Taube fällt immer hin und fliegt komisch

Diskutiere Taube fällt immer hin und fliegt komisch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, nun muss ich schon wieder was loswerden. Eine meiner Tauben fällt beim schnellen Laufen immer hin. Zuerst dachte ich sie hätte sich...
K

kuckucksei1231

Guest
Hallo,

nun muss ich schon wieder was loswerden.

Eine meiner Tauben fällt beim schnellen Laufen immer hin. Zuerst dachte ich sie hätte sich das Bein verstaucht aber es wird nicht besser. Heute viel sie wieder hin und wollte dann hochfliegen. Sie kam aber nur etwa 1 m hoch dann fiel sie wieder auf den Boden. Sie zitterte etwas und nach 5 min war der Spuck vorbei und alles war wieder normal. Dieses Verhalten zeigt sie jedoch immer noch in regelmäßigen Abständen seit ca 2 Wochen.
Gestern lag eine bis dahin gesund erscheinende TAube tot auf dem Boden.Jetzt bekomme ich so langsam Panik.
Was könnte das sein? Werde mich auch mal nach einem Tierarzt umsehen.

Hab da so einen Verdacht und will auch gleich noch sagen, dass meine Tauben nicht geimpft sin.(Zumindest noch nicht)

Gruß
Michael
 
Ach ja. Mir fiel noch auf, dass die Tauben etwas wässrigen Kot ausscheiden. Sind das alles Anzeichen für Paramyxo?
 
Deine Idee,...

...Dich mal nach einen TA umzusehen ist nicht mal so übel... .

Gruß

Heinrich
 
Deine Idee,...

..solltest Du vielleicht direkt umsetzen.

Beste Grüße

Heinrich
 
solltest Du vielleicht direkt umsetzen
:D

Hab ich. Es ist ziemlich blöd was die Taube hat bzw. nicht schlimm, ich bekam nur Panik. Der Fuß ist verstaucht. Wenn sie schnell rennt fällt sie hin bzw. stolpert wenn sie langen will und nicht richtig aufsetzt fällt sie wieder zu Boden bzw.landet dort weil sie keinen Halt hat.

Ich soll sie einfach mal lassen in 3-4 Tagen sollte sich das wieder legen.

Das der Kot etwas pampig und wässrig erscheint könnte was anderes sein, da lass ich gerade ne Kotuntersuchung machen.

Und wenn alles vorbei ist werden alle durchgeimpft zumindest mal gegen Paramyxo und Paratyphus.

Die TÄ konnte noch nicht sagen was die Impfstoffe kosten. Was denkt ihr wieviel werd ich wohl für 15 Tauben hinlegen müssen?

Michael.
 
Also bei unserem TA kostet das impfen pro Taube glaub einen Euro.

Gruß
Asterix
 
Hi Michael,

siehste, geht doch und war auch nicht schlimm. Was noch besser ist: Du kannst ruhig schlafen. Mit Paramyxoverdacht hätte ich ernste Probleme mit dem Schlaf.
Die Impfung kostet meisten so um 0,50 €/Tier. Kannst ja mal vergleichen.
Die Impfung kann auch ein Großtierarzt in Deiner Nähe machen. So kompliziert ist das nicht!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo
also Tierarzt hört sich wirklich gut an. Nur was du schilderst, Taube fällt immer wieder mal hin- Bein verstaucht?????? Das habe ich noch nie gehört. Und was mich dazu noch sehr beunruhigt ist die verstorbene Taube. Da stimmt was nicht.
Und es gibt ne Menge Tierärzte die haben von Tauben so viel Ahnung wie von seltenen Exoten. Wie lange dauert denn die Kotprobe?
Impfen sollte in der preisklasse liegen, wie beschrieben, nur wenn der Tierarzt sonst keine Tauben impft dann zahlst du die ganze Flasche Impfstoff und die ist teurer. Frage vorher!
Übrigens gegen Parathyphus impfen hier nur sehr wenige. Und beides darf so viel ich weiss nicht zusammen geimpft werden. Ich würde es auch nicht machen weil dagegen gibt es Baytril, ist also zu behandeln, wenn sie es haben.
gruß Uli
 
hallo ich ahtte auch so ein takla der nicht richtig fliegen konnte und humpelte es sah auch am anfang so aus als würde es nach einer zeit gehen doch als ich sie in die hand nahm und nochmal nachsaute hatte sie komische angeschwolleneflügelgelenek und der kot war auch wässrig hat auch gezitter genau wie du es beschrieben hast auser diese bollen an den geleneken ich hatte sie zum ta gebracht und er meinte zu mir das dies vom schlag kommt und er hat es auch so beschrieben wie bei dem züchter von dem ich die taube gekauft hatte doch da hat er mir ein gesunden eindruck gemacht gehabt daher meine frage wie ist der boden belag deines schlages?
 
Guten Abend,

ich tippe: Ist sicherlich tot oder Dauerausscheider geworden!

Gruß Rudi
 
Nur was du schilderst, Taube fällt immer wieder mal hin- Bein verstaucht??????

Also egal wer nun was sagt. Ganz wohl ist mir bei der ganzen Sache auch nicht.

Das mit dem verstauchten Bein war der Tipp der TÄ. Allerdings erscheint mir das auch plausibel, da die Taube beim Laufen genau mit diesem Bein etwas hinkt und wenn sie landet, dann nur auf dem "gesunden" Bein. Wenn sie bei der Landung keinen richtigen Halt hat, dann sieht es so aus, als wenn sie herunterfallen würde, in Wirklichkeit aber nur zurück auf den Boden fliegt.

Jedenfalls wurde mir folgende Verfahrensweise vorgeschlagen:

1. Das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten.

2. Falls ein ungewöhnlicher Prasitenbefall vorliegt wird dieser zunächst einmal behoben und dann abgewartet wie sich der Kot der Tauben verändert.

3. Anschließend soll ich sie gegen Paramyxo impfen lassen.

4. Wenn Sie nicht mit Paramyxo infiziert sind, dann sind sie danach geimpft. Sollten sie mit Paramyxo infiziert sein, werden sie wahrscheinlich sterben, aber das wären sie dann ja ohnenhin.

Aber jetzt warte ich mal die Kotuntersuchng ab. Die sollte bis morgen Abend/Samstag Morgen fertig sein denn wie sagt ,an so schön alles andere wäre reine Spekulation.
Gruß

Michael
 
Ich will Dir auf gar keinen Fall vom inpfen abraten, möchte aber diese Aussage trotzdem nicht so stehen lassen.

4. Wenn Sie nicht mit Paramyxo infiziert sind, dann sind sie danach geimpft. Sollten sie mit Paramyxo infiziert sein, werden sie wahrscheinlich sterben, aber das wären sie dann ja ohnenhin.

Bei meiner Taube ist Paramyxo erst nach der Impfung ausgebrochen und leben tut sie trotzdem noch. Nicht jede Taube die an Paramyxo erkrankt stirbt auch daran.
 
Fällt deine Taube nur hin und steht dann wieder auf oder überschlägt sie sich dabei oder läuft rückwärts?

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir jemand hier einen taubenkundigen Tierarzt empfehlen.
 
Fällt deine Taube nur hin und steht dann wieder auf oder überschlägt sie sich dabei oder läuft rückwärts?

Wenn ich nicht im Schlag bin fällt sie überhaupt nicht hin, dann fällt sie auch nicht auf. Nur wenn ich im Schlag bin und sie will etwas hektisch vor mir weg renne, dann passiert ihr das in den letzten Tagen. Ansonsten hat sie keine motorischen Störungen. Ich habe sie heute mal mit den anderen Briefern fliegen lassen und da flog sie ohne irgendwelche Besonderheiten mit.

Es ist auch immer der rechte Fuß, der einknickt und den sie anschließend hochzieht. Scheinbar hat sie wirloch nur was am Fuß, das erklärt aber leider nicht warum die andere Taube ohne welche Vorzeichen einfach so tot im Schlag lag. Sie war in einem sehr guten Zustand (zumindest äußerlich).Diese Taube beunruhigt mich mehr als die mit dem Fuß.
 
dem takla geht es gut der ist bei einem kollegen von mir ich selebr habe nur noch das eine parr aus der türkei mich würde es interessieren islanddönek wie es dir geht :D :D
 
Auch wenn es ein verstauchtes Bein sein könnte. Aber wenn sie Probleme mit den Beinen und dem fliegen hat sieht das eher nach Salmonelose also Paratyphus und nicht Paramyxo aus.

Daniel
 
Hallo,
möchte nur kurz noch mal sagen das wir im Stadttaubenschlag auch einige Tauben haben die Paramyxo hatten un die wieder völlig ok. sind: Wir haben aber auch welche die weiterhin Symptome zeigen und in einem Schlag ohne Ausflug leben. Das geht.

Allse ander, lieber Tierarzt!
gruß Uli
 
Thema: Taube fällt immer hin und fliegt komisch

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
7.061
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
2
Aufrufe
256
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
324
Picasso
Picasso
Zurück
Oben