Flugkasten-Rassen

Diskutiere Flugkasten-Rassen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, welche Kunstflugrassen eigenen sich für den Flugkastensport und sind Soloflieger? Döneks?...evtl? gruß tobi
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallo,

welche Kunstflugrassen eigenen sich für den Flugkastensport und sind Soloflieger?

Döneks?...evtl?

gruß tobi
 
Birmingham Roller eignen sich sehr gut, sind allerdings nicht unbedingt Soloflieger. Aber wenn du nur 3 Stck hältst ist das ja auch nicht zuviel. Die BR sind halt einfach zu handhaben. Sieht auch besser aus als eine Taube in der Luft :zwinker:

dx2
 
Sieht auch besser aus als eine Taube in der Luft

:+schimpf Protest! Pöbel! Motz! Garnichtwahr! :+schimpf

Ein Dunek macht ja wohl wesentlich mehr her als mehere BR! Finde ich jedenfalls :D ;)

Mal im Ernst:

Solo fliegt man eigentlich nur Dunek und Takla. Dies ist auf dem Heimatschlag schon so schwierig, wenn es richtig gemacht wird, daß ich nur davon abraten kann, es auf dem FK zu versuchen. Irgendwann hatten wir hier mal das Thema FK-fliegen und mussten feststellen, daß in aller Regel die Leistungen am Heimatschlag wesentlich besser sind. Speziell Dunek lassen sich leicht irritieren, was sich auf einem fremden Fluggelände gar nicht vermeiden läßt. Um sich richtig zu zeigen braucht er einfach die Sicherheit eines vertrauten Geländes und selbst dann kann er noch durch andere Dinge irritiert werden.
Ich muß aber auch zugeben, daß ich kein großer FK-Fan bin und Dunek meiner Meinung nach überhaupt nix auf dem FK verloren haben...:~
 
Kelebek;
auf dem Flugkasten eine Katastophe. Ich habe in den ganzen Jahren einen einzigen wirklich guten Kelebekflug auf dem Flugkasten gesehen. Der war von Stefan Barth der ein wirklicher Könner ist. Der Rest waren nette Versuche die sich in Wünsche des schönen fliegens auflösten.
Tobi, es gibt wirklich nicht viele Rassen die auf dem Flugkasten das zeigen was in ihnen steckt. Spielst du mit dem Gedanken dir einen Flugkasten zuzulegen?
Wenn ja dann fliege auf einem Platz, dann ist der Flugkasten ein Kleinschlag und die Tauben fliegen ähnlich wie zu Hause.
Die nach meiner Meinung für den Flugkasten am besten geeigneten Rassen sind Birmingham und Wuta, und Wammen gehen auch noch.
Gruß Uli
 
@aydin

Ich war davon ausgegangen, daß Wagtail Tauben meint, die man einzeln fliegt. Bei Kelebek läßt man normalerweise doch mehere fliegen, deshalb habe ich sie nicht erwähnt. Die haben allerdings, wie Uli schon sagt, auch nix auf dem FK verloren...

@UliB
Vielleicht sind Purzler noch eher geeignet, als Wuta oder Wammen?
 
Ich habe auf verschiedenen Börsen und Ausstellungen FK Tauben gesehen und festgestellt das erstens die BR Roller am meisten geflogen worden sind und das die Takla oder Wammenflüge absolut nichts waren. Die Tauben wurden mit Plastiksäcken und sonstigen Hilfmitteln die man schwenkte in der Luft gehalten. BR habe ich erst vor acht Wochen auf einer Flugtaubenbörse in der Nähe von Altenburg gesehen. Diese wurden von einem Mazedonier geflogen und das war das erste mal wo ich vom FK beeindruckt war. Diese Tauben flogen recht zwanglos und nicht ständig mit einem Auge auf dem FK um schnell einzuspringen.

Wobei wir wieder bei dem BR wären. :p Nana nana naaaana :freude:

dx2
 
also ich hab bist jetzt nur Birmingham vom kasten geflogen und muss sag sie sind sehr gut geeignet .wede dises jahr auch versuchen mit wammen zu fliegen sie gehen aber scheinend nicht so hoch wie am heimatschla.
 
Hallo,

der Grund der Frage ist folgender.

Der Weihnachtsmann hat mir am 24.12. ne Taube gebracht ... naja fast :)

Die Straßenbahn fuhr ihr/ihm den halben Flügel ab. Ich hab die Kleine soweit wieder "heile", nur auswildern fällt aus...mehr als 5 Meter flattern wird die nicht mehr.

Die kann natürlich nicht allein bleiben. Deshalb kreisten meine Gedanken...was für einen Partner ich dazu setzen kann/könnte.

1. Die Zwei müssten auf dem Balkon in einer Box leben (1,20 mx 0,80m x 0,80m) und die "Gesunde" müssten "vom Flugkasten" aus fliegen. Direkt vom Balkon aus ist das nicht möglich. Lediglich der Balkon selbst (3m X 1,20m) wäre für zwei Flügelschläge gut ab zu netzen.

2. Deshalb war dann die Frage, ob eine Kunstflugtaube oder eine zutrauliche aber weniger flugtüchtige Farb-Rassetaube geeigneter wäre.

Ziel ist es ggf. auch mit Tauben und Kindern zu arbeiten. (Stadttauben-Marketing...)

Mittlerweile schwenke ich eher in die Richtung "Nönnchen" oder "Kumru" um.

Ich denke das Anfassen und ein paar "Kunststückchen" auf dem Flugkasten ist wichtiger für die Menschen, als der "kurze" Sturz der Wuta oder das "Rollen" der BH.

Welche Rassen würdet ihr da als passend ansehen? Mir persönlich würde eine Nonne gut gefallen.

Uli, du hast doch da Erfahrungen hast du ne Idee?

gruß tobi
 
wagtail

also da mit dem balkon würde ich jetzt ohne problem sehen ich hab scho leute gesehn die ihre tauben aus den fenster fliegen lassen haben und die sind wieder reingekommen.
 
Hallo,

der Grund der Frage ist folgender.

Der Weihnachtsmann hat mir am 24.12. ne Taube gebracht ... naja fast :)

Die Straßenbahn fuhr ihr/ihm den halben Flügel ab. Ich hab die Kleine soweit wieder "heile", nur auswildern fällt aus...mehr als 5 Meter flattern wird die nicht mehr.

Die kann natürlich nicht allein bleiben. Deshalb kreisten meine Gedanken...was für einen Partner ich dazu setzen kann/könnte.

1. Die Zwei müssten auf dem Balkon in einer Box leben (1,20 mx 0,80m x 0,80m) und die "Gesunde" müssten "vom Flugkasten" aus fliegen. Direkt vom Balkon aus ist das nicht möglich. Lediglich der Balkon selbst (3m X 1,20m) wäre für zwei Flügelschläge gut ab zu netzen.

2. Deshalb war dann die Frage, ob eine Kunstflugtaube oder eine zutrauliche aber weniger flugtüchtige Farb-Rassetaube geeigneter wäre.

Ziel ist es ggf. auch mit Tauben und Kindern zu arbeiten. (Stadttauben-Marketing...)

Mittlerweile schwenke ich eher in die Richtung "Nönnchen" oder "Kumru" um.

Ich denke das Anfassen und ein paar "Kunststückchen" auf dem Flugkasten ist wichtiger für die Menschen, als der "kurze" Sturz der Wuta oder das "Rollen" der BH.

Welche Rassen würdet ihr da als passend ansehen? Mir persönlich würde eine Nonne gut gefallen.

Uli, du hast doch da Erfahrungen hast du ne Idee?

gruß tobi


Ich habe auch Kumrus hätte vor einer Woche noch ne Täubin zu verschenken gehabt - hab sie jetzt nen Bekannten gegeben. Aber bekommen da heuer bestimmt auch wieder entliche Junge. Ist ne schöne zierliche kleine Taube. Aber ich glaube die braucht schon mehr Platz zum Fliegen außer den 1,20m Stall
 
Hallo,

mehr als täglich auf dem vernetzten Balkon und regelmässig von FK aus kann ich nicht bieten. Wie groß sind denn Eure Nistzellen?
*staun*?
Übrigens steht das Geschlecht der Stadttaube noch nicht fest. Auf dem knappen Raum muß es schon nen gegengeschlechtlicher Partner sein.

tobi
 
Hallo Tobi,
ich hatte einige Zeit lang auch einen Kumru, war total nett und saß am liebsten auf der Schulter. Fliegen --> bis aufs Schlagdach und das war es. Ansonsten lief er am liebsten auf der Wiese vor dem Schlag rum. Das einzige Problem, dass ich sehe ist die Stimme (wenn es eine Täubin ist nicht schlimm), wenn Du die Tauben auf dem Balkon hältst. Hast Du tolerante Nachbarn?;) Ich weiss nicht wie die Stimme der reinrassigen Kumru Männer ist, ich hab "nur" einen Mix mit Arabischer Trommeltaube und er ist das 1. was ich morgens höre wenn ich Richtung Schlag laufe und leider auch das letzte, wenn bereits das Licht im Schlag aus ist. ;) Aber die werden echt irre zahm, für Kinder bestimmt ganz toll um sie für Tauben zu begeistern, weil man die auch gut anlangen kann. Ich such mal heute Abend ein Photo raus.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Tobi,
falls Dein "Christkind" ein Er ist, dann ist es kein Problem, die Kumrutäubinnen palavern nicht so, wie die Täuber. Die Schwierigkeit wird nur sein rauszubekommen, welches Geschlecht Deine Taube hat. Oder Du versuchst es mit einer Arabischen Trommeltaube oder einem Kelebek, die können es besonders gut mit Kindern auch Kleinkindern, hab ich noch irgendwo ein Photo. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
am besten wäre es wenn du nen züchter in deiner umgebung findest dann kannst mal in ausstellungskäfig reintun und wenn er gurrt dann ists nen Täuber - sieht man aber auch vom Körperbau - Achja mein bruder hat die Kumrus und Arabische Trommltauben. Die Kumrus sind um einiges angenehmer von der Stimme wie die Arabischen. Die Arabischen "trommeln" fast die ganze zeit die Kumrus sind wenigstens uch mal still *g*
 
Hier die versprochenen Bilder, ich hatte zwar nicht den hübschesten Kumru, aber den liebsten. ;) Mit dem konntest Du wirklich in der Wohnung spazieren gehen, egal, wem Du die Taube auf den Kopf gesetzt hast, sie ist dort sitzen geblieben. Vielleicht kann uns Brunner ja auch noch ein paar Photos von seinen Kumru zeigen?
Kelebek werden aber genauso zahm...
 

Anhänge

  • kumru.jpg
    kumru.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 48
  • julian.jpg
    julian.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 49
  • Julian4.jpg
    Julian4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 44
werde am wochenende welche machen - unsere sind schneeweiß - aber du hast auch schöne kumrus :)
 
Hallo Wagtail....

Wäre coool noch nen Taubenhalter/züchter hier zu haben:~ .
Ich hoffe es haut hin mit deinen Tauben.
Der Platz ist ja für 2 groß genug und deine Stadttaube wär ja nicht alleine.Ich denke du solltest dir wenn es nur eine neue Taube sein soll keine Flugtaube holen die du dann alleine vom Flugkasten fliegst.
Hol dir schon lieber ne schöne Rassetaube die nicht viel Platz benötigt und die du auf dem balkon halten kannst.
Nönnchen finde ich z.B. wie du auch sehr schön oder wege dem Platzmangel ne indische Pfautaube.
Wenn du mit Kindern abrbeiten möchtest wo es auch um die Stadttaubenproblematik geht und du schon den kleinen Kindern zeigen willst was Tauben eigentlich für schöne Tiere sind dann such doch nach einer anderen Srtadttaube im Tierheim oder in einer anderen Auffangstation da diese den Kindern wohl besser bekannt sind als Rassetauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Flugkasten-Rassen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
953
cessy
C
Nico Girard
Antworten
8
Aufrufe
1.340
D
cakal
Antworten
16
Aufrufe
2.000
cakal
cakal
Zurück
Oben