umzug von tauben

Diskutiere umzug von tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi zusammen, ich fang nächstes wochenende an zusammen mit meinem freund einen neuen taubenschlag zu bauen. wir haben uns ein bauwagen gekauft...
W

webgirl87

Guest
hi zusammen,

ich fang nächstes wochenende an zusammen mit meinem freund einen neuen taubenschlag zu bauen.
wir haben uns ein bauwagen gekauft und versuchen den so einem schönen taubenhaus umzubauen.
jetzt frag ich mich wie das mit dem nestern wird. wenn ich die jungtauben ins neue haus bringe werden die eltern dann die jungtiere egal wo ich sie hinsetze annehmen? ich denke die tauben werden etwas verwirrt sein wenn sie in ihre neue behausung einziehn

gruss, jasmin
 
Versuch macht kluch

Hi Jasmin,

versuch es einfach! Behalte Dir aber die Möglichkeit vor, die Jungen mit den Eltern zurück zu setzen, wenn es nicht hinhauen sollte.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie alt die Jungen sind. Ab etwa 14 Tagen würde ich sie zusammen mit den Alten in den Nistschalen auf den Boden setzen. Im Allgemeinen findet sich immer "jemand" der die Jungen füttert. Es müssen ja nicht unbedingt die eigenen Eltern sein. So eng sehen Tauben das auch wieder nicht.

VieleGrüße

Heinrich
 
Hallo Jasmin,
wie alt sind denn die Jungen? Ich würde das erst wagen, wenn die Jungen kurz vor dem Abesetzen sind. Manche Paare reagieren schon allergisch drauf, wenn das Nest 10 cm weiter links steht. Und in einem neuen Schlag bricht mit Sicherheit erstmal Streit um die Nistgelegenheiten aus. Also setze mal lieber erst die Jungen ab und zieh dann um...
Viele Grüße,
Andrea
 
die jungen sind zwischen 1 und 2 wochen alt.
also selbstständig sind sie alle noch nicht.
bis das haus fertig ist dauert es sowieso noch etwas. aber gut wenn ich weis das ich aufpassen muss.

gruss, jasmin
 
Ja ich würde es auch wie Andrea machen, Das Brüten aufhören und die Jungen absetzen. Ist besser so und du hast keine verluste über die du dich ergern Kannst!
Was machen eigentlich deine Lahore?

@Heinrich!
Das irgend welche Tauben Junge aufziehen habe ich schon mal gesehen. Er setzt einfach seine Jungen auf den Schlagboden und irgend eine Taube kommt und füttert sie? Also ich trau mir das nicht! Hätte ich viel zu viel Angst um die Jungen!

Gruß Maxi
 
Das irgend welche Tauben Junge aufziehen habe ich schon mal gesehen. Er setzt einfach seine Jungen auf den Schlagboden und irgend eine Taube kommt und füttert sie? Also ich trau mir das nicht! Hätte ich viel zu viel Angst um die Jungen!
Brauchst du nicht haben. Tauben sind da wirlich unkompliziert. Wir setzten auch immer noch einige alte Weibchen zu den abgesetzten Jungtieren, die füttern dann noch etwas zu. Da hat es noch nie Probleme gegeben.
Auch jüngere Küken kann man den Tauben unterschieben, vorrausgesetzt natürlich sie haben Jungtiere im selben Alter. Denen ist egal, welche Jungtiere sie füttern.

Wenn's bei uns soweit ist mache ich mal ein paar Bilder! :)
 
hallo,
das mit den küken aud dem boden setzen habe ich auch gehört ich probiere es nächste woche mal mit 2 brieftauben küken und ein pfautauben küken da sie nur ein tag auseinander liegen und dann mal sehen was gescheht :bier:
 
Thema: umzug von tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben