Trimonex-Tabletten

Diskutiere Trimonex-Tabletten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Gestern war ich beim Tierarzt ( war aber nur eine Vertretung zu meinen eigentlichen Tiearzt) und wollte mir Spartrix zur...
Maxi

Maxi

Foren-Guru
Beiträge
618
Hallo zusammen.

Gestern war ich beim Tierarzt ( war aber nur eine Vertretung zu meinen eigentlichen Tiearzt) und wollte mir Spartrix zur vorbeugung gegen gelben Knopf holen. So hatte er nicht. Aber hat mir Trimonex gegeben und hat darauf geschwohren das, das besser sei als Spartrix!
Gesagt getan ich habs geklaubt und hab es gestern noch meinen Tauben zugesteckt. Heute Früh hat es mich bald aus die Schuhe gehaun. Jede aber wirklich jede Taube hat das über Nacht wider raus-gereiert. Die Tauben saßen rum wie ein schluck Wasser in der Kurve.
Sovort ist MEIN Tierarzt gekommen und hat ein Aufbaumittel gespritzt. Jetzt geht es ihnen wider einigermaasen gut.
Hattet ihr auch schonmal sowas?
War einfach nur schrecklich! ich war Fix und Fertig

Gruß Maxi
 
Hallo Max,
zu Trimonex Tabletten kann ich nichts sagen. Aber ich hatte so etwas ähnliches schon mal als ich meine Kelebek mit Levamisol entwurmt hatte. 2 h nachdem ich das Mittel dem Trinkwasser zugesetzt hatte fingen die 1. Tauben an Körnchen zu würgen. Es muss eine Nebenwirkung des Medikaments gewesen sein, denn sobald ich es abgesetzt hatte war alles wieder vorbei. Ich hab mir geschworen dieses Medikament bekommen meine Tauben nicht wieder, zumal man ja auch nicht weiss, wieviel von dem Wirkstoff die Tauben überhaupt in sich behalten haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Medikamente speziell für Briefer konzipiert sind und vielleicht für so leichte Täubchen wie wir sie haben zu hoch dosiert sind. Vielleicht kann Doc Henning uns da einen Rat geben.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hi andrea,

Levamisol ist ein sehr guter Wirkschtoff und stärkt sogar das Imunsystem ( Imunstimulator).
Nebenwirkung bei Überdosierung ist Erbrehen, wen man stark überdosiert,
kann es zur Muskellähmung führen, folge Erstickung. Wie bei allen Medikamenten
mus auf die Dosierung geachtet werden. Ich wende seit Jahren das ZEUG erfolgreich an.:)

Gruß EGE
 
Hi Maxi,

Trimonex ist mir nicht bekannt, aber das kann Überdosierung sein.
Beim Gelben knopf (Trichomonaden) nehme ich Ronidazol oder Metronidazol, ich weis nicht wie bei anderen, aber bei mir hat das gut geholfen. Um, ohne Medikamente, entgegen zu wirken, gebe ich Apfelessig in die Tränke;)
 
Hallo!
Trimonex ist mir auch nicht bekannt.
Zu Levamiosol ist folgendes zu sagen:
1.Tauben benötigen eine recht hohe Dosis und erbrechen sehr häufig. Dieses bedeutet keinen Wirkungsverlust sondern ist auf die Wirkstoffanreicherung im Blut und damit im Hirn zurückzuführen. Wenn die Tauben sich erbrechen ist die Wirkung bereits eingetreten.
2. Diese Nebenwirkung ist absolut ungefährlich.
3. Es ist der einzige Wirkstoff welcher auch die Larvenstadien der Würmer zuverlässig bekämpft, einfach zu applizieren ist und eine Zulassung für Geflügel besitzt.
Gruß doc-henning
 
Hallo,
danke für die Infos :zustimm: , ich hatte schon befürchtet, dass ich es vielleicht zu hoch dosiert habe (auf der Verpackung steht ja auch nur die Dosierung für Geflügel und nicht speziell für Tauben). Hatte damals glaube ich 1 Päckchen Concurat-L 10 % auf 1,9 l Trinkwasser gelöst. ( Annahme 500g Taube trinkt 50 ml H2O am Tag). Aus Furcht vor Überdosierung habe ich beim letztenmal Ascapilla Kapseln von Chevita verwendet. Sehr umständlich, aber derartige Nebenwirkungen traten nicht ein, ist aber auch ein anderer Wirkstoff. Ist Fenbendazol nicht so wirksam ?
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Doc-henning

Ja meine Tauben haben es wider erbrochen. Ist jetzt trotzddem der Wirkstoff in der Taube oder muss ich nochmal behandel?

Gruß Maxi
 
hallo

ich sage mal so nicht mehr als n kleinen löffel!
aber ich mache das immer nach gefühl also viel erfolg dabei
MFG Chris tebrügge
 
Trimonex

Trimonex Tabletten (Hersteller: Siegertaube, bzw. Klaus) werden als Kombipräparat gegen Trichomonaden, Kokzidien und Kropfschleimhautentzündung (aber nur die durch Trichomonaden verursachte) im normalen Futtermittelhandel vertrieben. Sie sind also nicht verschreibungspflichtig. Eine fast identische Zusammensetzung haben auch Gamba Tabs (teuer!) oder T-K-K. Alle enthalten Amproliumhydrochlorid (gegen Kokzidien), Azindazol und weitere Wirkstoffe. Nach der Aufnahme sondern die Tauben gelblichen Kot ab. Laut Herstellerangaben, sollen zur Behandlung 3 Tage lang je eine Tablette verabreicht werden.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich berichten, dass meine Tauben Spatrix oftmals schlechter vertrugen als diese Kombipräparate. Ich kann mich nicht erinnern, ob sie früher jemals diese Tabletten erbrochen haben. Wie dem auch sei; lustigerweise habe ich festgestellt, dass bei einem Brieftaubenzüchter die Kombipräparate (3 Tage lang je eine T.) besser gegen Trichomonaden gewirkt haben als Spatrix (eine T. pro Tier). Zu jener Zeit waren Spatrix noch verschreibungspflichtig und die Kombipräparate arzneimittelrechtlich kein Arzneimittel sondern ein Futtermittelzusatzstoff und überall zu haben.
Da ich meine Tauben selber untersuche und damit alles bestens unter Kontrolle habe kann ich Euch aus langjähriger Erfahrung sagen, wie ich zugekaufte kranke Tiere behandele: Einzeltierbehandlung, pro Taube und Tag 20mg Rodinazol (10% ig) gelöst in einem Mililiter Wasser mit einer Pipette verabreichen (am einfachsten mit einer Eppendorfpipette) und das 6 Tage lang. Zur Sicherheit bekommt jede Taube am Ende der Behandlung (Tag 7) noch eine Spatrix, weil wegen der Resistenzlage eine Wirkstoffkombination immer besser ist, als ein Einzelwirkstoff. Danach wurden die Tauben in meinen Schlag gesetzt und waren immer und jahrelang absolut trichomonadenfrei. Das geht natürlich nur, wenn sie sich nirgendwo zwischendurch erneut anstecken können. Wem eine Einzeltierbehandlung zu mühsam ist, dem sein gesagt, dass die Dosierung über die Tränke recht ungenau sein kann. Im Winter trinken die Tauben weniger als im Sommer. Daher nehmen sie im Winter nicht genug Wirkstoff auf und im Sommer zuviel. Als Richtwert gilt im Winter 3g Rodinazol (10%ig) pro Liter und im Sommer 2g/l.
 
Hallo!
@Maxi: Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Tauben erbrechen zeigen ist der Wirkstoff schon lange am Wirken. Also keine neue Gabe nötig.

@Rollertaube: Zu den Kombipräparaten.
Amprolium ist ein Wikstoff der die Taubenkokzidien schlecht bis gar nicht angehet. Es ist ein Wikstoff der vor allem gegen Eimeria tenella ( Blinddarmkokzidiose der Hühner ) wirkt und das auch erst nach einer Gabe von 7 Tagen, Die Anwendung bei der Taube ist also ziemlich unsinnig und die Zulassung solcher Präparate ist mir ein Rätsel.
Die gegen Trichomonaden wirksamen Stoffe sind Secnidazol und Akanidazol. Beide sehr eng verwand mit Ronidazol, Metronidazol, Dimetridazol oder dem Carnidazol ( Spartrix ). Es sind alles Nitroimidazoldrivate. Keiner dieser Wirkstoffe hat den Anspruch nach einer Einmalbehandlung Trichomonadenfreiheit zu erreichen, auch Spartrix nicht.
Im Allgemeinen ist eine Behandlungsdauer von 7 - 9 Tagen zur Erreichung der Freiheit nötig. präparate wie Spartrix sind nur dafür entwickelt den Befall wärend der Reisezeit auf ein die Leistung nicht schmälerndes Maß zurückzudrängen.
Aus dem oben gesagten wird auch klar warum die 3xGabe des Kombipräparates u.U. besser wirkt als eine Einmalgabe von Spartrix.

@Andrea: Der Wirkstoff in den Ascapillacapseln ist Fenbendazol. Eine gute Wirkung wird erst nach einer Gabe von 3-5 Tagen erreicht.
ABER Fenbendazol schädigt die Federbildung! Wird dieser Wirkstoff also wärend der Mauser eingesetzt kann es zu massiven Schäden an den neuen Federn kommen. Ich halte diesen Wirkstoff daher für die Standartanwendung bei Tauben für äusserst ungeeignet.
Concurat L=Levamisol wird von Tauben und Hühnern ausserordentlich gut vertragen und von mir bei Tauben mit einer Dosierungvon 5g pro Liter und bei Hühnern in der Dosierung von 2,5g pro Liter angewandt. Die Jahreszeitlichen Unterschiede in der Wasseraufnahme spielen dabei eine relativ geringe Rolle. Auf jeden fall sollte das Präparat über 2 Tage angewandt werden, für die Kandidaten denen das am 1. Tag nicht schmeckt.
Vorsicht ist allerdings bei einigen Fasahnen und Raufußhühnern geboten.

Gruß doc-henning
 
Antiworm

doc-henning@

Wie sieht es aus mit Entwurmen? Ich habe das erste mal Antiworms von Röhnfried und das ist ein Pulver das man unter das Futter müscht! 1Esslöffel auf 1kg Futter. Kannst du mir dazu was sagen?
Und ich habe mal gehört das man auch Knoblauchwasser dazu nehmen kann, stimmt das?

Gruß Maxi
 
Hallo!
Also Knoblauch unterstützt zwar das Imunsystem aber Entwurmung...... neee.
Antiworms habe ich zwar schon gehört aber ich halte im Allgemeinen nicht viel von den freiverkäuflichen Sachen. Wie heißt denn der wirksame Bestandteil. Steht auf der Packung dann kann ich Dir sicher mehr dazu sagen.
Eine natürliche Entwurmung ist mit Eicheln möglich. Ist für die Tauben aber ziemlich heftig. Erst müssen sie Hungern und dann mehrere Tage nur Eicheln fressen.
Gruß doc-henning
 
hallo maxi ja ich habe mir das auch gekauft du sollst das futter nicht mit knoblauchwasser anfeucheten sondern mit knoblauchöl glaube ich zumindes das es so stand ist auch nur eine kur und man sollte die 5 tage machen hintereinander und dann nach 2 wochen nochmal anschließend nach 8 wochen glaube ich wieder ins futter rein mischen
 
Hallo Aydin
Ich feucht es schon mit Knoblauchöl an. Knoblauchwasser meinte ich als echstra Kur!

Gruß Maxi
 
aso soweit ich es vom zuchtkollegen gehört habe sollte man auch stärkeres futter geben bei der behandlung so habe ich es gehört stimmt dies
 
Abschmecken! Wenn es leicht säuerlich schmeckt ist es gut. Das ist meine persöhnliche Meinung die ich hier vertrete und die ich schon mehrere Jahre genau so praktiziere.

dx2

Hi DX2,

Das mache ich genauso!

Gruß EGE;)
 
Thema: Trimonex-Tabletten

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
4.944
Klaas
Klaas
R
Antworten
75
Aufrufe
6.746
Ingo
Ingo
N
Antworten
1
Aufrufe
1.027
oliver s
oliver s
bubobubo
Antworten
12
Aufrufe
13.126
peter h.
peter h.
Zurück
Oben