wie klappt die Zucht?

Diskutiere wie klappt die Zucht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vor einigen Wochen wurde viel von nicht klappender Paarung, Eiablage und, und gesprochen. Zur Zeit ist es darüber sehr ruhig geworden...
mh ich seh grad die nachgeschickten bilder von dir,uli.die kleinen da so eine farbe hat der eine...also ich mein die rotfahlenoder was es nu auch immer ist.
 
Hallo ristos,

also doch habich =) der ist aber beim fliegen ganz klein und wenn er greift dann habe ich selber Angst wie er seinen flügelfedern gross macht...

@Uli

ich habe heute meinen Tauben auch zwei mal ca. 10min. fliegen gelassen und die sind bald gar nicht hoch gekommen....Knapp mal bald Kirchenhöhe...Sonst fliegen sie noch höher aber wenn Wind da ist dann bleiben die viel zu tief.
 
Wie läuft die Zucht

ich habe vier Paare Wiener Hochflieger von denen haben drei alle gesunde
Junge im Nest. Von einem Paar hat die Täubin schon zwei mal ein kleines
Ei ohne Schale gelegt. Jetzt brütet das Paar auf Toneiern.

Kann sich das von alleine noch einspielen oder wie kann ich dem Paar
helfen?

Verschiedene Grittmischungen werden immer angeboten.
 
Hallo

Erst mal die erste gute Nachricht: Was der Greif mir übergelassen hatte, ist tatsächlich ein Paar.

Am Sonntag ist (zweite gute Nachricht) das erste Junge geschlüpft.

Schlechte Nachricht: Bis jetzt es ein "Einzelkind". Das zweite Ei liegt noch ungeschlüpft im Nest, und da wird sich wohl auch nicht mehr viel tun. Ich hatte schon beim Kontrollieren der ersten, aufgelassenen Eier den Eindruck, dass nur eines befruchtet war. Hoffentlich "üben" die beiden noch ein bisschen.

Was ist besser? Das Ei drin lassen, oder rausnehmen?

Horst
 
@ Horst

Hallo Horst,

im Prinzip ist es egal, ob Du das Ei wegnimmst, oder es liegen lässt.
Die Natur wird´s schon richten.

Beste Grüße

Heinrich
 
Juhu das erste ei ist da.

Hi Leute

Ich wollte mal bekannt geben das heute das erste ei in meinem schlag liegt. Und zwar von nem kelebek pärchen :)

MFG Bizzi
 
Das ist aber wirklich toll! herzlichen Glückwunsch Bizzi,
@andi, die Farbe bei den beiden Trommlern ist aschfahl, Andrea sagt das wäre verdünnt rot. Ich denke so ist es. Der Vater ist weiss die Mutter schwarzscheck. AUs den beiden hatte ich voriges Jahr auch schon solch einen jungen Vogel.
@geeble, versuche mal Knirp grit von Brockmann, aber höchsten 10% zum normalen Grit dazu tun. bei mir hat es super geholfen.
@ Horst, ich lasse das zweite Ei immer bis zum ringen liegen (also so 7 Tage), es wärmt dann noch das Junge mit wenn die Eltern fressen gehen.
gruß Uli
 
äääähm,
ich habe Dir nichts von einem verdünnten rot gesagt. grins. Ich habe nur bemerkt, dass wenn die Tauben holig blaufahl gewesen wären, wie Du erst meintest, dass dann kleine Nacktfrösche hätten schlüpfen müssen denn, denn blaufahl =verdünntes blau. ;) Aber mit der Vorhersage der Farbe hatte ich doch trotzdem Recht oder? :p
 
Ja, hattest du. Hatte auch nichts anderes erwartet.

Aktuelle Jungtaubenfotos von heute
Gruß Uli
 

Anhänge

  • trommelwirbel 2007.JPG
    trommelwirbel 2007.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 53
  • etwas kleiner.JPG
    etwas kleiner.JPG
    28 KB · Aufrufe: 51
erste Bilder von meiner jungen Garde

Moin zusammen,

anbei einige Bilder von den Jungen, die ich heute abgesetzt habe. Die ersten sind nun 23 Tage alt, etliche kommen noch Mitte der Woche.

Beste Grüße

Heinrich
 

Anhänge

  • NL07-48.jpg
    NL07-48.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 67
  • Junge07.1.jpg
    Junge07.1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 56
  • Junge07.2.jpg
    Junge07.2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 53
  • Junge07.3.jpg
    Junge07.3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 58
  • Junge07.4.jpg
    Junge07.4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 60
Hi,
nette Kids habt ihr da! Heinrich hast du auch Holländer??????
Ich habe auch Italiener, Tunesier, Peruaner, Littauer, Mazedonier, und, und, und. Habe dieses Jahr 17 unterschiedliche Nationalitäten geringt.
Gruß Uli
 
@Uli

Hi Uli,

ja, hab auch seit heute zwei Hölländer. Die haben wir auf dem Taubenmarkt in Hengevelde gekauft. Sie mussten unbedingt rot sein, alles andere ist mir egal. Ich kaufe jedes Jahr mindestens zwei rote Junge, denn ich finde die gehören in eine bunte Truppe zwingend rein. Und die Abstammung ist auch in Ordnung Janssen/van Dyk. Aber Papier ist sehr geduldig.
Mehr Ausländer gibts wohl nicht, da meine Ringe aus Marokko immer noch nicht angekommen sind und der Kollege nun auch nicht mehr auf Mails reagiert.
Es gibt eben noch echte Sportfreunde... .

Beste Grüße

Heinrich
 
@heinrich

Hallo Heinrich,
aus Marokko habe ich keine Ringe. Ich habe den Verdacht das die da einfach so gemacht werden. Ich hatte aber auch dieses Jahr ein Angebot über ganz viele Ringe aus Marokko, er wollte tauschen gegen deutsche Ringe. Die Betonung liegt auf wollte.
Ich bekomme übrigens bald einen schwarzen, einen rezessive roten und gelben. Bin schon sehr gespannt.
Das ich mal schwarz-rot-gold halten würde hätte ich auch nicht gedacht. Aber sie sehen sooooooooooooooooooo schööön aus.
Hast du mal den Artikel in der Brieftaube 12 vom Präsidenten gelesen. Das sind wir, was hällst du davon?
Gruß Uli
 
@Uli

Hallo Uli,

habe wie doof die ganze 12 durchgesehen, aber nix gefunden, ausser dem Artikel von Werer damerow, der in die Richtung "Verantwortung für die Taube" geht.
Die Idee, schwarz-rot-gelbe Tauben zu züchten, finde ich gut. Dann hättest Du auch die Möglichkeit, Taubenauflässe für Parteitage und nationale Feiertage zu gestalten.
Von der (nicht geäußerten!!!) Absicht, scharz-weiß-rote Tauben zu erzüchten, würde ich dringend abraten. Die Rotten, die das interessieren könnte, sind in Deutschland (zu recht!) verboten;-)

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: der dicke Onkel hat nun DREI Wochen (alten) Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinrich.
Ich habe mich auch verschrieben, die 11 mit den Bestimmungen der Flüge für 2007. Da den Artikel des Präsidenten.
Ich habe übrigens auch ab Montag 2 Wochen Ferien, auch alten Urlaub. Ausser der Renovierung des Tremppenhauses habe ich noch einiges vor. Vielleicht können wir uns auch mal treffen. Ich fahre übrigens auch zum impfen der Jungtauben nach Essen. Schwarz Rot Gold eigentlich mehr zum fliegen auf Parteitagen, nicht zum Züchten.
Gruß Uli
 
Ringe aus Marokko

Hallo Heinrich,

wenn du eine Telefonnummer für mich aus Marokko hast, dann rufe ich gern für dich da an und frage wo die Ringe bleiben.


GRuß
Zaki
 
Bei mir ist das erste Taubenjunge gut beisammen - bis auf eine hintere Zehe. Das Bein hatte sich der Vogel ein paar Stunden in einem der Zwischenräume des Legenestes eingeklemmt. (Gelernt: Bei dieser Bauform unbedingt Zeitung drummachen.) Es war geschwollen. Die Schwellung ging zurück und mit täglicher "Krankengymnastik" funktioniert inzwischen der Greifreflex wieder. Die Taube kann normal "zupacken". Leider klappt die Zehe nicht nach hinten, sondern ragt unter den Fuß. Das behindert die Taube natürlich beim Laufen, sonst ist sie aber ganz normal. Ich kenne hier leider keinen taubenkundigen Tierarzt, aber der könnte da wahrscheinlich auch nichts dran ändern.

Weitere Eier haben die Eltern bislang nicht gelegt.

Und noch was: Die Tauben nagen den Mörtel aus der Ziegelmauer, haben die Vorgänger nie gemacht. Fehlt ihnen Kalk? Ich habe ganz normalen Taubenstein im Schlag.

Schöne Ostertage wünscht Horst
 
Eigentlich ist dir nicht zu helfen,wenn die Jungen sterben,warum mußt du auch so früh anpaaren--??
Ich paare nie vor dem 01.März,---erfrorene Jungtiere habe ich in den letzten 50 Jahren noch nie gehabt !!
Habe einen eigenen Zuchtschlag,ansonsten sind die Täuber ud Täubinnen das ganze Jahr getrennt,---und ich fliege sie auch grundsätzlich getrennt !!!

Herzliche Grüße-und paare in 2008 nicht wieder so früh !!!
OR-Michi
 
Thema: wie klappt die Zucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben