Nikolajew

Diskutiere Nikolajew im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle. Wer kann mir was über Nikolajew flieger schreiben. welche besonderheiten aben die? würden uns auch über bilder freuen (wenn...
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Hallo an alle.

Wer kann mir was über Nikolajew flieger schreiben.
welche besonderheiten aben die?
würden uns auch über bilder freuen (wenn möglich Flugbilder)

Danke im voraus?

ps. diese frage hab ich im namen meines bruders gestellt.
 
Nikos

Nikos sind sehr sehr schöne Tiere
man braucht aber eine relativ gute thermik um den flugstiel der tiere beobachten zu können einer meiner bekannten hat die stehen in der lus wie eine lerche und das ne ganze zeit ist echt schön anzuschauen aber die sind wie gedekter tisch für den greif
 
ich hatte auch mal welche bis mein fadda die gegessen hat (im ernst jetzt) mit den modenan 8(. Aber egal die schrauben sich so hoch indie luft bis man sie nichtmehr sehen kann es ist sehr interessant ihneen zu zusehen.
 
Hallo,

generell ist es ein ganz hartes Brot Nikos zu fliegen. Sie brauchen einen ganz bestimmten, gleichmäßigen Wind, verbunden mit einer guten Thermik um ihren Flugstil richtig zeigen zu können. So eine Wetterlage braucht man über einen längeren Zeitraum um sie überhaupt trainieren zu können. Schöne Flüge sind daher sehr selten, aber wunderschön. Die Tiere steigen rüttelnd, ohne Kreise zu ziehen senkrecht bis in größte Höhen auf. Es gibt verschiedene Stilarten (babochka, serpasti, tortsevoi), deren Erklärung hier aber zu weit führen würde. Einen guten Einblick (auch Flugbilder) bekommt man schon mal hier oder wenn man "skycutters" in eine Suchmaschine eingibt...
 
Hallo Alex,
wie schon gesagt ein todsicheres Greifvogelfutter. Habe sie selber mehrere Jahre geflogen, weil sie wirklich herrlich "stehen". Es werden immer drei Tauben geflogen die dann am Himmel wie ein sich verschiebendes Dreieck stehen. Nur eben wie Kjell schon richtig schreibt die Thermik und der Wind.
Auf der Seite www.wer-zuechtet-was.de findest du glaube ich die Homepage. Ein sehr guter Züchter sitzt in Bochholt, hier am Niederrhein.
Gruß Uli
 
schon ihrgendwo muss man naschsuen, denn ich habe erlich gesagt nie diesen t auben gesehen, und dann muss man sich ein bild davon machen, und der alex wollte ja bilder oder videos sehen, also habe ich diese seiten gefunden.

ich kann euch nur das anbieten was ich habe, und das sind usbeken und bakina.
 
hallo alex ich kenne deine taube die nikolayew wir nennen sie baba4ki das heißt schmetterlinge, wir hatten 2paare und jetz keine weil ihnen sehr gefallen ist mit meinen bakinan zzu fliegen weil sie nur langsam hochfliegen und meine immer im kreisen. und das alles stimmt nicht das sie für die greifer leichte beute sind wenn sie die raubfögel sehen sind die sogar schneller als meine bakina, alles quatsch das sie eine leichte beute sind:+klugsche :+klugsche
Aber nochwas sie haben es sehr schwer von jugend an fliegen zu lehrnen aber danach wenn sie es können ist das nur wunderschön,
wenn du willst dann kann ich dir welche besorgen
 
Was denn nun?

@masterMC

denn ich habe erlich gesagt nie diesen t auben gesehen

ich kenne deine taube die nikolayew wir nennen sie baba4ki das heißt schmetterlinge, wir hatten 2paare

Du hattest 2 Paare Tauben und hast sie nie gesehen????8o


das alles stimmt nicht das sie für die greifer leichte beute sind wenn sie die raubfögel sehen sind die sogar schneller als meine bakina, alles quatsch das sie eine leichte beute sind

Dann hattest Du keine richtigen Nikolajewer oder keine Tiere, die den Stilflug gut zeigen. Oder hattest Du vielleicht keine Nikolajewer sondern diesen Klatschtümmlertyp, der wie ein Schmetterling auf der Stelle mit schnellem Flügelschlag stehen bleibt???


Sehr gute Stilflieger können garnicht wegfliegen, sie "hängen" in der Luft. Einmal mußte ich z.B. miterleben, wie ein junger Habicht 4-5 Mal einen meiner Nikos angriff und jedesmal abrutschte. Jedesmal flogen die Federn und der Niko konnte nicht abhauen! Beim letzten Angriff hat er ihn dann doch mitgenommen8( . Ist nicht schön, wenn man von unten hilflos zusehen muß.


Noch etwas zu dem von vielen angesprochenen Wind: Er darf auch nicht zu stark sein, sonst werden die Tauben abgetrieben. Sie haben zwar einen guten Orientierungssinn, aber der Heimweg ist lang und beschwerlich für sie, weil sie eben kaum vorwärts fliegen!
Noch etwas generelles: Man hat festgestellt, daß dieser Rüttelflug ein Mehrfaches an Energie von den Tauben fordert, als ein "normaler" Flug. Wenn man dann bedenkt, wieviel Stunden sie unter guten Bedingungen fliegen können, kann die Leistung kaum glauben...
 
ich hatte die nikolayew, bloß wir nennen sie baba4ki, und ich habe sie deswegen nicht so richtig erkannt weil meine kleiner waren.
du hast recht wenn es windig ist das es ihnen sehr schwer zu fliegen ist ich habe meine 1km von taubenhaus geschmissen und sie sind 6tage nachhause geflogen. und einmal habe ich sie fliegen lassen und ein habicht ist gekommen und die tauben sind nicht weiter so geflogen wie vorher sonder sind abgehauen.
wenn ich das nicht gesehen hätte dann hätte ich es nicht gesagt
 
Dann war es wohl ein anderer Typ, das würde auch erklären, warum deine vor dem Habicht abgehauen sind. In der Regel sind sie dazu nicht in der Lage, woher sollten UliB, der Kollege von Simson, ich und viele andere Züchter sonst die Erfahrung haben, daß sie leider leicht vom Greif geholt werden... Aber es ist oft so, daß jeder so seine Erfahrungen hat, die nicht immer überall gleich sein müssen.
Übrigens: Deine Usbeken und Bakina sind wirklich schön. Ist zwar off-topic, wollte ich aber noch mal loswerden. Kompliment!:beifall:
 
Als off-topic bezeichnet man Äusserungen, die nicht direkt zum Thema gehören.
 
@ Alle
ist sehr interessant was ihr so schreibt, freue mich auch weiterhin auf mehr information, hier kann man sehr viel lernen.
gibts da noch mehr, was ich wissen sollte? (ich weis, hört sich unferschämt an. aber wir sind neugierig)
@masteMC
wäre super wenn du Babatschki besorgen könntest, mein Bruder würde aus dem Häuschen fahren.
Gruß Alex und Peter
 
ich frag mich grade wie ihr eure nikos beim fliegen sehen wollt die fliegen in extreme höhen die kann man dan vieleicht noch mit nem fernrohr sehen aber sonst.:nene:
wie gesagt die drehen sich (haben sie bei mir gemacht) 2h lang nur hocht ohne flügelschlag. Dann sieht man sie nicht mehr nach einer weiteren stunde sind sie dann immer runter gekommen oder sie waren für 2-3 wochen weg.
mfg chris
 
@ chris92
ansehen kann man die genauso wie die Bakina die fliegen ja auch bis zur punkthöhe und darüber hinaus, da gibts die einfachsten hilfsmittel wie zum beispiel eine schüssel mit wasser, da setzen sich die züchter drum rum und gucken da rein (spiegel effekt). (klingt komisch ist aber so)vorteil:keine schmerzen im nacken und die sonne blendet nicht, also kann man seine tauben auch länger sehen. wenn es dan wirklich nichts mehr zu sehen gibt, dan hat man halt ne werbe pause :-(
ps. beim garten teich gehts auch und sieht nicht so komisch aus.
mfg Alex
 
achso ich wusste nur das sie sich bei guter termig hoch schauben. Außer dem haben sich meine beim starten von unserm hausdach oder von der Garage immer nach hinten weg gedreht also quasie wie ein roller beim fliegen, kann das sein das meine doch keine echten nikos sondern kreuzungstiere waren?
mfg chris
 
ich hab von nikolajewskie gehört die sich manchmall überschlagen haben und soll sich um Babatschki (schmeterling) gehandelt haben. mehr weis ich leider nicht. vieleicht die anderen züchter?!
 
Thema: Nikolajew

Ähnliche Themen

Dieter Tödtemann
Antworten
2
Aufrufe
1.605
Islanddonek
Islanddonek
Dieter Tödtemann
Antworten
0
Aufrufe
2.946
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Zurück
Oben