Jungtauben und Nistschale

Diskutiere Jungtauben und Nistschale im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Meine ältesten Jungen sind nun 17 Tage alt und sind kaum noch in der Nistschale. Könnte ich diese dann in den nächsten Tagen...
Asterix92

Asterix92

Stammmitglied
Beiträge
423
Hallo Leute,

Meine ältesten Jungen sind nun 17 Tage alt und sind kaum noch in der Nistschale. Könnte ich diese dann in den nächsten Tagen rausnehmen und eine neue hinstellen, damit die Täubin die Eier nicht in die verdreckte Schale legt?
Und soll ich Futter ind die Zelle stellen damit sie das fressen lernen?

MfG

Asterix
 
Hy
Kannste beides machen, warum auch nicht. Es besteht aber die Gefahr das sich die halbwüchsigen in die neue Schale setzen. Brieftaubenzüchter haben in ihren Zellen in halber Höhe ein Brett angebracht worauf die neue Schale gestellt wird. Falls du die Möglichkeit hast und deine Zelle groß genug ist stelle zwei Nistteller rein. Einen oben für die neue Brut und einen unten für die Halbstarken.
dx2
 
Hallo Asterix
Jungtiere setzt man erst mit 24 bis 28 Tagen ab,ganz nach Rasse.
Du must schauen,ob sie unter den Flügeln befiedert sind,nur dann kann man sie absetzen !
Stelle eine zweite Nistschale hinein,wenn es die Zellenhöhe zuläßt,hat sich eine 2.Etage immer bewährt,auf der dann die zweite Schale steht !

Wenn du noch Fragen dazu hast,melde dich noch mal.
Gruß
michael(OR-Michi)
 
ja, genau so...

...solltest Du es machen! Und wasser nicht vergessen!

Beste Grüße

Heinrich
 
Also ob das mit der 2ten Etage klappt weis cih nicht, da die Zellen nur so hoch sind wie die Plastikzellengitter von der firma Klaus.
Das mit dem Absetzen und so weiter und sofort weiß ich, aber trotzdem Danke.
Stellst du auch Wasser in die Zellen Heinrich?
Bis jetzt kenne ich keinen Züchter der das macht und ich habe es auch noch nie gemacht.

MfG

Asterix
 
Hallo dx 2
nicht nur Brieftaubenzüchter machen das so(2.Etage),sondern ich als Orient.Flugtaubenzüchter auch !
Nur bei mir sieht das noch ganz anders aus,meine Zellen sind 40 cm hoch,80 breit und 50 cm tief
Bei mir "hängen" die Schalen in einer Metall-Ring-Halterung in 2 verschiedenen Höhen.
untere Nistschale Oberkante 10 cm vom Zellenboden entfernt,obere Schale 25 cm vom Zellenboden.
Angefangen wird in der unteren Schale,sind die Jungen ca.10 Tage alt,und der Täuber fängt wieder an "zu treiben" wird die obere Schale eingehängt,das Datum dazu vermerke ich in meiner "Legeliste",die auch noch andere,für mich wichtige Informationen enthält--so kann ich immer erkennen,ob der Brutverlauf "stimmig ist" !!!
Wer dazu von den Sportsfreunden bezügliche Fragen hat,"kommt" auf meine E-Mail -Addy,---meyermichi@online.de---
dann kann ich dir Foto-HP-und z.B. meine Legeliste zusenden !!
Gut Flug
michael (OR-Michi)
 
Thema: Jungtauben und Nistschale

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
761
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
637
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.711
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben