An alle Flugfreunde!!!!!!!!!!!

Diskutiere An alle Flugfreunde!!!!!!!!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo meine Flugfreunde! Ich wollt mal wissen was bei euch das fliegen macht!? Habe jetzt etliche Junge in Flug und muss feststellen manche...
Hallo Süleyman,
na klar, das geht hier auch. Sie fliegen 15 Minuten ums Haus und haben Freude am fliegen. Nur stürzen dann keine Wammen, Orientalen drehen keine Mühle, Takla ziehen keine Kerzen, sondern ein kunterbunter Haufen fliegt durcheinander. Wem´s gefällt, das geht auch in Mönchengladbach und Düsseldorf.
Gruß Uli
 
hallo muss uli zu stimmen in deutschland ist es meist so das es alle perfeckt wollen und da geht sowas einfach nicht ich kenn keinen der 2 rassen gleichzeitig fliegt und es mir gefällt weil einfach jedes flugbild anderst ist und wen mir einer zeigt wie zb wammen mit birminghams fliegen währ ich echt geschockt.
 
wen mir einer zeigt wie zb wammen mit birminghams fliegen währ ich echt geschockt.

hallo oliver ich musste mir heute dieses leiden ansehen wie die br mit wammen floggen die wammen waren im flug miserabel den sie wurden durch das purzeln von den br immer wieder runtergezogen

süleyman
was in der türkei ist was du meinst das verschiedene rassen zusammen fliegen das sind die leute die noch nicht viel sich über die tauben erkundigt haben oder die nur einfach so halten aber tauben halter in der türkei die es mit bestem gewissen und wissen tauben halten die halten nicht mehrere rassen entweder nur 1 oder 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschiedener Flugsport!

Hallo Leute,

das mit dem Fliegen von einzelnen Rassen bzw. gemischten Schwärmen hat etwas ganz anderes auf sich: Es handelt sich um ganz unterschiedlichen Flugsport:

Wenn man Dunek/Dönek fliegen läßt (mal abgesehen von einer Begleittaube), BR, Kelebek, Wiener...usw., dann tut man das um den Flugstil zu bewundern oder zu bewerten und das funktioniert nicht, wenn man mehere Rassen fliegen läßt, bzw. ist es (teilweise) auch nicht erlaubt.

Was Suleyman z.B. gesehen hat bzw. meint ist der Flugsport, der in der Südosttürkei, Syrien und dem Libanon betrieben wird:

Dort fliegt man nur Täuber meherer Rassen zusammen. Diese haben meist aber keinen "extremen" Flugstil und so fliegt man z.B. mehere Wammen-, Mövchen-, Warzentauben- und Tümmlersorten als Schwarm zusammen mit dem Ziel, andere Tauben zu fangen oder anzulocken. Dabei geht es nicht um den Flugstil der einzelnen Rassen, sondern um den Zusammenhalt! Wer englisch kann...

Es gibt ein paar Züchter in Deutschland, die auch so fliegen, darunter hier, glaube ich, doc-henning.
 
Hallo!
Ja das ist korrekt. Ich habe, unter anderem, einen solchen gemischten Schwarm von Täubern. Sieht aber schon toll aus die verschiedenen Farben. Größen und Formen beim Flug.
Gruß doc-henning
 
hallo kjell das mit dem mehreren tauben fliegen und fremde tauben einzufangen da kann ich dir was erzählen was mir ein kollege erzählt hat der selber in adana wammen gezüchtet hat wenn du und ich in adana nachbarn warren und du hast dein stich geflogen ich lasse sofort mein stich auch los in die lüfte deine wammen und meine wammen haben sich nicht zusammen getan und sind zuzamen nicht geflogen die haben dann versucht mit dem mechanichen dropper oder mit den dropper tauben in erster lienie ihre eigenen zum stürzen zu bringen in gedanken wenn meine stürzen würden eventuell seine wammen auch aniemiert zum sturz und könnten dann zu mir kommen meist war es so das die weiblcihen wammen nicht geflogen wurden und wenn die weibliche wamme mal auf den dach flog kahm der täuber mit auf den dach und wenn dort ein anderer züchter war der hat seine tauben rausgelassen und futter auf den boden verteilt um das weibchen runterzuholen denn der täuber würde dann folgen meist geling es auch so fremde tauben zu fangen so wurde es mir öfters von elteren und zum teil von leuten die auch im dfc sind mir gegenüber erzählt
 
@Aydin

das gibt es überall, auch mit Dunek/Dönek. In Griechenland haben viele gute Dunekzüchter ihre Schläge ausserhalb der Städte und Dörfer, damit ihre guten Tauben nicht von den Taubenfängern geschnappt werden. In den Städten (in Thessaloniki gibt es dafür eine eigene Rasse) wird gefangen, verkauft, freigekauft, zurückgetauscht...wie man es kennt und wie Du es auch erzählt bekommen hast. In etwas anderer Form gab es das in Deutschland auch, aber das ist über 100 Jahre her...
 
Hallo Islanddonk,
Fangtaubensport in Deutschland gibt es noch, aber unbewusst!!!

Zum Beispiel meinen meine Aachener Bandkröpfer, die durch Ihren täglichen Freiflug sehr vital sind, wenn Brieftaubenschwärme von der Heimreise über unseren Schlag ziehen, ach da such ich mir mal ne schöne Täubin aus und nimm die mit nach Haus.
So habe ich dann schon mal sage und schreibe 4-5 Brieftauben an einem Samstag im Schlag sitzen die glaube ich noch garnicht vor lauter Gehabe meiner Täuber bemerkt haben das Sie im falschen Taubenschlag sind.
Obwohl Aachener Bandkröpfer keine Diebeskröpfer sind.
Aber irgendwie liegt das den Kröpfern wohl im Blut!!!

Gruß Franzl
 
hallo kjell das kann sein nur das mit den dönek ist mir nicht bekannt gewessen da ich denke das die dönek wesentlich ein besseren orientierungsinn haben alls wammen besser gesagt in mein auge haben wammen das schlechteste orientierungsinn alls alle anderen flugtauben taugliche rassen daher war der obrige beitrag von mir
aber in türkei was der süleyman sagt kann ich nicht 100% bestätigen das sie alle erdenklichen rassen fliegen um andere tauben zu fangen zu mindes nicht im ege gebiet da fliegen leute die mehrere rassen fliegen unorientiert und wissen nicht genau welche rasse die als haupt rasse fliegen sollten es gibt eine rasse die bei uns in der gegend als haupt rasse gehalten wird die auch wirklich andere tauben runterholen sollen (ich selber habe das noch nicht geshen )
 
Meine fliegen super heute hatte ich n Greifvogelangrif und auf einmal stürtzt der Ganze schwarm wie Wutas vom Himmel und ohne zwischenlandung in den Schlag das habe ich bei Rakovnik Rollern noch nie gesehn

Naja der Greif blieb jedenfalls hungrig:dance:
 
Thema: An alle Flugfreunde!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben