kann man sperber vergraulen?

Diskutiere kann man sperber vergraulen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, heute hat mir der sperber meine letzte weisse pfautaube geholt. auf die hatte ers wol abgesehn. da könnt ich jedesmal :+kotz: wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Falconlady

Moin Falconlady,

in meinem direkten Umfeld gibt es auch heftige Verluste durch das Sperberweib.
Wenn man sich mit den betroffenen (tierisch stinkigen) Züchtern unterhält, kommt regelmäßig folgendes heraus:

- die Jungs machen sich nicht die Mühe, ihre Tauben unregelmäßig heraus zu lassen

- Jungtauben werden ohne Beaufsichtigung durch den Züchter eingewöhnt; die können noch nicht richtig fliegen, wenn sie dem Sperberweib praktisch auf dem Silberteller serviert werden

- die Tauben kriegen praktisch den Greif nur zweimal zu Gesicht. Das erste und das letze Mal, bevor sie als Atzung enden. Sie werden also nicht an die Anwesenheit des Fressfeindes gewöhnt.

Das Hauptproblem ist m. E. (wie üblich) der Züchter, der alle Möglichkeiten ausser acht lässt, es dem Greif schwerer zu machen, Beute zu schlagen, als möglich.
Ähnlich argumentiert auch UliB, der seine Tauben auch im Winter fliegen lässt.
Ich gehe mal davon aus (ich weiß es nicht sicher), dass er das nicht macht, ohne in der Nähe zu sein.
Allein die Anwesenheit des Züchters in der Nähe des Schlages, in dessen Einzugsbereich Tauben gewöhnlich geschlagen werden, minimiert die Angriffsgefahr auch schon erheblich.
Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass es leichter ist, auf den Greif zu schimpfen, als sein (unzulängliches) Verhalten zu ändern.

Beste Grüße

Heinrich

Ps. auch ich habe ab und zu Verluste durch den Greif. Aber kritisch hinterleuchtet, woran es liegen könnte, komme ich relativ schnell drauf, dass ich selbst in irgenteiner Form geschlunzt habe.
 
Hallo Heinrich,
Du sprichst mir aus der Seele.
Die meisten wollen eine leichte Lösung (z.B.: ich stell 'n Windspiel auf und dann kommt kein Greif mehr näher als 500m an meinen Schlag heran)
Die gibt es aber nicht!
Alles was etwas bringt ist kosten- und/oder zeitintensiv.
Ein kontrollierter Freiflug ist das um und auf. Wir haben mal einen Sperber verscheucht, nur weil wir beim ersten Angriff im Garten waren und plötzlich laut geschrien haben und herumgesprungen sind. Der Sprinz hatte sich furchtbar geschreckt (der Falknerin in mir tut er heut noch leid), doch ihm ist nichts passiert und er hat nie wieder eine unserer Tauben angeschaut.
Wir lassen unsere Tauben auch im Winter raus. Wenn dann in der Nähe ein Angriff stattfindet bleiben sie ne Zeit drinnen, dann dürfen sie wieder fliegen. Funktioniert irrsinnig gut.
Natürlich haben auch wir hartnäckige Fälle. Aber mit etwas mehr Einsatz haben wir noch immer gute Lösungen gefunden.
Nun fliegen unsere Tauben bereits sein über einem Monat wieder ohne einen einzigen Angriff *knockOnWood*
 
Hallo Falconlady,
möchte mich sehr für die informativen und sehr gut geschriebenen Berichte bedanken. So funktioniert wirklich auch Kontakt über die "Fraktionen" hinaus. Mich wundert nur warum die immer nach Hilfe schreienden Züchter jetzt nicht mehr fragen stellen und Tips haben wollen. Aber eigentlich ist auch alles schon gesagt.
gruß, und noch mal vielen Dank
Uli
 
Alles was etwas bringt ist kosten- und/oder zeitintensiv.


Hallo!
Zum Schluss meiner Beiträge zu diesem Thema muss ich sagen:es gibt keine Lösung!
Als Vereinsvorsitzender habe ich versucht die Probleme von meinen Züchtern und mir zu schildern . Im laufe der Jahre haben ich viel über das Verhalten der Greife gelernt und gesehen.Meine Vereins und RV Kollegen haben alle ,auch wirklich alle mögliche Lösungen ausprobiert.Das einzige was hilft ist ein Tier einzusperren oder das Hobby mit Verlusten auszuüben oder es aufzugeben !

Schwan
 
Ich habe ne Frage!

Mich wundert nur warum die immer nach Hilfe schreienden Züchter jetzt nicht mehr fragen stellen

Ich wüsste gerne, wie ich auf die Schnelle, z.B. während eines Angriffes auf meine Tauben, feststellen kann, ob es sich um ein Sperberweibchen oder Habichtterzel handelt???
 
Hallo,
also das fällt so manchem Falkner schwer........wenn die Kerle so schnell unterwegs sind.
Wenn Du nahe genug dran bist, könntest Du Unterschiede erkennen, aber eigentlcih braucht das Übung.
Ich muß auch noch zweimal schaun.
Meist ist der Habichtsterzel trotzdem noch um einiges stärker, als der Sperber.
liebe Grüße,buteo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kann man sperber vergraulen?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
276
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
708
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
317
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
369
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
341
h8cru
h8cru
Zurück
Oben