Brieftauben -Delbar/ Tourier...?

Diskutiere Brieftauben -Delbar/ Tourier...? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Gerne möchte ich mir ein Pärchen weisser Brieftauben zulegen. Die Nachkommen sollten möglichst weiss werden, und die Flugleistung sollte...
A

annika_sc

Guest
Hallo!
Gerne möchte ich mir ein Pärchen weisser Brieftauben zulegen.
Die Nachkommen sollten möglichst weiss werden, und die Flugleistung sollte auch gut sein. Vielleicht möchte ich ja auch mal irgendwann Hochzeitstauben fliegen lassen.
Sollte ich ein Pärchen mit den Linieneinkreuzungen von Delbar und Tourier einem Pärchen ohne bestimmter Einkreuzung bevorzugen? (Das zweite Pärchen ist näher an meinem Wohnort-das würde dafür sprechen, weil ich sie dann selber abholen könnte).

Freue mich über alle Ratschläge!!!
Vielen herzlichen Dank von Annika
 
Hallo Max!
eine schöne Homepage hast Du, aber leider funktioniert Dein Gästebuch nicht.

Ich habe noch keine Tauben, aber es war schon lange ein Traum von mir, einen weissen "Taubenschwarm" zu halten. Und auf die Idee, dass man weisse Tauben als Hochzeitstauben fliegen lassen könnte, bin ich erst nach meiner "weissen Taubenidee" gekommen.

Ich glaube schon, dass Delbar und Tourier Linien sind, denn ich habe sie bei Google gefunden. Gib mal "Tourier Taube" oder "Delbar Taube" ein.

Schöne Grüße von Annika
 
weiße Brieftauben

Hi Annika,

wende Dich doch vertrauensvoll an UliB. hier im Forum. Denke, der wird Dir alles erklären können.
Wieso müssen es denn Delbar/Tournier sein?
Mach Dein Vorhaben nicht vom Namen abhängig. Wird nur dadurch teurer. Ob´s besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hi Annika,

wende Dich doch vertrauensvoll an UliB. hier im Forum. Denke, der wird Dir alles erklären können.

.. habe ich schon versucht, vielleicht meldet er sich noch.

Du hast recht... vielleicht muss man am Anfang auch nicht gleich mit irgendwelchen "Linien" anfangen. Ich kann ja später mal noch "richtige" Reisetauben einkreuzen.

Besten Dank von Annika
 
grins...

Hi Annika,

Delbars und Tourniers sind schon "richtige" Reisetauben. Wenn auch die Linien schon etwas "veraltet" sind, für heutige Zwecke (Kurz.-und Mittelstrecke).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du noch gar keine Brieftauben und möchtest weisse als Hochzeitstauben züchten.
Ich sehe die Sache etwas von Linien los gelöst.
Für Deine Zwecke reichen Brieftauben aus, die in der Lage sind, sicher nach Hause zu kommen. Das liegt denen zum einen im "Blut", zum anderen ist auch ein Stück Training dabei.
Wie gsagt, würde ich an Deiner Stelle den Focus auf die Schlagfestigkeit legen und nicht so sehr auf die Heimkehrgeschwindigkeit, die für Deinen Zwecke ja eher uninteressant ist, weil es fast egal ist, ob sie 20 km in einer Stunde zurück legen, oder in 20 Minuten herunterspulen.
Wie sieht es denn grundsätzlich bei Dir aus? Hast Du einen brauchbaren Schlag, nette Nachbarn und Eltern, die hinter Deinem zukünftigen Hobby stehen sollten?
Wie bist Du auf die Idee gekommen, ausgerechnet Brieftauben halten zu wollen?

Viele Grüße

Heinrich
 
Hi Annika,
Wie sieht es denn grundsätzlich bei Dir aus? Hast Du einen brauchbaren Schlag, nette Nachbarn und Eltern, die hinter Deinem zukünftigen Hobby stehen sollten?
Wie bist Du auf die Idee gekommen, ausgerechnet Brieftauben halten zu wollen?

Den Schlag bin ich noch dabei am Bauen. Er ist fast fertig. Er ist unter dem Dach mit direktem Freiflug nach draussen. Wir haben ein altes Bauernhaus (hat mein Freund geerbt) und viel Platz unterm unausgebauten Dach. In uriger Vorzeit hatte dort schon einmal jemand einen Schlag gebaut. Daher bin ich wieder auf die Idee gekommen mit den Tauben.
Und vor kurzem bei einem Besuch bei der Wartburg, wo ja die bezaubernden Indischen Pfautauben freifliegen war ich mal wieder fasziniert von weissen Tauben...
Schon früher hatte ich eine Voliere mit Wellensittichen, Kanarien,... Irgendwie sind wir Geflügelfans. Wir haben noch Hühner, Gänse und Laufenten.

Da das Grundstück nur von Feld umrandet ist haben wir auch keine Nachbarn!!! Also viel Freiheit für Tier und Mensch...

Viele Grüße von Annika
 
Hallo Annika,
ich züchte schon seit Jahren weiße Brieftauben, die sich als Hochzeitstauben gut bewährt haben. Natürlich sind da auch die Linien Delbar und Tournier enthalten. Als Leistungstauben sind weiße Brieftauben bis auf wenige Ausnahmen kaum geeignet. Wenn es aber egal ist, wie schnell Tauben wieder zurück kommen sollen und wenn die Strecke nicht zu groß ist (bis ca. 100km), sind weiße Brieftauben bei gutem Training schon geeignet. Dabei spielt die Linie kaum eine Rolle. Heinrich hat schon Recht, häufig ist die Betonung einer bestimmten Linie mit einem höheren Preis verbunden.Tauben mit Abstammungsnachweis (nur damit kann man die Linie beweisen) sind dann richtig teuer.
Ich wünsche einen guten Start mit den Tauben.

Viele Grüße
Wilhelm
 
@ Annika...

...hört sich ja genial an!
Die Frage nach Deinen Eltern hat sich dann wohl erledigt ;-)
Im Übrigen ist es so, wie Wilhelm schreibt: je mehr Papier und Abstammung, desto teurer die Tauben.
Und das, obwohl Papier geduldig ist. Will damit sagen, das man Abstammungen auch passend zu den Tauben "basteln" kann, wenn man nicht der solideste Züchter ist. Hellgehämmerte Janssen mit Glasauge, lassen sich gut als Tauben der 019er-Linie versemmeln; Abstammungen stehen im Internet. Und jeden Tag steht ein Dummer auf... ;-)

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Anika,
habe ich da etwas übersehen? Weil ich kann mich nicht dran erinnern das du dich an mich gewandt hast?
Ist egal. Also eigentlich haben Heinrich und Wilhelm alles schon gesagt. Ich würde mir weisse Brieftauben holen von denen du weisst das sie sich bewährt haben. Ob sie nun Janssen, Delbar oder Tournier heissen? Mir ist es gleich. Meine heissen Hochzeitstauben, an denen ich riesig Freude habe und das ist die Hauptsache.
Ich war am Wochende in Houten auf der Taubenmesse, da konntest du Junge Hochzeitstauben für 100,-€ das Stück bekommen, aber auch für 30,-€. Wenn ich welche hätte mitnehmen wollen hätte ich die ohne Namen genommen, weil sie mir besser gefallen haben.
Ansonsten sind meine Erfahrungen in den Jahren, trainieren, trainieren, trainieren. Du wirst dann so gut wie keine Verluste haben. Sie haben ein super Heimfindevermögen. Ich habe immer mal Schimmel an Brieftaubenzüchter abgegeben, sie fliegen auch mal einen Preis, (waren auch bis 350km) aber wirklich mithalten mit den echten Rennern, nein, das können sie nicht, brauchen sie aber auch gar nicht. Dafür fliegen sie aus allen Himmelsrichtungen.
Mir wäre zum Beginnen ein Paar zu wenig von denen ich ziehen würde, ich würde eigentlich schon mit 3 Paaren beginnen. (zwei Paare bringt zu viel Stress auf dem Schlag)
Wenn du Fragen hast, gerne!
Grüße Uli
 
Hallo,

schön wenn dir meine seite gefällt.
ich habe auch weiße Brieftauben aber in der Voliere , erwarte aber nächste Woche die ersten Jungtauben die dann in den Freiflug kommen.
:zustimm:
 
Mir wäre zum Beginnen ein Paar zu wenig von denen ich ziehen würde, ich würde eigentlich schon mit 3 Paaren beginnen. (zwei Paare bringt zu viel Stress auf dem Schlag)

Hallo Uli,
ich habe über direkt email über das Forum an Dich gemailt. Aber das hat dann wohl nicht funktioniert. Aber ich freue mich, dass Du trotzdem noch auf diese Forumseite gekommen bist.
Ich denke, dass ich mir nun Pärchen aus verschiedenen Schlägen hole.
Nur mit der "weissen Vererbung" wird es dann wahrscheinlich schwieriger vorhersehbar sein.
Was meinst Du mit: zwei Paare bringen zu viel Stress? Warum mehr als drei Paare?
Übrigens werden junge, weisse Brieftauben auch schon für 10 oder 20 Euro angeboten. Ich hoffe, der Preis hat nichts über die "Qualität der Tauben" zu sagen.
Schöne Grüße und vielen Dank für Deine Tipps!!!
von Annika
 
Hallo Annika
Wenn Du aus Bielefeld kommst, hast Du doch auch die Möglichkeit, mal auf dem Hobbymarkt in Kaunitz zu schauen. Der ist an jedem 1. Samstag im Monat und da bekommst du ne Menge Tauben zusehen und zu kaufen, auch weisse Brieftauben. Du must nur so gegen 5 halb 6 da sein, aber Kaunitz ist ja gleich um die Ecke bei Dir.Dort bekommst Du auch Futter und Zubehöhr.:zwinker:
 
kaunitz

Hallo Annika
... Hobbymarkt in Kaunitz ...

In Kaunitz war ich diesen Samstag. Dort habe ich auch ein weisses Brieftaubenpärchen gesehen, aber irgendwie schien es nicht so ganz glücklich zu sein. Ich denke, so ein Markt ist doch sehr stressig für die Tiere. Und irgendwie fand ich es einfach zu riskant, auf dem Markt Tauben zu kaufen, wo ich gar nicht weiss, wie sie so gehalten werden,... . Vielleicht bin ich zu mißtrauisch... Aber ich kenne Jemanden, der ein junges Kaninchen dort gekauft hat und später hat es sich als Zwergkaninchen herausgestellt, obwohl es ein großes werden sollte. Ich selbst habe dort schon mal junge Laufenten gekauft, wonach eine dann kurz darauf gestorben ist. Ich denke, das ist einfach auch sehr zugig in der Halle. Aber ich habe dort auch meine Pommerngänse her, die sich prächtig entwickelt haben:)
Wie ist Deine Meinung von Kaunitz? Kann man dort gut Tauben kaufen?
Ich habe nun einen Züchter gar nicht so weit von Bielefeld gefunden, zu dem ich Ende dieser Woche mal fahren werde.
Schöne Grüße von Annika
 
Hallo Annika
Wenn Du deine Tauben direkt beim Züchter bekommst, ist das natürlich besser, als in Kaunitz. Da kannst Du ja sehen, ob die Tiere artgerecht gehalten werden. Und es gibt in Kaunitz auch einige Stände an denen ich keine Tauben kaufen würde. Da geb ich Dir vollkommen Recht. Aber es sind auch immer einige Züchter dort, da sieht man schon den Tieren an,das sie Ok sind. 100% sicher kann man natürlich nie sein. Aber wenn auch der Verkäufer einen netten Eindruck macht, und etwas über seine Tiere erzählen kann, merkt man doch schnell mit wehm man es zu tun hat
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Taubenkauf:)
 
hallo,


Kaunitz war für mich der gr. sch...... zumindest an dem samstag an dem ich da war.
Ich brauchte umbedingt ein Pfautäubchen und habe auch ein schönes gefunden doch kaum waren wir zuhause, stellete sich raus dass es fast tozgehungert war!
Außerdem war es krank un d hat den andren Bestand angesteckt.
Mit den beiden Kingtauben hatte ich dannn aber Glück.
Also es ist immer ein Risiko.:(
 
doch kaum waren wir zuhause, stellete sich raus dass es fast tozgehungert war!
Außerdem war es krank un d hat den andren Bestand angesteckt.

Das kann ich nicht nachvollziehen: Wieso stellst du erst zu Hause fest, daß das Tier abgemagert ist? Hast Du es vor Ort nicht in der Hand gehabt? Und was ich noch weniger verstehen kann: Wieso setzt Du so ein, als krank erkanntes, Tier auch noch zu deinen anderen Tauben in den Schlag?:nene: Es ist eine alte Taubenzüchterregel, daß man nie neue Tauben sofort in den Schlag setzt, sondern erst einmal in "Quarantäne" beobachtet. Die Schuld liegt bei dir! :schimpf:
Vielleicht solltest Du nächstes Mal einen erfahrenen Taubenzüchter als Ratgeber mitnehmen :idee:
 
Das kann ich nicht nachvollziehen: Wieso stellst du erst zu Hause fest, daß das Tier abgemagert ist? Hast Du es vor Ort nicht in der Hand gehabt? Und was ich noch weniger verstehen kann: Wieso setzt Du so ein, als krank erkanntes, Tier auch noch zu deinen anderen Tauben in den Schlag?:nene: Es ist eine alte Taubenzüchterregel, daß man nie neue Tauben sofort in den Schlag setzt, sondern erst einmal in "Quarantäne" beobachtet. Die Schuld liegt bei dir! :schimpf:
Vielleicht solltest Du nächstes Mal einen erfahrenen Taubenzüchter als Ratgeber mitnehmen :idee:

Hallo,

ich hatte die Taube nicht in der Hand da sie eigentlich gesund schien also glattes gefieder und so.
Zuhause als ich sieh aus dem Karton holte merkte ich es erst.
Dass sie krank war stellte sich erst 2 wochen später heraus.
Von meinen anderen war aber keine krank.
ich habe sie isoliert und 2 tage später war sie tot.
eine woche später fing es dann auch bei den anderen an .
Bei der Krankheit handelte es sich meiner Meinung nach um Paramyxose.
Die schuld liegt natürlich auch an mir aber alleine dass da kranke Tiere verkauft werden , ohne Impfschein ist ja schon ne Sache für sich.
Naja man muss neben Sachverstand ( den ich an dem Tag zu Hause gelassen hatte) halt Glück haben.
 
Hallo Max,
Paramyxovirose war es mit Sicherheit nicht, wenn ich mich an diesen Beitrag hier erinnere:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=129380
Du hattest eine Taube mit Gleichgwichtsstörungen für ein paar Minuten, das ist aber keine Paramyxovirose und das fast 8 Wochen nach Kaunitz! Inkubationszeit bei PMV 3- 21 Tage!
Im übrigen, nachdem Du solange mit dem Impfen gewartet hast, wäre innerhalb kurzer Zeit Dein gesamter Bestand krank gewesen und ein Großteil gestorben.
Dass Du in Kaunitz eine Taube gekauft hast, die krank war ist schade, aber es hatte mit Sicherheit nichts mit PMV zu tun...
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Brieftauben -Delbar/ Tourier...?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
515
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
593
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
681
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben