Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Mich interessiert mal eure Meinung dazu. In unserem Verein wird das zur Zeit diskutiert. Die Frage ist ( also im allgemeinen), ob vom...
C

CRO

Mitglied
Beiträge
48
Hallo.

Mich interessiert mal eure Meinung dazu.
In unserem Verein wird das zur Zeit diskutiert. Die Frage ist ( also im allgemeinen), ob vom Vogel die Färbung kommt und von der Täubin die Form bzw. Statur, oder umgekehrt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei der Zucht eurer Tauben?

Gruß, Christopher
 
Hallo Christopher,
da geistern immer wieder pseudowissenschaftliche Dinge durch die Köpfe. Auf deine Frage gibt es auch nicht eine Antwort. In der Farbenlehre vererben sowohl Täubinnen wie auch Vögel. Bei geschlechtsgebundener Vererbung hat da der Vogel sicher den ausschlaggebenderen Part. Wenn ich aber auf die rezessive Färbung schaue ist das völlig wurscht ob Vogel oder Täubin z.B. rezessiv rot sind. Auf alle Fälle gibt es gerade was die Vererbung der Farben angeht sehr gute Bücher und bestimmt auch ne Menge in Netz.
Wie das bei der Form ist??? Habe ich überhaupt keine Ahnnung.
gruß uli
 
Danke für die Antwort.

Habe auch etliche Bücher über die Vererbung der Farben.
Interessant wäre noch zu wissen von welcher Taube die Form kommt.
Naja. muss ich mal schauen.

Wie verpaarst du denn dann deine Tauben?
Nach welchen Kriterien?

Gruß, Christopher
 
meine gelesen zu haben, das die 0,1 ihren typ weiter gibt.
 
Das habe ich auch mal gehört. Das von 0.1 der Typ kommt und vom 1.0 die Farbe. Natürlich ist das so mit der Farbe wieder die Sache. Zu beachten sind da die Mendelschen Gesetze.

Gruß, Christopher
 
oh,oh!!! die mendelschen gesetze. habe mal gärtner gelernt und somit auch die mendelschen gesetze. meiner meinung nach ist taubengenetik was ganz anderes.habe das buch:handbuch der tauben band1 zucht und vererbung bei tauben von axel sell, da wurden mir die augen geöffnet und alles habe ich auch noch nicht richtig begriffen.also, taubengenetik ist ein harter stoff.
 
Täuber vererben satte Farben und Zeichnung, die Täubinnen den Charakter, das war Regel....

...schreib E. Zurth in Tauben-Kindheitserinnerungen. ;)

Es gibt für solche Dinge keine Regeln, auch wenn man mal solche oder solche Erfahrungen gemacht hat. Das kann beim nächsten Züchter genau andersherum sein. Natürlich werden aus solchen Erfahrungen, gerne "Regeln" erstellt, die dann, wenn sie auch noch aus alter Zeit stammen, sich ewig halten. Taubenzüchter sind oft auch wundergläubig und wenn man geschickt ist, kann man damit sogar Geld verdienen :D

Die Taubenvererbungsgesetze basieren auch auf den Mendelschen Gesetzen, nur sind das die Grundregeln, während man bei den Tauben viele (vielleicht auch noch unerforschte) Faktoren mit einkalkulieren muß.
 
Hallo,
ich hatte früher Brieftauben und Dt. Modeneser, die ja als Huhntauben eine ganz besondere Form und Haltung haben. Ein paarmal sind auch Mixe aus beiden Rassen gefallen. Und meine Beobachtungen daraus waren, dass sich die Form häufig intermediär vererbt. Die Jungen sahen von der Form etwas den Triganino Modenesern (Italienischen Modeneser) ähnlich, Schwanz nur noch ganz leicht nach oben gerichtet und auch ein etwas längerer Körper wie bei den Deutschen Modenesern. Aber allgemeine Regeln kann man aus diesen Beobachtungen sicher keine aufstellen.
Viele Grüße,
Andrea
 
form und größe sind multigen vererbt und daher ist das spiel vollig offen. wäre ja noch schöner, wenn das nicht so wäre...

winnkler
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben