Tolles Video! Rollertauben

Diskutiere Tolles Video! Rollertauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hab ich im internet gefunden und dachte mir ich mach das mal hier rein. sieht einfach genial aus! http://www.youtube.com/watch?v=WGwDOzpTcgs&NR
naja ich meine es ist schon so.
der greifvogel sucht sich in der natur kranke und behinderte tiere zu erst aus und geht auf sie los. in der natur heisst dass dann selektion. nur die gesunden und starken überleben damit auch nur diese für den vortbestand der art sorgen können. alle anderen werden gefressen. und für den habicht oder was auch immer sieht so eine tauben die sich in der luft umdreht halt krank aus. der denkt dann eben die wär behindert.hat was mit dem flügel oder so.dann schlägt er sie.lasst mal einen schwarm brieftauben los und dazwischen eine von diesen rollern. der habicht wird die brieftauben nicht beachten, er wird zielsicher auf die rollertaube gehen.
wie gesagt es sieht für uns menschen halt super klasse aus,ist aber vollkommen unnatürlich und so gesehen sind sie absolut überlebensunfähig.
ich finde diese tauben ganz große klasse, die show ist schon toll. :zustimm: ABER selbst wenn ich mir mal wieder tauben zulegen sollte, ich würde sie nicht nehmen sondern brieftauben. denn gegen angriffe von greifen kann man nie was machen wenn man die tauben im freien flug halten will und brieftauben haben da eher noch ne change.sie sind stark und schnell und sind zudem der wilden felsentaube am ähnlichsten.
 
nein tuhe ich nicht!iss aber auch verständlich wenn man das beghauptet.ich meinte mit Hammer,wie die sich drehen!ich finde dass es total klasse aussieht und mich wirklich:freude: beeindruckt!es ging mir da nur ums rollen.aber als ich das video der greifatacke gesehen habe,fande ich den flugstiel,also z.B. die geschwindigkeit nicht so schön.mir kam es bald so vor als würden die tauben fast nur auf einer stelle fliegen.ich finde einfach nur das rollen total cool!grade in der zeitlupe fande ich sehr beeindruckend.:) sorry wegen der unverständlichen schreibweise:(
 
nur mal ne Anmerkung

Mich wundert, dass keiner die Aufnahmen der im Video gezeigten Elsterpurzler und Birmingham Roller kennt. Das Video ist ein Ausschnitt aus dem Film "Zauber der Tauben". Dieser Film wurde vor gar nicht langer Zeit im NDR und WDR gezeigt und 2005 vom WDR produziert. Der Fil ist sehr gut gemacht und ich kann jedem raten, die Dokumentation beim nächsten Mal anzusehen.
Die Rollqualität der BR läßt zu wünschen übrig - viel zu offen.
 
hallo,zauber der taube hatte ich 2001 oder so schonmal im tv gesehen. das war meine lieblingsreportage seit dem.ichw eiss auch dass sie da unter anderem die roller zeigten. bloß es ist halt schon so lange und und wer weiss da schon noch welche aufnahmen jetzt genau von dort sind.
 
ich kenne mich mit tauben nun mal nicht aus, aber kann mir mal jemand verraten WARUM diese tauben rollen ? mir kommen sie nicht behindert vor, ich dachte eher an lebenslust......
ich bin sehr neugierig :gimmefive
 
Leider ist das Rollverhalten noch nicht eindeutig erforscht. Wir fliegen zwar zum Mond und haben GPS gesteuerte Waffensysteme, aber über das Rollverhalten gibt es lediglich Theorien aber keine umfassende exakte Untersuchung. Wäre mal eine interessante Doktorarbeit. Wegen des fehlenden wirtschaftlichen Interesses fehlen dafür die Forschungsgelder.
Betrachte das Überschlagsverhalten als genetisch bedingte Fähigkeit der Tiere nicht nur geradeaus fliegen zu können, sondern sich zusätzlich überschlagen zu können. Ein Delphin ist motorisch auch in der Lage sich überschlagen zu können, einem Karpfen kannst Du es nicht beibringen. Anders als z.B. bei Tanzmäusen, die sich durch einen Defekt im Innenohr ständig drehen, verhalten sich Roller und Purzler motorisch absolut normal. Sie können zu ihrem Normalflug halt zusätzlich Überschläge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, für deine antwort, es kam mir nur irgendwie so vor, als wenn diese tauben als "behindert" angesehen werden :D , vielleicht auch falsch verstanden, ich finde sie irgendwie auch faszinierend, aber sicher wurde dies auch über jahrelange züchtung erworben.
 
nein nein hier ging es nur um flug behinderung.
aber wenn mann es genau nimmt sind die ein ziegen tauben die richtig fliegen wie die Natur es will Stadt, Brief und felsentauben da diese tiere entweder dafür gezüchtet wurden oder oder durch natürliche auslese nur die schlnellsten und bestenflieger überlebt haben.
 
die tauben auf dem video sahen meiner meinung schon sehr nach elsterpurzlern aus,grade wegen der ganzelzeichnung!aber da ja byrmingham roller drüber steht habe ich gedacht das wird schon richtig sein:+keinplan . was waren es denn jetzt?
 
Mich wundert, dass keiner die Aufnahmen der im Video gezeigten Elsterpurzler und Birmingham Roller kennt. Die Rollqualität der BR läßt zu wünschen übrig - viel zu offen.

sicher das das BR sind?? und net alles elsterpurtzler und des mit dem offenen rollen versteh ich jetzt net meinst du nicht das das einfach so aussieht weil es so langsam gezeigt wird?
 
In dem Video werden zuerst Elsterpurzler gezeigt (=die Tauben die nur einzelne Überschläge machen) und danach Birmingham Roller (=die Tauben die viele Überschläge machen). Mit zu offen meine ich, dass die Tauben die Flügel zu weit abgestreckt haben. Das hat zur Folge, dass sich der Luftwiderstand bei den Überschlägen erhöht und die Tauben zu langsam rollen. Das Zuchtziel bei Birmingham Rollern ist das schnelle Abrollen. Sehr gute Tiere machen dabei bis über 10 Überschläge pro Sekunde. Die einzelnen Überschläge dürfen nicht zählbar sein. Diese Leistung ist einzigartig im gesamten Tierreich und wird von keinem anderen Individuum übertroffen. Wichtig für diese Höchstleistung ist aber, dass die Flügel entweder enger am Körper gehalten werden oder senkrecht nach oben stehen. Zum Vergleich stellt Euch mal eine Eiskunstläuferin bei einer Piourette auf einem Bein vor. Spreizt sie das hochgehaltene Bein ab, wird sie langsamer, zieht sie es an erhöht sich das Drehmoment und sie wird schneller.
 
Das Zuchtziel bei Birmingham Rollern ist das schnelle Abrollen. Sehr gute Tiere machen dabei bis über 10 Überschläge pro Sekunde. Die einzelnen Überschläge dürfen nicht zählbar sein. .

Das ist mir schon bekannt aber wo gibt es noch solche birmingams?? ich schau seh viel rum hab aber noch keine gesehen die wie du beschrieben hast so rasant und schnell rollen habe aber auch gelesen und gehört das es solche tauben noch gibt nur wo? hab auch einzelne die recht schnell rollen aber das sind einzelfällen und rollen dan ach in geringer höhe das sie des öfteren mal einen baum oder änliches treffen.
 
Hallo Oliver,
diese Tauben gibt es. Ich bin früher jahrelang auf die Flugkastenmeisterschaften gefahren, dort sah man Birmingham die so was von super rollten. Einfach klasse.

A B E R da hast du jetzt schon etwas sehr richtiges gesagt, die Gefahr das diese Superroller irgendwann durchrollen, ist schon nicht gering. Rollertaube ist da sicher viel mehr Experte, aber ich würde mir die Tauben, die so super rollen, anschauen. Hat der Züchter mehrere dieser Tauben und vor allem wie alt sind sie. Von Jungtauben, die solche Rollvorgänge zeigen, würde ich schön die Finger lassen. Aber wenn es 3, 4 oder 5 Jährige Tauben sind, dann würde ich mir nach jedem Ei die Finger lecken. (obwohl ich überhaupt kein Rollerfreund bin, gerade wegen diesen beschriebenen Schwierigkeiten). Und die guten Roller kannst du eh nicht kaufen, die musst du selber züchten. Und wenn von 10 Jungtieren ein solcher Krack dabei ist, kannst du dich riesig freuen. Nur was machst du mit den anderen 9?
Darum werde ich mit solch "extremen Künstlern" nicht mehr zu fliegen versuchen.
Und noch etwas. Solche Leistungen schafft niemand, der 2, 3 oder mehrere Rassen fliegt. Der sich alle drei Jahre einer neuen Rasse widmet. Das ist Arbeit über Jahrzehnte und absolutes Können.
Gruß Uli
 
auf den treffen war ich schon aber hab selber noch nie br gesehen wo ich dachte ok das ist jetzt das rasseziehl
 
jo so ist das ja eigenlich wenn das raubzeug einen hohlt dann den besten. ne da kannn mann nix machen wenn man die taube feststetzt dann stribt sie meist noch wegen krankheit.
na ja jeder von uns hat sich durch über zeugung fürs hobby enschieden und ich sprech glaub ich mal für alle es war die richtige entscheidung.
 
Thema: Tolles Video! Rollertauben

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.500
Charlette
Charlette
W
Antworten
0
Aufrufe
1.107
webgirl87
W
G
Antworten
18
Aufrufe
1.570
GigMan
G
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.454
esth3009
esth3009
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
2.255
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben