!Dringend Hilfe!

Diskutiere !Dringend Hilfe! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Liebe Taubenfeunde, Ich habe mir vor einer Woche sieben Brieftauben auf der Kassler Messe gekauft. Dazu habe ich noch ein 12er Sitzregal, einen...
D

Dejavu

Guest
Liebe Taubenfeunde,

Ich habe mir vor einer Woche sieben Brieftauben auf der Kassler Messe gekauft. Dazu habe ich noch ein 12er Sitzregal, einen Futtertrog, eine Wassertränke und eine Badewanne ersteigert. Zudem habe ich 15 KG Jungtaubenfutter bekommen. Am gleichen Sonntag habe ich alles auf meinem Dachboden aufgestellt und noch einen Aus- bzw. EInflug am Fenster angebracht. Nach dem ich sie am ersten Tag rausgelassen habe waren sie recht schüchtern und wollten nicht in meiner Anwesenheit essen, so dass ich sie erst am nächsten Tag gefuttert habe, dabei haben sie teilweise vor Hunger sogar aus meiner Hand gefressen. Am dritten Tag ist mir schon die erste durch den Ausflug entkommen und nicht wieder aufgetaucht ( War die einzigste nicht vom selben Züchter). Mit den anderen Tauben verlief alles ohne Probleme. So habe ich am vierten Tag den Ausflug geöffnet, um den Tieren Flug zu gewähren, jedoch wollten sie nicht. Sie stehen auf der Fensterbank (Drausen) und gucken sich die Gegend an. Bei Abrutsch landen sie ein oder zwei Etaagen tiefer, fleigen aber nach ca 20 - 30 minutiger Wartezeit nicht los bzw. kehren auch nicht in den Schlag zurück. Da ich schon eine gewiße Summe an Geld für die Tauben investiert habe wollte ich sie da nicht über Nacht lassen und habe sie selbst wieder zurück in den Schlag auf dem Dachboden gebracht. Habe das ganze zwei Tage wiederholt (Wollten immer noch nicht fliegen). Habe dann vorgestern den Ausflug über Nacht offen gelassen und am nächsten Tag die Tauben (Futtertrog leer) auf der Fensterbank vorgefunden, alle vollzählig. Habe dann Futter nachgefüllt und beim Essen zugeguckt, zudem noch ein bischen da gelassen. Das Fenster habe ich wieder offen gelassen. Nun habe ich heute gegen halb sechs Nachmittag den SChlag aufgesucht und nur noch sechs Tauben vorgefunden. Die siebte konnte ich auch am Haus nicht finden, außerdem fand ich einen Wurm (Regenwurmlänge) in der Badewanne (Mit Badesalz befüllt). Habe dann das Fenster zugemacht für heute, da es auch regnerisch war. Da ich nicht mehr Tauben verlieren möchte wende ich mich an euch. Vieleicht könnt ihr mir helfen und mir noch ein paar Tips und Tricks geben, da ich noch ein Anfänger bin.

mfg Dejavu
 
Hallo Dejavu!!

Da kannst du froh sein das du überhaupt noch Tauben vorgefunden hast. Mache vor dem Einflug ein Gitter damit sie sich erstmal die Gegend in ruhe anschauen können. Am besten 14 Tage lang, und dann kannst du es mit dem Freiflug wieder versuchen.
 
Gitter ist schon davor aber wir brauchen weitere Hilfe !!!
danke für deine Antwort
 
hast du jemals erfahrung mit tauben gehabt???ich glaube nicht wel sons hättest du wissen müssen dass sich die tauben noch garnicht an den neuen schlag gewöhnt haben können!!!ausserdem lässt man tauben nur hungrig aus dem schlag um sie nach einer weile mit dem vorher eintrainirtem lockruf (bei mir isses das klappern der futterdose)wieder hinein zu locken!also du hast wirklich glück dass de tauben noch da sind!du musst die tauben erst mal mind. 2 wochen hinter gittern lassen!sie müssen aus dem schlag rausschauen können um sich ihreneue umgebung einprägen zu können.:) .außerdem lässt man einen ausflug die nacht über nicht offen:nene: !der marder holt sie dir weg und ausserdem ,muss mann bei den ersten freiflügen immer dabei sein um die tauben am schlag halten zu können (ich streue immer ein paar ,nur sehr wenige,körner vor den schlag!!so bleiben die tauben in seiner nähe und sie drehen nicht gleich ihre runden und sind dann auf und davon!!!)8o .viel spaß noch mit deinen tauben:D
 
Tauben lässt man immer die ersten 4-5 Wochen im Schlag...sie hauen dir sonst echt ab !:nene: ich musste meine Tauben auch den ersten Monat drin lassen und am ende wurde nach einem Jahr trotzdem eine überfahren :traurig:
Tauben brauchen lange um sich so an ihre umgebung zu gewöhnen das sie wirklich sicher sind und frei rumfliegen können

lg Elea :~
 
@Dejavu

Wenn die Tauben morgen immer noch nicht ums Haus fliegen sollten, lass sie einfach aus 5-10 km entfernt vom Schlag fliegen (hungrig). Dann müssen sie fliegen.

Gruss Zecke
 
@dejavu

Mach das bloss nicht!

@Zecke

Hast Du eigentlich schon jemals einen brauchbaren Beitrag geschrieben? :k
 
Hallo,
das hört sich wieder alles für mich etwas komisch an, trotzdem versuche ich mal sachlich drauf zu antworten.
Wie alt sind die Tauben denn?
Sind es Brieftauben?
Kannst du mal Fotos von ihnen einstellen?
Wenn du junge Brieftauben gekauft hast, dann solltest du vor den Schlag einen Gewöhnerkäfig anbringen. Dann können sich die Tauben die Gegend anschauen und sich an dich gewöhnen. Wenn sie sich dann sicher im Gewöhner und Schlag fühlen, dann können sie vor dem Füttern auch mal für eine Stunde raus, ohne Gewöhner. Mit der Fliegerei fangen sie ganz von selber an. Und das dann täglich.
Und was ich trotzdem loswerden muss. Ehe ich mir Tauben kaufe und "viel investiere" erkundige ich mich in der Fachliteratur oder dem Internet wie ich Tauben eingewöhne und versorgen sollte. Vielleicht solltest du auch mal einen Züchter in deiner Gegend aufsuchen und ihn mal fragen und dir es mal dort anschauen.
Und was Zecke da geschrieben hat ist absoluter Unfug. Solche Beiträge gehören gelöscht! Kann Kjell nur beipflichten, mach das blos nicht, dann sind alle weg.
gruß Uli
 
ichbdachte ich lese nicht richtig!!!mach jaaa noch keine trainingsflüge mit deinen taube!sonst kannste wieder neue kaufen:nene: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo!
@Zecke. Sorry aber so ein Müll gehört verboten!
Hast Du überhaupt schon mal eine Taube in natura gesehen? Ich meine lebend.
Wenn jemand soetwas vorschlägt ist das eine unverantwortliche SAUEREI.
Kopfschüttelnde Grüße doc-henning
 
@Zecke
Wir sind hir nicht da um die Neuen Taubenfreunde zu verjagen, sondern wir versuchen ihnen ihr neues Hobby nahe zu bringen. Und ihnen zu helfen. Aber wenn ich so einen Dreck:k lese dann kommt mir die Galle hoch.

Maxi
 
Bleibt ruhig!

Moin zusammen,

der Beitrag von dejavue ist wohl ein fake:

siehe auch Internet-Taubenschlag:

Alter:
49
Name:
Peter
Vorname:
hans
Geschlecht:
Mann
Schlaggemeinschaft:
Timbugdu
Land:
Georgia
PLZ:
44023
Wohnort:
Famous
Verein:
Rot Weiss Markania

Gruß Heinrich
 
Es scheint wohl so. Ist vielleicht auch besser so (aus Tiersicht), wenn die Story gefakt ist. Da hat sich aber jemand richtig Zeit genommen. Uli B. hatte ja schon sowas geahnt, aber es gibt ja tasächlich solche Zeitgenossen, die sich erst die Tiere anschaffen und dann fragen, wie man sie hält. Von daher (hätte ja auch echt sein können) war es doch richtig vernünftig darauf zu antworten. Nichtsdestotrotz-die Antwort von Z****007 macht es nicht besser!!! :schimpf: Oder sollte sich da jemand selbst eine Vorlage gegeben haben? :p
 
Thema: !Dringend Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben