Budapester Kurze

Diskutiere Budapester Kurze im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Forum Am Samstag hab ich in Kaunitz ein Paar Buderpester Kurze bekommen. Ich finde diese Rasse sehr schön, doch leider weiss ich nicht...
Hallo Kjell
Das währe natürlich klasse, wenn sie es selbst schaffen, mit den Jungen. Und solange ich die genaue Rasse nicht bestimmen kann, sind es eben Olek's Kurze:D
 
Hallo @ All
Ich habe heute ein Paar Wiener Hochflieger bekommen.Laut Aussage des Züchters sind es Wiener Kiebitze. Allerdings ist die eine Taube eine Mischung aus W. Kiebitz und W.Hellgestorcht. Nach dem was ich im Netz so gefunden habe, kann das auch hinkommen.Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    34 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo Olek,

es sind Wiener Tümmler (AusstellungsTyp) weniger Wiener Hochflieger (Flugtyp). Von der Zeichnung stimmt das was du schriebst...

Beide zeigen die "Kiebitzzeichnung" die eine zusätzlich ein Schimmel (gestorcht)...

gruß tobi
 
Hallo Tobi
Ich hab noch mal im Netz geschaut. Es sind sicher Wiener Tümmler. Die Täubin mit Kiebitz Zeichnung und der Vogel Dunkelgestorcht oder auch eine Art Kiebitz? Kannst Du mir etwas über den Flugstil oder Flugdauer der Tauben sagen? Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 116
Hallo Olek,

ich kann dir nur soviel sagen, das beide die Kiebitzzeichnung tragen und die eine durch die "hellgestorchte" Einkreuzung zusätzlich mischerbig auf den Schimmelfaktor ist.

"Hellgestorcht" bezeichnet einen reinerbigen Schimmel. Dunkelgestorchte kenne ich nur "ohne Kiebitzzeichnung"...allerdings kenne ich den Standard nicht. Und weiß daher auch nicht ob "Kiebitz + Schimmel" als "dunkelgestorcht" verstanden werden kann.

Deine Wiener Tümmler sind Ausstellungstauben keine Flieger. Sie sind aus Wiener Hochfliegern gezüchtet worden. Ursprungsrasse war der Altöstereichische Tümmler, der u.a. auch die Kiebitzzeichnung trägt.

Bis auf den "Hochflieger", sind fast alle anderen "Wiener Taubenrassen" von Flugtauben zu Volierentauben gemacht worden. Sie werden auf Aussehen und Farbe gezüchtet, nicht nach Flugeigenschaften.

Deine Tiere können warscheinlich nicht besser fliegen, als so manche andere Positur/Farbentaube auch. Aber evtl. haben sie sich auch etwas Flugwillen bewahrt und sie kreisen einige Runden über deinem Schlag. Probiere es aus.

Spritzige Hochflüge kannst du von ihnen nicht erwarten!

gruß tobi
 
Hallo Tobi
Danke für deine Antwort. Ok, dann werd ich mal den 1. Flug abwarten und schauen was die Lütten so drauf haben. Ich werde sie wohl zusammen mit meinen Kurzen fliegen lassen. Bei denen weiß ich ja auch noch nicht, was die so treiben. Egal wie es ausgeht, die beiden Paare werde ich auf jeden Fall behalten. Sie sind jetzt schon total zutraulich und verhalten sich auch untereinander sehr friedlich. Außerdem gefallen mir die Farben sehr gut.
 
Hallo @ All
Ich wollte nur mal ein paar Bilder posten,so gegen die Langeweile.:dance:
 

Anhänge

  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 103
Thema: Budapester Kurze

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.055
akhal
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.454
simon-DK
simon-DK
toto21
Antworten
7
Aufrufe
2.020
toto21
toto21
Zurück
Oben