Mein erster Taubenschlag

Diskutiere Mein erster Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi liebe Taubenfreunde Ich wollte mal eure meinung zu meinem selbst gemachten schlag hören. Ich hab nämlich erst seit ein paar tagen ein paar...
@ Aydin.
wie siehts aus, fängst du bald mit dem großen Schlag an?

@ Uli
du hast zwar recht, es liegt natürlich auch am Züchter selber. aber ein schüler kann nicht immer nur durch fleis sein schlag bauen, geld spielt doch, zumindest am anfang eine entscheidende rolle, vor allem wenn die eltern nicht das Hobby des Kindes finanziel unterstützen. dan kommt die individuele geschiklichkeit beim bauen, also meiner meinung nach reicht der Fleis nicht aus, dafür kriegt man z.B kein material, Nistzellen und das futter geschir.....

mfg Alex

Ps.meine erste tränke war ein suppen teller meiner Mutter.
 
@ alex

Hi Alex,

ich kann Dir nur bedingt recht geben. Wenn man die Augen aufhält, muss ein vernünftiger Taubenschlag nicht viel Geld kosten.
Man muss natürlich Zeit haben, um die Materialien zusammen zu bekommen.
Oft kann man z. B. ein kleines Gartenhaus gegen Abbruch umsonst bekommen.
Es lohnt sich auch, beim Wertstoffhof, oder beim Sperrmüll nach Baumaterial zu schauen. Daraus kann man z. B. hervorragend Zellen und Sitzregale bauen.
Man muss sich halt nur die Arbeit machen, das Zeug nach Hause zu transportieren, um es dort zu verarbeiten.
Und wenn die Eltern schon nichts gegen die Tauben an sich haben, wieso sollten sie sich dann beim Bau eines kleinen Taubenschlages sträuben?
Die Geschicklichkeit beim Bau kommt während des Baus schon von selbst. Vielleicht gibt´s ja auch Familienmitglieder, die helfen können. Väter drängen sich da fast auf (für irgentwas müssen die ja auch gut sein, meint mein Sohn)... .
Was die Finanzen angeht, ist es eigentlich recht einfach. Für die Grundausstattung (Tränken, Körbe, Futterraufen, Nistschalen) gibt es Geburtstage, gute Zensuren in der Schule, Weihnachten, usw..
Wenn alle Stricke reissen, kann man sich auch auf die Suche nach einem kleinen Job nebenbei machen. Alles kein Problem.
Und wenn der Unterhalt der Tauben alle Kassen sprengt, ist das ein wichtiges Indiz dafür, dass zu viele Tauben gehalten werden. Also die Anzahl der Tauben auf ein finanzierbares Minimum begrenzen, und sich nicht jeden Mist andrehen lassen, der Flügel hat und ach so bunt, rot, oder was weiß ich ist.
20 Tauben kann man bequem mit einem halben Zentner Futter für 10 € füttern. Dazu kommen noch Kleinigkeiten, wie Grit und Rücklagen für den TA.
Ich behaupte für ca. 20€/Monat kann man alles vernünftig regeln.

Denk mal drüber nach!

Beste Grüße

Heinrich
 
:zwinker: hallo zusammen,
ich glaube da kann ich auch mit reden. mein tauben stall ist in ein alten schweine stall auf der einen hälfte haben wir noch kälber untergebracht und auf der anderen seite habe ich mein reich mit meinen tauben und ne kleine werkstatt und so. meine eltern oder eher gesagt mein vater finanziert alle drei wochen ein sack hühner futter (zentrakorn= weizen maisschrot usw.) damit komme ich aus und den rest finanziere ich selbst. seid dem ich in der ausbildung bin verdine ich geld und kann mir dann so selbst schon einiges besorgen wie z.b. letzte wochen bin ich von normalen tontöpfen auf richtige tränken umgestiegen und habe mir davon 3stück zugelegt genau wie futterrinnen. 2neue ställe habe ich mir auch dazu gebaut einaml für jungtiere und der andere ist für im herbst wenn ich die täuber von den tauben trenne. hin und wieder bekommen die tauben auch was anderes wie z.b taubenkuchen, mineralien und vitamine. selbstverständlich bekommen sie auch grit und anderes futter außer dem hühner futter. meine nistzellen, sitzbrettchen und andere sitz gelegenheiten baue ich mir selbst, sieht zwar nich immer sehr gut aus aber solange die tauben es akzeptieren und sie nirgendswo dran verletzen ist das alles inordnung.

jetzt ist auch gut mit dem rungerede :zwinker: :p
 
@ Bauer

Hi Herr Kollege,

so ähnlich meinte ich meinen Beitrag!
Ein Taubenschlag muss kein architektonisches Meisterwerk sein. Er muss zweckmäßig, hell, luftig und raubzeugfrei sein. Alles andere ist fast egal.
Hühnerfutter ist allerdings auf Dauer nicht unbedingt zweckmäßig. Da solltest Du zusätzlich schon etwas Taubenfutter spendieren.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst auch Hühnerfutter füttere, wenn meine Jungen anfangen zu ziehen; also sich über längere Zeit vom Haus entfernen.
Vielleicht hast u die Möglichkeit da etwas nach zu steuern. Dann solltes es eigentlich gut sein.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: bevor ich´s vergesse: selbstgebaute Einrichtungen geben auch das tolle Gefühl, selbst was zweckmäßiges FÜR seine Tiere getan zu haben, dass sie annehmen und damit leben können! Das steigert zweifelsohne auch das Selbstbewusstsein!
 
hallo,
ja ich mische noch standart tauben futter dazu bloß die usbeken bekommen die großen maiskörner und erbsen nicht ins maul aber dafür die brieftauben umsomehr. die usbeken nehmen dann lieber den klein kram, weizen hirse usw. 1mal die woche mische ich lebertran oder maiskein öl mit ins futter und gebe dann noch irgendwelche mireralien dazu. dann haben sie die auswahl an 2 verschiedenen gritt sorten oder steinen und dann noch taubenkuchen den vorallem die brieftauben bevorzugen
 
Voliere

Hallo Leute

Ich hab diese woche an meinen kleinen schlag eine voliere angebaut :zwinker: und es macht wirklich sehr stolt wenn man was selbst baut :+klugsche
 

Anhänge

  • voliere1.jpg
    voliere1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 1.568
Hallo
Das sieht doch Super aus, ich denke, da werden sich die Tauben sau wohl fühlen:bier:
Viel Glück mit deinen Lütten:zustimm:
 
Hallo Bizarr,
ich kann Dich gut verstehen!:zustimm:
Sind auch seit einiger Zeit mit unserer neuen Voli fertig.
Ist ein tolles Gefühl ,gell?
Wenn man sieht wie sich die Süßen in der Sonne aalen,
dann fühlt man sich auch gut.Wie Uli schon sagte:
Wenn der Mensch ein gutes Gefühl dabei hat,
fühlen sich die "Viecher" auch gut!
 
Sieht gut aus. Ist hoffentlich raubzeugsicher - oder Nachts den Schlag schließen. Dann ist damit Dein Schlag wirklich vollkommen ausreichend für eine kleinere Anzahl Tauben. Freiflug sollten sie natürlich trotzdem haben. Dafür ist so eine Voliere kein Ersatz.
Also viel Spaß und Frohe Ostern.
 
hallo,
hier sind mal 2 bilder von meinen schlag wenn ich mal mehr zeit habe mache ich mal ein paar ordentliche fotos :zwinker:
 

Anhänge

  • schlag von außen.jpg
    schlag von außen.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 211
  • schag von innen.jpg
    schag von innen.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 626
Hallo,


die Voliere ist für den Anfang super :zustimm: !
Meine für die Brieftauben sah da am Anfang nicht halb so schön aus aber jatzt habe ich ja ne neue! :D
 
Thema: Mein erster Taubenschlag
Zurück
Oben