Tauben haben dreidimensionalen Magnetsinn

Diskutiere Tauben haben dreidimensionalen Magnetsinn im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - PS: Engländern sollen im 2. Welt Krieg 250 Tausend Brieftauben gehabt haben gegen die Feindliche informationen rüber zu schicken...Davon sollen...
S

Süleyman

Guest
PS: Engländern sollen im 2. Welt Krieg 250 Tausend Brieftauben gehabt haben gegen die Feindliche informationen rüber zu schicken...Davon sollen 32-Stck Brieftauben einen Ehren Madalien bekommen haben...


Heidelberg/Frankfurt/Main (dpa) - Brieftauben haben einen dreidimensionalen Magnetsinn. Wie er funktioniert, haben Frankfurter und Hamburger Forscher herausgefunden: Winzige magnetische Partikel liegen in baumartigen Verzweigungen am Anfang von Nerven.

Gerta Fleissner von der Universität Frankfurt und ihre Kollegen wollen die Ergebnisse in der Zeitschrift «Naturwissenschaften» veröffentlichen.

Mit Hilfe von feinsten Gewebeuntersuchungen am Hamburger Synchrotronlabor (HASYLAB) entdeckten sie winzige Kügelchen aus dem eisenhaltigen Magnetit und vor allem kleine
Plättchen aus dem ebenfalls eisenreichen Maghämit. Sie liegen im Oberschnabel der Brieftauben und zwar genau in den fein verästelten Nervenanfängen (Dendriten). Diese Dendriten sind in einem komplexen dreidimensionalen Muster angeordnet, so dass die Tiere Richtung und Stärke des Erdmagnetfeldes analysieren können.

Damit messe ein Vogel das Magnetfeld unabhängig von seiner Bewegung oder Kopfhaltung und bestimme dadurch seine geographische Position, berichten die Forscher. Sie vermuten, dass nicht nur Brieftauben über ein solches eisenhaltiges Dendritensystem verfügen, sondern möglicherweise alle Vögel und weitere Tiere, die sich am Magnetfeld der Erde orientieren.




Und Türkisch

Güvercinin gagasındaki pusula

Bilim adamları, güvercinlerin yönlerini nasıl bulduğunu tespit ettiler. Son araştırmaya göre güvercinlerin gagalarında demir partikülleri bulunuyor ve hayvan, bu partikülleri pusula gibi kullanarak kuzey kutbunu belirleyip rotasını çiziyor.

Olağanüstü bir yön bulma kabiliyetine sahip olan güvercinler, ne kadar uzaklıkta olursalar olsunlar, her zaman yuvalarını buluyorlar. Yollarını hayranlık uyandıran bir gizemle nasıl buldukları merak edilen güvercinleri inceleyen Alman bilim adamları, bu kuşların gagalarında pusula gibi işlev gören küçük demir partikülleri tespit ettiler. Güvercinler, bu partiküller sayesinde yeryüzünün manyetik alanını analiz ederek kuzey kutbunu belirleyebiliyor.

Gerta Fleissner başkanlığındaki ekibin araştırması, "Naturwissenschaften" dergisinde yayınlandı. Dergideki yazıya göre, güvercinlerin gagalarını röntgen cihazında inceleyen bilim adamları, gaga derisinin altındaki sinirlerde demir partikülleri tespit etti.

Araştırmacılar, göçmen kuşların da aynı şekilde gagalarındaki demir partikülleri içeren hücreler sayesinde yönlerini bulduklarını kaydettiler.

Daha önceki yaygın kanıya göre bu kuşların güneş ve yıldızların konumunu kullanarak yönlerini buldukları sanılıyordu. 2004 yılında yapılan bir araştırmada, göçmen kuşların kendi "iç pusula"larından çok, rotaları takip ettikleri belirlenmişti. İtalyan araştırmacılar ise kısa süre önce kuşların "koku haritası" sayesinde yollarını buldukları sonucuna varmışlardı. Fransız araştırmacılar da bu kuşların hafızalarında 1200’den fazla görüntüyü tutabildiklerini belirlemişlerdi.

Milattan önceki tarihlerde postacı olarak kullanılan bu kuşlar, savaşlarda da düşman hattından mesaj gönderilmekte kullanılıyordu. İngiliz ordusu tarafından İkinci Dünya Savaşı’nda 250 bin güvercini kullanmış ve bunların 32’sine kahramanlık madalyası verilmişti.

Hürriyet
 
Magnetsinn

Wenn das so ist, muß ich Tauben züchten die einen dicken Schnabel haben müssen:)
 
Magnet

Hallo Leute,

ich habe auch mal einen Film darüber im Fernsehen gesehen. War sehr interessant, die haben verschiedenen Test durchgeführt und bei manchen Brieftauben haben sie was am Kopf gebunden, damit sich der Magnet die Richtung ändert und dann fliegen gelassen, danach haben die Das Heimschlag nicht gefunden und sind in die falsche Richtung geflogen

@ Andrea

Ich habe dir mal letztes Jahr ein paar Federn von einem Jungen was total zerupft war, ich habe dieses Jahr den gleichen Pfenonem bei der gleichen Täubin, was noch komischer ist, dieses Mal waren die Jungen von anderen Paar, welches ich von diesen Täubin brüten gelassen habe. Ich war letzten Freitag bei der TA mit dem Jungen und sie konnte mir das nicht erklären, Tauben sind alle geimpft letztes Jahr im Oktober gegen paramixo und gegen Sarmonellen, bevor der Paarung habe ich Kur gegen Koxidiose gemacht. TA behauptet ungeziefer aber alle andere Jungen im Schlag sind normal.:?

GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki,
kann es sein, dass die Täubin das Junge rupft und dass die Federn nach einiger Zeit nicht mehr richtig nachwachsen, wenn das mehrmals hintereinander passiert? Ansonsten habe ich leider auch keine Idee, Ungeziefer glaube ich nicht, weil ansonsten würde es nicht nur 1 Küken betreffen. Hat denn das Junge noch ein Nestgeschwisterchen und entwickelt sich das normal?
Viele Grüße,
Andrea
 
Nestjunge

Hallo Andrea,

am Anfang entwickeln sich normal bis man die Federn sieht dann gehts los, beide Nestjunge haben das gleiche Problem, die Jungen sind leider eingegangen. Es kann schon sein, daß die Täubin das macht. Oder auch Spast, habe nämlich Kot von denen in der Nistzelle gefunden. Letztes Jahr habe ich gedacht, vielleicht liegt das an der Inzucht, aber dieses Mal sind die Jungen von ganz andere Rasse. Das original Elternpaar von den Jungen haben jetzt JUngen, bin gespannt wie die sich entwickeln.

Gruß
Zaki
 
Thema: Tauben haben dreidimensionalen Magnetsinn

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
315
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben