Frage zum Anpaaren

Diskutiere Frage zum Anpaaren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe ein Problem. Ich möchte meine 5 Dunek verpaaren, habe aber das Problem das ich 4 Täubinnen habe und 1 Täuber. Aber ich habe...
Jan.Dunek

Jan.Dunek

Mitglied
Beiträge
31
Hallo

Ich habe ein Problem.
Ich möchte meine 5 Dunek verpaaren, habe aber das Problem das ich 4 Täubinnen habe und 1 Täuber. Aber ich habe noch 3 Täuber einer anderen Rasse. Kann ich das irgendwie einrichten, dass alle Täubinnen von dem 1 Dunek Täuber begattet werden und die Täubinnen trotzdem mit den anderen Täubern brüten.

P.s. Kann ich behaupt jetzt schon anpaaren?

Mit freundlichen Grüßen

Jan.Dunek
 
Tipp

Hi Jan,

das geht! Lass Dir bitte die sogen. "Hengstmethode" erklären. Über diese Methode findest Du sicherlich im internettaubenschlag etwas. Mir ist es etwas aufwändig das hier umfassend zu erklären. Und warum das Rad neu erfinden, wenn´s anderswo schon rollt?

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: Es ist nicht zu früh zum züchten. Die ersten Jungen 2007 liegen bereits.
 
wie so den nicht das rad neu entwickeln:D wäre auch gespannt wie die diskusion hier heiß laufen würde eine frage heinrich habe mehr täuber als täubin kann ich die täuber mit der ehngst metode das mit den machen :D :D :D :D :D :D :D :D :D kleiner scherz
nein jetzt ernst würde es toll finden wenn man hier was lesen kann darüber ich denke das dies nicht nur mich interessieren würde
 
Hi Aydin,

lesen bildet. Schreiben macht müde. Deshalb bitte ich Dich (und alle anderen Interessierten) sich die Sache im I-Net selbst raus zu suchen.
Im Übrigen besteht natürlich auch die Gefahr, dass ich (wegen fortschreitender Demenz) die Hälfte vergesse und hinterher schuld bin, wenn Ihr nur Flugenten züchtet, statt der erhofften Supertauben:zwinker:

Beste Grüße

Heinrich
 
@Aydin

Hi Aydin,

Du kannst selbstverständlich auch eine Täubin an 5 Vögel paaren. Du solltest nur Deine Erwartungen hinsichtlich der zu erwartenden Jungen nicht all zu hoch schrauben :zwinker:

Frohes Züchten wünscht

Heinrich
 
hallo heinrich ich denke mal das dies bei meinen tauben sehr schwer geht oder ich habe es noch nicht raus wenn ich die tauben für 3 tage trenne damit das beispiel weibchen erstmal ruhe hat und wenn ich dann nach 3 tagen ein mänchen mit einschließe in den zellen zum weibchen bekommt der täuber was von der täubin gewaltiges zu hören und zu spüren und wenn ich dann die zelle öfne so nach ca 9 tagen geht es zu der alten partner und der alte partner hat eine andere gefunden gehabt und dann ist erst mal bei den tauben ein wirwar und haben keine ahnung mehr wer mit wen
 
also vor 5 jahren hab ich einen erfolgreichen Texanerzüchter mal besucht. Dieser hatte 3 Täubinnen mit 1 Täuber verpaart klappte da prima. Man muss halt nur einen eigenen Schlag für diese Tiere haben. Soweit ich das noch weiß - muss man den Täuber an der ersten Täubin ranpaaren danach wieder trennen und an die nächste ranpaaren - ist aber schon so lange her weiß das leider nicht mehr alzu genau.;)
 
also vor 5 jahren hab ich einen erfolgreichen Texanerzüchter mal besucht. Dieser hatte 3 Täubinnen mit 1 Täuber verpaart klappte da prima. Man muss halt nur einen eigenen Schlag für diese Tiere haben. Soweit ich das noch weiß - muss man den Täuber an der ersten Täubin ranpaaren danach wieder trennen und an die nächste ranpaaren - ist aber schon so lange her weiß das leider nicht mehr alzu genau.;)

und wie brüten die?? eigendlich wird doch abgewechselt. also ich hab scho versucht wen der täuber nach brudbegin weg gesperrtwird hört die taube auf zu sitzen.das das anpaaren geht glaub ich aber brüten?? also ich hab schon öfter gehört das die flugtauben an den dropper angepaart weden und des dan mehrere täuber auf eine taube aber die brüten ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren habe ich mal erlebt, wie sich zwei überzählige Täubinnen verpaart hatten und die zwei erstgeschlüpften Küken auch aufgezogen haben. Das waren auch Texaner bzw. eine war Texaner-Brieftaubenmischling. Nachts brüteten übrigens beide.
 
Hallo Jan,
ich denke auch das es geht, aber. Du stellst die Frage und die sagt mir das du mit Taubenverpaarungen noch nicht die Meggaerfahrung hast. Die Hengstmethode geht, da gehört aber sehr viel Erfahrung, zeit und Fingerspitzengefühl zu. Wenn du dir das zutraust dann versuche es, ich würde lieber versuchen noch eine Täubin gegen einen Vogel zu tauschen oder mir noch einen/mehrere Vögel zu kaufen. Ansonsten würde ich die 5 auf einen Schlag setzen und sie machen lassen. Es kann auch sein das sich 2 Täubinnen paaren und sich beide von dem Vogel begatten lassen. Sie legen dann 4 Eier von denen ich ihnen zwei lassen würde und die anderen beiden umlegen würde. Und der Vogel sucht sich dann seine Lieblingstäubin.
Übrigens eignen sich auch längst nicht alle Vögel für die Hengstmethode. Es soll Vögel geben die gucken nur ihre Täubin an und alle anderen wollen sie nicht.
gruß Uli
 
Vor vielen Jahren habe ich mal erlebt, wie sich zwei überzählige Täubinnen verpaart hatten und die zwei erstgeschlüpften Küken auch aufgezogen haben. Das waren auch Texaner bzw. eine war Texaner-Brieftaubenmischling. Nachts brüteten übrigens beide.
so einen fall gab es bei mir auch. zwei Positurtäubinen hatten sich verpaart, aber nicht weil die überzählig waren, sondern weil die sich selber gefunden haben, ich dachte damals, das die kräftigere ein Täuber wäre, dabei hat eine von denen sich von einem Brieftäuber begatten lassen, obwohl der schlawiner junge, mit seiner Brieftäubin hatte. naja, sowas gibts bei den menschen auch.:p
Gruß Alex
 
Hallo..


Ein Brieftaubenzüchter den ich kenne,hat einen Täuber an 2 Täubinnen gepaart und hat dan 4 junge groß gezogen.
Jede Täubin musste dann zwar etwas länger am Tag brüten aber es hat geklappt.
Der Täuber hat immer abwechseln gebrütet , mal da mal da.:D

tschöö..
 
hallo spriotsfreunde ich denke mal da ist was drann das dies nicht mit allen klassen eght zb takla sind nicht die ebsten brüter
 
Thema: Frage zum Anpaaren

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
5.056
webgirl87
W
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
Zurück
Oben