Welchen Einflug und Ausflug bauen? (mit Bild)

Diskutiere Welchen Einflug und Ausflug bauen? (mit Bild) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - moin moin, :dance: ich habe mir einen Drahtkasten gebaut damit die jungen Tauben sich erstmal die Umgebung ansehen können bevor ich sie...
T

Tom1

Mitglied
Beiträge
51
moin moin, :dance:

ich habe mir einen Drahtkasten gebaut damit die jungen Tauben sich erstmal die Umgebung ansehen können bevor ich sie rauslasse.
Nun überlege ich seit 2 Tagen wie ich den Aus- und Einflug baue und wo ich ihn am besten hinsetze. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee für mich. Wäre toll.
Tauben habe ich Budapester Hochflieger.

Habe auch noch einen Sputnik von 1 m länge und schon überlegt ob ich den davor hänge, aber so wircklich toll ist das glaube ich nicht....

Hänge mal ein Bild von dem Kasten mit drann.

http://img442.imageshack.us/img442/8387/p1010002te8.jpg

Freue mich über jeden Tip.

Gruß
Tom
 
hallo.....:~

Sputnik ist doch erste Sahne!
Die Tauben können rein ohne das sie sofort wieder raus können.....
Ist doch klasse,wo liegt das Problem?:)
 
ich würde ein türchen machen und da drüber fanggabeln da konnt im gegensatz zum sputnik nichts raus
 
hallo.....:~

Sputnik ist doch erste Sahne!
Die Tauben können rein ohne das sie sofort wieder raus können.....
Ist doch klasse,wo liegt das Problem?:)

Jo, der Sputnik ist nicht schlecht. Ich wollte unten noch eine Tür anbringen damit ich dort auch mal eine Badewanne reinstellen kann und dann müßte der Sputnik ziemlich hoch angebracht werden und da er rundrum mit Plexiglas zu ist komme ich dann schwer an die Türen um sie auf oder zuzumachen. Mir fällt aber auch nix anderes ein <g>.
Danke für deinen Tip.
 
ich würde ein türchen machen und da drüber fanggabeln da konnt im gegensatz zum sputnik nichts raus

Der Sputnik den ich noch habe ist rundrum mit Plexiglas zu und da würde dann auch nix reinkommen.
Hatte am Anfang auch überlegt es so zumachen wie Du vorschlägst. Aber damit nix an getier reinkommt müßte ich vor die Fanggabeln auch eine Tür machen wo ich dann wieder schlecht rankommen würde um sie zu schließen.
Ich lege viel wert drauf das alles komplett zu ist und keine Maus oder anderes in den Schlag kommen kann.

Ich danke dir für den Tip.
 
Der Sputnik den ich noch habe ist rundrum mit Plexiglas zu und da würde dann auch nix reinkommen.
Hatte am Anfang auch überlegt es so zumachen wie Du vorschlägst. Aber damit nix an getier reinkommt müßte ich vor die Fanggabeln auch eine Tür machen wo ich dann wieder schlecht rankommen würde um sie zu schließen.
Ich lege viel wert drauf das alles komplett zu ist und keine Maus oder anderes in den Schlag kommen kann.

Ich danke dir für den Tip.

nein nicht wegen dem getier eher weil die tauben nicht mehr raus kommen. aus meine sputnik kommen vereinzelnt tauben wieder raus aber aus den fanggabeln bis jetzt nicht
 
Hallo Tom,
man kann auch eine sogenannte Superfalle einbauen, wie ihn manche Brieftaubenzüchter haben. Über der Superfalle kommt die Ausflugsöffnung und wenn mann will, daß die Tauben nicht mehr raus sollen sondern nur noch rein,
wird der Ausflug geschlossen und die Tauben müssen durch die Falle in den Taubenschlag. Das wäre eine Möglichkeit.
Tschüß Torsten
 
nein nicht wegen dem getier eher weil die tauben nicht mehr raus kommen. aus meine sputnik kommen vereinzelnt tauben wieder raus aber aus den fanggabeln bis jetzt nicht

ich meinte wenn tauben reinkommen dann kommen auch andere viecher rein solange ich nicht eine Tür zumache wenn alle Tauben drinn sind.

Das habe ich auch schon erlebt das aus meinem Sputnik vereinzelte Tauben wieder rausgehüpft sind. Und gerade den Budapestern traue ich das auch zu. Denke aber wenn sie vom Fliegen kommen stürmen sie alle hintereinander rein um ans Futter zu kommen und dann kann ich das Plexiglas runterziehen und der Einsprung ist zu so das auch keine mehr rauskommt.
 
Hallo Tom,
man kann auch eine sogenannte Superfalle einbauen, wie ihn manche Brieftaubenzüchter haben. Über der Superfalle kommt die Ausflugsöffnung und wenn mann will, daß die Tauben nicht mehr raus sollen sondern nur noch rein,
wird der Ausflug geschlossen und die Tauben müssen durch die Falle in den Taubenschlag. Das wäre eine Möglichkeit.
Tschüß Torsten

Aber wie sieht denn so eine "Superfalle" aus?
Kann mir nicht vorstellen was Du meinst.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
ich kann mal meine fotografieren. Aber das Bild ist zu groß um es hier rein zu stellen. Wenn Du mir Deine E-Mailadresse mitteilst, würde ich das Bild Dir gerne schicken.
Die kleinste Falle hat 5 Einsprunglöcher, wo die Tauben wirklich reinspringen müssen. Man kann die Falle so einstellen, daß die Tauben beim Reinspringen
in den Fanggabeln hängen bleiben (da werden bei Brieftauben die Gummiringe von den Füßen gezogen). Man braucht die Tauben eben nicht erst fangen.
Oder man stellt sie so ein, daß die Tauben beim Reinspringen die Fanggabel
nach vorn drücken und in den Taubenschlag können.
Tschüß Torsten
 
Hallo Tom,
ich kann mal meine fotografieren. Aber das Bild ist zu groß um es hier rein zu stellen. Wenn Du mir Deine E-Mailadresse mitteilst, würde ich das Bild Dir gerne schicken.
Die kleinste Falle hat 5 Einsprunglöcher, wo die Tauben wirklich reinspringen müssen. Man kann die Falle so einstellen, daß die Tauben beim Reinspringen
in den Fanggabeln hängen bleiben (da werden bei Brieftauben die Gummiringe von den Füßen gezogen). Man braucht die Tauben eben nicht erst fangen.
Oder man stellt sie so ein, daß die Tauben beim Reinspringen die Fanggabel
nach vorn drücken und in den Taubenschlag können.
Tschüß Torsten

Habe noch nie von sowas gehört und bin echt neugierig.
habe dir meine eMail Adresse per PM geschickt.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
habe sie erhalten. Ob es morgen was wird kann ich nicht versprechen.
Die Bilder bekommst Du aber.
Tschüß Torsten
 
Ausflug

hallo Tom 1

schau dir mal die Seite www.wfb-herne.de an. Unter Produkte/Standvolieren/
Ausflug ist ein Ausflug und Eingang mit Klappen von ausen leicht zu öffnen und zu schließen. Der Aus,- Eingang ist an deiner Konstruktion anzubauen.

Vieleicht wäre das etwas für dich.
 
erstmal vielen dank für die tips. :zustimm:
ich habe nun erstmal 2 türen, eine ganz oben und eine ganz unten eingebaut, und werde mal testen ob ich und die tauben damit glücklich werden.

gruß
tom
 
was ist ein sputnik?
google war da nicht so ergiebig...
irgendwie kann ich mir darunter nichts vorstellen - ausser einen kleinen satelliten.
 
Thema: Welchen Einflug und Ausflug bauen? (mit Bild)

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.043
Winterurlauber
W
U
Antworten
15
Aufrufe
4.612
uneuser
U
Lexe80
Antworten
13
Aufrufe
1.742
Lexe80
Lexe80
Zurück
Oben