Frage zu Schimmel, dominantrot mit Binden

Diskutiere Frage zu Schimmel, dominantrot mit Binden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Auf der Seite http://www.angelfire.com/ga/huntleyloft/griz.html wird die Taube auf dem Bild unten als "ash red, bar pattern, heterozygous grizzle"...
habe gerade auch muselkopf-zucht begonnen. habe eine lack-schwarze 0,1 giant homer mit einen 1,0 blauschimmel verpaart. mal sehen, ob ich die gute junge machen und ich die nächstes jahr zur hauptsonderschua ausstellen kann. bin gespannt, was die preisrichter dazu sagen...

schönen dank an das forum für diesen tipp!

winnkler
 
kann es sein, das die muselkopf-quote aber ganz schön gering ist? habe mal aufgemalt und bin (mischerbige ausgangstiere vorausgesetzt) nur auf 1/4 gekommen... rest schimmel, schwarz und blau...

das ist ja nicht so dolle.

winnkler


ps. wie erkennt man doppelte spread-tiere?
doppelte schimmel werden ja sehr hell, aber bei S???
 
ps. wie erkennt man doppelte spread-tiere?
doppelte schimmel werden ja sehr hell, aber bei S???

Das erkennt man leider nur durch Testpaarungen. Wenn Du eine schwarze an eine blaue Taube paarst und bekommst immer nur schwarze Junge, dann ist der schwarze Vogel reinerbig für Spread. Wobei wahrscheinlich 3-4 Junge zu wenig sind um eine sichere Aussage darüber zu machen. ;) Also am besten überraschen lassen.
 
nochmal zu den muselköpfen...

wie kann man die in blau ziehen, oder rot oder gelb?
wenn man die grundfarbe plus S plus G (schimmel) nimmt, könnte man ja bei rot und gelb evtl. die rezessiven farbschläge nehmen. weil S aber die schwanzbinde auf den körper "kopiert" bleibt noch die frage mit den blauen.
bei den fränkischen trommeltauben sind die muselköpfe ja in allen farben anerkannt...

winnkler
*grübelnd*
 
Thema: Frage zu Schimmel, dominantrot mit Binden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben