so weit ich es nachgeschaut habe was ich denoch bemerkt habe ihre schwanzfeder sind nicht ganz komplet (Vermutung) wird sich aber in 2 wochen heraussellen ob diese vermutung wahr ist oder nicht
 
Hallo,
ich bin mir da nicht so sicher, ob die Bürzeldrüse wirklich mit Absicht weggezüchtet worden ist oder ob nicht was mit der Anzahl der Schwanzfedern und der Form des Schwanzes zu tun hat. Pfautauben haben zum Beispiel auch keine Bürzeldrüse. Übrigens gibt es auch eine Studie aus Amerika auf einer Fleischtaubenfarm hat man festgestellt, dass 2 % aller Carneu Tauben auch keine Bürzeldrüse haben, bei denen hat es aber nichts mit der erhöhten Schwanzfederzahl zu tun.
Viele Grüße,
Andrea
 
ich denke mal das hat was mit der vererbung und mit verparung vor unserer generation zu tun ca 80-100 jahre
 
Hallo Aydin,
ich werde versuchen deine Frage zu beantworten. Ich gehe davon aus, dass du die Drehunterschiede von diesen Tauben wissen willst, oder habe ich falsch verstanden. Diese Informationen sind jedoch keine Schaupylone für deine Zukunft als Kelebekzüchter. Du musst auch bei vielen Züchter beobachten, dann weißt du, was es gemeint habe, d.h., dass es immer wenige Ausnahmen geben wird.

Es gibt tatsächlich drehunterschiede bei den Kelebeks, die 12-16 Schwanzfedern haben.
1. Die Flügelzahl hat „nicht viel“ zu sagen, jedoch hängt ein bisschen (meiner Meinung nach 3%) zusammen, dadurch kannst du bisschen erkennen, ob die Taube gut fliegen kann.
2. Schwanzfederzahl
Hierzu muss man zwei verschiene Spieleigenschaften betrachten; nämlich Axialdrehung und Sturzflug. In der Regel spielt Kelebek mit 12 Schwanzfedern spielt kaum oder ganz seltsam spielt. Man sollte von solchen Tauben keine Nachwuchs züchten, weil es nicht viel bringen würde. In der Regen, wie im Vorfeld die Kollegen angedeutet haben, kann ich bestätigen, dass solche Tauben Bürzeldrüse grundsätzlich haben. Natürlich gibt es auch ausnahmen. In den letzten Jahren ist bei meinen Tauben auch ein Mal vorgekommen. Manche Jungtauben werden mit 14/15/16 Sch.-Federn geboren, jedoch verlieren sie nach Mauser ein Feder. Das kann z.B. bei meinen Tauben vorkommen, jedoch 13 Sch.-Federn haben aber keine Bürzeldrüse (gilt für meine Tauben)! Dies kommt auch vor, wenn sie gelegentlich eng eingepaart werden sollten. In der Regel spielen mit 14 und 15 Sch.-Federn gleichartig und mit 16 Feder spielen wiederum bisschen anders, schneller beim Axialdrehen und Sturzflug. Die Flügelschläge (spielen gemeint) sieht beim 16 Federn schneller, besonders beim Axialdrehen serienmäßig (hintereinander). Die mit 14 Federn machen meistens lockere vereinzelte Axialdrehung (z.B. 3 m Flug eine Axialdrehung dann noch mal 3-4 m und Drehung usw.) Es gibt natürlich Tauben mit 14 Federn, die ähnlich wie beim 16 Federn drehen, jedoch ist es beim Flügelschlag unterschied und deutlich ersichtlich. Das heißt nicht unbedingt, dass 14 Feder spielen besser als 16 Feder oder umgekehrt. Man sollte nicht vergessen, dass es immer schwarze Schaffe gibt.
Tauben mit 13 Federn spielen ziemlich schnell, schneller als mit 14/15/16 Feder. Ich betrachte hier beim Axialdrehen. Die Axialdreher spielen ungern nach unten. Manche (vielleicht 70-80%) haben von denen Bürzeldrüse. Bürzeldrüse in meiner Heimat ist unerwünscht, jedoch mittlerweile ist es egal, weil es keine gute Tauben mehr gibt, wie vor 20-30 Jahren. Hauptsache spielt, so wird es betrachtet.
Über 12 Sch.-Federn brauchen wir nicht zu unterhalten.

Für die Ergänzung zu der Frage vom Aydin, möchte ich ergänzend sagen, Kelebek mit Bürzeldrüse und ohne Bürzeldrüse spiel unterschiede beim Flügelschlagen gibt. Die Nachzucht von Solchen Tauben fliegen ziemlich hoch und lange, wenn sie keine spielerische Eigenschaften besitzen. Die Zahl (lang, kurz usw.) der Flügelfedern besagt, ob die Taube gut fliegt oder nicht, aber dadurch kann man nicht feststellen, ob die Taube gut spielt oder nicht.
Aydin; ich hoffe, dass es deine Frage war, was ich beantwortet habe.
Andrea; es kann vorkommen, dass auch zwei Tauben ohne Bürzeldrüse mit Bürzeldrüse Nachwuchs rauskommen kann, wenn sie es im Blut haben, können sie vererben.
 
:beifall: :beifall:
danke hakki

denoch habe ich eine frage wie es ausieht gibt es doch unterschiede beim kelebek mit 14,15,16 schwanzfedern denoch wurde gesagt auch das zb wenn man takla mit kelebek fliegt würden die kelebek später das schwanzreiten von takla übernehmen wie ist es denn wenn man 14 und 16 schwanzfedern kelebek zusamen fliegt da nhemen doch so zusagen die 14 schwanzfern haben das alles ab was der 16 schwanzfeder kelebek hat an flugspeil und umgekerht bleibt man dann nicht im gleichen stand vom flugspeil bild her

ich hoffe diese frage ist verständlich für den leser
 
Thema: kunstflugtauben flügel-schwanz federn

Ähnliche Themen

JüSi
Antworten
45
Aufrufe
13.658
JüSi
JüSi
OR-Michi
Antworten
25
Aufrufe
3.918
soay
soay
OR-Michi
Antworten
28
Aufrufe
4.151
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben