wie klappt die Zucht?

Diskutiere wie klappt die Zucht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vor einigen Wochen wurde viel von nicht klappender Paarung, Eiablage und, und gesprochen. Zur Zeit ist es darüber sehr ruhig geworden...
ich gehe auch davon aus das die Jungen leider vom Kälte gestorben sind...

Nämmlich die dummen Eltern sitzen ja bald nicht mehr auf die Jungen,der einzige Junge ist jetzt auch so 11-Tage alt und schon etwas gross...Meine Tauben haben vor gestern 1-Std und 11-Minuten geflogen,also das ist eigentlich ganz in Ordnung mit die Tauben.Und die sind alle gesund...

Heute hatte ich null Chance Tauben TA zu fahren aber ehrlich gesagt das bringt ja auch nicht so vieles,die sind alle gesund fliegen eine gute Stunde,ich kann höchtens von dem Schlag eine mitnehmen und Untersuchen lassen ob was dabei ist.

Ich habe an dem Schlag 30cm breite Voliere gehabt und aus dem Grund war es bestimmt (leider) etwas kalt...

Jetzt habe ich alles zu gemacht nur von Fenster kommt helle licht rein und von meinem Akulampe...

Mfg

Süleyman
 
Hallo Daklic,
an der Kälte liegt es bestimmt nicht, wenn 11 Tage alte Küken sterben. Die haben doch schon Federn und außerdem ist es völlig normal, dass die Alten in diesem Alter nicht mehr ständig auf dem Nest sitzen. Und so kalt ist es ja nun auch nicht, eher für die Jahreszeit viel zu warm.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

man kann schon die Feder farbe auch sehen,der einzelne Junge wird wie seiner Papa aussehen gehe davon aus.

Ich nehme ein paar Tauben gehe nach TA gucken was da kommt.

Ich dachte wegen Kälte weil ich vorne Voliere habe muss gucken...

mfg

Süleyman
 
HAllo Süleyman,
ich bin mir auch sehr sicher das es an der Kälte sicher nicht liegt. Ganz sicher. Was sein kann das die Tauben zu gut (stark) gefüttert wurden, das sie auf ein neues Nest anfingen zu treiben. Nur sehr stark dagegen spricht das du noch Winterfutter gefüttert hast. Mein Schlag ist an der Front tagsüber total offen. Und meine Jungen sind so um die 16 Tage. Da ist nicht ein Tier usselig, geschweige denn gestorben.
Ich würde auf alle Fälle einen Tierarzt um Rat fragen. Sicher ist sicher. Nur sollte der Tierarzt was von Tauben verstehen, was bei vielen nicht der Fall ist.
gruß Uli
 
Uli,

In einem vorigen Beitrag hast du geschrieben dass du nur einde runde Jungen aufzieht.

Dabei habe ich mich gewundert ob die Alttieren danach nach Geslächt getrennt werden. Oder last du die Tieren noch einige Runden auf plastic Eier Brüten

Gruss,
Jan.
 
Während der ersten frühlingswarmen Tage vor Karneval haben die beiden vom Greif (?) verschonten Tauben die ersten beiden Eier gelegt und einige Tage gebrütet. Dann haben sie das Nest verlassen, war wohl doch noch nicht Frühling genug. Die Eier waren mehrere Tage eiskalt.

Beim Untersuchen der Eier habe ich Ansätze eines Embryos entdeckt. Offenbar sind die beiden Täuber und Täubin. Ich war mir da nicht sicher. Jetzt steht meiner Nachzucht wohl hoffentlich nix mehr im Wege.

Horst
 
Hallo Horst,
das ist ja sehr schön. Etwas Glück gehört halt dazu!
@ jan, ja, die Tauben bleiben bis Dezember schon zusammen. Dürfen auch das ganze Jahr brüten, aber Jungtiere habe ich nach einer Brut genügend. Das ist mir bei den Briefern sehr wichtig weil wenn die Jungen alle gleichzeitig abgesetzt sind, lernen sie das Fliegen viel einfacher und vor allen Dingen ziehen sie und trainieren dann gut. Wenn immer wieder Junge dazu gesetzt werden verliert man von den späteren Jungen sehr leicht welche und sie ziehen deutlich schlechter. Das alles gillt nur, wenn nur ein Jungtierschlag vorhanden ist.
gruß Uli
 
Hallo,
kann es sein das ne Taube Probleme mit dem Ei legen haben kann?
Eine meiner Täubinen sitzt schon seit etwa drei Tagen, im Nest, sie nimmt sehr wenig nahrung auf, hat abgenommen, das Ei ist eindeutig zu spüren, (hab es vorsichtig abgetastet). kann ich ihr irgendwie helfen oder kommt sowas manchmall vor und ich mach mir unnötig sorgen? oder doch lieber zum TA Marschieren? freue mich auf ne schnelle antwort.
mfg Alex
 
Das hört sich sogenannter Legenot an, die verschiedene Ursachen haben kann.

Was Du selbst versuchen kannst, ist die Taube in einen warmen Raum zu setzen, am besten unter eine Wärmelampe. Du kannst auch etwas (wenig!) warmes Speiseöl in die Kloake einbringen (z.B. mit einer Einwegspritze, ohne Nadel natürlich!). Dabei muß man sehr vorsichtig sein, damit das Ei bloß nicht kaputtgeht!

Ist die Taube schon sehr schwach oder Du etwas unsicher, solltest Du sie lieber zum TA bringen.
 
@ Islanddonek
Danke, dann gibts heute einen vorsichtigen, warmen Öl einlauf,
werde dich auf dem Laufenden halten. ich dachte das könnte daran liegen das sie das erste mall legt. bei kühen hab ich das schon mitgekriegt, die öffnung war zu klein für das Kalb.
Beste Grüße Alex
 
@ alex

jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück.

Was für Kühe gut ist, muss für Tauben noch lange nicht passen.
Ich rate Dir dringend, den TA aufzusuchen.
Die Gefahr, dass Du ein evtl. vorhandenes Ei im Körper der Täubin zerstörst, ist relativ groß.
Trotz 30 Jahre Taubenzucht traue ich mir solche "Geburtshilfemaßnahmen" nicht zu!
Im Übrigen bringst Du mit solchen Vorschlägen hier vertretene jugendliche Nachwuchsveterinäre auf absolut blödsinnige Ideen.
Ich halte den Einen, oder Anderen für fähig, bald bereits im Eileiter nachschauen zu wollen, ob ein Ei befruchtet ist, oder nicht.

Beste Grüße

Heinrich
 
Wie Heinrich schon sagt, geh zu einem Tierarzt, überhaupt wenn die Taube schon 3 Tage so da sitzt. Das ist ja grausam. Ich hatte neulich auch so einen Fall, war gleich am nächsten Tag beim TA. Der hat ein Wehenmittel gespritzt und 10 min später war das Ei da. Täubin hat inzwischen schon 2x wieder gelegt, völlig normal ohne Probleme beim Ablegen der Eier. Noch längeres Warten macht es bestimmt nicht besser, im Gegenteil.
 
Nur die Ruhe

und keine Panik, das Ei ist seit heute nachmittag schon da.
der Tip von Islanddonek war Top :zwinker: :freude:
ca 50 min. später war das Ei da.:p und die Taube hat wieder Nahrung aufgenommen.
Auch wenn das aus der medizinischen hinsicht nicht mein gebiet ist, hat alles wunderbar funktioniert.

überhaupt wenn die Taube schon 3 Tage so da sitzt.
nicht schon sondern fast, und Grausam wäre es, sich um die eigenen Tiere nicht zu kümmern, was ich aber schon mache, wie man sieht, obwohl ich aus Beruflichen gründen nicht alles stehen und liegen lassen kann..

Ich halte den Einen, oder Anderen für fähig, bald bereits im Eileiter nachschauen zu wollen, ob ein Ei befruchtet ist, oder nicht.
Das mach ich Morgen sobald die Sonne aufgeht. :zwinker:

Vielen Dank Islanddonek

mfg Alex
 
Schön, wenn es geklappt hat. Funktioniert so aber nicht jedem Fall. Bei meiner Täubin hat das Kloakeeinschmieren und Rotlicht z.B. überhaupt nichts gebracht. Probieren würde ich das aufjedenfall auch erst mal, aber wenn das dann nichts bringt, dann ab zum TA und nicht noch ewig warten und auf ein Wunder hoffen...
 
Ich könnt verzweifeln! Die Jungen sind voll entwickelt schlüpfen aber nicht! Und ich weiß einfach nicht an was es liegen könnte!

Gruß maxi
 
bisken wenig...

...Informationen, zu der Aussage, zu der Du etwas wissen möchtest.
Bitte konkretisiere Deine Frage etwas.

- wie viele Gelege betrifft Dein Problem?
- woher weißt Du, dass die Jungen nicht doch ausgefallen wären?
_sind die Tauben gesund?
_wie hast Du sie vorbereitet?
_...

Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andrea

Genau so hatte ich es gemeint und mache es selbst auch. In diesem Falle hat es ja geklappt :beifall:

@Maxi

Picken sie die Eier denn an, oder sterben sie vorher ab?
 
Ich habe sie gut vorbereitet, Die 1te Brut haben sie schon groß gezogen, waren aber auch 2 Paar mit solchen ausfällen. Bei der 2 Brut sind es aber 3 andere Paare bei denen die Jungen nicht geschlüpft sind. Die Zuchttiere sind kerngesund. Die jungen voll entwickelt. Nein Picken tun sie auch nicht! Ich weiß nicht. Liegt es vielleicht an der Eischale? Ist die zu fest? sowas hatte ich all die Jahre noch nicht.

Gruß Maxi
 
Das selbe hatte ich auch mir sind si die erste brut von 2paaren kaput gegengen. bei der zeriten brut war alles inordnung.
 
Thema: wie klappt die Zucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben