Tümmlertaube erkrankt

Diskutiere Tümmlertaube erkrankt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen eine Tümmlertaube die am Auge an einer lokalisierten Form vom mykobakterium avium erkrankt ist...
C

Carmen Bieber

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen eine Tümmlertaube die am Auge an einer lokalisierten Form vom mykobakterium avium erkrankt ist.
Diese Form ist nicht ansteckend !
Die Taube wurde in einem Zeitraum von 3 Wochen 3 mal operiert.
Es bildet sich ständig hinter dem Augenlid eine Verdickung, die immer wieder entfernt worden ist.
Die Taube ist ansonsten topfit, mittlerweile zieht sich das Augenlid bis auf einen kleinen Spalt wieder über den kompletten Augapfel.
Bin bei einem guten Arzt mit ihr in Behandlung und habe per E-Mail Kontakt zu einm weiteren guten Taubenarzt.

Wer kann helfen? Wer hat Erfahrungswerte?

Lieben Gruß
Carmen
 

Anhänge

  • Evita 010.jpg
    Evita 010.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 49
  • Evita 011.jpg
    Evita 011.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 41
  • Neuzugänge und Leo 051.jpg
    Neuzugänge und Leo 051.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 44
hallo

hallo mit großer wahrscheinlichkkeit ist das bei dir viellleicht ihrgendwo zieht und sie saß da neben an und sie wurde richtig durchgezogen, oder es kann sein wenn du sie fliegen gelassen hat das sie von einen habicht gekratz wurde und jetz sind es die folgen die rauskommen.
schreib zurück ich kann dir vielleicht helfen
 
Hallo!
Diese Eitergranulome entstehen bei Geglügel oft nach "Augenschnupfen" zB durch Clamydien ( Ornithose). Die später nachzuweisenden Erreger sind oftmals nur Sekundärkeime. Dieser Vogeleiter wächst sehr agressiv z.T. bildet er erbsenartige Gebilde. Ein chirurgisches Vorgehen it die einzige Mölichkeit. Wenn es zum Rezidiv kommt wurde entweder nicht restlos bis in das gesunde Gewebe entfernt oder es sind noch diesen Vorgang auslösende Erreger vorhanden. In beiden Fällen bleibt nur ein erneutes chirurgisches Vorgehen mit anschließender lokaler und systemischer antibiotischer Versorgung . Wenn man diese Sache sich selbst überlässt kommt es zu einem Dauerwachstum mit tumorösem Charakter und das gesamte Augenäussere wird immer weiter wuchern. Es werden sich dann Sekundärabszesse bilden. Sieht dann wiklich nicht sehr schön aus.
Gruß doc-henning
 
Welche Erreger könnten solche Granulome denn verursachen, Staphylokokken oder Geflügel-TBC?

LG, Sabine
 
Hallo,

Chlamydien sind nicht festgestellt worden, Ergebnis vom 03.10.
Besteht denn langfristig die Hoffnung auf Heilung?
3 Operationen auf 3 Wochen ist schon heftig.

Es sieht aus wie erbsenartige Gebilde, jedenfalls vor der Op.
Beim letzten Termin ist wirklich tief rausgeschnitten worden.

Wozu würdest Du mir raten Doc Henning?

Ich weiß mir keinen Rat, mein TA ist schon genervt von mir.

Lieben Gruß
Carmen
 
Ein Foto von heute Abend,
Das Augenlid scheint heute rasant schnell zu zuwachsen.

Carmen
 

Anhänge

  • Evita mykobacterium avium am li. Auge 027.jpg
    Evita mykobacterium avium am li. Auge 027.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 28
hi

an deiner stelle hätte ich die taube weg von denn anderen, damit deine anderen nicht anstecken, es whre schade wenn deine ganzen taubenn das auch haben.
 
Hallo,

mein Tierarzt hat mir mehrmals bestätigt, dass es nicht ansteckend für die anderen Tauben und für mich sei.

Lieben Gruß
Carmen
 
Hallo Carmen,
ist das ganz sicher? In Gylstorffs Vogelkrankheiten Buch steht:
Mycobacterium avium mit seinen 3 Subspezies hat ein breites Wirtsspektrum und stellt damit einen Zoonoseerreger dar. Insbesondere immunsuppremierte Menschen und Tiere können sich mit M. avium supsp. avium infizieren. Es gibt allerdings noch weitere Subspezies, vielleicht gilt für diese das oben geschriebene nicht. Ich wäre aufjedenfall sehr vorsichtig.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hi,

Komischer TA der von Kundschaft genervt ist. Hast du einen anderen in der Nähe? :zwinker:

Ich hätte die Taube auch bis zur Genesung isoliert.
 
Hallo!
Mycobakterium avium=Vogeltuberkulose. Das ist eine immer offene Tuberkulose und damit sehr wohl ansteckens für den Menschen. Das geht zwar nicht so leicht wie bei Säugertuberkulose aber es ist eine Zoonose.
Ist das denn sicher nachgewiesen? Wenn ja ist das für andere Tauben auf jeden Fall ansteckend. Das ist in jedem Fachbuch nachzulesen zB im Gylsdorf-Grimm.
Und lies bitte genau was ich geschrieben habe, die ursprünglichen Erreger sind oft nicht mehr nachweisbar. Taubeneiter sieht eben, wie oben auch schon geschrieben, oft erbsenartig aus.
Alles was es an Möglichkeiten gibt habe ich oben schon aufgeführt.
Gruß doc-henning
 
stimmt! auch von der naturheilkundlichen front fällt mir jetzt nur wenig ein.
einiges kommt mir da schon in den sinn, aber ob sich das eins zu eins auf vögel übertragen lässt, müsste ich nachlesen.

ich würd sagen, such dir mal einen doc der tuberkulose ernst nimmt und separier deinen kleinen patienten. sonst hast du bald mehr davon.

alles gute für dich und deine taube!
 
Thema: Tümmlertaube erkrankt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben