wie klappt die Zucht?

Diskutiere wie klappt die Zucht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vor einigen Wochen wurde viel von nicht klappender Paarung, Eiablage und, und gesprochen. Zur Zeit ist es darüber sehr ruhig geworden...
U

UliB

Guest
Hallo,
vor einigen Wochen wurde viel von nicht klappender Paarung, Eiablage und, und gesprochen. Zur Zeit ist es darüber sehr ruhig geworden.
Bei mir hat nach vernünftiger Zuchtvorbereitung wie schon vorher beschrieben, alles sehr gut geklappt.
Von 25 Paaren, von denen ich züchte, hat eine Täubin (meine Lieblingstäubin) wie im Vorjahr nicht gelegt. Eine junge Altholländische Kapuzienertäubin die ich mir in Dauborn gekauft habe hat noch nicht gelegt. Ein Paar Briefer ist von brechenden Eiern runter gelaufen, warum? keine Ahnung. Ein Paar brütet noch, hat später gelegt. Und von den verbleibenden 21 Paaren habe ich 42 Junge. Heute habe ich die ersten 5 beringt.
Ich bin mir da sehr sicher das das durch die sehr gute und intensive Zuchtvorbereitung so super klappt. Wie das geht, das wäre sicher mal ein Thema gewesen. Gerade für die unerfahreneren Leute hier im forum.
Gruß Uli
 
Hallo,

Ich habe wie schon einmal erwähnt von meinen Briefern einmal nach gezogen 3 Dez. war das letzte Ei geleget 21 Dez. war die beidenda 24 Dez. die Eltern haben den kleineren Aus dem nest geworfen. 15 Januar den kleinen Der schon größer war als die Eltern wurde von mir Ausgeflogen.Anfang februar alle drei wurden an den Züchter wo ich sie her habe ab gegeben.
14 Feb. bis ende offen ich warte auf meine Kummrus.
 
Ja also ich habe auch schon uber 30 Junge aber mir sind auch junge in Ei abgestorben und ich weiß nicht warum. Schon bei etlichen Paaren! kann mir einer sagen warum?

Gruß Maxi
 
hi maxi

die sterben wegen der kälte, jetzt ist nachts noch nicht so warm und die tauben drehen sie nicht zu oft, also mein rat ist wenn die anfangen zu piksen dann musst du dennen ein bisschen nachhelfen, es kann aber passieren das du die schale aufmachst und das die jungen verbluten wenn du ein bluterguß
 
Das kann es sein! Weil das eine Paar hat sich nicht abbringen lassen neben den Einflug zu brüten. Aber die Eier waren noch komplet verschlossen, die Jungen aber ganz ausgebildet. Weiß nicht.:?

Gruß Maxi
 
Hallo,
wer so etwas sagt mit Eiern beim brechen nachhelfen handelt grob fahrlässig.

Das ist absoluter Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Küken schlüpft selber aus eigener Kraft wenn es fertig entwickelt ist. Und nicht wenn ich es früher auspelle. Ich kann nur sagen das bei mir früher beim Schlupf geholfenen Küken, weil sie aus besonders wertvollen Paaren stammten, nie etwas geworden sind. Sie kränkelten vor sich hin, waren schnell weg. Nie war eine wirklich gesunde Taube dabei. Geschweige eine Gute. Ich würde nie eine Taube behalten die gepellt ist. Irgendwann habe ich Tauben da muss ich auch noch brüten. Nee Danke!

Was es bei dir sein kann Maxi, kann man sicher nicht so sagen. Mir hat mal ein Züchter gesagt als bei mir vor mehreren Jahren das gleiche Problem, also abgestorbene Eier auftrat, es wäre Vitaminmangel. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich gebe während der Anpaarung und kurz vorher Vitamin E und ansonsten ab und an Gerwit W, das ist ein nach meiner Meinung super Vitaminpräparat. Und ich fütter Zucht und Mauserperle, und in der "Perle" ist alles drin.
Woran es sicher auch nicht liegt ist an der Kälte. Wo ist es denn bitte kalt in Deutschland. Nirgends! Und gerade bei Kälte brüten die Tauben super. Was dann höchstens passiert wenn es zu kalt ist das die Tauben von den Eiern laufen. Dann hilft aber auch kein auspellen mehr. Wenn ich dir einen Rat geben darf, lass die Finger von den Eiern!
Gruß Uli
 
bis jetzt beschissen

troz intensiver zucht vorberietungen mit ta kur .... bekommen es meine tauben dieses jahr nicht so ganz auf die reihe das eine paar beine von dem gelege aufstehen zu müssen und zu versuchen sich eine neue zelle zu ergattern es wird das ei da abgelegt wo es gerade kommt im moment bin ich ziehmlich unzufrieden mit mir kann mir nämlich nicht vorstellen das meine tauben irgendetwas falsch machen eher ich aber ich kann euch echt nicht sagen was habe mir nämlich viel mühe gegeben aber da bekomme ich nichts für wieder auser ein paar tauben die total durch den wind sind:heul:
 
bis jetzt recht ordentlich!

Moin zusammen,

bei mir läufts recht vernünftig an. Etwa die Hälfte 30 Paare hat bereits nach nach 8 Tagen gelegt, 7 Paare müssen noch, sind aber teilweise angetrieben (nach 14 Tagen).
Wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrzahl der Weiber jährig sind, und den Kälteeinbruch mit betrachtet, kann man zufrieden sein.
Die Vorbereitungen sind komplett mit TA, aufbauenden Vitaminen (AD³E) und diversen Kalkpräparaten/Grite gelaufen. Nicht zu vergessen, die Futterumstellung vor 4 Wochen auf etwas eiweißreicher Kost.

Beste Grüße

Heinrich
 
@UliB

Das ist absoluter Blödsinn!
:zustimm: Genau das meine ich auch (wegen eigener Erfahrungen)-besser hätte man es nicht schreiben können.

Woran es bei Maxi liegt, kann man tatsächlich nicht genau sagen, allerdings kann (kann, muß nicht!) es auch auf eine schlummernde Salmonelleninfektion hindeuten, wenn die Eier in dem Stadium und größerer Anzahl absterben.

Mit der Zucht läuft es bei mir garnicht, aber ich tue bisher auch alles dafür, daß es nicht klappt, weil ich noch nicht züchten will ;) . Dies heißt: Kein Licht brennen lassen, leichtes Futter, sparsam mit Vitaminen umgehen, usw.. Aber demnächst geht es mit den Zuchtvorbereitungen los...
 
Gugus

Bei mir läuft auch noch nicht viel.
Meine Tauben müssen noch 2 bis 3 Wochen warten mit brüten, weil ich noch mit nem Haufen Schnee rechnen muss...
Aber bei mir gehts auch bald los, leg mir noch 2 Paare zu und dann hab ich was ich möchte:D
 
hi uli

niemand sagt dir das du die eier vorher aufmachen sollst, und das ist kein blödsinn! weil unsere tauben die sitzen sehr schlecht auf denn eiern und drehen sie nicht richtig, ich weiß nicht wieso denn bei uns in rußland saßen sie immer sehr gut wie im winter so auch im sommer, aber hier ist es was anderes. z.b bei denn positurtümmler dauert jetzt bis zu 30tage mit brüten halt bis sie schlüpfen. und ich helfe nur dann wenn das eine schon geschlüpft ist und der andere halbwegs fertig ist und nciht weiter kann dann helfe ich nach, und deswegen glaube ich nicht das es blödsinn ist
 
Uli hat natürlich Recht,...

...wenn er sagt, dass das "helfen" beim Schlüpfen unsinnig ist.

Der Schlupf aus dem Ei ist die erste große Hürde für eine junge Taube, die sie alleine bewältigen können muss.
Schafft sie´s, ist alles gut. Wenn nicht, war sie nicht lebenstauglich. Brutal, aber es ist so.
Das ist in Germanistan nicht anders als in Russland, Usbekistan, oder Absurdistan. Sogar in China und Afrika gelten diese Regeln für Vögel im Allgemeinen. Es gibt sogar Leute, die behaupten, das gilt weltweit.
Wenn Ihr Euch schon nicht belehren lassen möchtet, so schreibt solche Dinge nicht zur Diskussion im Foum aus. Das wäre meine Bitte an die Nebenerwerbsgeburtshelfer. Danke!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

recht hast du!
Zuchtziel Nr 1 ist und bleibt immer die Vitalität!

gruß tobi
 
Also ich bezweifle stark, dass sich die Brutzeit bei Haustauben von normal 18 Tagen auf 30 Tagen verlängern läßt, das wäre echt eine biologische Sensation.:? Das einzige was vielleicht sein könnte, dass eine andere Taube ein Ei zu einem bestehenden Gelege dazu gelegt hat, dass nun mitbebrütet wird. Aber da wird es Dir dann auch nichts helfen, wenn Du das Junge aus dem Ei pellst, damit es mit den anderen Jungen schlüpft. Die Brutzeit bei Tauben ist so kurz, da ist jeder Tag in der Entwicklung entscheidend ist. Sollte es so sein, dass die Tauben direkt am Tag der Ablage des 1. Eis anfangen zu brüten, so nimm das Ei weg und tausche es gegen ein Gipsei aus und lege es erst am Tag der 2. Eiablage zurück. Dann schlüpfen die Jungen halbwegs gleichzeitig.
 
Den Tieren aus dem Ei zu helfen ist meiner Meinung nach "Wiedernatürlich". Oder rennt einer von Euch durch die Gärten und schaut, dass die ganzen Jungen der Singvögel aus ihren Eiern kommen?
Wir können den Löwen auch kein Grünkohl vorsetzen, weil wir Vegetarier sind und glauben, die Löwen könnten auch damit Leben.
Das ist doch auch das große Problem, dass wir Rassetaubenzüchter zur Zeit mit den sogenannten Tierschützern haben. Es wird immer behauptet das unsere Tiere nicht "lebensfähig" und "unnatürlich" seinen. Wenn wir den Tieren nun noch aus den Eiern helfen, haben die doch schon gewonnen bzw. recht.
Habe schon oft genug erlebt, dass Tiere denen man hilft aus den Eiern zu kommen in der Entwicklung langsamer sind und auch anfälliger für Krankheiten. Das kenne ich nicht nur von den Tauben, sondern vom Geflügel allgemein. Vitalität ist in unserem Hobby das wichtigste.
Es gibt sogar welche die dann noch weiter gehen. Dann wird nämlich nicht herumgedoktert und die Tiere zum Tierarzt gebracht. Weil behauptet wird, das Tiere die anfällig für Krankheiten sind, nichts im Stamm zu suchen haben (jetzt sich heftig an).

Das Tauben 30 Tage und länger brüten habe ich noch nie gehört. Da unsere Taubenzüchtungen alle von der Felsentaube abstammen und die nur 18 Tage brütet, kann das doch irgendwie nicht sein. Weil diese "Dauer" auch nicht durch gezielte Zucht verändert werden kann.

Gruß, Christopher
 
Hallo,
eigentlich wollte ich zu diesem Blödsinn wirklich nichts mehr schreiben, aber da platzt mir echt die Hutschnur.
Ich finde das es hier nicht darum geht das es eine Meinung eines Züchters geht, sondern da vertritt jemand, der sich in seinem Namen auch noch Master nennt, was glaube ich soviel wie Meister heisst, solch einen Schwachsinn, und jetzt schreibe ich extra nicht mehr Blödsinn, das verschlägt mir die Sprache. Es ist einfach eine Unverschämtheit zu behaupten das würde klappen. Das geben Mickerlinge, Schwächlinge und bemittleidenswerte Geschöpfe wenn sie das überhaupt überleben. Wir als Züchter sind verantwortlich für unsere Tiere und auch dafür das sie vernünftig gehalten werden.
Und dann noch diese Lüge mit 30 Tagen. Glaubst du diesen Schmarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrn selber? Welches Paar brütet 30 Tage. Das musst du ihnen bestimmt in russisch erklären. Also wirklich. Das wäre so als würdest du behaupten das russische Frauen wegen dem Klima in Deutschland 648 Tage schwanger sein!

Hier haben wir das beste Beispiel erhalten warum so viele der vernünftigen User sich kaum noch blicken lassen. Hier schreiben mitlerweile solche .............. ,das Wort darf ich nicht schreiben sonst wird der Beitrag gelöscht, da fallen mir echt die letzten Haare aus!
Ich hoffe einige beginnen erst mal mit lesen. Nicht jeder der drei Buchstaben aneinander reihen kann sollte was schreiben!
Gruß Uli
 
@ Uli:

Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich gebe dir vollkommen recht.

GRuß, Christopher
 
Horror in der Abendstunde

...als ich vorhin zum Schlag bin um das Licht auszulöschen, steht die Schlagtür sperrangelweit auf. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Hatte die Tauben am Abend nochmal vor dem Schlag draußen, aber ich bin mir sicher die Tür geschlossen zu haben. Alle Tauben sitzen panisch auf den obersten Regalen. Ein Täuber ist spurlos verschwunden. Aber nirgendwo Federn oder Blut. Tauben sind bis zum Löschen des Lichtes nicht mehr auf die Eier gegangen. Das war es dann ja erstmal. Vielleicht taucht ja wenigstens morgen früh der fehlende Täuber noch auf. :(
 
@UliB

Lieber Uli,

ich habe dich immer für einen Fachmann gehalten, aber nun muß ich dich wohl mal aufklären:

Es handelt sich um russische Spezialtauben, die man nach 30 Tagen aus dem Ei helfen muß, wenn sie in D geboren werden. Diese Tauben haben so starke Gene, daß sie garnicht daran denken, sich an Erbgesetze zu halten. Diese Tauben konntest Du hier auf original russischen Bildern sehen und man muß sie in original schweizerischen Taubenschlägen halten. Dies kannst du mir (einem alten Opa ohne Freunde) nun wirklich glauben. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie die Rasse heißt, aber ich glaube es sind greifvogelsichere Nikolajewer Positurklatschtümmler, die im Flugwettbewerb und auf Ausstellungen immer den ersten Platz machen! Tja Uli, man lernt nie aus!
 
Thema: wie klappt die Zucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben