wirkliche meinungen

Diskutiere wirkliche meinungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eine frage warum werden thmen geöfnet wie z.b mit dem thema wasser wie viel wasser am tag oder nach farben oder andere sachen meine frage ist...
A

Aydin

Guest
Eine frage warum werden thmen geöfnet wie z.b mit dem thema wasser wie viel wasser am tag oder nach farben oder andere sachen meine frage ist hauptsächlich warum fördern wir nicht die leute mit den technichen sachen:zwinker: :zwinker: wie zb die rasse geflogen wird (händling) erfahrungen so langsam denke ich das sich dieses forum im kreis sich dreht aber wenige sich weiter bezwischen sich fortbilden möchten sei es deutsche ,türkische,rusische rassen viele leute gehen nach theorie was in büchern steht aber nicht realität ist was in büchern steht sind meinungen von autoren aber nicht eure eigene meinungen sind ich denke mal so langsam verliert man den spaß ich hoffe ihr versteht mich
 
Ich finde das dieses Forum an einer ganz anderen Krankheit leidet, es wird viel zu schnell geschrieben und zu wenig nachgedacht ob das was man da schreibt überhaupt einen Sinn macht. Es wundert mich überhaupt nicht, dass sich aus diesem Grund immer mehr Leute mit Erfahrung aus dem Forum zurückziehen. Es wäre vielleicht schon ein Fortschritt, wenn einige Leute bevor sie posten erstmal überlegen ob sie überhaupt was zur Sache beizutragen haben. Vielleicht schreiben dann auch mal wieder ein paar Leute mehr und das Forum wird wieder interessanter. Im Moment finde ich es, so wie es ist einfach nur ätzend.
 
hallo andrea ich selber fidne deine meinung auch akzeptabel da ist auch was drann nur ich denke mal zum beispiel mit dem wasser tränken die thmen oder anderes was steht ist hier schon bekannt in alten themen und trotzdem wird geschrieben und gefragt zu den fragen das finde ich gut aber man kann sich durch das forum schon viele sachen selbst beantworten was ich schade fidne das es wenig interesse gibt an den rassen bestes beispiel wie treniert man döneks ich denke mal das das thema für jeden hier wichtig sein sollte da viele rassen gleich geflogen werden vom handling her und viel machen hier vieles falsch und kümmern sich nicht daran das richtig zu machen das wichtigste ist doch das die guten tauben die in unseren schlägen sind zu vermehren und zu fördern damit einigermaßen die generation die nach uns kommt auch den spaß haben und das fehlt mir wenn schon einige die tauben falsch fliegen oder falsch fördern wie werden dann anch ein parr generationen die tauben gezüchtet oder gefördert
 
Ich denke, daß ihr beide Recht habt. Das erst geschrieben wird und dann (wenn überhaupt!) nachgedacht und die Forensuche von vielen Leuten einfach ignoriert wird, ist kein spezielles, sondern allgemeines Problem in allen möglichen Foren. Dazu kommen noch so sinnvolle Beiträge wie:"Finde ich schön", "Sind ja der Hammer", "Finde ich toll"....und zwar wirklich immer, wenn irgendwo ein Bild o.Ä. veröffentlicht wird und zwar egal wie hässlich oder ungepflegt die Tiere auch sein mögen! Schreiben um des Schreibens willen... da kann nur Gelaber rumkommen.

Das viele Themen z.B. um Tränken gehen und nicht um spezielles Flugverhalten ist wohl dadurch zu erklären, daß jeder eine Tränke hat, aber nur wenige Rassen mit besonderem Flugverhalten.

Auch wenn man vom Thema "Wie trainiert man..." einiges auf andere Rassen im Ansatz übertragen kann, ist es doch sehr speziell, wie man an der "Teilnehmerzahl" dort sehen kann. Aber wahrscheinlich lesen es doch mehr Leute, als man denkt und dann werden doch Infos verbreitet, so wie Aydin sich es erhofft. Ich (zum Beispiel) würde mich hier auch nicht an einer Fachdiskussion über Schlesische Kröpfer beteiligen, würde es aber mit Interesse lesen, um etwas zu lernen. Leider hat sich der Experte auf dem Gebiet etwas rar gemacht....;)
 
Hallo....

Ich glaube ich weiß was ihr meint und das ich auch ein wenig daran beteiligd bin ist mir auch klar.
Wenn irgendwo eine Taube ist und ich sie shön finde schreibe ich es .
Gerade bei dieser Taube die im Thread " schimmel dominant rot mit binden" veröffentlicht wurde konnte ichs mir nicht verkneifen.
Ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit dem Forum und finde es schade um jeden Experten hier aber ich finde es wichtig auch über sachen zu reden die nicht in einem Buch stehen wie z.B. wie Tauben eine Impfung vertragen oder was auch immer.
Biss jetzt habe ich nicht viele unnützlige Themen oder Beiträge gesehen und ich hoffe es bleibt so .
Jeder hat schon mal Mist geschrieben aber das sollte man auch nicht so ernst nehmen.
Naja... biss dahin.:~
 
Hallo Islanddonek!
Dazu kommen noch so sinnvolle Beiträge wie:"Finde ich schön", "Sind ja der Hammer", "Finde ich toll"....und zwar wirklich immer, wenn irgendwo ein Bild o.Ä. veröffentlicht wird und zwar egal wie hässlich oder ungepflegt die Tiere auch sein mögen!

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Dies ist ein Forum für Vogelfreunde - und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Wenn Dir Menschen wie etwa Steph, Finni, Tüpfel oder ich nicht passen kannst Du (und Deinesgleichen) ja auf andere Foren ausweichen, deren User und Tierfotos Euren Ästhetik-Ansprüchen genügen- oder lest unsere Beiträge doch einfach nicht!

Hässlich finde ich Beiträge, in denen Tiere abgewertet werden.

Gruß,
Elgrin
 
Hallo!
Wenn irgendwo eine Taube ist und ich sie shön finde schreibe ich es.
Und das solltest Du Dir auch nicht nehmen lassen.

BTW freue ich mich immer über neue Fotos - ganz besonders, wenn die Tiere darauf eine Geschichte oder einen Namen haben.

Viele Grüße,
Elgrin
 
hallo dieses thema habe ich nicht aufgemacht damit es nicht eskaliert sondern damit wir eine lösung finden wie mann die sachen teilen kann bezwischen auch farbe wenn es einige wollen aber auch zum anderen den flug wie sollen sie geflogen werden welche tipps hat der züchter zum händling mit der taube
ich bitte euch isslanddönek nicht hier runter zu machen das ist seine meinung und ich stehe da zu 100% auf islanddöneks seite wir sollten uns auch gedanken machen was das wichtigste und beste für die taube ist für eine taube ist es unwichtig wie schön sie ist für sie wäre es sinvoller über ihr herkunftsland uns zu informieren wie sie vor ca 40 jahren geflogen wurden und wie sie jetzt geflogen werden was der unterschied ist zwischen einem solo und stichflug ich denke mal das kann jetzt nicht jeder von euch wissen es gibt etliche sachen die wir von den tauben lernen können für eine taube ist es unwichtig ob sie blau ist oder rot sie sollte so geflogen werden wie sie in ihren heimatländern geflogen werden oder tipps wie man es besser machen jeder hier hat eine schwäche in diesem sport den wir betreiben und es sollte eigentlich unser ziel sein diese schwächen zu bessern und sie nicht unterdrücken den schließlich wirkt dies auf eure tauben aus und ich denke mal das eure tauben es euch wirklcih danken werden wenn man über die farbe,wasser,nistzellen,usw redet das fördert nicht die taube denk doch mal nach ich denke wir sollten auch an die generation nach uns denken denn die wollen auch leistung sehen von den tauben natürlich haben wir auch farben tauben aber wenn ich ein bild über eine leistungs taube hier rein stelle dann möchte ich doch nicht hören wie die farbe schön ist sondern ich möchte euch fragen zu der taube geben oder euch tips geben wie man was machen kann

Elgrin: der herr kjell hatt geschrieben das er auch andere sachen sehr interesant fidnet und auch das ließt auch wenn es von dir oder den anderen usern ist aber was manche auch hier lessen wollen wir nicht geschrieben man kann in einem thma farbe sowie auch ihre eigenschaften reden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich finde es schade,daß normale Kommentare offenbar nicht
erwünscht sind.
Ihr wißt glaub ich alle wer hier Züchter ist,und wer nicht.
Ich empfinde es natürlich als Laie als Bereicherung,mich mit Euch
(die Ahnung haben) unterhalten zu können.Wenn das nicht erwünscht
ist verstehe ich das Prinzip eines Forum´s nicht.
Fakten kann ich auch googeln etc.. Das austauschen und der Spaß dabei
steht doch im Vordergrund dachte ich.
Da kann es auch um Dinge gehen,die nicht unbedingt mit Zucht,
sondern mit der Freude an Tauben zu tun haben.
Wenn ich eine Taube schön finde kann ich das ja wohl sagen,auch wenn
es nicht jedermann´s Meinung widerspiegelt,ich keine Ahnung von der
Rasse habe...usw..

Im übrigen waren wir "Idioten" eine ganze Zeit lang die
Einzigen die hier überhaupt was geschrieben haben.
Daß Züchter hier kaum Themen öffnen,wird ja wohl nicht
unser Verschulden sein,denn sie müssen sich ja nicht mit uns abgeben.
Es wird ja keiner gezwungen etwas zu lesen was ihn nicht interessiert.
Ich rede ja auch nicht mit bei z.B.:"Wie trainiert man Döneks".
Da hab ich auch keine Ahnung von.

Ich denke leben ,und leben lassen wäre mal ein gutes Motto.
...und vielleicht selbst mal ein gutes Thema öffnen.

MfG Steph
 
@ Aydin,
aber Ihr,die Ihr doch über solche Sachen so viel wißt ,
schreibt so wenig davon!Das verstehe ich nicht.:nene:
Solche Dinge lese ich auch,wenn ich auch nichts darüber weiß.
Aber ich finde Tauben auch toll,und will mehr wissen!
 
Hallo,
ich denke das es daran liegt das hier Leute mit den unterschiedlichsten Einstellungen schreiben und lesen. Mich interessiert nicht wie Dönek drehen müssen. Erstens kann das niemand beschreiben. Zweitens fliegen viele Züchter die Tauben sehr unterschiedlich. Und da gibt es nicht richtig oder falsch, auch nicht in der Türkei. Dort werden sie in den unterschiedlichen Regionen unterschiedlich geflogen. Aydin, ich glaube wie Wammen stürzen sollten, ganz speziell, interessiert dich, und vielleicht lesen es noch 3, aber es sich vorstellen kannst du und ????
Wir haben alle völlig unterschiedliche Interessen, Ausstellungstauben, Stadttauben, Brieftauben, Stüzer, Dreher, Roller Misch Masch (meine ich nicht abwertend) Das ist gut so und soll auch so sein.
Ich denke ein tolles Thema wäre geweswen Zuchtvorbereitung, wie geht das, was machen die einzelnen, warum und und. Aber es will keiner wissen. Die es können machen es sehr sicher und gut und die die keine Ahnnung haben spielen Versuch und Irrtum. Ich glaube das ist die Zeit.
Ich habe früher stundenlang bei anderen Züchtern verbracht, habe mir vieles abgeschaut und gelesen. Heute schreibt jeder was und weiss alles schon.
Ist übrigens bei meinen Kindern nicht anders.
gruß Uli
 
ich finde die mischung gut. außerdem lese ich noch die geflügel-börse. dort stehen die elementaren fachlichen dinge über die verschiedenen rassen. wenn ich wieder geflügel halten würde, würde ich mich persönlich, aber auch hier im forum, mit den entsprechenden züchtern unterhalten und austauschen. ich freue mich auch mal einfach nur "oh wie schön" lesen und schreiben zu können, einfach nur so...
 
Hallo,
ich denke das es daran liegt das hier Leute mit den unterschiedlichsten Einstellungen schreiben und lesen. Mich interessiert nicht wie Dönek drehen müssen. Erstens kann das niemand beschreiben. Zweitens fliegen viele Züchter die Tauben sehr unterschiedlich. Und da gibt es nicht richtig oder falsch, auch nicht in der Türkei. Dort werden sie in den unterschiedlichen Regionen unterschiedlich geflogen.

hallo uli
mit den unterschiedlichen einstellungen hast du vollkommen recht. wenn dich das mit dem thema wie dönek drehen muss dich nicht interessiert freut mich für dich. übrigens gibt es leute die hier im forum sind die dies beschrieben können ich denke sogar sehr gut wenn es so ist warum kannst du kelebek beschreiebn auf deiner seite und die dönek züchter nicht ihre döneks. genau da hast du recht viele fliegen unterschiedlich aber man kann was bei einem anderen lernen und dies mal auspobieren und vieleicht ist dies ja besser als er oder sie vorher die geflogen hat. falsch gibt es immer wie himmel und hölle dann müsste doch jeder nach deiner meinung jeder neuanfänger so gut sein wie ein alter profi der schon ca 4 jahre sowas macht. ich denke mal das mein herkumfts land mit der sache nichts zu tun hat. wenn ich überlege kannst du es nicht so ganz sagen das sie unterschiedlich geflogen werden nach region in der türkei die rassen fliegen nach region anders beispeiel axialdreher kelebek in balikesir drehen die schneller und in izmir eher langsamer aber die meisten züchter fliegen die gleich meisten fast nicht immer auf gleiche art aber sie kommen auf das gleiche ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aydin,
ich habe die unterschiedlichsten Rassen und auch Stämme fliegen sehen. Irgenwie waren fast alle etwas anders. Mir hat die eine Flugweise besser gefallen als die andere. Dir würde wieder die Art besser gefallen.
So ist das und das ist auch gut so.
Na klar kann ich kelebek beschreiben, aber wie müssen Kelebek drehen, als Anleitung? nein kann und will ich nicht. Für mich spielen auch noch viele andere Dinge mit bei den Tauben. nicht nur wie sie drehen, stürzen, fliegen.
gruß Uli
 
@floyd und Elgrin

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Es geht nicht darum, ob das Tier schön ist oder nicht, oder was mir unterstellt wird-"nur schön, wenn ein Rassetier"... ich finde Tüpfel auch hübsch (nur zum Beispiel)!

Mir ging es um diese nichtssagenden Kommentare, die immer und automatisch kommen...aber vielleicht gibt es ja Leute die generell jede Taube schön und "den Hammer" finden...:p

Wenn Dir Menschen wie etwa Steph, Finni, Tüpfel oder ich nicht passen kannst Du (und Deinesgleichen) ja auf andere Foren ausweichen, deren User und Tierfotos Euren Ästhetik-Ansprüchen genügen- oder lest unsere Beiträge doch einfach nicht!

Nana, da ist man vor Euch ja auch nicht sicher *lol*
 
Hallo!
Mir ging es um diese nichtssagenden Kommentare, die immer und automatisch kommen...aber vielleicht gibt es ja Leute die generell jede Taube schön und "den Hammer" finden...:p
Also, meine Kommentare sind bislang immer noch individuell handgeschrieben - nix automatisch :)

Das Ganze ist aber sicher auch eine Sache der persönlichen Einstellung. Und wenn man ein Tier mag und schön/niedlich findet, kann man das auch schreiben - sollte man dann IMO sogar, gerade bei Stadttauben, denen ja im Allgemeinen eher selten Komplimente gemacht werden, obwohl sie welche verdient hätten.

Tiere (oder auch Menschen) "hässlich" zu nennen finde ich jedenfalls völlig daneben - dann lieber noch hundert "Hammer"-Kommentare pro Foto-Thread mehr.

Nana, da ist man vor Euch ja auch nicht sicher *lol*
Was Vogelforen angeht, schreibe ich momentan nur in diesem hier - aber garantieren kann ich natürlich für nichts ;)

Gruß,
Elgrin
 
Mich interessiert nicht wie Dönek drehen müssen. Erstens kann das niemand beschreiben.

Hallo Uli,
es muss dich nicht interessieren. Das ist klar. Du machts jedoch eine erste Behauptung! Zu deinen Behauptungen hätte ich paar Fragen! Ich hoffe, dass du mir diese beantwortest!
Kennst du dich sogut, dass du solche Äußerungen machen kannst, und glaubst es, ob man die Tauben beurteilen kann, wenn man sie paar Mal gesehen hat? Oder ist es richtig, wenn man eine solche Behauptung über der Rasse abgibt, wenn man die Rasse nicht so gut kennt?
Wie kommst du darauf, dass man es nicht beschreiben kann?

Zweitens fliegen viele Züchter die Tauben sehr unterschiedlich.
Wie viele Züchter hast du gesehen, die anders geflogen haben? Waren Sie türlische oder deutsche Züchter von dieser Rasse?


Und da gibt es nicht richtig oder falsch, auch nicht in der Türkei.
Woher weiß du es? Ist es deine Meinung, die du in der Türkei bei den Züchtern gemacht hast, oder die Dir es vermittelt haben? Das würde mich interessieren.

Dort werden sie in den unterschiedlichen Regionen unterschiedlich geflogen.
Von welche Taubensrasse redest du jetzt, Dönek oder Kelebek, Takla oder allgemein? Wenn du über Dönek redest, besteinigen Dich meine Züchterkollegen in der Türkei!:nene: :bier:
Das kann ich kurz zu deiner Info erklären. Wie im Osten Takla geflogen wird, wird es auch im Westen der Türkei geflogen, auch in Deutschland von den Landszüchter geflogen. Dies gilt auch für Kelebek und Dönek.

Uli; wie viele Male warst du bei den Züchter in der Türkei? Du musst ja öfter da gewesen sein, wenn du solche Eindrucke hierhin schreibst. :traurig:
 
Hallo Haki,
nimm das was ich hier schreibe bitte nicht persönlich, aber ist Dir schon mal aufgefallen, dass hier niemand mehr was über Dunek und Kelebek schreiben mag (außer Aydin), seit Du uns Deine Vorstellungen wie ein guter Kelebek oder Dunek zu fliegen hat wiedergibst?
Wenn ich nach 11 h Arbeit nach Hause komme, möchte ich mich beim Flug meiner Tauben entspannen und einfach nur dran erfreuen und da muss ich keine Wissenschaft draus machen.
Es hat mir immer viel Freude gemacht hier im Forum über meine Tauben zu berichten, aber das ist aus und vorbei, seit ich hier belehrt werde wie ein guter Kelebek zu fliegen hat und wie ach so wunderbar die Kelebek in der Türkei fliegen und das hier in Deutschland ist alles Mist…Darauf habe ich keine Lust und ich denke anderen hier geht es ebenso...
Viele Grüße,
Andrea
 
Dann steche ich auch noch einmal ins Wespennest:

Ich glaube, das Problem liegt auch in der Intention, die jeder Züchter speziell dieser Rassen hat:

Da gibt es Züchter, die meist aus den Herkunftsländern dieser Rassen kommen und die Zucht fast wissenschaftlich angehen. Da spielt eine Menge "Nationalstolz" mit. Diese versuchen Wissen über die Ursprungsidee zu vermitteln.

Es gibt Züchter, die diese Rassen aus Spaß ziemlich nah an der Ursprungsidee fliegen und einfach Freude daran haben.

Aber es gibt auch Leute, die die Rassen aus Unwissenheit und Ignoranz völlig falsch fliegen und teilweise durch falsche Zuchtauswahl "neue" Rassen daraus machen!

Was Uli meint, ist z.B. beim Dunek folgendes Problem: Es gibt verschiedene Stämme, die zwar alle Dunek sind, aber sich deutlich im Flugstil unterscheiden. Allein bei den griechischen Dunek gibt es mind. zwei Typen: Einmal den "alten" Typ, der dem türkischen nicht unähnlich ist und dann den "modernen" Typ, der den alten Typ teilweise verdrängt hat. (Xristos hat die mal hier irgrndwo beschrieben). Innerhalb dieser Typen gibt es noch eine gewisse Variationsbreite und selbst der gleiche Stamm ist abhängig von Wetterverhältnissen, Tagesform, usw. und kann von Tag zu Tag sich etwas anders zeigen... allein die leichte Veränderung des Droppwinkels kann das Drehbild deutlich verändern.
Natürlich sind Dönek in der Türkei wesentlich weiter verbreitet, als in Deutschland. Dadurch gibt es dort vielleicht zahlenmäßig mehr gute Tauben, ob es prozentual mehr gute Tauben sind, weiß ich nicht. Fest steht, daß nicht jeder Züchter aus den Ursprungsländern eine Experte ist und nicht jeder Deutsche unwissend, was die Rasse betrifft!
Ich habe angebliche Superzüchter gesehen, die nicht einmal in der Lage waren, eine Taube richtig festzuhalten. Andererseits bekomme ich auch manchmal Pickel, wenn ich bestimmte Artikel lesen muß, in denen Dunek mit Wuta als identisch bezeichnet oder verwechselt werden...
 
Thema: wirkliche meinungen

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.569
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.117
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.653
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.930
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben