Zuwachs

Diskutiere Zuwachs im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo , bei mir vermehren sich Tauben ja bekanntlich nicht durch Zucht, sondern auf andere wundersame Weise... Ich möchte Euch mal meinen...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo ,

bei mir vermehren sich Tauben ja bekanntlich nicht durch Zucht, sondern auf andere wundersame Weise...

Ich möchte Euch mal meinen Taubenzuwachs von gestern vorstellen:

Da gibt es einmal Olli, ein Taubenjunges, etwa 10 Tage alt, daß ich gestern vom Tierheim bekam. Es wurde von einer älteren Dame am Straßenrand kläglich fiepend und flügelschlagend aufgelesen. Eltern waren offenbar nicht in der Nähe und nachdem Olli auch sehr abgemagert ist, gehe ich auch davon aus, daß er Hilfe brauchte.

Nummer zwei wurde ins Tierheim gebracht, als ich gerade dort war, um Olli abzuholen. Ein junges Paar hatte mitten in der Innenstadt eine stark blutende Taube gefunden, die auch nicht mehr fliegen konnte. Mit Hilfe eines Pullovers gelang es ihnen, sie einzufangen und per Fahrrad gleich ins Tierheim zu bringen. Unter dem Flügel fand ich eine tiefe Fleischwunde, der Flügel war ebenfalls voller Blut. Ich fuhr mit ihr sofort zum Tierarzt, der dann herausfand, daß die Taube mit einem Luftgewehr durch den Flügel hindurch in den Brustraum angeschossen wurde.

Die Taube wurde operiert, das Projektil entfernt und die Wunden genäht und desinfiziert. Ich werde sie nun erst mal weiter versorgen. Ob sie überlebt, steht in den Sternen und ob sie jemals wieder fliegen wird können, weiß auch niemand...

Traurige Grüße,

Merline
 
Hallo Merline,

wollte mich mal erkundigen wie es Deinem Lazarett geht ? Wie steht es um die angeschossene Taube, es ist wirklich eine Sauer... Das einzige positive an der Sache ist, das sie so schnell Hilfe bekommen hat, die meisten Menschen hätten wohl einfach weggeschaut. :(
Wie geht es der an Trichomoniasis erkrankten Taube- was für ein Präperat bekommt sie ?
Und was macht der kleine Olli ?

Drücke ganz fest beide Daumen

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

mich erschüttert nicht nur die Tatsache, daß auf gesunde Tiere, die niemandem etwas zuleide tun, vermutlich aus Langeweile geschossen wird, sondern auch, daß dies offenbar mitten in der Innenstadt geschieht.

Der Taube geht es soweit gut. Sie frißt sehr viel und saß heute morgen schon auf einem Ast. Allerdings hängt der Flügel inzwischen sehr stark. Ich habe ihn nun fixiert, in der leisen Hoffnung, daß sie den Flügel später wieder verwenden wird können.

Olli pickt schon ab und zu selbst nach einem Korn, läßt sich aber lieber noch von mir füttern. Trinken haben wir gestern auch geübt, aber so ganz hat er noch nicht verstanden, was das sollte.

Die mittlerweile dritte Taube im Bunde bekam ich gestern vom Tierarzt. Sie hatte angeblich Trichomonaden und bekam eine Tablette Spartrix. In einer Woche sollte sie die zweite bekommen und dann wäre die Behandlung abgeschlossen. Leider lag die Taube heute morgen tot im Käfig. Es war ein sehr schönes Tier, mit belatschten Füßen, einem dunkel schillenden "Kragen", der Kopf und der Schwanz waren weiß, der Rest grau gemustert. Sie hatte aber keinen Ring.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo,

ich wollte Euch mal neues von Olli und Co berichten ;)

Olli ist nun schon ein echter Halbstarker, kann mittlerweile fliegen und erkundet nun alles sehr interessiert. Wenn ich in der Nähe bin, tut er so, als könne er auf gar keinen Fall selber ein Körnchen alleine fressen und schiebt seinen Schnabel zwischen meine Finger, manchmal auch ins Ohr (schüttel), wenn er auf meiner Schulter hockt. Dabei fiept er gotteserbärmlich und läßt sich dann zufrieden von mir füttern.
Wenn keiner schaut, kann er übrigens sehr wohl auch selber fressen.

Wenn mein Freund und ich zu abend essen, ist das Gebettel von Olli schon ziemlich lästig und so decken wir mittlerweile nicht nur für uns, sondern ich füttere erst Olli und stelle auch ein Schälchen Taubenfutter und Wasser mit auf den Tisch ;)
Abends kuschelt Olli sich auf meinem Schoß zusammen und schläft dort, bis ich selber ins Bett gehe. Sobald ich eine Bewegung mache, schaut er mich fragend an, fiept und schlägt mit den Flügeln.

Die angeschossene Taube hat sich ebenfalls gut erholt, allerdings wird sie auf Grund ihrer Verletzung nie wieder fliegen können. Sie balzt übrigens Olli heftigst an, sobald er in Sichtweite kommt.

Viele Grüße,

Merline
 
Hi Merline,

Du bist ja noch schlimmer wie ... ( aber das wusste ich ja spätestens seit der Geschichte mit den Spechten und den Löchern in der Zimmerdecke ;) )
Hatte zwar schon Zwergkaninchen im Schulranzen, kranke Legehennen in der Küche, Igel auf Jagd im Schlafzimmer und eine Menge entwischter Molche quer durch die Wohnung verteilt , aber Taube auf dem Tisch ( pardon am Tisch ) hatte ich noch nie !
Du weisst aber schon , daß es sehr schwer werden wird ihm das nochmal abzugewöhnen. ;)
Es ist sehr schade, daß die angeschossene Taube nie mehr fliegen kann, aber vielleicht findet Hannelores einsames Täubchen ja jetzt auf diese Weise einen Partner.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

ja ich gebe zu, daß wir das Täubchen schon sehr verwöhnen. Nur, wie kann man mit einer ständig bettelnden Taube auf der Schulter sonst in Ruhe essen?

Mittlerweile füttere ich sie aber nicht mehr, sondern trage sie immer wieder in ihren Käfig vor den Futternapf. Dort frißt sie auch brav selbst, aber nur, wenn ich dabei bleibe. Sobald ich ihr den Rücken zuwende, kommt sie mir wieder nach. Ich hoffe, daß sie bald lernt, wenn sie Hunger hat, von selbst zu ihrem Napf zu fliegen und dort zu fressen.

Die angeschossene, flugunfähige Taube scheint ein Täuber zu sein, also leider wieder nicht das richtige für Hannelore oder Sylvia.

Viele Grüße

Merline
 
Liebe Merline,

es ist so toll zu lesen, wie innig du dich um "deine" Tauben kümmerst. Bei allem Elend, das sie zu dir "geführt" hat, haben sie damit ein Stück großes Glück gezogen !!
Deine Beiträge definieren eigentlich am besten das Wort "Liebe". Echt!

Hast du Fotos von Olli &Co. ?

Gibt es Frankie noch?

Und frisst der Nymphie immer noch leidenschaftlich Erdnussflips?

;) ;) ;)

Grüße aus Aschebersch
 
Hallo Fred,

danke für die Blumen :)

Wobei ich diese aber gleich wieder zurück geben muß, denn wer wegen einer einzigen, kranken, "mickrigen" Taube sich so aufopfernd kümmert, sie von Frankfurt mit nimmt, gesund pflegt und sie anschließend noch bis nach Franken fährt, muß Tauben auch lieben ;)
Frankie geht es gut, er lebt nach wie vor in unserem Taubenschlag und ist glücklich, wenn er draußen seine Runden im Schwarm mit den anderen fliegen kann. Ihn erkenne ich ganz leicht, denn er ist ein bißchen kleiner als die anderen.

Von Olli und co habe ich noch keine Bilder gemacht, muß ich wohl mal nachholen. Hoffentlich bekomme ich bald eine zweite Jungtaube, damit Olli sich nicht mehr so an uns hängt.

Und klar steht August noch immer auf diese schrecklich ungesunden, aber scheinbar unwiderstehlichen Erdnußflips ;) ;)

Viele liebe Grüße zurück,

Merline
 
Thema: Zuwachs

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.290
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.451
Ingo
Ingo
W
Antworten
11
Aufrufe
2.010
Engelchen16567
Engelchen16567
F
Antworten
2
Aufrufe
769
Frostie
F
Pippilotta
Antworten
143
Aufrufe
18.810
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben