Falke hat angegriffen und Raben mir geholfen

Diskutiere Falke hat angegriffen und Raben mir geholfen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - HI Also ich hatte heute einen Falken angriff ist nichts passiert dank den Raben. Kann mir jemand sagen, ob ich die Raben dalassen soll oder...
N

Neuling

Guest
HI

Also ich hatte heute einen Falken angriff ist nichts passiert dank den Raben.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Raben dalassen soll oder weg von unserem Haus scheuchen soll.
Die tauben vertragen sich mit den Raben.
was soll ich tun????

Gruß
Neuling
 
Hallo,

Raben sind so groß wie Mäusebussarde und sind in aller Regel sehr scheu.
Ich glaube eher das es sich um Krähen handelt bei deinen "Raben" ;)

Schön das sie dir geholfen haben. Krähenvögel vergraulen Greifvögel sooft sie diese sehen können, indem sie diese angreifen und ihnen nachjagen. Dies bezeichnet man als "sie hassen auf Greifvögel", was aber keinen Gefühlsausdruck der Vögel beschriebt, sondern lediglich ihr Verhalten.

Auch Singvögel "hassen" auf Greifvögel und Eulen. Sie zetern, schreien und fliegen Scheinangriffe.

Krähenvögel können Krankheiten übertragen und auch schwache unaufmerksame Tauben überwältigen.

Handelt es sich bei deinen Kähen um Saatkrähen oder Aaskrähen (Rabenkrähen)? Guck mal bei google.

gruß tobi
 
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen zum erstenmal einen Angriff von Rabenkrähen auf einen Stich weißer Tauben miterlebt. Kann aber leider nicht sagen, wie das ausgegangen ist, da ich es nur vom Auto aus beobachtet habe. Es waren zum Glück nicht meine Tauben. Konnte nur sehen, wie eine kleine weiße Taube von 2 Krähen verfolgt wurde. Ich glaube aber nicht, dass die Krähen Beute gemacht haben, dafür war die Taube glaube ich zu flink.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo,

Kolkraben schlagen im Tierpark Berlin auf den Kamel-Grünanlagen zu Zeiten der Jungenaufzucht regelmässig Stadttauben.

Nebelkrähen(Schwesternart der Rabenkrähen) attakierten in diesem Frühsommer(Juni) vor meinen Augen in Berlin Mitte junge Stadttauben wärend sie von Touristen mit Brot gefüttert wurden. Etlichen fehlte der Stoß und Bürzelfedern...das sie auch geschlagen werden, will ich nicht ausschließen.
Interessant waren die gezielten Angriffe auf die schwächsten Jungtauben (gerade flügge).

tobi
 
HI

also die Raben die bei uns sind, sind nur ein bisschen größer als die tauben und die Raben sind schon immer bei uns und bis jetzt ist noch nichts passiert.
also ich bin froh das die da waren sonst hätte der Falke gejagt bis er eine taube hätte.

Gruß
Neuling
 
Meinen Tauben ist auch mal eine Krähe nach. Alter da habe ich geschwitzt.
Und die hat garnicht von der Taube gelassen. Bis ich einen Warnschutz in die Luft gelassen habe.

Gruß Maxi
 
.
Interessant waren die gezielten Angriffe auf die schwächsten Jungtauben (gerade flügge).

@Wagtail
Warum findest du das Interessant?
 
Ich finde es auch interessant zu wissen, was alles in das natürliche Beutespektrum von Rabenvögeln fällt. Hab sogar mal ein Buch darüber gelesen ( die Seele der Raben- sehr interessant) und ich mag Tauben trotzdem! Fangt bitte nicht wieder an den Leuten das Wort im Mund rum zu drehen.
 
Bei mir gibt es auch das ganze Fruehjahr und den ganzen Sommer ueber keine Angriffe auf meine Tauben, weil die Floetenvoegel (Australian Magpie) und Butcherbirds (Wuerger?), die bei uns im Garten nisten, alles verpruegeln, was auch nur ansatzweise wie ein Raubvogel aussieht :+schimpf :D
Die Tauben werden von ihnen meist in Ruhe gelassen

Im Winter sieht die Sache leider anders aus, da sind die Floeties wohl nicht so agressiv oder die Raubvoegel sind hungriger.
 
Hallo,
ich bin total froh das wir hier eine Menge Krähen haben. Ich habe nämlich seit Jahren keine Verluste durch Greife. teu, teu, teu.
Ich werde einen Teufel tun und sie verjagen. Angriffe auf meine Tauben habe ich von den Krähen noch nie gehabt. Höchstens mal spielen und das ist völlig ok.
gruß Uli
 
hi UliB

Also hast du auch nur gute erfahrungen mit den Krähen gamacht meinst du ich soll die bei uns lassen oder weg jagen den tauben tuhen die nichts die sitzen sogar im abstand von 3m nebeneinander.

Gruß
Neuling
 
Bei uns im Feld sitzen die Schwärme der Ringeltauben mit denen der Krähen nebeneinander.Sie durchmischen sich zwar so gut wie nie ,aber
sie tun einander nix.
Zur Ernte kommen dann die Möwen dazu.
Was für eine ganz genaue Art von Krähe es ist kann ich allerdings nicht sagen.
Sie sind etliches größer als die Ringeltauben.Die sind ja schon ganz schön kräftig.
Sie vertreiben jeden Raubvogel,auch wenn er ruhig auf dem Feld steht.Die Entfernung spielt keine Rolle.Es scheint fast als könnten sie ,sie nicht mal in der Entfernung ertragen.
 
Hallo,
ja, ich würde mich über die Krähen freuen (tue ich auch) und sie auf gar keinen Fall wegjagen. Wie gesagt, ich hatte heute morgen fast alle Tauben draussen, ohne sichtbaren Angriff.
gruß Uli
 
Also ich habe ähnliche Erfahrungen wie UliB gemacht: Ich habe es bisher nur erlebt, daß Rabenkrähen Greifvögel verjagen und die Tauben nicht angreifen. Warum sollte man sie dann vertreiben, wenn sie doch "Verbündete" sind?

Allerdings würde ich nicht ausschliessen, daß hungrige Krähen versuchen junge und schwache Tiere zu erbeuten. Erfahrenen Flugtauben droht eigentlich keine Gefahr, denn die Tauben sind den Krähen fliegerisch überlegen.
 
Hallo,

Interessant war das die Krähen sich nur die schwachen Jungtauben raussuchten. Alle anderen vollkommen ignorierten.

Ich denke satte Krähen verhalten sich anders als hungrige. Zur Zeit der Jungenaufzucht (Spätfrühiling-Frühsommer) brauchen die Tiere Eiweiß(Fleisch...) um ihre Jungen und sich selbst ausreichend zu ernähren.

Das Kunstflugtauben im Flug attakiert werden kann ich mir vorstellen, auch wenn es nicht zu verallgemeinern ist. Krähen sind idividuell sehr verschieden, nicht nur die einzelnen Arten unterscheiden sich.

Krähen würde ich persönlich nicht verscheuchen ;) auch wenn sie ein risiko darstellen. Der Nutzen ist definitiv größer!

gruß tobi
 
Hallo, aussuchen von Jungvögeln!
Wir standen vor einigen Tagen mit mehreren Leuten an einem Abbruchgebäude in dem viele Stadttauben leben. Plötzlich kam sehr viel Unruhe in die Bande auf dem Dach. Ein Greif kam recht schnell, ich würde tippen Habichtmännchen und stürzte sofort auf das Dach wo einige Jungtauben sassen. Auch er ignorierte die ganzen andern Tauben völlig. Er wusste einfach das er mit flugungewohnten Jungtauben leichte Beute hatte. Dachte er, wir haben sie ihm verletzt abgejagt.
Gruß Uli
 
hallo an alle
ich muss Uli B.:bier: auch recht geben:zustimm: ich hatte auch mal tauben wo auf der Wiese mit den Krähen oder Raben spielen wollten. Auch etwa ca. 3 Meter abstand ich denke lasst die Raben oder Krähen in Ruhe:nene: sie tun den Tauben nichts.
Also nur gute Erfahrungen.
Liebe Grüsse Kita:blume:
 
Hallo,
wie Tobi das schon beschrieben, es gibt sehr wohl Berichte darüber, dass Raben ( und damit meine ich Raben (Corvus corax) und nicht Krähen, Tauben jagen und töten können.
In Bernd Heinrichs Buch (die Seele der Raben) wird so ein Angriff auch beschrieben:
"Etwa 100 Felsentauben hausten Jahrelang im Succor Creek Canon, Oregan.
Mindestens ein Rabenpaar wohnt im Canon. Über eine Periode von 2 Tagen sah ich Raben auf Gruppen von Tauben zufliegen und in sie hineinstoßen. Die Tauben hockten auf Vorsprüngen an der Vorderseite der Felsen....
Um 19.45 Uhr a, 14.5.1975 scheuchte ein Rabe eine Gruppe von Tauben von einem vorspringenden Felsen auf, eine verließ ihre Gruppe und flog 400 m durch den Canon, dicht von beiden Raben verfolgt.Die Taube landete auf einem kleinen Vorsprung am Boden unter dem schmalen Schirm einer Erle. Beide Raben flogen in die Baumkrone über der Taube und scheuchte sie wieder auf. Sie zwangen sie in das Flüßchen , wo sie in der Uferströmung landete. Die Raben landeten am Ufer, der eine flußaufwärts der andere flußabwärts und jagten sie hin und her bis einer sie mit einem harten Schlag auf den Kopf tötete.....Ich fand mehrere ähnliche Häufchen von Taubenfedern.

Raben dürften aber wohl die wenigsten von uns vor ihrer Haustür haben :zwinker: und ich würde auch keine verjagen.
 
Dachte er, wir haben sie ihm verletzt abgejagt.
Gruß Uli

Irgendwie irritiert mich das schon ... möchtet ihr natürliche Selektion verhindern? Oder etwas gegen den drohenden Bestandsrückgang bei Stadttauben unternehmen? ;)

Versteh mich nicht falsch, bei Deinen eigenen Tauben hätte mich das ja nicht im Mindesten überrascht. Aber bei Stadttauben höre ich immer nur, dass eine unkontrollierte Vermehrung mit viel Aufwand eingedämmt werden sollte (ist das nicht der Grund für die Taubenhäuser?) ... und wenn der Habicht mal eine fängt, wird sie ihm wieder abgejagt?! Kann's mir gerade nicht erklären - außer dass man natürlich nicht gerne dabei zuschaut ... :+keinplan

Bitte um Aufklärung! :)
 
Thema: Falke hat angegriffen und Raben mir geholfen

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
484
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
446
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
405
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben