wie klappt die Zucht?

Diskutiere wie klappt die Zucht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vor einigen Wochen wurde viel von nicht klappender Paarung, Eiablage und, und gesprochen. Zur Zeit ist es darüber sehr ruhig geworden...
Hallo Aydin,

ich habe meine Tauben als Flugtippler gekauft. Sie fliegen beim Wettflug über 17 Stunden. So gehe ich davon aus, dass es auch Flugtippler sind, oder welche andere Taubenrasse fliegt über 17 Stunden ohne Pause?

Im übrigen verweise ich auf meine Homepages, auf der ich meine Tauben vorstelle und die offiziellen Ergebnisse der DFU-Wettflüge veröffentliche. Weiterhin veröffentliche ich auf meiner HP ein Flugprotokoll meiner Trainingsflüge, dieses ist immer aktuell. Bei Google kann man einfach meine Seite finden wenn man als Suchtwort "Flugtippler" oder "Rudi Korgitta" eingibt.

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst
Klar hast du deine Tauben gerne draußen. Ich auch! Aber seit ein paar Jahren eben nur noch die Jungen. Dieses Forum und meine eigene Erfahrung hat mich gelehrt meine Zuchttiere einzusperren. Nachdem mir mehrmal die brütenden Tauben geschlagen wurden und mir die Jungen eingegangen waren habe ich es dann auch eingesehen. Ich halte bestimmt schon 25 Jahre Tauben doch erst die letzen 3 Jahre praktiziere ich das eben so. Mit vollen Erfolg. Wobei die Population der Greifvögel in den letzten Jahren zugenommen hat. Früher waren die Verluste geringer. Auch ich habe mit Farbentauben angefangen, so wie du. So richtig Freude haben die mir aber nie gemacht. Das fing erst an als ich meine ersten richtigen Flugtauben gehalten habe. Das waren Budapester Hochflieger, seither habe ich den Virus mit den Hochfliegern. Auch Roller und Purzler waren nicht mein Ding. Da du ja auch deine Tauben gerne fliegen sehen willst würde ich dir raten, schau dich nach ein paar guten Fliegern um. Welche Rasse ist Geschmackssache. Und noch was, kaufe keine Tauben auf Märkten und Ausstellungen. Gehe zu einem Züchter und schau dir an was er fliegen hat! Ich bin mehrmals auf sowas reingefallen und letzendlich kann ich sagen. Meine ersten Budapester waren direkt vom Züchter. :zustimm: Die nächsten aus Kassel von einer Messe :heul: dann mal welche vom Taubenmarkt :+kotz: und meine derzeitigen alle vom Züchter selbst abgeholt, ein Traum :zustimm:

Gruß olaf
 
Olaf, dann habe ich den Blödsinn immerhin nicht alleine gemacht. Dass die Zuchttiere gar nicht rauskommen, dazu könnte ich mich dann wohl nicht durchringen, aber dass ich mit meinem Minimalbestand das Freiflugrisiko eingegangen bin, da könnte ich mich schon beißen - denn es war wirklich wider besseres Wissen.

Jaja, meine Ungeduld. Ich war ja schon mal an dem Punkt, dass die Zucht lief. Dann kam die Vogelgrippe, die Tauben mussten den Hühnern weichen, und der Züchter hatte dann die Rasse umgestellt. Hier in der Ecke sind, wenn überhaupt, nur Brieftaubenleute. Was so auf den Märkten angeboten wird, ist sicher ein gewisses Risiko. Meine ersten Thüringer waren von einem Markt, die zweiten vom Züchter, weit weg, Tauben vorher nicht gesehen. Die besseren waren die vom Markt - was aber ja nichts über die "Qualität" der Nachzucht aussagen muss.

Ich habe jetzt nach langem Umhertelefonieren im VDT endlich jemanden gefunden, von dem ich noch gute Tiere bekommen kann. Ist dann zwar erst was für's nächste Jahr, aber immerhin . . .

Horst
 
hallo rudi

ich behaupte nicht ganz das du keine tippler hast nur ich kenne tippler mit den eigenschaften das sie dauerflieger sind und nicht mit dem greif spielen das spielen mit dem greif kannst du gern auch als ausweichmanöver bezeichnen dann klinkt das auch schon glaub haft und fiel erfolg mit den tippler
 
Hier mal ein paar Photos von meinem ältesten Kelebeknachwuchs.
 

Anhänge

  • DSCF0219x.jpg
    DSCF0219x.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF0216x.jpg
    DSCF0216x.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0204x.jpg
    DSCF0204x.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF0211x.jpg
    DSCF0211x.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 42
hallo,
ich finde deine Tauben immer wieder sehr nett bzw. interessant. Sie sind so ganz anders als meine (Wiener Hochflieger), besonders die Farben. Was ist denn das für ein sonderbares, gleichmäßiges blau-grau? Habe ich noch nie gesehen!

Grüße Susanna
 
Hallo Andrea,
toll deine Kelebek und außergewöhnliche schöne Farben.

Viele Grüße

Gerhard
 
Hallo,
mit dem blauen Kelebeknachwuchs hat es leider nicht geklappt. Die beiden kleineren Kelebek sind aus dem Paar gefallen, wo ich blau erhofft hatte. Das Junge mit dem weißen Fleck im Genick ist nicht blau sondern Dun (= verdünntes Schwarz). Da wird einfach weniger Pigment in die Feder eingelagert, dadurch erscheint die Farbe aufgehellt. Bei meinen Tauben sind aber die Farben auch immer nur schwer vorhersagbar, weil da wirklich alles kunterbunt durcheinandergepaart ist, was die Farbe und Zeichnung betrifft.
Im Prinzip ist jede Taube, die schlüpft ein Einzelstück. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: wie klappt die Zucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben