welcher farbschlag

Diskutiere welcher farbschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ist das? :+keinplan ich kann den keiner farbe zuordnen, die brust ist rötlich! mit welcher taube (farbschlag) kann ich diesen Usbeke Täuber am...
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
ist das? :+keinplan ich kann den keiner farbe zuordnen, die brust ist rötlich! mit welcher taube (farbschlag) kann ich diesen Usbeke Täuber am bessten verpaaren?
Hab im angebot, Blau mit schwarzen binden, Weiß, Gelb, Schwarz.

Oder betsteht da keine vernünftige lösung?

Bitte um eine Kenner Meinung.

mit bessten Grüßen Alex
 

Anhänge

  • Undefinierbar.jpg
    Undefinierbar.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 99
ich hätte jetzt eher auf vielfarbig getippt aber dafür sind viel zu wenig flecken im gefieder:idee: . ich habe diesen farbschlag noch nie gesehen:?
 
und das foto ist auch völlig "verschossen". mal den gelbton wegrechnen, dann geht die bestimmung vielleicht schon besser.

winnkler
 
Das Foto ist wirklich nicht so besonders-sorry! Vielleicht ein "Tschelkar" ?
 
@ Boomer14
den farbschlag hab ich vorher auch noch nicht gesehen! :-)

@Islanddonek
Was ist "Tschelkar" ?

hi Winkler
ich weis, das foto ist besch...
ich schau mall ob ich noch was anderes finde.
 
versuch Nr. 2

jetzt in stücken:-)
kann man damit mehr anfangen?:p
 

Anhänge

  • undefinierbar 1.jpg
    undefinierbar 1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 68
  • Undefinierbar 3.jpg
    Undefinierbar 3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 70
@Tümler Alex

Tschelkar sind silbrig-aschgrau und haben dunkle Flecken, wenn sie noch so einen roten Schimmer wie deiner haben, heissen sie Kysyl-Tschelkar.

Dies ist eine bestimmte Form der Almond-Farbgruppe ("vielfarbig"), die sich allerdings vererbungsmäßig etwas anders verhält, als die Almond-Färbung bei OR, ESFT... da könnte ich dir aus dem Kopf helfen, aber in diesem Fall muß ich mal schauen ob ich einen Artikel wiederfinde, den ich vor ewigen Zeiten darüber gelesen habe...
 
hi

hi alex das ist tschikuni. ich kenne die die gibts nicht viel weil die leute die farbe nicht so gerne haben wollen. die sind sehr gut mit dülbagam verwannt, aber man nennt die tschikuni
 
wenn es tatsächlich ein almond(vielfarbig) ist darf man ihn nicht wieder an einen almond verpaaren, da es zu genetischen schäden kommt.wenn man almond an schwarz verpaart gibt es sprenkler(stipper). das sind weiße mit schwarzen kritzel.das gilt aber nur wenn sie reinerbig sind.
 
Was passiert eigentlich wenn ich diesen Täuber an eine der im angebot stehenden Täubinen anpaare?
-Blau mit schwarzen binden
-Gelb
-Weiß
-Schwarz
kann man da was voraus sagen, oder ist das einfach ne farbsuppe was ich auf dem bild habe?
mfg Alex
 
Also ich bleibe bei Tschelkar, dann müsste das Tier von Jahr zu Jahr dunkler werden, wie allgemein bei Vielfarbigen üblich.

Es ist "egal", ob man blaue oder schwarze Tiere anpaart, da es genetisch die gleiche Farbe ist, die sich nur durch den Farbausbreitungsfaktor unterscheidet. Bei dem Weißen müßte man wissen, warum er weiß ist (rezessiv weiß, heller Schimmel....) und gelb verhält sich als Verdünntfarbe von rot eh rezessiv. Da allerdings noch andere Faktoren verdeckt vorliegen können, würde ich keine Prognosen bezüglich der Vererbung abgeben wollen....
 
die Weiße Täubin, ist rein Weiß, wie ihre Eltern und Großeltern und soweiter

Das hilft nicht unbedingt weiter :D Haben sie helle oder dunkle Augen?
Allerdings würde ich trotz Allem den anderen drei Farben den Vorzug zum Anpaaren geben...
 

Anhänge

  • Usbekin, 3.jpg
    Usbekin, 3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 23
  • Gelb.jpg
    Gelb.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 25
Dann ist der Weiße wohl rezessiv weiß, also könntest Du ihn auch anpaaren, wenn Du willst.... was da rauskommt, kann ich nicht prophezeihen....

...würde ich keine Prognosen bezüglich der Vererbung abgeben wollen....
 
da du keine agath oder kite zum almond ( handbuch der tauben-band 1- zucht und vererbung bei tauben von sell), die brauch man um weiter schöne almond zu ziehen, hast, würde ich dir weiterhin zur verpaarung mit schwarz raten.(wie ich schon geschrieben habe). aus einer paarung aus brieftäuber almond X brieftaube schwarz mit schimmelfaktor, fiehlen bei mir leider nur schwarzschimmel.sind aber noch nicht in der mauser.gruß mario
 
@ islanddonek und mario aus kiel
Dann werde ich einfach mall die Hengstmethode mit allen 4 Täubinen ausprobieren, Ammentauben hab ich ja genug. Da werd ich auf jeden alle versionen sehen können.

Danke euch. Gruß Alex
 
Und ich sage auch, paare sie mit Schwarz. So habe ich das auch bei den Tadschicken gemacht und habe schöne Junge bekommen.

Gruß Maxi
 
Ist er so ein guter Flieger? Oder sollen das mal Farbentauben werden?

gruß tobi
 
Thema: welcher farbschlag

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
639
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
622
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.105
Porthos
Porthos
Zurück
Oben