Mein erstes Brieftaubenkücken

Diskutiere Mein erstes Brieftaubenkücken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wollte Euch mein estes Brieftaubenkücken nicht vorenthalten.Ein Briefer/Stadttauben Mix erblickte bei mir ja schon das Licht der...
hallo Zakari,
danke für den tipp werde ich bei meine felsentauben beherzigen:zustimm: :zustimm:
 
Ich werde es dieses Jahr mal probieren und schon die abgesetzten Jungen mit unterschiedlich farbigen Telefonnummernringen kennzeichnen.
gruß Uli

ich habe letztes jahr "nach meinem empfinden" täuber rechts und täubinnen links mit beringt. jetzt erkennt ma alle und die quote ist schon mal nicht schlecht. aber weil sie nicht 100% ist, ist es eben keine funktionierende.

ein bisschen besser als 50/50 können ja bestimmt viele ihre tiere bestimmen. aber babies ?!?

winnkler
 
@winnkler

Ganz genauso macht es ein sehr erfahrener Züchter in meinem Umfeld auch... Quote liegt bei schätzungsweise ca. 85%.... Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich verläßlich. Ich persönlich glaube nicht an irgendwelche Merkmale (oder Märchen) wie Kloakenform, Zehenlänge oder gar Pendel (da liegt die Quote (auch nach eigener Erfahrung) bei ca. 50%)...aber wie schon von Heinrich gesagt wurde: Wenn man die Geschwister nebeneinander sieht und mal vorrausgesetzt es sind wirklich 1,1, dann kann man es erahnen und als alter Züchter auch erkennen... Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
 
Es ist wirklich schade wie man als "Neuling, der vielleicht keine Ahnung hat" belehrt wird.:nene: Dieses ist nicht der erste Beitrag wo ich äußerungen über das Taubengeschlecht gemacht habe.Siehe Beitrag Tüpfel.Und da hatte ich auch von anfang an recht das es ein Täuber wird.Und dann 4 oder 6 Wochen später kam dann, das es ein Täuber ist und es probleme gab.Vielleicht habe ich einfach ein Auge für Tiere.
Ich kriege es auch hin von Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten oder Mäusen das Geschlecht gleich nach der Geburt zu bestimmen.Da gibt es auch mehr als ne Hand voll die sagen "so früh geht das nicht".Aber vielleicht hab ich da ja auch bloß ne Glückssträhne erwicht. :p


:( :( :(
 
Ach ja, und ich hatte nie 1,1 Kücken als vergleich.Ich bin noch nicht mal Züchter, sondern halte meine Taubis in der MietWohnung.
 
@Täubin

Bevor Du dich hier beklagst, Smilies wie "kopfschüttel" und "enttäuscht" benutzt, solltest Du dir vielleicht vergegenwärtigen, daß Du nichts anderes anzubieten hast, als deine persönliche Einschätzung, ob der Schabel dick, dünn, lang oder breit ist.

Dies ist nicht wissenschaftlich nachprüfbar und daher ohne Wert.

Glaubst Du ernsthaft, daß in Jahrtausenden der Taubenzucht noch keiner auf die Idee gekommen wäre, die unfehlbare Regel zur Geschlechtsbestimmung im Nest aufzustellen??? Vielleicht glaubst Du ja auch besondere Gabe zu haben, dann wäre wahrscheinlich ein Esotherikforum das Richtige für dich. Verstehe mich nicht falsch-ich will dich nicht beleidigen! Aber s.o.

Und eine Haltung in der Mietwohnung und Weitervermehrung von Stadttauben, von denen es schon genug gibt, die im Elend leben müssen, kommentiere ich hier mal nicht, weil es nicht zum Thema gehört!
 
Ich hab nichts von Stadttaubenzucht geschreiben.Aber meinetwegen kann der Beitrag gelöscht werden.Bin ja nicht die erste die hier gleich so angeschrieben wird.Ich werde wohl echt in ein anderen Forum wechseln.Ich werde mich hüten weiterhin Beiträge hier zu verfassen!
 
ich wollte Euch mein estes Brieftaubenkücken nicht vorenthalten.Ein Briefer/Stadttauben Mix erblickte bei mir ja schon das Licht der Welt
Er wird dann mit einer meiner Stadttäubinnen verpaart
Ist dies keine Vermehrung von Stadttauben? :?

Fakt ist, daß Du behauptest, das Geschlecht von frisch geschlüpften Tauben sicher bestimmen zu können und bleibst den wissenschaftlichen Beweis schuldig!

Selbstverständlich steht es dir frei, in anderen Foren mit lauter Schulterklopfern zu schreiben. Hier handelt es sich allerdings um ein Forum für Liebhaber, Züchter, Halter usw. und da muß man damit leben, wenn es hinterfragt wird, wenn jemand eine nicht zu beweisende Theorie aufstellt.
 
(...) ich wollte Euch mein estes Brieftaubenkücken nicht vorenthalten.Ein Briefer/Stadttauben Mix erblickte bei mir ja schon das Licht der Welt aber nun war es so weit.Am 21.02.07 ist mein neuer Täuber geschlüpft.:dance: Er ist so süß.
Yep, niedlicher Bursche :)

Zum Thema "Täuber und Täubin" hätte ich dann auch noch ein Foto: Der Butz mit einer Verwandten. Wenn es sich jemand außer Täubin zutraut, kann er ja mal raten ;)

Gruß,
Elgrin
 

Anhänge

  • weiblich_maennllich_sm.JPG
    weiblich_maennllich_sm.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 56
@ Islanddonek
Ein Briefer/Stadttauben Mix erblickte bei mir ja schon das Licht der Welt...
Upsa, bei dir hat sich wohl noch nie eine Täuber heimlich mit ner Täubin gepaart?Oder?
Leider ist er durch meinen Hund verletzt worden und starb.

Und dürfen meine Tauben ohne Reisestress leben, was bei Brieftauben ja nicht immer der Fall ist.Weil sie nur kleine Runden ums Haus fliegen und nicht gereist werden.

Zitat:
Er wird dann mit einer meiner Stadttäubinnen verpaart

Ist dies keine Vermehrung von Stadttauben?

Zur Vermehrung gehört immernoch dazu das sie dann zusammen Junge aufziehen.Und nicht wenn sie dann auf Gipseiern sitzen.Für mich hört es sich mehr danach an das keine Brieftaube kontakt zu Stadttauben haben sollen.(soetwas kenn ich von einigen Rassehundehalter/züchtern,"nehmen Sie ihren Mischling da weg")

Meine Wellensittiche haben auch ein Brutkasten, ABER ich tausche die Eier auch gegen Plastikeier aus.Und was ist dabei?Außer das ich meine Wellis artgerecht mit Partner und Brut ABER OHNE geschlüpfte Jungvögel halte.(Weil Plastikeier.)

Das geht auch bei Tauben.:+klugsche

Hier handelt es sich allerdings um ein Forum für Liebhaber, Züchter, Halter usw. und da muß man damit leben, wenn es hinterfragt wird, wenn jemand eine nicht zu beweisende Theorie aufstellt.

8( Was bin ich denn, wenn kein Liebhaber, Züchter, Halter usw??
Eine Theorie aufgestellt hab ich ja wohl nicht,nur gesagt das es für MICH einfach ist das Geschlecht zu erkennen.Was ist daran so schlimm?

Es gibt genügend Leute(Tierhalter) die von der Tierhaltung überhaupt keinen Plan haben und vielleicht noch ihren Hund oder Katze vetegarisch ernähren o.ä. weil´s ja so gesund ist.Oder die die Tiere (Meerschweinchen, Kaninchen) einzeln halten obwohl es keine Einzelgänger wie z.B Hamster sind.Ich finde diesen Leuten sollte ordentlich auf die Finger gekloppt werden.Aber nicht Liebhaber und Halter die genügend Wissen über die zu pflegende Tierart haben.Und ein Züchter ist auch nicht allwissend.Dann könnte ich mich ja gleich als Tierärztin betitteln.Mach ich aber nicht.

Zum Thema "Täuber und Täubin" hätte ich dann auch noch ein Foto: Der Butz mit einer Verwandten. Wenn es sich jemand außer Täubin zutraut, kann er ja mal raten

Na, hat jemand ne Idee?

Links Täubin, rechts Täuber? Oder andersrum?


http://img2.myimg.de/unbenannt863.jpg
 
jetzt muss ich täubin mal in schutz nehmen: sie hat nirgends gesagt, dass sie eine unfehlbare methode gefunden hat wie auch der letzte mensch auf erden sofort das geschlecht einer taube bestimmen kann.
und vielleicht, um mal wissenschaftliche argumente einzubringen, ist dies keine esotherische gabe sondern ein ausgeprägtes optisches gedächtnis, so dass sie einfach das vergleichsküken nicht braucht. und das wiederum IST wissenschaftlich bewiesen. ;)
schiebt sie nicht gleich in die ecke der auraseher und schwingungsfühler, schließlich pendelt sie es ja nicht aus. ;) :D


@täubin: o bitte, nichts von vegetarisch ernährten tieren... ahhhhh :)
 
is ja geil...

... noch so ´ne Diskussion, die sich (wie üblich) von der, sicherlich interessanten, Frage nach dem Geschlecht einer Jungtaube, auf Stadttauben und ihre Daseinsberechtigung sowie Brieftaubenzüchter, die alle Konventionen der Tierzucht verachten, weil sie keine Stadttauben bei ihren Tieren haben wollen, einschießt.
Vielleicht schaffen wir ja noch den Bogen zu Tiertransporten und drehenden Döneks. Dann hätten wir alles drin... .

Gruß

Heinrich
 
Hallo Leute,

bevor wir hier völlig vom Thema abkommen:

Täubin behauptet, daß sie sicher das Geschlecht frisch geschlüpfter Jungtauben bestimmen kann. Das kann sie natürlich behaupten, aber es kann ja auch irgendjemand behaupten, daß sie es nicht kann. Die jeweilige Richtigkeit der Behauptungen kann man nicht überprüfen, aber man kann daran glauben. Nicht mehr und nicht weniger...
jede weitere Diskussion zum Thema oder daran vorbei erübrigt sich dann ja wohl.
 
ich Trau mich einfach mall

@ Elgrin

Das hat jetzt schon mein interesse geweckt,
wenn ich nach der Methode von der Täubin gehen würde, dann sage ich auch links (gehämert) 0.1 und rechts 1.0
aber ich tippe mall auf 0.2 :~ :p
hab selber eine Brieftäubin die die Schnabelform/Größe und die Körpergröße ihres Vaters geerbt hat, deswegen kann ich nicht der schnabel methode zustimmen, aber sollte ich falsch liegen dann hat Täubin einfach das Händchen und erfahrung dafür

MFG Alex
 
ich trau mich auch mal...

links: Weib
rechts: Hengst

Korrekt?

Beste Grüße

Heinrich
 
täuber

das ist richtig rechts ist der täuber und links die täubin
 
Hallo,
ich möchte ja nicht ausschließen, dass da tendenziell was Wahres dran ist, aber gerade wenn Du Rassen mixt ( Stadttauben/Brieftaubenmix) und dann an der Breite des Schnabels abschätzen willst, welches Geschlecht die Jungen haben sollen, dann erscheint mir das extrem unwahrscheinlich, dass das funktioniert. Zumal in einer Stadttaube alle möglichen Taubenrassen als Urahnen drin stecken können und da sind wir uns wohl alle einig, dass die sehr unterschiedlich breite und lange Schnäbel haben- je nach Rasse eben. Und wenn Du mir jetzt sagst, ich hab aber 5x schon richtig getippt dann sage ich Dir, dass ich als Kind mal den Lottoschein meiner Eltern ausgefüllt haben und dabei 5 richtige getippt habe ( und das ist wesentlich unwahrscheinlicher als auf die Frage männlich oder weiblich 5 x richtig zu tippen) ich geh jetzt aber trotzdem nicht so weit zu sagen, dass ich für nächsten Samstag 6 Richtige + Zusatzzahl vorhersagen zu können. ;)
Aber wir können doch mal folgendes machen. Jeder der Brieftauben züchtet (sind ja einige hier), vermißt die Schnabelbreite der Küken am Tag des Ringens, vermerkt sich dazu die Ringnummer und im Sommer, wenn wir das Geschlecht der Jungen sicher wissen, werten wir die Statistik mal aus ( ich denke wenn wir so 50 Meßergebnisse zusammen bekommen ist das schon aussagekräftig). Mal scheuen was da raus kommt, bin echt neugierig.
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Mein erstes Brieftaubenkücken
Zurück
Oben