Können Purzler/Roller eigentlich auch ganz normal fliegen?

Diskutiere Können Purzler/Roller eigentlich auch ganz normal fliegen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mich würde mal interessieren, ob besagte Tauben auch normal fliegen können und das über längere Zeit oder ist dieses Rollen/Purzeln...
K

kuckucksei1231

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob besagte Tauben auch normal fliegen können und das über längere Zeit oder ist dieses Rollen/Purzeln zwanghaft bzw genetisch so festgelegt, dass sie gar nicht anders können?

Ich habe nämlich mal beobachtet wie ein Wanderfalke einen recht hoch fliegenden Schwarm orientalische Roller angegriffen hat. Beim ersten Stoß hat er verfehlt und deshalb die Verfolgung aufgenommen. Auf die letzte Taube hatte er es abgesehen. Er kam immer näher und anstatt auszuweichen fing die Taube plötzlich zu rollen an und wurde dann natürich gefangen.

Deshalb würde mich mal interessieren ob die das einfach nur so machen und z.B. in einem Schwarm Hochflieger sowas gar nicht machen würden, oder ob sie gar nicht anders können?


Michael
 
Hallo nein,
sie können das nicht steuern. Wir Züchter können es über die Fütterung bedingt steuern,aber nur bedingt. Das Rollen, spielen, purzeln ist genetisch festgelegt. Als Jungtauben fliegen diese Rassen erst recht unauffällig, aber dann mit einsetzender Geschlechtsreife beginnt das Flugspiel. Wenn Tauben dann eine Zeit nicht geflogen sind (Winter) dauert es wieder einige Tage bis sie zu spielen beginnen.
gruß Uli
 
Der Uli hat das eigentlich schon ganz gut beantwortet!

Zu deiner Frage,ob sie dies auch in einem Schwarm Hochflugtauben machen würden---"jein"
Läßt du z.B.Roller und Hochflieger gemeinsam aus dem Schlag,werden sich die Schwärme alsbald trennen(!!),denn sie haben ja einen verschiedenen Flugstil und fliegen dann in getrennten Stichen, links die Roller und rechts die Hochflieger ,---oder auch umgekehrt!
Hast du denn selber Roller oder Purzler-oder war Deine Frage ganz allgemein?

Grundsätzlich sei gesagt:Man fliegt niemals verschiedene Rassen miteinander !!!
Gruß
michael
 
Hast du denn selber Roller oder Purzler-oder war Deine Frage ganz allgemein?

War ganz allgemein. Ich will mir vielleicht selber sowas zulegen. Suche Tauben, die so ca. 1-2 h fliegen in einer Höhe wo ich sie auch noch locker als Tauben erkennen kann und sie sollten irgendwelche Figuren machen.

Entweder Purzer/Roller, die sich nur ab und zu überschlagen und nicht so häufig wie z.B. Elsterpurzler (oder liege ich da falsch).
Dann bin ich noch bei Kelebek hängen gebglieben aber die vergess ich wieder, weil ich keine Ahnung habe wo ich die herbekommen soll.

Sind diese "Flugsequenzen" bei den Kelebek eigentlich willentlich gesteuert oder haben sie von Beginn bis Ende der Sequenz keinen Einfluss auf das, was sie machen?


Michael
 
Hallo Michael,

hast Du schon mal einen Kelebek in Natura fliegen sehen? Der Flugstil ist ganz anders wie bei einem Roller oder Purzler. Eine Besonderheit des Kelebekflugs ist, dass jedes Tier im Prinzip solo fliegt, d.h. Du wirst eigentlich nie alle Kelebek eines Stiches in die gleiche Richtung fliegen sehen. Du kannst Dir das ungefähr ein bißchen so vorstellen, wie ein tanzender Schwarm Mücken. Das ist etwas was der Kelebek eigentlich immer zeigt. Die Flugfiguren hingegen zeigt er nur, wenn er das auch will, davon bin ich absolut überzeugt, denn es gibt Tage da drehen sie super schön und dann läßt Du sie den nächsten Tag fliegen und denkst was ist denn heute los, die machen ja garnichts. Und ich hab auch nie einen Kelebek erlebt, der wenn er angegriffen wird, angefangen hätte zu spielen anstatt zu fliehen. Wenn sie verfolgt werden hab ich sie auch schon wie ein Stein in Richtung Erde stürzen sehen ohne eine Spirale.
Was allerdings passieren kann, ist, dass die Tauben, besonders wenn sie in einem großen Stich fliegen denn Angriff nicht rechtzeitig bemerken. Weil sie eben so wild durcheinander fliegen, mal fliegt eine Taube auf die andere zu, dann wieder von ihr weg und wenn da sehr viele fliegen, dann kann es denke ich schon passieren, dass ein Greif nicht rechtzeitig als solche erkannt wird.
Aber das passiert eher selten, wenn man sie nicht in einem allzugroßen Stich fliegen läßt.
Viele Grüße,
Andrea
 
Achso noch was zu den Flugfiguren. Ein Kelebek dreht um die körpereigene Längsachse im Geradeausflug, stürzt in Spiralen Richtung Erde, fliegt Loopings etc...
 
Thema: Können Purzler/Roller eigentlich auch ganz normal fliegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben