Taube gefunden - Hilfe benötigt

Diskutiere Taube gefunden - Hilfe benötigt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben gestern eine Taube gefunden. Nun möchte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, um welche Art es sich handelt und was ich tun...
W

Winnetou

Guest
Hallo,

wir haben gestern eine Taube gefunden. Nun möchte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, um welche Art es sich handelt und was ich tun müßte, wenn ich sie behalten möchte.

Sie hat keine äußerlich sichtbaren Verletzungen, bis auf ein paar kleine "Löcher" in einigen Federn - als wenn ein Tier dran geknabbert hätte.
Sie frißt und trinkt, verhält sich ansonsten ruhig.
Allerdings hat sie Ungeziefer - ich habe gelesen es gibt Taubenzecken - ich kenne bisher nur Hundezecken. Diese hier sind viel kleiner, ein dunklerer Körper und ein sehr heller, fast durchsichtiger Kopf. Auch sind sie blutgefüllt.
Für Milben oder Flöhe sind sie zu groß.

Was kann ich gegen den Ungezieferbefall tun.
Welche anderen gesundheitlichen Dinge gibt es bei einem Fundtier zu beachten?
Können solche Vogleparasiten auf andere Haustiere (Hund/Kaninchen) oder Menschen übergehen?
Kann so eine Taube im Freigehege überwintern, oder ist das zu kalt?

Ich würde mich über Tips und auch Links zu weiteren Informationsquellen sehr freuen.

MfG

Heike

http://img161.imageshack.us/img161/2913/jd310090em8.jpg

http://img161.imageshack.us/img161/1949/jd310095pt7.jpg

http://img516.imageshack.us/img516/5625/jd310100wf0.jpg

http://img501.imageshack.us/img501/1557/jd310101dj7.jpg

http://img112.imageshack.us/img112/8277/jd310087pw6.jpg
 
Federlinge - fallen mit etwas Bolfo-Puder für Hunde unter den Flügeln (nicht zu viel) nach 10 Minuten tot vom Vogel.

Rasse muß Dir hier jemand anderes sagen. Über den Ring solltest Du beim nächsten Rassezüchterverband den Eigentümer oder einen Züchter dieser Rasse in der Nähe ausfindig machen können. Manchmal steht auch eine Telefonnummer auf dem Ring, ohne daß sie als solche eindeutig erkennbar ist.

Tauben können im Winter draußen gehalten werden, wenn sie das gewohnt sind, brauchen aber einen zug- und frostfreien Schutzraum. Diese Rassetaube kommt sicher aus einem Schlag.
 
ungeziefer

ich denke schon, dass das der beschreibung nach milben sind. kriechen bestimmt eher am hinteren ende der taube rum, die ekligen biester. die kleinen löcher in den federn würde ich federlingen zuschreiben. die sind 2..3mm lang und ganz schmal und hängen längskant zwischen den federstrahlen rum. findet man gut am hals und auf den flügelunterseiten.
gegen beides und sonstwelches unentdecktes zeugs ich "püster" einzelne befallene tauben mit chevitren ein, wenn baden gerade ausfällt. gibt aber zig andere mittel.

winnkler
 
Danke für die Antworten,

beim Ungeziefer wird es sich dann wohl um Federlinge handeln - sie kriechen auf den Flügeln rum.

Einen Ring hat mein Winnetou leider nicht.

Woran erkenne ich denn evtl. sein Alter?

MfG Heike
 
Hast Du die Beine abgefühlt ? Dachte auch schon 'mal, daß eine abgegebene Rassetaube keinen Ring hat, weil er unter den Beinfedern überhaupt nicht zu sehen war.

"Jahresringe" haben Tauben leider nicht...stünde ggf. auf einem Ring.
 
Ich glaube das man das bei ner ausgewachsenen
Taube nicht sehen kann wie alt sie ist.
Konnte man bei meinem Lurchen auch nicht sagen.
Wenn du ihn behalten willst muss er
aber eine partnerin bekommen:zwinker:
 
So, habe die Beinchen nochmal untersucht - da gibt es keinen Ring:nene:

Und habe mir auch die Federn nochmal angesehen: da sind ganz viele kleine Löcher drin - also Federlinge gibt es wohl auf jeden Fall.
Wie ihr Name sagt, werden sie wohl hoffentlich nicht auf Menschen- und Tierhhare stehen, oder?
Ich möchte nicht angeknabbert werden....

Noch sitzt Winnetou im Badezimmer in Quarantäne.

Woran erkenne ich denn, ob Winnetou ausgewachsen oder noch eine Jungtaube ist?
Eine Freundin meinte, an der Färbung der Nasenhaut wäre das evtl. erkennbar.

Und zum Partner/Partnerin: wenn die Geschlechtsbestimmung bei Tauben so schwierig ist, woher weiß ich dann ob Winnetou ein Männchen oder Weibchen ist.
Und wäre es egal, wenn der Partner gleichgeschlechtlich ist?

MfG Heike
 
Zur Rasse: Scheint eine Trommeltaube zu sein, aber was genau kann ich dir auch nicht sagen.

Die Parasiten gehen nicht auf dich über.
 
@Winnetou

Deine Taube sieht aus, wie ein Mitglied aus der Gruppe der russischen Klatschtümmler (Usbeke). Diese Tauben werden wegen ihrer starken Belatschung auch oberhalb des "Knies" (eigentlich Ferse) beringt-da muß man manchmal etwas weiter "oben" suchen. Wenn ich das auf dem ersten Bild richtig erkennen kann, hat sie die letzte Schwungfeder noch nicht gemausert und die letzte stehede Schwinge sieht nach einer Jugendfeder aus. Demnach ist es ein Jungtier von diesem Sommer. (ohne Gewähr, vielleicht täuscht das Bild auch).
An der Färbung der Nasenwarzen kann man einiges erkennen, aber nicht das Alter (ist schließlich kein Wellensittich ;) )

Wegen dem Ungeziefer mußt Du einfach mal die Foren hier durchsuchen, da gibt es 1000 Tips. Federlinge sind nicht gefährlich, sondern nur lästig. Sie ernähren sich auch nur von Hautschuppen und Federteilen, saugen aber kein Blut und fressen die Ferdern auch nicht an. Die feinen Löcher in den Federn sind also nicht von ihnen, sondern anderen Milben. Die sind auch nicht gefährlich, aber man sollte das Tier trotzdem so schnell wie möglich davon befreien. Auch viele andere Fragen gab es im Forum schon einmal, z.B. zu Haltung, Partner besorgen, usw. Einfach mal stöbern.... :)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich heute erstmal im Raiffeisenmarkt beraten lassen und Parasitenspray und Tauben-Futter besorgt.

Das Winnetou noch jung sein könnte, hatte ich mir auch überlegt - er fliegt gar nicht. Er schlägt zwar mit den Flügeln und hüpft auch auf den Kartonrand, aber das war's dann auch.

Nach seiner Ungezieferbehandlung habe ich ihn jetzt vorübergehend in einem größeren Kaninchenkäfig einquartiert. Habe ihm zwei dicke Äste zum Sitzen reingemacht - so kann er entscheiden, ob er lieber unten oder oben sitz. Der Karton war ja kein toller Zustand.

Wir sind gerade kurz vorm Umzug. Im neuen Häuschen gibt es im Garten ein kl. Häuschen mit Außengehege, wo die Vorbesitzerin Hühner gehalten hat.
Häuschen und Außengehege sind über 2m hoch (ich kann drin stehen). Das Häuschen dürfte so 1x2m Grundfläche haben, das Außengehege ca. 3x4m.
Daraus könnte man doch bestimmt etwas machen, oder?

Allerdings weiß ich noch nicht, ob mein Mann damit einverstanden ist, Winnetou zu behalten.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn sonst, für Winnetou ein passendes Zuhause zu finden? (Raum Köln-Bonn-Euskirchen)

Übrigens habe ich nochmal die kompletten Beinchen abgesucht: da ist kein Ring? :nene:

Muß denn eine Taube beringt sein? Müßte ich das noch irgendwo machen lassen?

Ein bißchen wundern wir uns auch, wie Winnetou an seinen Fundort gekommen ist: wenn er doch noch nicht richtig fliegen kan....in der Nähe gibt es keinen von dem bekannt wäre, dass er Tauben züchtet......

MfG Heike
 
Hallo Heike,
da das ganz offensichtlich eine Zuchttaube ist,erwartet man eigentlich schon,daß sie einen Ring hat.
Das Haus wäre perfekt als Schlag für ein Pärchen.Denn alleine lassen wäre schlecht.Da könnte man bestimmt einen Ausflug einbauen.
Erst müßte man aber abklären,ob sie fliegen kann.Denn sonst müßte man eine Voliere bauen,damit sie vor Katzen etc. geschützt wäre.
Man hat Dir sicher gesagt,daß Tauben Grit zum Futter brauchen?!
 
Hallo Steph,

ich hätte ja auch gedacht, sie müsse einen Ring haben - dass es keine "normale" Taube ist, sieht man ja auch als Laie. Aber es ist kein Ring da.

Das mit dem Gritt hat man mir nicht gesagt, aber ich hatte ihr schon gestern Vogelsand mit Muschelgritt in den Karton gestreut, weil ich mich grob an soetwas erinnern konnte.
Werde aber morgen welchen besorgen, den gibt es dann ja bestimmt auch zu kaufen.

Wenn wir ihn behalten sollten, soll er natürlich einen Partner/in bekommen.

MfG Heike
 
Hallo Heike,
ja den gibt es in gut sortierten Futterläden,der ist nämlich grober als der normale Grit.
 
das haus ist klasse:zustimm: ich kann mir nicht vorstellen dass die tauben nicht fliegen kann!wenn du die möglichkeit hast,dann decke das gehege vom häuschen nochmal mit einem netzt oder mit draht ab,damit dein kleiner freund nicht abhaut und sich erstmal an den schlag gewöhnt.bei rassetauben geht das sehr schnell und wenn du ihm einen partner dazu tuhst,dann wird das ne scöne sache !ich glaube,wenn er immer in die voliere kann,und sich alles anschaut,dann kannst du ihn,falls du ihm freiflug geben willst,nach 2-3 wochn rauslassen(sicher is sicher).hoffe mal das klappt mit dir und winnetou.viel spaß noch mit dem kleinen.:)
 
Es ist normal, das erschöpfte Schlagtauben ein paar Tage nicht fliegen. Will sie aber danach immer nich nicht noch (oder kann nicht), stimmt etwas nicht. Wenn die Flügelenden komplett symmetrisch sind, käme z. B. noch Schlüsselbeinbruch in Frage, den man nur im Röntgenbild erkennen kann.

Vorsicht, daß im Kaninchenkäfig nicht die Langfedern abbrechen. Besser wäre einfach ein Brett über der Badewanne - wenn die Taube ohnehin nicht fliegt.

Von der Verträglichkeit solcher Parasitensprays aus dem normalen Handel (also nicht vom Tierarzt) für den Vogel bin ich nicht überzeugt. Würde es nur für die Umgebung anwenden (Milben sitzen ja in allen Ritzen), am Vogel lieber Bolfo-Puder.
 
Ach ja ,übrigens ein cooler Name für Deinen gefiederten Freund!:D
Paßt wie Faust auf´s Auge.:D
Hast Du Winnetou eigentlich mal gewogen?Ich kann Dir zwar das Sollgewicht einer solchen Taube nicht nennen,aber die Rassetaubenzüchter wissen das sicher.
Wieviel frißt sie denn so am Tag?
 
Nein, gewogen habe ich ihn noch nicht - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich nachher nach dem Schlafen mal machen.

Wieviel er frißt, weiß ich nicht. Ich hatte ihm ein Töpfchen voller Körner hingestellt - ich kann nicht sagen, wieviel fehlt.
Vielleicht sollte ich da auch mal nur den Boden bedecken? Dann kann ich es vielleicht besser erkennen?

Sollte ich ihm Wasser "verabreichen" (mit der Spritze) oder wird er genug trinken? Ich kann ja nicht den ganzen Tag daneben stehen und aufpassen...

MfG Heike
 
Winnetou ist gestorben

:traurig: Leider ist Winnetou heute nacht gestorben.

Als ich heute morgen zu ihm ging, konnte ich ihn nicht sehen im Käfig.
Da dachte ich schon, das es so wäre.
Er hatte sich in das Häuschen im Käfig zurückgezogen und ist dort gestorben.:traurig:

Schade, dass ich ihm nicht helfen konnte.


Allen nochmal Danke für die Hilfe-Versuche.

traurige Grüße

Heike
 
Hallo Heike ,
sei nicht so sehr traurig,Du hast Dich ja um ihn gekümmert!:trost:
Falls Du trotzdem in Erwägung ziehen solltest,eine Taube (oder eher zwei)
in Dein Häuschen einziehen zu lassen,kannst Du in Gedanken an Winnetou
zwei aus dem Tierheim in Bonn-Endenich erlösen.Dort sitzen sehr schöne Tauben,die gern ein schönes Zuhause hätten.
Es ist das Albert-Schweitzer TH, die sind sehr nett da.Habe dieses Jahr auch eine von dort geholt.Sie ist ein echtes Schätzchen.
 
Thema: Taube gefunden - Hilfe benötigt

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.662
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
2.358
Dicke.Berta
D
A
Antworten
8
Aufrufe
2.930
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
1
Aufrufe
791
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben