einstreu

Diskutiere einstreu im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich war heute im raifeisen markt und habe mich nach einstreu umgeschaut.ich habe in meinem jungtier schlag ,in dem nur ein paar...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
hallo


ich war heute im raifeisen markt und habe mich nach einstreu umgeschaut.ich habe in meinem jungtier schlag ,in dem nur ein paar rasselose momentan drinn hocken,katzenstreu im zuchtschlag stroh häcksel nun frage ich mich was wohl besser ist.vom preis her tendiere ich zu häcksel aber von der saugfähigkeit eher zu katzenstreu.nun meiune eigentliche frage wer hat katzenstreu in seinen schlägen und welche erfahrungen habt ihr?auf den ersten blick hat katzenstreu noch nen nachteil - das ganze substrat klebt an den füssen .und da war grad bei füssen sind in wie weitz greift der kalk die füsse der tiere an oder ist das nicht ganz so schlimm?


naja DIE finanzierung ist einer der hauptpnpunkte ,darum werde ich wohl in zukunft nur noch STROh holen ... mich würd mal interessieren was ihr für einstreu habt und wie gut ihr damit zurecht kommt


tschüss
 
Hallo Andi,
Sägespäne sind nichts fliegen zu leicht wegen. Besser ist Hanfeinstreu. Aber warum überhaupt Einstreu und nicht eine Verlegeplatte als Bodenmaterial und täglich auskratzen? Katzenstreu hatte ich früher (ungefähr vor 100 Jahren) eine Zeit lang in meinem Hühnerstall als Einstreu. Resultat Sohlenballenabzesse, da Risse in der Haut enstehen durch die Bakterien eindringen können, würde ich von abraten und ist doch auch teuer.
Viele Grüße,
Andrea
 
Ich streue mit nichts! Ich kehre meinen Schlag dann schön mit Schlagweiß aus nach dem sauber machen und dann sieht das sauber und gut aus. Stroh gehbe ich nur zum Nestbau in eine Raufe!

Gruß maxi
 
Jeden Tag? Ist das nicht übertrieben? Also ich mach 2x die Woche sauber! Das reicht. Ich will ja nicht das meine Tauben Empfindlich werden.

Gruß Maxi
 
Hallo,

ich benutze Stroh bei den Brieftauben in der Voliere da si Beton als Boden haben und er geschont werden muss,beim kratzen bricht mal was ab da er nicht grade die beste qualätät ist!
Bei den anderen Briefern habe ich osb - Platte.
Da streue ich Sand drüber dann kann mans super leicht mit dem Schaber abkratzen und der Sand saugt auch gut auf.
 
Also, ich verwende auch keine Einstreu. Habe Verlege-Spanplatten im Schlag, kratze jeden Tag und wenn lange feuchte Witterung ist, benutze ich auch mal Schlagweiss. Wie oft man kratzt, hängt ja auch von der Besatzdichte ab. Wichtiger ist, daß der Schlag trocken ist, dann kann man es mit dem Kratzen auch etwas lockerer sehen.

Viele schwören auch auf Erbsenstroh :idee:
 
ich schwöre mal auf sand ist wirklich gut:D :D :D

habe mal auch gehört das leute auch erde reintuhen und dies dann als dünger für ihr gemüse und was weiß ich benutzen
 
Hallo
Also, eigentlich soll doch Einstreu den Boden trocken halten und die Feuchtigkeit des Kots aufnehmen. Dafür ist Sand ungeeignet, zumindest bei feuchtem Wetter und im Herbst Winter.
Sowohl Hanfstreu, Erbsenstroh wie auch Bionesto welches man im Raiffeisenmarkt bekommt ist sehr gut geeignet. Bionesto ist einfach nur gepresstes Stroh. Ich habe es jahrelang benutzt und war damit sehr zufrieden. Heute kratze ich lieber regelmäßig weil alles immer irgendwie staubt.
Gruß Uli
 
hallo uli ich bleibe bei sand sand nimt die feuschtigkeit und ist sehr gut troken kannst gerne zu mir in den schlag kommen und schauen (kannst gerne barfuß rüber gehen) sehr troken und man braucht nicht mal kratzen sondern nur zusamen fegen
 
sand

ich bin gerade beim umbauen. nach dem ersten test "v100-boden auf 3cm schalung (zwischenräume mit kleiner schicht hobelspäne + branntkalk ausgestreut) plus 2cm sand" wird das in allen schlägen so gemacht. selbst, wenn man den sand etwas feucht einstreut, ist nach 2..3 tagen alles trocken und das, was die tauben dann hinterlassen kann man ganz einfach mit einem engen rechen wegharken.
zuvor hatte ich u.a. beton + sand und beton + stroh und beton + hobelspäne ausprobiert ... finde ich alles mist gegen die obige variante.

winnkler
 
hi


also ich hatte auc mal sand im sc^hlag im sommer wars gut aber wie uli schon geschrieben aht im herbst und jetzt ist er nicht mehr so gut ,da er das wasser ja nicht richtig aufsaugt sondern nur den kot zusammen zieht .da ist katzensteru schoin besser, da er ja wirklich was aufsaugt .also mal eine kurze zwischenbilanz die heuhäcksle saugen sehr gut --ich hab sie nun auch in den nistzellen verteiltund bin séhr zufrieden .hab mnal imraiffeisen markt gefragt sowas wie erbsen heu ahtten sie nicht.naja was solls ich hab noch genug heu häcksel fürn paar monate:prima: wollen wir nur hoffen ,dass es endlich mal was mit den jungen wnebenbei ne frage :kratzt ihr jeden tag?also ich würds amchn könn ich hab aber nicht wie einige von euch mehr als vier schläge:?
 
Hi Andi,
ich nehme das Taubeneinstreu von Versele-Laga.
Das find ich sehr gut.Saugt gut auf und klebt nicht rum.
Kostet um 10 Euro,großer Sack!
Wenn es Dich interessiert,dann guck ich morgen mal
genau wieviel drin ist.
Ich mach auch jeden Tag sauber,überspringe höchstens
mal einen Tag,wenn irgendwas los ist.
 
danke nett von dir=)


ja guck mal bitte ´nach die nsitzellen amch ich auch täglich sauber aber eien grundfläche von 6quadratmeter pro schlag geht nicht--das wär auch zu teuer ich harcke zweimal in der woche durch,sodass der kot rauskommt.
 
Hallo,
ich habe mal meine Briefer mit meine Fasanen zusammen gehalten in einem stall mit rindenmulch drin dann aber ich die fasane fürden winter aus gespärt und die tauben im Stall fest gesetzt. der boden war super trocken und vor allem die füße von den tauben waren sauber. und der Stall roch vorallem nich nach tauben wobei das natürlich mit der anzahl zuammen hängen kann es waren ja nur 2.
 
@ Andi
Entferne auch den Kot täglich,nicht das ganze Einstreu.
Das wär ein bißchen teuer,und auch unsinnig.
Man kann den Kot super "einsammeln".
Schreib Dir den Rest morgen!
Bis dann.
 
Man kann auch ca. 5 cm Sand rein hauen und mit der Laubharke den Kot jeden Tag rausholen.
Manche Züchter lassen ihr Erbsenstroh das ganze Jahr drin liegen!:nene:
 
Thema: einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.045
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.293
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben