Taubenzucht

Diskutiere Taubenzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Pommerschen kröpfer am brüten schlupf in 3 tagen. Meine Briefer haben schon junge pommern kröpfer. und ein kleiner Birmingham roller
hallo

mit wienern hab ich keine Erfahrung
!
Aber es gibt wohl mehrere rassen bei dennen es so ist .
Aber man muss sich dann der Rasse anpassen .
MFG
 
ich bin schon oft bei brahmaalm im schlag gewesen. Die Pommern sind superzahm, aber gehen bei der kleinsten störung vom Nest, d.h.wenn sie nicht Brüten sind sie zahm und wenn sie Brüten sind sie fast scheuer als meine Ziertauben.
 
sauberer Taubenschlag

Guten Abend,

da ich hier neu im Forum bin, möchte ich zum Thema Sauberkeit im Schlag einiges beisteuern.

Ich noch berufstätig, dadurch habe ich auch nicht alle Zeit der Welt, um mich um meine Tauben zu kümmern. Aber ich mache meine Schläge jeden Tag sauber, einmal abends gründlich und wenn ich morgen meine Zuchttauben füttere, mache ich eben die Zellen und den Boden im Zuchtschlag grob sauber.

So habe ich immer einen Schlag, der gepflegt aussieht und in einem solchen hält man sich auch gerne auf und spielt mit den Tauben.

Roste habe ich in den Schlägen keine, halte sie auch nicht für gut. Ich habe bei Roste im Taubenschlag keine mehr so gute Übersicht über die Beschaffenheit des Kotes. Außerdem ist das Saubermachen auch keine Arbeit an sich, sondern auch ein Teil der Beschäftigung mit den Tauben.

Meine Schlagböden sind alle tischhoch, so dass ich mich beim kratzen des Bodens nicht bücken muss, das schon meinen Rücken. Bilder davon sind auf meiner HP.

Der saubere Schlag bietet allgemein nicht zu übersehende Vorteile: Krankheiten bei den Tauben bleiben aus. Kokzidien können sich nicht halten, weil die Ansteckungskette unterbrocken wird. Trichomonaden habe ich seit Jahren keine mehr. Alle Abstriche waren negativ.

Jungtauben wachsen gesund auf und sind dadurch auch Leistungsfähig. Wenn Jungtauben in einem schmutzigen Schlag aufwachsen, vielleicht noch mit zu wenig frischer Luft, werden sie nicht widerstandsfähig sondern krank.

Eine Infektion kommt zur anderen, zuerst haben sie Kokzidien und Trichomonaden, dann zwangsläufig, da davon geschwächt, bekommen sie Probleme mit den oberen Luftwegen, dadurch vernarben die Luftsäcke!!! Und diese Tauben werden nie eine gute Leistung bringen. Salmonellen kommen dann noch oft dazu. Man hat festgestellt, dass ca. 30 % aller Taubenschläge mit Paratyphus Probleme haben.

Das alles kann man durch etwas mehr Arbeit, die ja auch noch Freude macht, vermeiden! Außerdem werden die Tauben dadurch umgänglicher.

Wenn jetzt jemand bemerkt, dass er dafür keine Zeit hat, hält er eben zu viele Tauben. Dann muss man eben den Bestand an die persönliche Zeit anpassen.

Zu diesem Bild, über welches hier diskutiert wird, kann ich nur sagen, dass so ein Bild nicht in ein öffentliches Forum gehört. Viele Nichttaubenzüchter bringen Tauben mit Dreck in Verbindung, mit diesem Bild in einem öffentlichen Forum, wird dieser Eindruck verfestigt. Damit kann man keine neuen Taubenzüchter gewinnen und für unseren schönen Taubensport Reklame machen.

Gruß Rudi
 
Zu diesem Bild, über welches hier diskutiert wird, kann ich nur sagen, dass so ein Bild nicht in ein öffentliches Forum gehört. Viele Nichttaubenzüchter bringen Tauben mit Dreck in Verbindung, mit diesem Bild in einem öffentlichen Forum, wird dieser Eindruck verfestigt. Damit kann man keine neuen Taubenzüchter gewinnen und für unseren schönen Taubensport Reklame machen. gruss rudi

wir wollen doch aber niemanden hier vorgaukeln, das tauben keinen dreck und arbeit machen. gerade wenn jemand sich für tauben interessiert, sollte er hier nicht nur schöne taubenbilder finden und meinen das will ich auch.wer will schon schlecht informierte taubenneulinge, die dann schnell das intresse verlieren und dann ihre tauben vernachlässigen. damit ist den tauben nicht geholfen , nur dem verkäufer der sein geld in der tasche hat.wenn wir hier aufklären und helfen, dann doch bitte richtig mit positiven und negativen seiten.
 
Guten Tag,

vielen Dank für die Reaktion auf meinen Beitrag, ich habe mich darüber gefreut, und möchte auch darauf meine Meinung mitteilen:

Werbung für unser schönes Hobby kann mit negativen Sachverhalten keinen Erfolg bringen.

Jeder, der sich Tiere anschafft, weiß, dass Tiere koten. Aber genauso selbstverständlich ist das für einen Tierhalter, den Stall jeden Tag zu säubern, oder es sollte selbstverständlich sein. Wenn ich Tiere in menschlicher Obhut halte, bin ich für deren Wohlergehen verantwortlich, das schließt einen sauberen Stall mit ein. Ansonsten muss ich keine Tiere halten und sie da lassen wo sie gut gepflegt werden.

Außerdem ist ein verdreckter Taubenschlag keine ordentliche Tierhaltung. Und Werbung mit einem Foto auf dem eine Jungtaube in alter Scheiße sitzt, ist Negativwerbung für den Taubensport. Das ist meine Meinung, denkt mal darüber nach.


Gruß Rudi
 
bei mir leuft die zucht auch super auser das ein täuber die eier nicht befrüchtet hat..letzes jahr war alles ok kann es sein das es an das wetter liegt und der täuber noch unfruchtbar ist´----??
 
hi

dasselbe Problem hab ich auch nur das die tauben zwei Eier legen aber nur eins befruchtet ist oder das nur 1kücken schlüpft und das andere im Ei stirbt. :traurig: :( aber das ist bei allen meinen tauben so außer bei 1paar.:( :?
Weiß jemand an was es liegt
 
Guten Tag,

eine Ferndiagnose kann keiner stellen. Aber vielleicht sollte ein taubenkundiger TA die Gesundheit überprüfen.

Gruß Rudi
 
Da hat Rudi Recht, allerdings würde ich mir keine Gedanken machen, wenn von allen Paaren nur eines unbefruchtete Eier hat (laß mich raten: Davon wolltest Du bestimmt unbedingt Junge, oder? Ist doch immer so ;) ). Das ist doch eine Super-Quote. Ich würde mal abwarten, ob das nächste Gelege auch nicht befruchtet ist.
Wie alt ist denn der Täuber?

Wenn natürlich nur ein Gelege von allen in Ordnung ist, dann würde ich es auch überprüfen lassen...
 
Es ist nur ein gelege inordnung, aber die jungen die in den anderen gelegen geschlüpft sind entwickeln sich sehr gut.
kann es daran liegen das bei und die letzten Wochen son dämliches Wetter war (3tage sonne 2tage frost) so geht es schon seit fast 3wochen.
Die tauben sind jetzt ca. 11 Monate sind.

Gruß
Waldemar
 
@Neuling

Es kann daran liegen, es kann aber auch an ca. 100 anderen Dingen liegen...wie gesagt, Ferndiagnosen sind nicht möglich...
Das mit dem Alter meinte ich auf den 1,0 von Xristos bezogen. Mit einem Jahr sind deine Tauben aber absolut zuchtreif, am Alter liegt es nicht, ausser das sie vielleicht etwas "ungeschickter" sind als erfahrene Zuchttauben, die schon X Gelege aufgezogen haben.
 
Hallo Waldemar,
das nur ein Ei befruchtet ist, da würde ich wie Kjell schon schreibt gar nichts draus machen, das wird bei der zweiten Brut besser. Wenn viele Junge im Ei absterben ist das schon was anderes. Aber nur wenn es viele sind. Ab und an passiert das schon. Wenn sich dann jetzt die Jungen gut entwickeln dann mach dir mal noch keine Sorgen.
Ob das Wetter auch Einfluss drauf hat weiss ich nicht, aber mir geht dieser eklige Regen schwer auf die Nerven!
Tschau Uli
 
Thema: Taubenzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.964
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Andrea
A
Zurück
Oben