Taube tritt Eier kaputt

Diskutiere Taube tritt Eier kaputt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe ein Problem bei meinen Orientalischen Roller Paar. Die Täubin legt Eier, brütet ein Tag und schon sind die Eier kaputt. Das...
B

brian

Guest
Hallo ich habe ein Problem bei meinen Orientalischen Roller Paar.

Die Täubin legt Eier, brütet ein Tag und schon sind die Eier kaputt. Das Zelle wird von keinen anderen Täuber und Täubin betreten somit kommt es nicht zu einem Kampf.

Ich weiß nur nicht ob es die Täubin oder der Täuber ist der die Eier beim Brüten kaputt macht.

Vorgestern ist das letzte Ei kaputt gegangen heute lag ein neues drin und auch dies wa kaputt.

Die Täubin ist drei Jahre und der Täuber zwei Jahre. letztes Jahr haben sie ohne Probleme gebrütet nur diesmal haut was nicht hin.

LG Brian
 
:~ Hallo Brian,

hast du andere Nistschalen als zuvor?
Vielleicht kleinere?
Sonst weiß ich nicht was es sein könnte , tut mir leid.
 
Tag und Nacht im Schlag???

Vorgestern ist das letzte Ei kaputt gegangen heute lag ein neues drin und auch dies wa kaputt.

So schnell ersetzen keine Tauben ein "verlorengegangenes" Gelege, d.h. das neue Ei muß von einer anderen Täubin sein, woraus folgt, daß doch fremde Tauben in der Zelle (gewesen) sind....
 
Die Schalen sind die selben.

Es kann keine andere Täubin sein den die anderen beiden halten sich auf der anderen Schlagseite auf und brüten dort ihre eigenen Eier aus.

Ich sitzte sehr oft vor dem Schlag weil ich zum Rauchen immer rausgehen muß und dort habe ich noch nie gesehen das eine andere Taube zu denen hochgegangen ist. Also eine andere Taube kann ich ausschließen.

LG Brian
 
Dann fällt mir nichts weiter ein, ausser das es wahrscheinlich wieder eines deiner unerklärlichen Phänomene ist und rauchen die Gesundheit gefährdet :idee:
 
Vielleicht sind die Eier ja zu dünnschalig - kommt Kalzium- oder Vitamin-D-Mangel in Frage?
 
Dann fällt mir nichts weiter ein, ausser das es wahrscheinlich wieder eines deiner unerklärlichen Phänomene ist und rauchen die Gesundheit gefährdet :idee:


Das Rauchen die Gesundheit gefährdet das weiß ich auch ;)

unerklärlichen Phänomene? Wieso? Was kann ich dafür das auf einmal ein drittes Ei zum Vorschein kommt.

Die Taube hat das erste Ei am 10.01 gelegt, am 11.01 war es kaputt am 12.01 kam das zweite, am 13.01 war es kaputt und am 15.01 lag wieder ein kaputtes Ei in der Zelle. Wieso sollte ich mir das ausdenken? Ergibt für mich keinen Sinn.

Vitamin Mangel kann nicht sein da sie alle zwei tage Keimfutter bekommen.

Calzium Mangel, die Tauben haben einen Pickstein aber ausschließen kann ich dies vorerst nicht.

LG Brian
 
Idee

Hallo Brian,

ich denke ähnlich, wie Gunnar. Kann es sein, dass Du die Zuchtvorbereitungen etwas lax angegangen hast, und nun das Ergebnis siehst?

Beste Grüße

Heinrich
 
Das denke ich nicht sonst würde meine andren Paare nicht ohne Probleme brüten und nur dieses eine Paar mir sorgen machen.

LG Brian
 
Hallo Brian,
ich denke auch das die Schale zu dünnschalig ist. Sonst gehen Eier nicht kaputt. Ich hatte es mal ähnlich, da hat mein Tierarzt mir Knirp, von Brockmann genannt, hat übrigens super geholfen. (ISt so ein spezieller Grit) Danach hatten meine Tauben keine dünnschaligen Eier.
gruß Uli
 
Thema: Taube tritt Eier kaputt

Ähnliche Themen

W
Antworten
61
Aufrufe
11.770
Vogelklappe
V
A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
Zurück
Oben