Fanggabeln und Schlagweiß

Diskutiere Fanggabeln und Schlagweiß im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, was haltet ihr von fanggabeln? verwendet ihr sie? ich habe mir 4stck. geholt, sie auf eine welle geschoben und in ein holzrahmen...
B

B@uer

Guest
hallo,

was haltet ihr von fanggabeln?
verwendet ihr sie? ich habe mir 4stck. geholt, sie auf eine welle geschoben und in ein holzrahmen eingearbeitet. und dann schaniere angeschraubt und an meinen ausflug gebaut, so dass wenn ich die tür aufmache die tauben rausfliegen und wenn sie alle raus sind mache ich die tür zu, wenn sie fertig sind mit ihrern rundflug so in den stall maschieren können und nicht wieder abhauen können. ich habe dies gemacht weil ich abends nicht immer zu hause bin und dann ab und zu vergesse das türchen zu zu machen und sie dann am nächsten ganzen tag draußen sind und das will ich nicht, so können sie rein wenn sie fertig sind und gut. hab dies heute ausprobiert bloß meine pfautaube hat diese technik anscheinend nicht verstanden und sitzt noch immer aufm dach und meine briefer gehen da so durch als wären sie da schon 100mal durch gegangen :nene:
habt ihr auch am anfang das problem gehabt?

jetzt zu dem schlagweiß
verwendet ihr das? ich habe mir ein eimer gekauft und es in den stall eingefegt der kot lässt sich besser lösen und die feuchtigkeit wird aufgesaugt aber es hat bei mir so gestaubt :traurig: oder gibt es da noch andere mittel den stall sauber zu halten???

freu mich auf eure antworten und danke im vorraus :zwinker:


(ps. aber bitte ohne streiterein oder klugscheißerrei):bier:
 
Hallo,


Fanggabeln habe ich nicht und brauche sie auch nicht da ich an dem Brieftaubenschlag einen Sputnik habe.
An sich sind Fanggabeln ne tolle Sache meiner Meinung nach.
Schlagweiß benutze ich nicht .
Ich habe Sand:zustimm:
 
Hallo
Ich habe Fanggabeln als auch einen Sputnik. Die Fanggabeln sind etwas gewöhnungsbedürftig für die Tauben mit dem Vorteil das sie nicht wieder raus können. Bei einem Sputnik springen geschickte Tauben durch den Einsprung locker wieder raus. Ich bevorzuge Fanggabeln!
Auch die Pfautaube wird es irgentwann begreifen, obwohl das nicht die hellsten sind.:zwinker:
Schlagweiß = :+keinplan

dx2
 
Hallo B@uer,
zu den Fanggabeln, die haben wir im Stadttaubenschlag auch überall. Die Tauben gewöhnen sich recht schnell daran. Wenn eine Taube nicht dort durch will dann nehme mal eine Stange zwei Tage raus: Dann geht sie schon. Und wie schon oben erwähnt, Pfautauben, sind nicht mit großen Kombiniermöglichkeiten gesegnet.
Schlagweiss nehme ich nur im Winter wenn es ganz feucht ist. Den Grund hast du selber schon genannt, viel Staub. Brieftaubenzüchter nehmen es fast gar nicht mehr wegen dem Staub.
Gruß Uli
 
sand

hallo,
danke für eure antworten
@boomer14: tust du dann einfach den sand abhacken, wechselst du ihn monatlich oder gibts du öfters neuen sand hinzu???
das könnte ich auch auch wohl mal ausprobieren:zwinker:

und das mit der pfautaube hab ich ja jetzt auch gesehn das die nicht das meiste im kopf haben. heute lass ich mal die usbeken mit raus un ddann mal schaun aber ich denke mal die werden es schon schneller herraus finden wie die pfautaube.;)

ein sputnik ist ne feine sache ich habe mir mal ein im i-net angeschaut und wenn ich mal zeit habe und wiedre genügend überstunden dann schweiß ich mir mal inner firma ein zusammen:zwinker:

mfg Bauer
 
Der Sand wird alle 2 bis 3 Tage ausgewechselt , samt Kot.:zustimm:
 
Hallo Max,
hast du einen Kontainer vor der Türe stehen? Was machst du denn mit dem ganzen Sand?
Gruß Uli
 
Das mit dem Schlagweiss halte ich wie Uli; nehme es im Winter, wenn es ewig feucht ist. Wenn man es mit einem Handfeger ordentlich "einarbeitet" und das lose Schlagweiss zusammenfegt und entfernt, hält sich der Staub in Grenzen. Wenn man zuviel in den Schlag gibt und loses Schlagweiss drin läßt, staubt es tatsächlich...
 
sand

hallo,
ja genau das frage ich mich gerade genau so. oder hast du ne sandkule bei dir vorm haus?
:p
 
Fanggabel

Hallo Leute

ich habe auch einen Sputnik und wie Olaf auch sagt, manche springen (sogar Wammen) daraus, ich habe eine Dachlatte hingeschraubt und den Eingang zu verkleinern und seit dem springen die nicht mehr raus

ZU Bauer
Wegen den Fanggabel, wenn du abends nicht richtig zumachst, dann wird s gefährlich

Letztes Jahr im September kam der Mader durch den Sputnik und hat mir über 23 Tauben getötet.

Gruß
Zaki
 
mader

hallo,
@zakari ja ich wohne auf einen kleinen bauernhof und meine taubenstall ist in ein alten schweinestall und ein kunpel von mein bruder hat zu hause umgebaut und er hatte pfautauben und wegen den ganzen lärm und so hat er sie zu mir gebracht und das fenster war mit normalen draht verschlossen und das fenster war schon 4tage geschlossen und abend wollte ich dann füttern und dann lagen da 15 tote pfautauben :nene: und 2 waren am hals angefressen un die habe ich dann erlöst von der qual und war sehr wahrscheinlich auch ein mader,iltis oder sowas in der art. und am nächsten abend lagen dann weider 3 tote im stall dann habe ich den rest dre tauben (10stück) kleine käfige gebaut und sie bei uns in der scheune auf heu ballen gestellt und das ist das odre die mistficher nicht mehr bei gegangen.
dre stall war ein reihnes blut bad :angry:
dann habe ich den kumpel von mein bruder angerufen und ihn das erzählt und er hat es so hin genommen dann wollte ich ihn 50 euro geben aber die wollte er auch nicht und dann habe ich ihn 3 sack futter vor die haustür gestellt

naja ich hoffe es passiert bei mir nicht nocheinmal
weil ich irgendwie täglich neue tauben bekomme :~ bloß meine mutter8o dreht am rad und mein vater nimmts gelassen :p
 
Mader

Hallo Bauer,

also was ich dir empfehlen kann, die Tür abends immer zu schließen, und falls eine oder 2 TAuben draußen bleiben, dann lasse die. Lieber eine als alle, du hast ja schon Erfahrung mit dem Mader gemacht, es sieht am nächsten Tag ganz schlimm im Schlag aus.

Ich kontrolliere immer wieder meine Volieren, weil Nach dem Vorfall im September ist er wieder im Dezember gekommen und hat mir 3 zwerg Welsumer getötet. Ich hoffe jetzt ist alles Dicht, habe heute Morgen wieder alle Volieren kontrolliert.

Viel Spaß
Zaki
 
Thema: Fanggabeln und Schlagweiß

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.875
kricory
K
Zurück
Oben