Nur ab und zu hier

Diskutiere Nur ab und zu hier im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo mal an alle sagen will Ich bin eigentlich mehr bei dem Kanarien tread da ich nur Kanarien habe Aber bin mit Tauben groß geworden und...
JorgoGR

JorgoGR

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Hallo mal an alle sagen will

Ich bin eigentlich mehr bei dem Kanarien tread da ich nur Kanarien habe

Aber bin mit Tauben groß geworden und mein Herz hängt an denen kann leider keine halten hier von Platz die gesetze sind bei uns strenger geworden was Tauben betreffen tut.
Bei uns in Griechenland gibt es auch mehr Sturztauben keine Brieftauben wie in Deutschland und Rassentauben ect, Aber ich find es toll und sehr interessant eure Beiträge zu lesen.

Liebe grüße aus griechenland

Jorgos

achja wir hatten früher Tauben gehabt wie mein Vater noch lebte er hatte ca 500 tauben gehabt in den für den Süden üblichen Taubenschläge. Wobei er damals ein Brieftaube n Paar aus Deustchland mit hierher gebracht hatte und diese zu Kreuzen die waren unschlagbar gewesen am schluss aber sind nicht mehr so leicht runtergekommen.
 
Hallo mal an alle sagen will

Ich bin eigentlich mehr bei dem Kanarien tread da ich nur Kanarien habe

Aber bin mit Tauben groß geworden und mein Herz hängt an denen kann leider keine halten hier von Platz die gesetze sind bei uns strenger geworden was Tauben betreffen tut.
Bei uns in Griechenland gibt es auch mehr Sturztauben keine Brieftauben wie in Deutschland und Rassentauben ect, Aber ich find es toll und sehr interessant eure Beiträge zu lesen.

Liebe grüße aus griechenland

Jorgos

achja wir hatten früher Tauben gehabt wie mein Vater noch lebte er hatte ca 500 tauben gehabt in den für den Süden üblichen Taubenschläge. Wobei er damals ein Brieftaube n Paar aus Deustchland mit hierher gebracht hatte und diese zu Kreuzen die waren unschlagbar gewesen am schluss aber sind nicht mehr so leicht runtergekommen.
Hallo!
Schön das sich auch ein Kanarienliebhaber für Tauben interessiert!:freude: Würd mich mal interessieren wie in Griechenland Tauben gehalten werden! z.B. Fotos von Taubenschlägen!
Schöne Grüße aus dem kalten Norden von Deutschland
 
Hallo!
Schön das sich auch ein Kanarienliebhaber für Tauben interessiert!:freude: Würd mich mal interessieren wie in Griechenland Tauben gehalten werden! z.B. Fotos von Taubenschlägen!
Schöne Grüße aus dem kalten Norden von Deutschland

gut werde paar fotos raus suchen von früher einscannenund mal posten hier. Bei uns gibte es zwei sorten tauben die man zusammen haben muss sonst kann man die strurtztauben nicht fliegen lassen. Man hält sie gertennt in verschiede Taubenschläge. Das mit den Fotos wird aber paar tage dauern leider muss erst welche raus suchen.

gruss aus griechenland

Jorgo
 
gut werde paar fotos raus suchen von früher einscannenund mal posten hier. Bei uns gibte es zwei sorten tauben die man zusammen haben muss sonst kann man die strurtztauben nicht fliegen lassen. Man hält sie gertennt in verschiede Taubenschläge. Das mit den Fotos wird aber paar tage dauern leider muss erst welche raus suchen.

gruss aus griechenland

Jorgo

Super ist bestimmt interessant:prima:
Bin echt mal gespannt!
Welche sorten meinst du?
 
ok versuche es mal zu beschreiben und zu erkären wobei ich die fachausdrücke nicht so auf deutsch kenne.

Es gibt zwei arten von Tauben einmal die Sturztauben sie fliegen sehr hoch man sieht nur kleine schwarze Punkte noch am Himmel. Sie nennt man hier bei uns Lokomatzidis heisst soviel wie Locken. Man kann diese Tauben nicht ohen aufsichte Frei fliegen lassen sie würden eventuell aufsteigen und nicht mehr runterkommen und wen sie runterkommen dan nicht unbedingt wo sie ihren Schlag haben.

Dan gibt es die andere Sorte sie nennen sich Aramatzidis heisst soviel wie zurückholen kommt aus den Arabischen glaube ich. Mann muss wen man die Lokomatzidis Tauben hält zwangsweisse auch die Aramatzidis halten. Die Aramatzidis steigen nicht ganz so hoch ca 100 bis 200 meter und kreisen über den Taubeschlag wo sie ansässig sind. Sie geben den Lokomatzidis das zeichen nun runter zu kommen und weissen ihnen die richtung und weg. Wen man sieht das die Lokomatzidis an höhe verlieren holt man die aramatzidis wieder auf den boden in dem man die taubenschläge öffnet und die zurückgeblieben tauben raus holt. dan dauert es nur wenige sekunde und die sturz tauben schiessen Pfeilartig zu Boden wenige meter vor der Landung bremsen sie ab dabei entstehen geräusche was ich denke durch die flügel kommen. Hoffe es war etwas verstädnlich rüber gebracht.

Hier in Griechenland ist es eine Volkssport solche Tauben zu halten.

Wen man sieht zum beispiel das einer mit dem man auf Tauben kriegsfuss steht ( was tauben betreffen tut ) seine Tauben am Himmel hat dauert es oft nicht lange bis der contrahent seine Tauben auch hoch steigen läst wen von beide Parteien die Tauben eine gewisse höhe ereicht haben fangen sie an sich zu vermischen. Von da fängt es dan an welche Taubenzüchter den größten mut hat und seine Tauben runterholt als erster. Es werden verschiedene Taktiken dabei angewand während die Tauben zu Boden gehen ist es ziel von seinem contrahenten Tauben mit runter zu holen und in seinen Schlag zu locken ohne. In den meisten fällen kommt dan der andere taubezüchter und fordert seine Taube zurück was für den anderen dan die genug tuung ist weil er die besseren Tauben hatte. Dan kann es passieren wen es bisschen mehr wie nur Kontrahenten sind das schon mal Geld dafür verlangt wird und auch bezhalt wir. Und wen es ganz dicke kommt dan bekommt er die Taube erst gar nicht mehr zurück. Was mich so fazienierd hat immer das die meisten Taubezüchter in dieser Enormen höhe erkannt haben welche Taube zu wem gehört wen sie auf dem Boden waren die Tauben in sekunden schnelle sofort erkannten ob eine fehlt und welche die fremde Taube ist oft sogar mehrere. Mein Vater hatte damals aus Deutschland Brieftauben (kenne die Rasse nicht waren Rötlich gewesen und gab s in den Anfang 80 jahren nicht bei uns) Mit diesen Sturtz Tauben verpaart es hat zwar lang gedauert bis die dan runterkammen aber sie sind nie auf anderen Taubenshclag zugeflogen und auch die nachkommen waren genial gewesen. Oft nur so aus Spass haben wir sie Fliegen lassen diese Tauben sind quer über die Stadt geflogen man konnte sehen um die spätnachmittigas zeit wie jder seine Tauben hat hoch steigen lassen um zu fangen nix passeirt kammen immer wieder zurück. Hoffe war nicht zu dumm beschrieben alles.

Lieben gruss aus Griechenland

Jorgo
 
Hi Jorgo,
war sehr interessant,was Du geschrieben hast!
Das sind ja wirklich interessante Tauben,die ihr in Griechenland habt.
Würde mich auch freuen,wenn Du mal ein paar Photo´s reinstellst.
Bin zwar kein Züchter,interessiert mich aber trotzdem!:)
 
Hi Jorgo,
war sehr interessant,was Du geschrieben hast!
Das sind ja wirklich interessante Tauben,die ihr in Griechenland habt.
Würde mich auch freuen,wenn Du mal ein paar Photo´s reinstellst.
Bin zwar kein Züchter,interessiert mich aber trotzdem!:)

Oh vielen dank mache ich gerne die nächste woche ich muss erst welche mir von meiner mutter geben lassen von früher wie mein Vater noch lebte und scanne sie ein und Poste sie dan. Find es prima das es interesse geweckt hat.

Lieben grüsse aus Griechenland

Jorgo
 
giorgo ich muss dich leider in viele punkte verbessern..die tauben die du beschreibst sind wutas (lokatzides ) nennt man nir normale art der wutas die normal steigen und stürzen DEN es gibt auch wutas anevatoria die ohne krieisen bis punk höhe steigen ,,
und man kann die rasse einzeln halten und braucht keine andere rasse dazu man muss halt ein paar droper im schlag behalten...meistens fliegt man misiria in gr ,den die steigen nicht al zu hoch...

was das einfangen von fremde tauben angeht das stimmt wirklich...

und lieber schaut euch keine gr schläge an den da sieht es katastophal aus zu dreckig die meisten ich stelle auch ein paar fotos von meine taubenschläge in gr rein..

filika xeretizmata giorgo ..
xristos
 
giorgo ich muss dich leider in viele punkte verbessern..die tauben die du beschreibst sind wutas (lokatzides ) nennt man nir normale art der wutas die normal steigen und stürzen DEN es gibt auch wutas anevatoria die ohne krieisen bis punk höhe steigen ,,
und man kann die rasse einzeln halten und braucht keine andere rasse dazu man muss halt ein paar droper im schlag behalten...meistens fliegt man misiria in gr ,den die steigen nicht al zu hoch...

was das einfangen von fremde tauben angeht das stimmt wirklich...

und lieber schaut euch keine gr schläge an den da sieht es katastophal aus zu dreckig die meisten ich stelle auch ein paar fotos von meine taubenschläge in gr rein..

filika xeretizmata giorgo ..
xristos

Oh hallo Xristo

Ja stimmt was du sagst ich wusst nicht wie sie heissen das mit den wutas heist ja auch übersetzt Tauchen weil sie abtauchen in die tiefe von der höhe. Gebe dir auch schon recht dan man die nicht zusammen halten muss aber es ist von den meisten züchter und taubenliebhaber so das sie beide rassen in diesem falle halten weil mit den aramatzidis das runter hoolen schon leichter ist. Wie schnell steigen die droper mit hoch und die Tauben wo oben schon sind fallen dan nicht richtig ode rnicht schnell genug oder? also bei uns hie rin Volos ist es so in der Regel. das mit den Griechischen Taubenschläge stimmt Chaos selten welche wo aussehen wie in deutschland meisten welche wo von Ausland kommen und viel viel zeit haben. Freut mich das jemand noch aus GR hier ist.

Na se kala

Jorgo
 
hier gr schläge....
 

Anhänge

  • CIMG1208.jpg
    CIMG1208.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG1211.jpg
    CIMG1211.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG1212.jpg
    CIMG1212.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG1261.jpg
    CIMG1261.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG1585.jpg
    CIMG1585.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 69
noch paar davon
 

Anhänge

  • CIMG1586.jpg
    CIMG1586.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG1589.jpg
    CIMG1589.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG1590.jpg
    CIMG1590.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG1592.jpg
    CIMG1592.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1631.jpg
    CIMG1631.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 65
hallo Xristos

Habe ja schon paar gesehen hier aber deine sind echt der Hammer sind doch deine oder?

Lebst du in deustchland? Und von wo bist du aus griechenland?
 
noch paar davon[/QUOTE
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Schön mal Schlaganlagen aus anderen Ländern zu sehen! Habe aber auch schon solche Anlagen in Deutschland gesehen! Wunder mich immer nur das die Tauben noch Gesund bleiben! Die Tauben auf den Fotos machen auf den ersten Blick auch einen gesunden Eindruck! Und ich mach mir schon Gedanken wenn mal zwei Tag der Taubenschlag nicht sauber gemacht wird!!!
 
@frank1972
Ist schwer zu glauben das Tauben in so einem zustand, gesund bleiben können, aber so wie es aussieht sind die anscheinend abegehärtet, bei solchen bedingungen müßen die es auch sein.

was mir aber auffält, ich hatte zwar in Kasachstan keine Dünger Fabrig im meinem Schlag, wie auf den bildern aber trotzdem hatte kaum Krankheits fälle bei meinen Tauben. Lag es am dortigem Klima oder übertreiben wir es ein bischen mit der Hygiene in Deutschland?!

Gruß Alex
 
das sind die schläge von meinen onkel...
die tauben sind ganz gesund da..echt die haben kaum krankheiten...
ich komme aus saloniki mein onkel wohnt im dorf in der nähe von saloniki..
ich habe in gr auch einen kleinen schlag wo ich tauben drin habe für den sommer wen ich nach gr gehe das ich da was zu fliegen habe..
mein schlag hier in deutschland würde ich nie so ausehen lassen ich eckel mich sonst da rein zu gehen...
 
Wenn ihr nochmehr griechische Schläge sehen wollt könnt ihr hier und da gucken...
Ich habe auch noch einige Bilder in GR gemacht, aber die muß ich erst suchen und dann scannen.

Das die Tauben trotz der verdreckten Schläge oft vor Gesundheit strotzen, liegt daran, daß es sehr trocken ist! Abgesetzter Kot trocknet sofort weg und deshalb läßt sich diese "Methode" bei uns in Mitteleuropa auch nicht anwenden. Durch den feuchten Kot verbreiten sich die Krankheiten viel schneller.
Abgesehen davon sieht es nicht gut aus und ich mag selbst nicht durch den Kot laufen...
 
stimmt kjell da gebe ich dir recht als ich die 8 tauben in meiner terasse geahlten ahbe war es auch sehr verdrekt und abgetronet in der türkei die tauben waren butz munter als ich bei t. savas kollegen war der hatte gut 120 tauben und der schlag war so dreckig wie bei den kühen im stall im sclimmsten fall aber die tauben waren zu 100% gesund von ausen bei einem anderen kollegen war der schlag sauber man konnte vom boden essen aber die jungen sind gestorben von 2006 und hatte im letzden jahr keine einzigen nachwuchs
 
stimmt kjell da gebe ich dir recht als ich die 8 tauben in meiner terasse geahlten ahbe war es auch sehr verdrekt und abgetronet in der türkei die tauben waren butz munter als ich bei t. savas kollegen war der hatte gut 120 tauben und der schlag war so dreckig wie bei den kühen im stall im sclimmsten fall aber die tauben waren zu 100% gesund von ausen bei einem anderen kollegen war der schlag sauber man konnte vom boden essen aber die jungen sind gestorben von 2006 und hatte im letzden jahr keine einzigen nachwuchs

wer ist t.savas? und wer ist kollege? also machen wir jetzt alle den dreck nicht mehr weg das tauben gesund bleiben oder wie?
 
Wenn ihr nochmehr griechische Schläge sehen wollt könnt ihr hier und da gucken...
Ich habe auch noch einige Bilder in GR gemacht, aber die muß ich erst suchen und dann scannen.

Das die Tauben trotz der verdreckten Schläge oft vor Gesundheit strotzen, liegt daran, daß es sehr trocken ist! Abgesetzter Kot trocknet sofort weg und deshalb läßt sich diese "Methode" bei uns in Mitteleuropa auch nicht anwenden. Durch den feuchten Kot verbreiten sich die Krankheiten viel schneller.
Abgesehen davon sieht es nicht gut aus und ich mag selbst nicht durch den Kot laufen...

Must du mal sehen wen dan mal sauber gemacht wird ? was so unter dem Kothaufen keucht und kriecht......die Tauben sehen gesund aus mag sein in wirklichkeit sind sie es nicht. Fast jeder züchter wen man züchter sagen kann hat hier probleme mit würmern unsw. nur gehen die sehr radikal damit um auch nicht so wie bei uns in Deutschland. Aber das mithin ist auch grund warum es neue gesetzte gibt EU macht es möglich was hühner und Tauben in wohngebieten angeht verboten und wen du es machst udn nachbar dich anzeigt dan gibts eins auf die Mütze. Wen mal sauber gemacht wird dan wird alles mit kalk ausgepinselt bis zum nächsten sauber mchen 1 mal im jahr oder so. leider :(
 
Hallo Xristos,
das sind Wutas wie ich sie auch aus Deutschland kenne und die ich auch selber so hatte. Als ich sie zum ersten mal sah fand ich sie furchtbar häßlich, aber nach kurzer Zeit gefielen sie mir sehr gut. Sind die gehämmerten auf dem dritten Bild bei der ersten Serie auch Wuta? In gehämmert habe ich sie noch nie gesehen. Weiss, schwarz und meist Blau mit weissen Schwingen und Schwanz. Auf dem letzten Bild in der zweiten Serie das sind aber Dönek?
Und das eine Mövchen ist das eine von den "Locktauben"?
Schöne Fotos. Und ausser dem Kot, der aber wie Kjell schon sagte völlig ok. ist, sind die Schläge einfach, aber top gesund!
Gruß Uli
 
Thema: Nur ab und zu hier

Neueste Themen

Zurück
Oben