Impfen

Diskutiere Impfen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - § 2 Tierschutzgesetz Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend...
@Andrea

Was habe ich dir gesagt:+klugsche :D

Ich möchte alle Forenteilnehmer, die ebenfalls per PN oder Mail von anderen Forenteilnehmern belästigt werden, daran erinnern, daß es die Möglichkeit gibt, derartige Verfehlungen zu melden.
 
Hallo OR-Michi,

wenn man als gestandener Taubenzüchter so argumentiert fordert das meinen Widerspruch heraus. Sie empfehlen eine natürliche Methode ohne Impfen. Dagegen sprechen folgende Argumente:

Ich lese hier öfters im Forum, das den Liebhabern ein Tier gestorben ist. Das ist ein Zeichen für meine Vermutung, dass es bei vielen mit der optimalen Gesundheit hapert.

Sie wissen als langjähriger, erfolgreicher Taubenzüchter, dass alle Tauben nicht so optimal untergebracht sind wie bei Ihnen. Daher kann man Ihre Methode nicht als verbindlich für andere Züchter hinstellen, da die Voraussetzungen andere sind.

Sie geben sich sehr stur und uneinsichtig der modernen Wissenschaft gegenüber. Wir leben nicht mehr im vorletzten Jahrhundert, wo eine kranke Taube einfach getötet wurde, sondern wir haben im 21. Jahrhundert eine andere und eine führsorgende Haltung gegenüber den uns anvertrauten Mitgeschöpfen. Dazu gehört die Inanspruchnahme aller Hilfsmittel, auch die Hilfe des Tierarztes. Tierärzte wollen nicht reich werden, dann wären sie Zahnarzt geworden. (Ich habe nichts gegen Zahnärzte und nichts gegen Mitbürger die viel Geld verdienen)

Ich bin der Meinung, das uns der § 2 des Tierschutzgesetzes die Verpflichtung auflegt, nicht nur zu impfen und damit die Tauben vor Krankheiten zu schützen, sondern auch den eigenen Bestand so gesund zu erhalten mit Hilfe des Tierarztes, damit eine Taube erst gar nicht an einer Krankheit zu Grunde geht.

Gesunde Tauben sind Tauben ohne klinischen Nachweis von Krankheitserregern und nicht Tauben, die gerade so am Leben bleiben.

Tauben, die schlecht legen, wo Junge im Ei stecken bleiben, die wenig fliegen, kein glattes fettiges Gefieder haben und mit aufgestellten Federn dasitzen sind mir verdächtig. Und ich würde in diesem Fall die Hilfe eines Tierarztes, der auf Geflügel spezialisiert ist, in Anspruch nehmen.

Auch verpflichtet uns das Tierschutzgesetz, ausreichende Kenntnis über die Haltung der Tiere zu haben, die wir pflegen und halten. Ich habe die Vermutung, dass bei vielen Taubenzüchtern hier ein sehr großer Nachholbedarf besteht. Wichtig für alle Züchter von Flugtauben ist das Buch von Jürgen von Ramin über Birmingham Roller. Meiner Meinung sollte das jeder besitzen. Auch sollte jeder Taubenzüchter sich ein gutes Buch über Taubenkrankheiten anschaffen. Das hilft in vielen Fällen weiter.

Bei jungen Züchtern wird gerne getauscht oder neu dazugekauft, sei es eine andere Rasse oder eine andere Farbe. Das bringt Gefahren mit sich durch Verschleppung krankmachender Keime. Das wissen sie sicherlich auch Herr Michi, deswegen sind ihre Argumente für junge Züchter nicht empfehlenswert und Sand in die Augen streuen von jungen Liebhabern, die wir alle brauchen und denen wir alle Unterstützung zukommen lassen sollten. Nur ein junger Taubenzüchter, der Erfolge, welche auch immer mit seinen Tauben hat, ist zufrieden mit diesem schönen Hobby und wird bei der Stange bleiben. Dazu sind Ihre Ausführungen nicht geeignet Herr Michi. Sie sollten dazulernen.

Herr Michi, seien Sie mir nicht böse über meine offenen Worte und lassen sie uns weiter darüber diskutieren.

Gruß Rotspon
 
Zustimmung

Hallo Rotspon,

Deinem Beitrag kann ich über weite Strecken zustimmen.

Was die Kenntnisse über die Haltung und Pflege von Tauben (allgemein) angeht, und wo Du dann (zu Recht) auf das Tierschutzgesetz abstellst, kann ich Dir ohne wenn und aber zustimmen. Man sollte sogar soweit gehen, zu fordern, dass diese Kenntnisse vor der Anschaffung von Tauben (besser: Tieren allgemein) erworben werden müssen.

Du spricht zwei Grundprobleme der Taubenzucht direkt an.
1. übervölkerte Schläge, bei unzureichender Licht.-und Luftzufuhr
2. wahllos zu gekaufte, gekungelte, gefundene oder geschenkte Tiere, die kritiklos in den Bestand versucht werden zu integrieren.

In meinem letzten Gespräch mit Michael, prangert er genau diese Missstände auch an!
Ich halte die Art, wie er seine Tauben hält und arbeitet (soweit ich das überhaupt beurteilen kann...) für vorbildlich.
Er konzentriert sich halt auf wenige Leistungsträger in seinem Bestand bei einem Maximum an Platzangebot.

Da die überwiegende Mehrheit der Züchter im Forum nach meinem Kenntnisstand aber keinen Wert auf Leistung legt, kommt dieser Gedanke sicherlich nicht zum Tragen.
Wenn ich einige Forumsteilnehmer richtig verstehe, kommt es ihnen auf die bunte Mischung verschiedener Tauben in möglichst hoher Anzahl an. Das Ganze im zu kleinen, nicht optimalen Schlag unter ständigem Wechsel der "Belegschaft" kann natürlich übel enden, weil der Infektionsdruck immens sein kann, denen die Tiere ausgesetzt sein können (kann, nicht muss!!!). Zudem leben so gehaltene Tiere unter Dauerstress, der u.a. auch schlechte Brutergebnisse, fehlende Form und Krankheitsanfälligkeit zur Folge haben kann.
Stichwort "Jungtaubenkrankheit" überwiegend bei Beständen von Brieftaubenzüchtern.

Ich finde auch die Art und Weise, wie Michael neue Tauben in den Bestand integriert, vorbildlich. Ankauf, ärztliche Untersuchung, Quarantäne, erneute ärztliche Untersuchung, danach Integration in den Bestand, oder Verwerfung bei Krankheit.
Dadurch schließt er eingeschleppte Krankheiten durch Zukauf weitestgehend aus.
Resümierend würde ich sagen, dass ich die von ihm geschilderte Haltung seiner Tauben überhaupt nicht als vorsintflutlich, sondern eher als vorausschauend betrachten würde.
Meiner Meinung nach würde die PMV-Impfung das Bild komplettieren, wenn ich auch selbst nicht (mehr) davon überzeugt bin, dass sie für jedes Tier jährlich notwendig ist. Für eine Immunisierung reicht angeblich eine Impfung plus Auffrischung im nächsten Jahr (ungefähr analog der dreimaligen Tetanol-Schutzimpfung beim Menschen). Ich schreibe bewusst "angeblich", weil ich es nicht sicher weiß! Daher impfe ich natürlich meine Reisetauben!

Beste Grüße aus Westfalen

Heinrich
 
Nachtrag

Hallo Rotspon,

Du schreibst, Zitat: "..Dazu gehört die Inanspruchnahme aller Hilfsmittel, auch die Hilfe des Tierarztes...".

Ich würde es anders ausdrücken und, wer mich kennt, weiß, was jetzt kommt:

"Dazu gehört die Inanspruchnahme der Dienste des Tierarztes zur Vorsorge und im Bedarfsfall und der von ihm verordneten Hilfsmittel (Medikamente)...".

Also das Unterlassen, von Versuchen, Tauben mit Halbwissen, unter Anwendung von fragwürdigen Präparaten, zu therapieren, bei Krankheiten, die man selbst diagnostiziert hat. Dafür gibt´s halt TÄ, die nicht ohne Grund Tiermedizin studiert haben, und deren Dienste nach dazu erschwinglich sind.
Kurz: Theapie nur bei ärztlich festgestellter Indikation.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,
also ich habe überhaupt keine Lust diesen Blödsinn von super Taubenunterbringung und nicht impfen zu lesen. Es ist gelinde gesagt der pure Blödsinn. Es gibt Krankheiten die entstehen bei überbesetzten Schlägen, durch eingekaufte Tauben und und.
Paramyxo ist ein Virus und der hat damit nichts aber, wirklich nichts zu tun.

Gestern stand auf der ersten Seite unserer Tageszeitung das durch die Versäumnisse der Maserimpfung die Masern wieder sehr auf dem Vormarsch sind. Und es dadurch zu massiven Hirnschäden und sonstigen bleibenden Schäden bei den betroffenen Menschen kommen kann. Michi, hst du schon mal Kinder gesehen deren Mütter in der Schwangerschaft Röteln hatten?

Michi, halte deine Tauben auf dem Mond dort ist bisher glaube ich noch keine Seuche ausgebrochen. Aber verschone uns mit diesem Unsinn!
Bist du eigentlich bei den Zeugen Jehovas???, dann verstehe ich alles!
gruß Uli
 
Ja und vorallem fällt die Krankheit, wenn man es mir auch nicht glauben mag (Mail) nämlich wirklich vom Himmel. In Form von Taubenschei... Ein Kothäufchen einer fremden erkrankten Taube das in der Taubenvoliere landet genügt schon um den ganzen Taubenbestand innerhalb 1 Woche tot krank zu machen und da nützt dann der bestausgeklügelste Taubenschlag nichts mehr (außer Du willst dort nachdem er durch Krankheit leer geworden ist selbst einziehen) . Selbst wenn es bei Dir keine Stadttauben gibt auch Wildtauben können den Virus verbreiten. Und bevor man andere Leute in Emails angreift ohne eine Ahnung von der Krankheit zu haben, sollte man sich besser erstmal richtig informieren und nicht irgendwelche wilden Theorien aufstellen. 8(
 
Ich habe schon querab durch ganz Deutschland gewohnt und auch überall Tauben gehalten.
Immer waren meine Volieren nach oben offen(Maschendraht)
Niemals hatte ich einen Krankheitsbefall !!!

Nur 50 Jahre "Glück gehabt" Das vermag ich nicht glauben --?--
Gruß
michael
PS,......eigentlich wollte ich überhaupt nicht mehr Stellung nehmen..
doch dieses mußte ich einfach noch loswerden--))
 
Habe mich gerade mal im Internet "schlau gemacht"-
Die Hauptverursacher(PMV) sind Stadt- und auch Wildtauben,insofern hat Andrea recht!!
"Asche auf mein Haupt"
Diese Taubenkrankheit ist erst seit Anfang der 80er Jahre bekannt--?--
Übertragen wird die Krankheit als "Tröpfcheninfektion" über Nasenöffnung
oder die Bindehäute der Augen..))
@Andrea
wie sind deine Lieblinge mit den Stadttauben damals in Berührung gekommen ?
Wenn du mir persönlich nicht mehr antworten magst(habe dich doch allzusehr verärgert)

Ich entschuldige mich hier öffentlich in diesem Forum bei Dir !

So magst Du bitte den anderen Interessierten dies kundtun..-?--
Auch in unserem Dorf leben Stadttauben und auch in Waldesnähe diverse Wildtaubenarten---aber sind nicht in der Nähe meines Schlages--

Wenn ich meinen Irrtum einsehe(manchmal dauert es halt ein wenig länger)
kann ich auch dazu auch öffentlich stehen--und so meinen Irrtum oder besser "Nichtwissen" zugeben,damit hatte ich noch nie Probleme.
Gruß
michael
 
Hallo Rotspon

habe dir eine PN geschrieben
(Ganz nett-ohne jeglichen persönlichen Vorwurf)

Herzlichen Gruß
aus Oberbayern
michael
 
Thema: Impfen

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.165
hermann76
H
J
Antworten
9
Aufrufe
4.715
joana1801
J
M
Antworten
8
Aufrufe
6.012
Matzematze
Matzematze
E
Antworten
18
Aufrufe
16.335
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben