umzug, evt. tauben anschaffen

Diskutiere umzug, evt. tauben anschaffen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute also ich ziehe demnächst (sommer wahrscheinlich) nach ludwigshafen (mannheim) und wenns klappt bekomme ich einen balkon da wollt...
S

Sehn.Sucht

Guest
hallo leute

also ich ziehe demnächst (sommer wahrscheinlich) nach ludwigshafen (mannheim) und wenns klappt bekomme ich einen balkon

da wollt ich mal fragen, ob jemand mit tauben in der nähe wohnt und welche abgeben würde (ich möchte nicht züchten also hätte ich gern ein oder zwei weibchen frage dazu legen sie trotzdem eier bitte nicht hauen wenn die frage dumm rüber kommt =) und welche rasse am günstigsten wäre
bin noch nicht ganz sicher ob ich einen flieger haben will wäre aber sicher mal schön (bisher kenn ich nur strasser)

ich weiß das in einigen treads schon größe und beschaffenheit der schläge/ kästen besprochen wurde aber vill könnt ihr mir trotzdem einige ungefähre angaben machen


danke Nel
 
hallo.

auch Täubinnen bilden untereinander Paare also wnder dich nicht wenn sie anfangen auf Eiern zu brüten:~ .
 
Bedenken

Hallo Nel,

die Idee, zwei Täubinnen als Paar auf einem Balkom zu halten, finde ich mehr, als bedenklich, zumal Du garantiert eine Riesenmengen "Spaß" mit Nachbarn und Vermieter bekommen wirst. Und dann? Wohin mit den Tauben?
Ehrlich gesagt: Lass es. Du kriegst nur Theater. Vom halbwegs artgerechten Halten von zwei Weibern, als Paar mal abgesehen.
Tauben sind Schwarmvögel. Zwei Tauben sind m. E. kein Schwarm, sondern Behelf. Für was, weiß ich nicht wirklich... .

Beste Grüße

Heinrich
 
also wegen nachbarn und vermietern würde ich vorher absprechen

zwei weiber aus dem grund das ich nicht züchten will und kann (vorläufig) und ewig die eier wegnehmen bringt es ja auch nichtes sind halt
[warum hält man dann entweder nur einen sittich oder mehrere von einem geschlecht zusammen dürfte ja auch nicht artgerecht sein, nur mal so angemerkt]
wunderbare tiere
schade :idee:

weiß jemand ob das bei ziertauben das gleiche ist? wenn ja brauch ich da nämlich gar nicht erst zu fragen

danke Nel
 
Hallo,

lieber zwei leise Tauben mit Freiflug, als zwei laute, zerstörerische Papageien im Käfig.
Gerade wenn es Rassetauben mit hohem Zierwert sind, warum nicht.
Wenn gewährleistet ist, das die Tauben beim Freiflug nicht beim Nachbarn das Fensterbrett/Balkon zuscheißen, kann es ihm egal sein, welche Art von Vögeln du hälst.
Auch Wohnungshaltung wird von manchen Leuten praktiziert *achselzuck*

Übrigens sind Tauben in unmittelbarer Umgebung vom Nest revierbildend. Die Haltung eines Paares ist durchaus als Artgerecht anzusehen, da einzelne Paare z.T. auch weitab von anderen Tauben brüten.

Ziertauben kannst du nur innerhalb deiner Wohnung einen Freiflug gönnen. Auf 4m Zimmerlänge macht selbst ein Langstreckenflieger wie ein Diamanttäubchen nur drei Flügelschläge. Bzw. flattert nur aber fliegt nicht wirklich.


gruß tobi
 
Hallo Sehnsucht

du kannst doch auch einen Platz im Verrein mieten, habe schonmal einen Freund in Mannheim besucht, die haben sehr schöne Zuchtanlagen. Dann kannst du dir soviel TAuben halten wie du willst und kannst die fliegen und hast keinen Ärger mit den Nachbarn, man kann da auch grillen..... also sehr große 2 Stockige Anlagen.

WEnn du seine Nummer haben willst, kann ich dir privat schicken und dann kannst du Taklas, Kelebek Wuta und Wammen im FLug sehen, dann kannst du dir eine Rasse raussuchen.

GRuß
Zaki
 
Übrigens sind Tauben in unmittelbarer Umgebung vom Nest revierbildend. Die Haltung eines Paares ist durchaus als Artgerecht anzusehen, da einzelne Paare z.T. auch weitab von anderen Tauben brüten.
bin ich auch den meinung weil ich schon einzelne freilebende tauben gesehn hab

hättest du ein paat tipps was die rassen an gehen wagatail?
ich kenn bisher nur strasser und das sind nicht grad die flugexperten ;)

@zakari
danke für das angebot =)
kannst mir die addy mal per PN schicken, ich werd mir das mal anschauen
ich würd sie aber lieber in meiner nähe haben, wenn ich studier hab ich sicher nicht die zeit immer wieder nach mannheim rüber zu hüpfen
und mit fliegern kenn ich mich halt auch noch nicht so aus (siehe oben)
und die zucht hat mich bisher auch nur zu nutzzwecken interessiert und das hab ich nicht weiter vor

liebe grüße Nel
 
Hallo Nel,

ich habe dir die Nummer geschickt, du kannst dir mal ein paar TAuben rassen anschauen.

Wegen der Anlage du kannst nachfragen, weil Anlagen müßten die auch in Ludwigshafen geben.

Ich hoffe ich könnte dir helfen


viel Erfolg
Zaki
 
Thema: umzug, evt. tauben anschaffen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben