Blautinktur

Diskutiere Blautinktur im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo:) ... , Ich habe mir vor einiger Zeit im Landhandel Blautinktur gekauft um das Wasser sauber zu halten (ich wechsele es trotzdem jeden...
B

Boomer14

Guest
Hallo:) ... ,

Ich habe mir vor einiger Zeit im Landhandel Blautinktur gekauft um das Wasser sauber zu halten (ich wechsele es trotzdem jeden Tag) und Krankheiten vor zu beugen.
Die Tauben waren erst ein wenig misstrauisch aber sie haben sich shnell an das dunkle Wasser und an den Geschmack gewöhnt.
Da ich mit solchen Mitteln eher vorsichtig bin gebe ich immer ein bisschen weniger ins Wasser als auf der Anleitung steht.
Benutzt auch einer von euch Blautinktur?
Habt ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Freue mich auf Antwort :~
 
Hallo Max,
nein, ich benutze es nicht. Aber haupsächlich weil meine weissen Tauben sonst einen blauen Latz tragen. Das mag ich auch nicht bei Schecken. Ich benutze seit Jahren PH Control von Ovator und Ropa flüssig, war damit sehr zufrieden, obwohl ich im Winter die Tränken nicht täglich wechsel. Seit 8 Wochen nehme ich Avidress von Rhönfried, weil direkt Ropa da mit drin ist. Ich habe seit Jahren recht gesunde Tauben. Vor drei Wochen habe ich in der Taubenklinik impfen lassen, Kropfabstrich und Kotprobe, alles ohne Befund.
gruß Uli
 
Hallo Max
ich benutze Blautinktur schon sehr lange, und denke das es schon zur Gesundheit meiner Tauben beitägt. Ich kann es zwar nicht direkt an der Tinktur festmachen, doch geschadet hat es meinen Tauben auch noch nicht.
 
Ja ich benutze sie auch. Kann dir auch nichts schlechtes sagen. Kann dir nur sagen das ich kräftige und gesunde Tiere habe.


Gruß Maxi
 
Hallo Max,
es reicht aus wenn Du den Tauben jeden Tag frisches wasser gibst.
Die eine Tränke die Du aus dem Taubenschlag nimmst wird gesäubert und zum trocknen hingehängt. Und so werden die Tränken jeden Tag gewechselt.
So können die Tauben immer frisches Wasser trinken und nicht dieses blaue Zeug, wo sie nicht richtig dran wollen. Das Geld kannst Du Dir sparen.
Tschüß Torsten
 
Hallo Gazzi,

ich saubere immer innen drin und tuhe wieder Wasser rein und das was...

Trocknen brauche ich nicht und wieso denn trocknen...Sauber machen und das Wasser rein und weiter trinken...

mfg

süleyman
 
Hallo Süleman,
eben nicht. Du kannst zwar die Tränke immer sauber machen, was aber nicht ausreicht. Mit der Zeit kann sich doch ein schmieriger Belag bilden,
an Stellen wo Du nicht immer hinkommst. Da entsteht der Nährboden für Krankheitserreger. Mit dem Austrocknen der Tränke erreichst Du, daß sich keine Krankheitserregen bilden können.
Besonders bei den verschraubbaren Tränken ist das der Fall. Ich benutze die sogenannte belgische Tränke(unter den Namen kenne ich sie), die kann man prima reinigen und reicht vollkommen aus.
Tschüß Torsten
 
Hallo Thorsten,

also nach sauber machen trocknen lassen und bis die Wasser behälter trocknet bleiben die Tauben dos (ohne Wasser) oder einen ersatz Wasserbehälter kaufen und direckt wieder Wasser geben...
 
Hallo Süleman,
genau so meine ich das. Du brauchst für ein Sclagabteil zwei Tränken, die abwechselnd benutzt werden. So kann man am meisten für die Gesunderhaltung der Tauben machen und es kostet nichts.
Tschüß Torsten
 
Mit 5%-tigen Apfelessig bist du auf der besseren und richtigen Schiene,
1 Esslöffel auf 4 Liter Wasser,das reicht !
Gut Flug
OR-michi
züchte seit 55 Jahren Flugtauben--Krankheiten kenne ich nicht !!!
 
endlich mal ein freund von apfelessig.gebe ich auch meinen tauben,ziervögeln und natürlich mir. an den geschmack muß man sich erst gewöhnen, aber erkältung und darmprobleme kenne ich auch nicht.
 
@ Mario...

... noch´n Freund von Essig, nämlich ich.
Nicht nur Apfelessig, sondern auch Obstessig und Knoblauchessig.
Allewrdings nur für die Tauben. Ich mag das Zeug nicht... .
Ob es wirklich hilft? Keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall nicht schädlich.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hi
Ich gebe den Apfelessig auch ins Badewasser...
Gruß Alex
 
das tue ich auch. in ziervogelkreisen sagte man früher: bei milbenbefall ein glas mit essig neben den käfig und sie verschwinden. daher denke ich das der apfelessig im badewasser das gleiche bewirkt. schaden kann es nicht.
 
Thema: Blautinktur

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
5.593
Tobs123
T
B
Antworten
3
Aufrufe
2.547
sabine
S
Zurück
Oben